HobbyBox erkennt Messaufbau für Impedanzmessung nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Poison_Nuke
Inventar
#1 erstellt: 12. Apr 2006, 22:01
Hio,

ich will mit HobbyBox eine Impedanzmessung machen, dazu habe ich eine kleine Platine gelötet:



unten das rot schwarze Kabel ist das Signalkabel, es kommt direkt vom LineOut der Soundkarte (eine Audigy 2 ZS).
Dessen Signalkabel geht einmal direkt zum LineIe, dann über einen 57Ohm Widerstand (47Ohm hatte ich leider keinen parat) zum linken Kanal des LineIn und zu einem 180Ohm Kalibrierwiderstand, welcher den LS simulieren soll. Der Rest ist Masse. Und auch wenn es so aussieht, zwischen 180Ohm Widerstand und der blanken Masselitze sind 1,5cm Luft.


Wenn ich nun mit HobbyBox die Kalibrierung starten will, dann erscheint schonmal kein Aussteuerungspegel (erst wenn ich im Controlpanel die Aufnahmequelle auf "Wave" umschalte und deren Pegel anpasse.
Wenn es dann weitergeht zur Widerstandsmessung, kommt ein Division durch Null Fehler und das Programm hängt sich auf.


Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann?


[Beitrag von Poison_Nuke am 12. Apr 2006, 22:03 bearbeitet]
Robert_K._
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2006, 16:40
Hallo,

Schwere Frage, die du da hast.
So wie es sich anhört, hast du alles richtig gemacht. Bei minderentwickelten Programmen erscheinen solche Fehlermeldungen schon mal. Vielleicht solltest du die eingegebenen Werte für die Widerstände minimal ändern. Z.B. 57,1 usw. Zudem solltest du die anderen einzugebenden Parameter auffüllen (Eingaben, Kalibrierungen usw.).
Für mich hört es sich eindeutig nach einem Programmfehler und nicht nach einem Benutzerfehler an.

Grüße

Robert
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2006, 17:38
durch Einbau einer neuen Soundkarte (Terratec Aureon 5.1 Fun) ging es auf Anhieb gleich richtig.

Habe aber das Gefühl, es war ein Benutzerfehler: man soll ja immer prüfen, ob die Kanalzuweisungen in HobbyBox mit den Bezeichnungen der Soundkarte übereinstimmen. Vielleicht ist ja einer der Eingänge der Audigy 2 ZS anderst bezeichnet, als wie ich es selbst überhaupt vermuten würde.
usul
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2006, 17:53

Poison_Nuke schrieb:
Habe aber das Gefühl, es war ein Benutzerfehler

Könnte schon sein. Aber ein Programm was irgendwelche Eingaben ungeprüft weiterverarbeitet und dann zu einer Division durch Null kommt zeugt leider nicht gerade von extremer Sorgfalt
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Apr 2006, 19:10

Poison_Nuke schrieb:


Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann?


Lief sie im Stereo-Modus?War dieser auch synchron mit dem des Systems,unter "Eigenschaften"?War die Karte dort auch diese die verwendet werden sollte? War EAX oder dgl. deaktiviert?
Wird ein anderer Mixer als der Win-Mixer verwendet?
Und zuletzt die Kanalzuweisung...

Mehr fällt mir im Moment nicht ein,wenn sie im "Grundzustand" ist kann man damit problemlos messen.
Bau sie doch nochmal ein, ohne die Zusatzsoftware zu installieren, und achte u.a. auf die Systemeinstellungen.


Gruß,
Claudius
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2006, 19:30
Die Messung ist schon abgeschlossen, und nur mal so möchte ich eigentlich nicht nochmal eine Platine löten. Es hat ja wenigstens funktioniert mit der einen Soundkarte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HobbyBox impedanzmessung
knikknak am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  8 Beiträge
Impedanzmessung
steigerwälder am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  4 Beiträge
impedanzmessung
MartinSch am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  2 Beiträge
Impedanzmessung
Jogi42 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  10 Beiträge
Impedanzmessung
DiegoD am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  4 Beiträge
M-Audio Transit+Hobbybox ?
holly65 am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  4 Beiträge
Messsystem HobbyBox
boxenwastel am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  3 Beiträge
Hobbybox 5.1
ghosthifi am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  2 Beiträge
Limp Impedanzmessung funktioniert nicht
Joachim10 am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  51 Beiträge
Messbox für Hobbybox?
Flores am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.104

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen