wie ist diese Frequenzweiche einzuschätzen?

+A -A
Autor
Beitrag
spitzbube
Inventar
#1 erstellt: 27. Jul 2008, 15:27
Hi und Hallo ...bin ja nicht so der Technik- und Physik-Guru wie der eine oder andere von Euch

Bin also eher ein Laie was Frequenzweichen angeht (OK, Grundlagen hab ich mir im "HiFi Wissen" durchgelesen) ...somit erstmal meine Frage wie die Frequenzweiche in meiner Box qualitativ einzuordnen ist. Würde eine Überarbeitung der Verdrahtung OHNE Lüsterklemmen etwas bringen? Gibt es Bauteile die man altersbedingt austauschen oder überprüfen müsste?
...und noch eine Frage zu dem mit eingebauten Regler. Scheinbar ist er ja nicht aktiv angeschlossen und scheinbar nur alternativ anschliessbar - oder irre ich mich da?

Habe dort (blaue Pfeile) einmal testweise einen weiteren HT angeschlossen, dann gibt es hörbare Veränderungen über den Regler.(laut / leise ....oder was genau beeinflusst dieser Regler / ist dabei die Mittenstellung "normaler Durchgang)

Hintergrund der Frage ist evtl. Spasshalber und Testweise einen weiteren Hochtöner mit anzuschliessen. Schon die nächste Frage: beim Test, einen weiteren HT anzuschliessen konnte keine Verringerung an Lautstärke des ersten, orginal angeschlossenen HT bemerkt werden. Wäre der Anschluss eines zweiten HT daher eigentlich prinzipiell machbar? Die "Problematik" eines 2. HT von wegen Schallwellenaufhebung ist bekannt ...ist halt auszutesten ob und wie sich was positiv zu verändern liese. >>> der 2. HT sollte dabei auch eher die Rolle eines "Super-HT" spielen, wäre ein Bändchen-HT von Visaton ( RHT 13AW )...damit schon der nächste fragende Gedanke ...dieser HT soll relativ hoch angekoppelt werden (lt. Recherchen so bei ~5000 Hz) von daher eben auch die Eingangsfrage: wie ist die Frequenzweiche zu bewerten ...kann man anhand der Bauteile sehen oder erahnen in welche Frequenzbereiche sie abgestuft ist? (wohl aber wohl eher nicht)

Übrigens ...diese Weiche ist bestandteil einer "Kaufbox" auch wenn die Verkabelung und Verklebung der Teile eher an ein DIY Projekt erinnern mögen (obgleich es dann sicher besser aussehen würde)

Für Eure Hilfe und Tips schon jetzt ein Danke und Prost



Granuba
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2008, 15:35
Hi,

weder funktioniert eine Ferndiagnose, noch würde ich an deiner Stelle da irgendwas verändern. Zumal ich bezweifle, daß das eine Fertigbox ist, dafür ist die Weiche zu lausig verdrahtet, zudem packt kein Hersteller einen Pegelregler in eine Box, den er dann gar nicht nutzt.

Harry
spitzbube
Inventar
#3 erstellt: 27. Jul 2008, 15:52
war mir ja fast irgendwie klar das Du antwortest ...aber so schnell nun auch wieder nicht.

"Fertigbox" ist es auf jeden Fall, sicher eher eine "Klein-Serie" und evtl. auch ein Art "Test-Exemplar" ...kann mir vorstellen das Sie damals duraus noch am experimentieren waren. Machen heute nichts mehr in HIFI sonder nur noch PA >>>
http://www.soundvalve.de/index_.htm (gibt jedenfalls noch weitere Boxen dieser Bauart)

das mit dem lausig verdrahtet mag ja ein Lehrling Montags Früh gewesen sein ...warum der Pegelregler - ich kanns auch nicht sagen - ebenfalls sonderbar und daher tatsächlich vielleicht ein Art "Einzelstück" als Testvariante: hat hinten Anschlüsse um alle 3 LSP einzeln anzuschliessen, sind aber nicht an der Weiche angeschlossen... (macht also mindestens so wenig Sinn wie der Pegelregler) [ausser aber zu Testzwecken?]

OK ...das mit der Ferndiagnoise sehe ich gerne ein ...aber kann man auf diese meine Frage eine Antwort geben: ...Schon die nächste Frage: beim Test, einen weiteren HT anzuschliessen konnte keine Verringerung an Lautstärke des ersten, orginal angeschlossenen HT bemerkt werden. Wäre der Anschluss eines zweiten HT daher eigentlich prinzipiell machbar?

Dank´dir Harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie trennt diese Frequenzweiche / Bauteile
TheCoasterfreak am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  16 Beiträge
Frequenzweiche
Radauzimmer am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  2 Beiträge
Frequenzweiche
schubidubap am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  14 Beiträge
Frequenzweiche
highQ am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  22 Beiträge
Frequenzweiche?
Oggy512 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  9 Beiträge
Frequenzweiche
Ich_bins_nur am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  7 Beiträge
Frequenzweiche
echna am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  3 Beiträge
Frequenzweiche
terminator0306 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Wer kennt diese Frequenzweiche ?
christian_sonn am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  12 Beiträge
frequenzweiche
puzaras am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen