Messsystem und Unterstützung für Megaprojekt gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
rob_2106
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2008, 03:24
Hallo,

ich poste momentan unter

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=12452

das entstehen eines vollaktiven Megaprojektes, das ich mit fremder Hilfe (Andreas Guhde) konzipiert habe. Nachdem Andreas die DSPs der fertigen Boxen eingestellt haben wird, landen sie in meinem Hörraum in Hamburg, wo ich die DSPs individuell an den Hörraum angepasst noch einmal feintunen will, was ja mit PC-Technik komfortabel machbar sein wird.

Nun brauche ich ein geeignetes Messsystem. Ich habe keine Erfahrung mit dem Umgang von Messsystemen, muss mich also einarbeiten. Welches System würdet Ihr mir empfehlen, anzuschaffen? Ist jemand in der Nähe von Hamburg in der Lage bzw. hat evtl. Spaß daran, mich beim Einmessen dieses Extremprojektes ein bisschen zu unterstützen, um sie vor Ort nochmal einzujustieren?

Schönen Gruß
Rob
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2008, 14:07
Hi Rob,

Hilfe ist kein Problem, da komm ich doch gerne vorbei.
Das Messsystem: Was darf das kosten?

Harry
plüsch
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2008, 16:00
Hallo ,
das Thema Messsystem beschäftigt mich auch schon ne weile.

Meine Idee wäre einen Fred aufzumachen,
dort stellt dann jeder der möchte sein MS vor,
mit einer kurzen Begründung warum dieses oder jenes Teil.

Wenn dieser Thred dann angepinnt wird hat die Sucherei ein Ende,
der Mess-Neuling kann sich einen besseren Überblick verschaffen
und gezielt beim jeweiligen Besitzer nachfragen.

Würde mich Freuen wenn das zu machen ist,
mir würde sowas auf jeden Fall helfen.

Gruß plüsch


[Beitrag von plüsch am 01. Feb 2008, 16:20 bearbeitet]
rob_2106
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2008, 16:15
Hi Harry,

das ist ein nettes Angebot, danke! Ich glaube, Du wohnst in Kiel?

Was darf es kosten? Gegenfrage, was SOLLTE es kosten? Es geht mir darum, meine zukünftigen Teile optimal im Hörraum feinzutunen, wie Du schon weißt. Was würdest Du empfehlen?

Schönen Gruß
Rob
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2008, 20:49

rob_2106 schrieb:
Hi Harry,

das ist ein nettes Angebot, danke! Ich glaube, Du wohnst in Kiel?

Was darf es kosten? Gegenfrage, was SOLLTE es kosten? Es geht mir darum, meine zukünftigen Teile optimal im Hörraum feinzutunen, wie Du schon weißt. Was würdest Du empfehlen?

Schönen Gruß
Rob


Hi,

für reine Frequenzgangmessungen ohne Pegelkalibrierung (Also absolute Lautstärke!) reicht IMHO eine Artavollversion (79 Euro), ein kalibriertes Messmikrofon (Um 90 Euro, z.B, Behringer ECM 8000), passender Micro-VV mit Phantomspeisung (Von Monacor, um 80 Euro) sowie ein bissel Kabelage (20 Euro) und Micstativ (15 Euro). Gute Soundkarte sollte vorhanden sein. Negativ: Für kalibrierte Pegelmessungen (Klirr etc.) eher unnötig, grobe Messungen kann man aber problemlos machen.
Alternativ: Hobbyboxkomplettpaket, um 350 bis 400 Euro, nicht wirklich besser, aber halt komplett.
Einweisung in ARTA gibts von mir umsonst (Oder ein Gläschen Wein ) sowie ausgiebiges Probehören vor und nach den Messungen.


Harry
rob_2106
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2008, 20:58
Hört sich gut an, besonders das Gläschen Wein!

Aber erstmal ist das Bauen dran - das wird einige Wochen in Anspruch nehmen. Ich komme gern drauf zurück!

Gruß
Rob


[Beitrag von rob_2106 am 01. Feb 2008, 20:58 bearbeitet]
rob_2106
Stammgast
#7 erstellt: 22. Apr 2008, 12:37
Hallo Harry (und alle Interessierten),

das Thiel Mundorf Projekt nimmt Konturen an und nun geht's los: ich richte mir einen Arta Messplatz ein. Nach Studium der Arta Lektüre und download der Software werde ich jetzt wohl erstmal die Messbox bauen. Dazu braucht's dann das kalibrierte Messmikrophon und den Monacor Verstärker mit Phantomspeisung. Habe ich das richtig verstanden?

Irgendwelche Tipps, welche Geräte genau zu beschaffen sind? Welche Soundkarte sollte ich nehmen? Bevorzugen täte ich eine USB Karte für das Notebook.

Schönen Gruß,
Rob
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Messsystem gesucht!
Starjumper am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  31 Beiträge
Auch ein Messsystem gesucht
Kruemelix am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  7 Beiträge
Messsystem
Dark_Omen am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  4 Beiträge
Messsystem?
maybe am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  18 Beiträge
Komplettlösung Messsystem
Laokoon am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  10 Beiträge
Messsystem HobbyBox
boxenwastel am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  3 Beiträge
Messsystem bis 200?
MerBe am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  7 Beiträge
Messsystem für Einsteiger
foumaster am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  3 Beiträge
Breitband unterstützung gesucht für Grande !
Faramier am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  26 Beiträge
Unterstützung Raum Aachen Köln gesucht
JonathanS am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.444

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen