Wie ist die Impedanz zu ermitteln ?

+A -A
Autor
Beitrag
toni5608
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2007, 12:37
Hallo, möchte aus alten Bateilen, die bei mir so noch rumliegen für den Junior Boxen bauen (Kein High-END !!!)

Die Art der Lautsprecherchassis ist erkennbar, aber es steht keine Impedanz drauf. Kann man Sie mit einem Multimeter ermitteln?

Ebenso ergeht es mir mit einer vorhandenen Frequenzweiche!

Kann mir jemand helfen?
detegg
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2007, 15:06
Moin Toni, willkommen im Forum!


Die Impedanz eines Lautsprecherchassis ist frequenzabhängig. Die Angabe 4 oder 8 Ohm auf einem Chassis bezieht sich bei Tieftönern meistens auf die Frequenz 1000Hz. Bei Mittel- und Hochtönern auf Frequenzen weit oberhalb ihrer Resonanzfrequenz.
Zum Messen der Impedanz siehe --> hier

Mit einem Multimeter kannst Du den Gleichstromwiderstand der Spule messen. Dieser sollte in der Nähe von 4 oder 8 Ohm liegen.

Gruß
Detlef
Ezeqiel
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2007, 13:53

detegg schrieb:
Moin Toni, willkommen im Forum!


Die Impedanz eines Lautsprecherchassis ist frequenzabhängig. Die Angabe 4 oder 8 Ohm auf einem Chassis bezieht sich bei Tieftönern meistens auf die Frequenz 1000Hz. Bei Mittel- und Hochtönern auf Frequenzen weit oberhalb ihrer Resonanzfrequenz.
Zum Messen der Impedanz siehe --> hier

Mit einem Multimeter kannst Du den Gleichstromwiderstand der Spule messen. Dieser sollte in der Nähe von 4 oder 8 Ohm liegen.

Gruß
Detlef

Stimmt soweit, nur habe ich gedacht, das sich die aufgedruckte Impendanz auf das Minimum im Impendanzgang bezieht, das ja nicht unbedingt bei 1000 Hz liegen muss . . .

Gruss,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 02. Jan 2007, 13:54 bearbeitet]
detegg
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2007, 14:09

Ezeqiel schrieb:
nur habe ich gedacht, das sich die aufgedruckte Impendanz auf das Minimum im Impendanzgang bezieht, das ja nicht unbedingt bei 1000 Hz liegen muss . . .

... das wäre schön, allerdings hätten dann einige Hersteller Probleme mit ihren "anspruchsvollen" Boliden.

Die Angabe/Aufdruck "4Ohm" oder "8Ohm", etc. ist eine Klassifizierung auf Grundlage des Schwingspulenwiderstandes Rdc. Diese war in der deutschen DIN auch mal genormt (Abweichungen von 20% ?).

Edit: Fehler beseitigt!

Gruß
Detlef


[Beitrag von detegg am 02. Jan 2007, 14:43 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2007, 14:18

detegg schrieb:
Eigentlich macht die Angabe von Re in Datenblättern nur Sinn, wenn auch eine zugehörige Frequenz genannt wird.

Re ist der Gleichstromwiderstand - was für eine Frequenz möchtest Du denn da angeben ?
detegg
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2007, 14:42
... jau, da hat mich der Teufel geritten - ich war gedanklich bei (komplexer) Impedanz

Detlef
Ezeqiel
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2007, 01:09
Uups, manchmal ist man ja dumm . . .

Gruss,
Ezeqiel
detegg
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2007, 01:17

Ezeqiel schrieb:
Uups, manchmal ist man ja dumm . . .



Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TSP ermitteln aber wie
tonnbaron am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  2 Beiträge
TSP ermitteln
Killerspring am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  14 Beiträge
Gewicht zum TSP ermitteln
Arnop am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  5 Beiträge
Wie Phase für Chassis nach Weiche ermitteln?
Kassiopeija am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  22 Beiträge
Koax Lautsprecher vas ermitteln
jumbo125 am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  2 Beiträge
Wie beste Soundkarte für A/D ermitteln?
Hmeck am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  15 Beiträge
Impedanz
Bastelwut am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  17 Beiträge
Frequenzgan eines einzelnen Chassis ermitteln. Wie?
Nightchild am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  5 Beiträge
Lautstärke einer WAV Datei ermitteln
springtime1 am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  3 Beiträge
Impedanz!!!!!
ImpacT1988 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.402

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen