Hifi Laden im Raum 35066 (bis 150Km Entfernung) der Parameter (TSP) Messen kann?

+A -A
Autor
Beitrag
Tief_Bass_Freak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2009, 14:36
Hallo,
wie die Überschrift verrät, suche ich ein Hifi Geschäft, das in der Lage ist die Thiele Small Parameter eines Lautsprechers auszumessen.
Habe hier nämlich 6 verschiedene Tieftöner, mit denen ich gerne experimentieren würde, jedoch fehlen mir eben hier für die Daten...
und zum Entsorgen finde ich die Lautsprecher zu schade...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und Tipps geben!

Ach ja, das Hifi Geschäft sollte nicht weiter wie 150Km von 35066 Frankenberg (Eder) entfernt sein.


Gruß
Christian


[Beitrag von Tief_Bass_Freak am 04. Feb 2009, 14:37 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2009, 19:40
Hi Christian,

nicht, dass Dir das jetzt wirklich hilft - ich bin in ein paar Tagen auch wieder im Ferienhaus in Dodenau (Ederbergland)

Keine Traute, die TSP mal selber zu messen?

Gruß
Detlef
Tief_Bass_Freak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2009, 22:48
Hi Detlef,

da sind wir ja bald garnicht so weit voneinander entfernt, das hat mich jetzt überrascht
Aus welcher Richtung kommst Du denn?
Weißt aber das die am Straße erneuern sind?

Naja geholfen hats jetz nicht, aber interessant zu wissen!

Zum selber messen fehlt mir ein wenig das Equipment sowie ne Software. Und Ahnung von der Materie hab ich auch nicht, da wäre es aber gut wenn ich mich damit mal beschäftigen würde, garkeine so schlechte Idee



Naja wer mir helfen kann, einfach schreiben


Gruß
Christian
detegg
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2009, 23:59
Hi,

als ich letztens um Weihnachten spät abends müde aus Münster kam, haben mich die Umleitungsschilder ab Allendorf/Battenberg doch schon irritiert

Gerade die (elektrischen) TSP messen ist mit wenig Aufwand und etwas Geduld ziemlich einfach möglich.
Einen PC hast Du - hast Du auch ein (digitales) Multimeter zum Messen von Strom/Spannung/Widerstand?

Detlef
Tief_Bass_Freak
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Feb 2009, 12:29
Morgen,
also ein digitales Mutlimeter müsste bei mir in der Garage liegen...

Brauch ich sonst noch irgendwelche Dinge?
Wie sieht es aus mit einer Messsoftware?


Gruß
Christian
detegg
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2009, 13:04
Moin Christian,

Erste Ideen z.B. --> hier, die m.E. momentan vollständigste Zusammenfassung zum Thema hat wohl Theo von hifi-selbstbau verfasst --> Link.

Mit einfachsten Worten:
Die TSP lassen sich aus dem frequenzabhängigen "Widerstand" - der Impedanz des Chassis berechnen. Um die elektrischen UND mechanischen Parameter des Chassis zu erfassen, müssen 2 Messungen gemacht werden. Meistens wird bei der 2. Messung die Membranmasse des Chassis durch definierte Gewichte (Münzen, Knete etc.) erhöht. Aus den beiden (leicht) unterschiedlichen Impedanzkurven lassen sich dann die TSP ermitteln.

Das Chassis wird über einen Vorwiderstand (ca. 20 Ohm in Reihe) an einen kleinen Verstärker angeschlossen. Der Verstärker spielt nun in möglichst feinen Frequenzabstufungen ein Testsignal (z.B. Sinuston) von ca. 10...500Hz . Die Spannung am (bekannten) Vorwiderstand ist dem fließenden Strom durch das Chassis proportional. Diese Spannung wird gemessen. Mit einfachster Rechnerei (Ohmsches Gesetz, Spannungsteiler) wird daraus die Impedanzkurve des Chassis ermittelt.
Messprogramme ala HobbyBox, ARTA erzeugen das Testsignal über die Soundkarte, messen über die Soundkarte, nehmen Dir die Rechnerei ab und malen auch noch schöne Kurven.

Lese Dich mal ein bisschen ein ... ist KEINE Hexerei

Gruß
Detlef


[Beitrag von detegg am 05. Feb 2009, 13:06 bearbeitet]
Tief_Bass_Freak
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Feb 2009, 16:41
Moin,
so ich melde mich jetzt auch mal wieder ^^
also ich hab mich jetz erstma auf der Internetseite angemeldet und hab auch gleich das Abo abgeschlossen, klingt für mich sehr interessant =)

Danke dafür an Detlef!


Wenn mein Abo freigeschaltet ist und ich noch Fragen habe, melde ich mich nochmal

Gruß
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TSP messen
mhfs am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  4 Beiträge
TSP messen
selector24 am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  15 Beiträge
TSP im Raum Kaiserslautern/Mainz messen
Nico87 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  8 Beiträge
TSP Messen
DarkRaven am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  13 Beiträge
TSP messen
Toni_H._aus_St.k. am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  4 Beiträge
Tsp einer passiv Membran messen.
JulesVerne am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  20 Beiträge
Wie TS-Parameter selbst messen??
thomas_f. am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  6 Beiträge
Messen der Thiele- Small Parameter
tubescreamer61 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  2 Beiträge
Wo kann ich TSP messen lassen ?
slowi66 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  4 Beiträge
Tsp selber messen
*chris* am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.356

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen