Welches Messmikrofon und womit Weiche berechnen?

+A -A
Autor
Beitrag
PK2300
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2008, 08:33
Hallo Zusammen,
ich möchte mir einen Lautsprecher konstruieren, einen Regallautsprecher mit einem Magnat W 165 P 470 und einem Magnat MTABSALG als Zweiwege Bassreflexbox.
Dafür suche ich noch nach einem geeignetem Anfänger Messmikrofon und nach einem Programm um eine Weiche entwickeln zu können.

Meine Fragen.
Was braucht man, um eine vernünftige Messung durchzuführen? und mit welchen Programm entwickelt Ihr eure Weichen?


Oh, könnte bitte jemand diesen Thread in die Messtechnik verschieben.
Endschuldigung habe mich verdrückt


Wünsche allen Foris einen guten rutsch
gruß Patrick


[Beitrag von PK2300 am 28. Dez 2008, 09:39 bearbeitet]
eltipo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jan 2009, 21:10
Hier findest du alles, was du wissen willst!
HiFi-Selbstbau
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2009, 12:54
Hi eltipo,

böse - aber gerecht. Ich arbeite aus dem Grund gerade an einer kleinen Fibel "Messen für Dummies" . .

Gruß Pico
godless_bln
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2009, 15:10
wompat
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Jan 2009, 16:19
@eltipo

cool, so kommt man als Anfäger also weiter
ich meinerseits dachte immer es gibt keine dummen Fragen,
sondern nur dumme Antworten
Ist halt nicht jeder als Allwissender auf die Welt gekommen, darum doch das Forum oder ist es nur für...

ein Dummie File wäre doch mal was, wie evt. bald im Angebot-
besser als "super" Links allemal!
Gruß und Nichts für ungut
Wompat
eltipo
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Jan 2009, 17:17
Hallo Wompat,



dass es keine dummen Fragen gibt, dachte ich früher auch mal, aber irgendwie schaffen es einige immer wieder, selbst die einfachsten Bauernregeln auf den Kopf zu stellen.

Es soll halt schon Leute gegeben haben, die den Verkäufer vor dem Milchregal gefragt haben, ob er denn Milch im Angebot habe.


In anderen Foren gibt es klare Verweise auf die Forensuche, wenn man mit dieser nicht weiter kommt, dann soll man fragen, wenn man natürlich das erste Mal in einem Forum ist ( sind ja schliesslich alle Foren unterschiedlich.....?!?!?)
, kann man das nicht wissen( bei mir was es das Wichtigste, was ich kurz vor meiner Allwissenheit gelernt habe!).
Anhand der Anzahl seiner Postings ging ich fälschlicherweise davon aus, dass er mit der Forensuche vertraut ist, ganz abwegig sogar dachte ich, dass er in einem Forenbereich, der sich mit dem gesuchten Thema beschäftigt, die Seiten blättern kann. Dann hättes er die ersten Antworten auf seine Fragen gefunden.
Offensichtlich ist der gemeine Forenuser aber damit überfordert, ein paar Knöpfchen zu drücken und sich vielleicht sogar noch verschiedene Meinungen oder Quellen einzuholen. Aus diesem Grund an dieser Stelle meine aufrichtigste Entschuldigung für diesen Trugschluß.
Es findet sich halt immer ein Dummer, der einem die gesuchten Antworten auf einem Silbertablett serviert, man muß einfach nur fragen.

Der Grund, wieso Pico an einer Fibel für Anfänger arbeitet, ist, weil er semi-gewerblich damit zu tun hat.
An Ihn werden noch viel häufiger ähnliche Fragen herangetragen, weils immer die Gleichen sind, hat er es aufgegeben ( und bietet eben den zukünftigen Service an), darauf zu antworten.
In den Händen hat er mit seiner Aussage auch noch nix, nur die Hoffung, aber wenn die ihn weiter bringt...Viel Erfolg!

Dummiefiles gibts übrigens schon einige, nur muss man dazu etwas suchen, aber das hilft ja offensichtlich nicht weiter.

Jetzt klingt meine Reaktion doch noch viel überspitzter, als sie gemeint war, kann ich aber auch nicht ändern.

Ebenfalls nix für Ungut, er wird das Kind schon schaukeln, da bin ich mir sicher

Gruß

eltipo


PS: Ein weiser Mann hat mal gesagt: Stelle die richtigen Fragen, und du bekommst die richtigen Antworten.


[Beitrag von eltipo am 24. Jan 2009, 17:23 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2009, 23:35
Hi,

die angesprochene "Fibel" mit schönen Bildchen von Theo ist fertig -> das sollte viele Fragen beantworten . . .



http://hifi-selbstba...iew&id=267&Itemid=99

Gruß Pico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Messmikrofon
seppelchen am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  22 Beiträge
Messmikrofon?
Laxoberal am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  39 Beiträge
Messmikrofon Selbstbau
Jogi42 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  4 Beiträge
passendes Messmikrofon
Drunkencacaduu am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  11 Beiträge
Messmikrofon-Radio
Pl4t!n am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  14 Beiträge
MT / HT Freq. Weiche berechnen
King2300 am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  15 Beiträge
Messmikrofon K&T
Jogi42 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  6 Beiträge
Möchte Messmikrofon an MacBook anschliessen.
Orion58 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  21 Beiträge
Frage zum Messmikrofon
MartinSch am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  5 Beiträge
Neues Messmikrofon bei Thomann
BiGKahuunaBob am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen