Breitband unterstützung gesucht für Grande !

+A -A
Autor
Beitrag
Faramier
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2010, 19:31
So habe meine ersten Lautsprecher gebaut und nun reizt es mich ungemein wieder welche zu baun

Also gebaut habe ich momentan 2 Grande von Hornlautsprecher

Und 2 Yellowplay auch von Hornlautsprecher

Beide LS sind toll und ich liebe sie , aber wenn beide zusammen spielen klingt es auch nicht schlecht, nur die Grande schiebt total heftig an und die YP nicht. Die YP zeichnen sich durch ihren super Klang bzw. Räumlichkeit aus.
Die Grande frist einfach die YP kan man sagen

Nun suche ich eine gute Unterstützung für meine Grande und bitte um Vorschläge eurerseits! Also die Grande hab ich bei 100 HZ getrennt.

Für alle die gern Bilder schaun hier der bau meiner beiden Lautsprecher.
Yellowplay
Grande

MFG Alex


[Beitrag von Faramier am 05. Aug 2010, 20:11 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Aug 2010, 20:01
Bau dir doch die Schalmeihörner , ich könnte mir vorstellen die passen super zusammen von der Dynamik her.Und die trennung bei 100 Hz passt , den Die kleinen Doppelhörner werden mit mit Kondis bei 1oo Hz abgetrennt.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 05. Aug 2010, 20:03 bearbeitet]
Faramier
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2010, 20:13
Nun ja getrennt wird eh aktiv per Frequenzweiche
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Aug 2010, 20:15

Nun ja getrennt wird eh aktiv per Frequenzweiche



So gehts natürlich auch
Faramier
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Aug 2010, 20:22

Tommes_Tommsen schrieb:
Bau dir doch die Schalmeihörner , ich könnte mir vorstellen die passen super zusammen von der Dynamik her.Und die trennung bei 100 Hz passt , den Die kleinen Doppelhörner werden mit mit Kondis bei 1oo Hz abgetrennt.


Meinst du diese hier ? http://www.hm-moreart.de/9.htm
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Aug 2010, 20:32
Genau !!!!
Ich hatte die mit Klipscheckhörner gehabt und da gehts voll ab, eine Dynamik die man selten so hört, aber auch dermaßen prezise vom klang. Die kleinen Hörner machen schon echt was her vom klang.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Aug 2010, 20:35
Also die Schalmeis sind mit guter Tieftonunterstützung erheblich besser wies Jerichohorn, hatte ich auch gehabt.
Faramier
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Aug 2010, 20:37
Hast du zufällig noch den Plan für die LS weil der verlangt da ja 10€ davür bzw aus den Bildern was er raufgestellt hat werd ich nicht schlau draus !


gibt es auch noch andere Vorschläge ?!
mfg Alex
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Aug 2010, 20:55
Aber 10 euros sind doch nicht viel, auf jeden Fall nicht für den Bauplan den du dafür bekommst. Man muß sich schon ein bischen mit dem Plan beschäftigen dann ist er recht eifach zu verstehn.
Faramier
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Aug 2010, 21:03
@ Tommes_Tommsen
welchen Treiber hast du da drinne verbaut ?! den Fostex FE206En?

mfg Alex
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Aug 2010, 21:11
Ich habe noch den alten 206e drine. Der neue soll ja nen tick besser sein(hören lesen )Wiederum soll der AN 8 super auch ne gute Hausnummer sein, also könnte man den auch in Erwägung ziehen.Der alte Fostex analysiert die Musik regelrecht im Schalmei, soll heißen-- da kommen Musikdetails zu Ohren die ich so noch nicht gehört hatte mit anderen Boxen.
Faramier
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Aug 2010, 21:17

Tommes_Tommsen schrieb:
Ich habe noch den alten 206e drine. Der neue soll ja nen tick besser sein(hören lesen )Wiederum soll der AN 8 super auch ne gute Hausnummer sein, also könnte man den auch in Erwägung ziehen.Der alte Fostex analysiert die Musik regelrecht im Schalmei, soll heißen-- da kommen Musikdetails zu Ohren die ich so noch nicht gehört hatte mit anderen Boxen.


Das mit den Details ken ich von meinen Vifas Aber gibt es auch noch andere Vorschläge vl ?!

Aber der Fostex wäre schon super weil da gibt es auch viele Bauvorschläge mit ihm !


mfg Alex
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Aug 2010, 21:22
Falls du etwas zögern solltest an den Schalmeis, ich hatte mal nen Fred vom Bau der kleinen Hörner gemacht mit dem Klipscheckhorn, da sind jede menge Baudetails drine als kleine Hilfestellung.
PokerXXL
Inventar
#14 erstellt: 05. Aug 2010, 22:07
Moin Alex

Hier findest du den Thread von Tommes mit dem FE 206E.
Link
Und hier hier den von Bruddah mit dem FE 206En.
Link
Und ich weiß von noch einem User, der sich die Schalmeis mit dem 1100er Sica gebaut hat.
Allerdings scheint im Schalmei Gehäuse die kleine Unschönheit im Frequengang auffälliger als im Viech-Gehäuse zu sein.

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 05. Aug 2010, 22:08 bearbeitet]
Faramier
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Aug 2010, 22:31
Danke für die Links bin eh gerade überrall am durchlesen und durchschauen

Was haltet ihr eigentlich von den Jerichos, weil von denen hört man auch nur gutes!



mfg Alex
PokerXXL
Inventar
#16 erstellt: 06. Aug 2010, 06:53
Moin Alex

Wegen deiner Frage zur Jericho.
Schau dir mal Posting 7 und 11 an.

Greets aus dem Valley

Stefan
Granuba
Inventar
#17 erstellt: 06. Aug 2010, 06:59

PokerXXL schrieb:
Moin Alex

Wegen deiner Frage zur Jericho.
Schau dir mal Posting 7 und 11 an.

Greets aus dem Valley

Stefan


Hi,

mir wäre neu, daß Tommes einen Sperrkreis genutzt hat fürs Jericho. Ohne ist eine Beurteilung "schlecht" möglich.

Harry
PokerXXL
Inventar
#18 erstellt: 06. Aug 2010, 07:26
Moin Harry

Ich hatte die Frage des TE eher so verstanden ,das er nach einem Vergleich von Schalmei-Sat und Jericho gefragt hatte.
Unabhängig von dem Vorhandensein eines Sperrkreises oder nicht,denn da steht imho nichts von.
Vielleicht schreibt Tommes ja da noch was zu.

Greets aus dem Valley

Stefan
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 06. Aug 2010, 07:31
Moin moin,


ja, ich hatte einen Sperrkreis zum Jericho, na die üblichen 3 Bauteile, habe ihn aber wieder ausgebaut und den Fostex blank gehört.Irgendwie hatte ich das gefühl das was weggenommen wurde vom klang, ist aber nur mein Gehörsinn.

Und nach meinem hören ist das kleine Doppelhorn bei weitem besser wies Jericho, naja nicht bei weitem aber schon besser vom klang her. Der Fostex braucht ja auch keinen Tiefton zu machen im Schalmeisats sondern nur Mittel und hochton.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 06. Aug 2010, 07:32 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#20 erstellt: 06. Aug 2010, 07:45
Moin Tommes

Das ging aber fix.
Wobei ich auch auf die nicht notwenige Wiedergabe von Baß bei dem kleinen Horn als den entscheidenden Vorteil sehe.

@ Harry

Das war wahrscheinlich auch bei dir der Grund das FAST von kme nach dem Jericho zu bauen ?

Greets aus dem Valley

Stefan
Faramier
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Aug 2010, 13:54
Hmm hat auch schon wer nen anderen Treiber in den Schalmeier Horn ausprobiert ? weil der Erbauer gibt hier eine Menge von verschiedenen Treibern an:
Visaton B200
Seas Exotic F8
Fostex FE 206 E
Audio Nirvana 8"
Sica LP 208.38 1100
Ciare HX 201
div. Lowther
Sonido 8"
Lyeco LY805F

Obwohl ich eher zu dem Fostex tendieren würde weil es mit ihm auch einige andere Bauvorschläge gibt fals mir das Schalmeier Horn nicht gefallen würde.

Wie sieht es eigentlich mit Frontloaded aus gibts da auch wo Bauvorschläge ? bzw. meine Frequenzweiche kan auch auf 3 Wege Stereo aufteiln also könnte man auch ein 3 Wege System Realisieren !


mfg Alex
bruddah
Stammgast
#22 erstellt: 06. Aug 2010, 17:02
Wollte ursprünglich zum AN 8 greifen....
der ist leider nicht verfügbar in Deutschland... zumindest war er es damals nicht ...

gruß
PokerXXL
Inventar
#23 erstellt: 06. Aug 2010, 19:42
Moin Alex

Wie gesagt der 1100er Sica ist auch schon mit gutem Erfolg verbaut worden,allerdings auch mit einem Sperrkreis bei ca. 2,1-2,2 kHz.

Greets aus dem Valley

Stefan
Faramier
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Aug 2010, 16:54
Wie sieht es eigentlich aufstellungsmäßig aus mit dem Schallmeier ? Weil die Hörner ja seitlich rausgehen kan ich es ja nicht irgend wo ranstellen bzw. wie viel Abstand seitlich sollte ich da lassn ? Kan sie ja nicht einfach seitlich zur grande Hinschrauben!


mfg Alex
jhohm
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 07. Aug 2010, 17:37

Faramier schrieb:
Wie sieht es eigentlich aufstellungsmäßig aus mit dem Schallmeier ? Weil die Hörner ja seitlich rausgehen kan ich es ja nicht irgend wo ranstellen bzw. wie viel Abstand seitlich sollte ich da lassn ? Kan sie ja nicht einfach seitlich zur grande Hinschrauben!


mfg Alex


Hallo Alex,

evtl passen die Horn-Sats besser; einfach auf Horst Möllers Seite schauen....

http://hm-moreart.de/1.htm

Gruß Jörn
Faramier
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Aug 2010, 16:50
Weiß sonst wer noch ne seite mit ein paar Plänen ?



mfg Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Breitband/Hörner gesucht
Bugs-Bunny am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  22 Beiträge
Breitband-Konzept für Röhre gesucht
dunglass am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  13 Beiträge
Breitband-Lautsprecher für Dodekaeder gesucht!
Tuborger am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  29 Beiträge
Basshorn Grande
Apis am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  12 Beiträge
(Breitband) Chassis für kleines Volumen (=Keyboardeigenbau) gesucht
derMart am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  3 Beiträge
Grande von Hornlautsprecher
Faramier am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  3 Beiträge
Basshorn Grande 18" Treiber
greghorn am 17.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  9 Beiträge
Projekt Breitband
blindqvist20 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  49 Beiträge
Unterstützung Raum Aachen Köln gesucht
JonathanS am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  3 Beiträge
Ekta Grande Frequenzweiche
Truz23 am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.562

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen