Frage zur geeigneten Centerwahl - die ist jetzt geklärt!!! :-)

+A -A
Autor
Beitrag
HulleBulle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2005, 01:49
Ein freundliches Hallo an alle Interessierten,

als erstes möchte ich mich mal ein bischen vorstellen. - Schließlich bin ich neu hier.

Also:
Ich hab schon mal Lautsprechen gebaut.

Und zwar war mein erstes Werk ein Paar Mivoc SB180II.


Damals hab ich zum ersten Mal, beim allwöchentlichen Einkauf, in einer HH geschmökert. Na ja, somit wurde mein Interesse für das Hobby Lautsprecherselbstbau geweckt.

Als nächtes hab ich dann einen Subwoofer bauen wollen. - War eigentlich nicht notwendig, da die Mivoc's sowieso schon recht ordentlich im Bassbereich arbeiten. (Erst recht bei mir - wandnahe Eckaufstellung). Aber wie das eben so ist einem Hobby...

So entstand dann dieser Zebulon:

Damals noch über die High-Pegel Anschlüsse mit der damaligen, ollen Stereoanlage verbunden.

Irgendwann hat es mir dann wieder in den Fingern gekribbelt und ein Paar kleine, niedliche Boxen für den PC mussten her. Meine Wahl viel auf Blue Sat, weil die waren klein und niedlich!

Der Ausschnitt für den Tieftöner (ich bezeichne den Visaton SC 8 in diesem Zusammenhang mal als solchen :.) scheint nur bei dem verd...mmten Blitz so durch!

Wie das so im Leben ist, irgendwann bekommt man(n) bzw. eher die Frau mal Nachwuchs. Im Zuges dessen, galt es die geschaffenen Werke in gewissem Maß kindersicher zu machen... Ein Paar Abdeckungen mussten gebaut werden.




Das ist sozusagen mein Lebenslauf bezüglich des Lautspecherbaus.
Trotz der mittlerweile verwirklichten drei "Projekte" bezeichen ich mich immer noch als Anfänger. Bis jetzt hab ich lediglich Bausätze nachgebaut. Für eine Eigenentwicklung fehlt mir nicht nur die nötige messtechnische Ausstattung sonder auch das viel wichtigere Know How. - Aber darauf kommt es mir auch garnicht so an (Eigenentwicklung). Ich hab einfach Spass an der Bearbeitung von Holz und Musik hat mich auch schon immer interessiert.

Jetzt hoffe ich das überhaupt jemand bis hier her gekommen ist mit dem Lesen.

Den jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Da ich mittlerweile mein Wohnzimmer zum Heimkino "getunt" habe, möchte ich mir jetzt einen Center bauen. Aufgrund der bereits vorhandenen SB180II will ich auf jeden Fall was mit Mivoc Chassis bauen.

Da sind mir zwei Center bekannt:
1. der SB150C von Mivoc selbst
2. der CT210 aus der K&T 6/2004

Den SB150C konnte ich bereits bei mir probehören. - Ein Freund hat den für sich gebaut. - Der hat mir vom Klang her nicht so richtig zugesagt. Ich möchte gern was mit einem wärmeren Klang! (Bin da etwas von den SB180II geprägt.) Vom Frequenzgang her sollte der CT210 das ja können!? Bis jetzt hab ich in verschieden Foren (das hier eingeschlossen) vergeblich nach einer Art gegenüberstellung der beiden gesucht.


So jetzt aber genug. Ich bin auf eure Anregungen gespannt. Ich bitte um zahlreiche Antworten.


Mit freundlichen Grüßen
der Neue hier
ducmo
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2005, 02:19
Hallo und willkommen im Forum

Ich hab den CT 206 als Mains und den CT 208 als Center! Das passt einfach perfekt zusammen! (beide haben die Gleichen Treiber wie dein Mivoc) Mußt nur den Pegel für den Center um 6db am AV hochdreht! Kein Unterschied im Klang, nur etwas weniger Bass, aber das kann man sehr gut verschmerzen!
Ich kenne den SB180 2 zwar nicht aber so groß wird der Unterschied zu meinen nicht sein...

Sonst schau dir mal die CT´s von K+T an! Da gibt es ne Menge Sachen mit den Micoc´s!

z.B.: hier
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm


mfG Jan
HulleBulle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2005, 02:44
Wow,

das ging ja schnell mit der ersten Antwort.

Der CT208 als Center gefällt mit rein optisch überhaupt nich. - Sorry. Reine Geschmackssache! Hab schon drüber nachgedacht ihn als Rear zu bauen... - Aber das wird später! Jetzt muss erstmal ein gescheiter Center her.

Also mal nüchtern betrachtet:
CT199: zu groß, sehr umstritten (bezüglich Anzahl/Dimension der Chassis, wie ich schon anderswo gelesen hab)
CT203: rein optisch kann ich mit dem auch nich anfreunden
CT208: s.o.
CT210: mein Favorit!

Wieso ist die Optik so wichtig? - Ich sage nur W.A.F. und zum Anderen soll das Konstrukt sich ins Wohnzimmer einfügen (und das nicht nur klanglich sondern eben auch optisch).
Zitat zum CT208: "... Damit der Center aber räumlich gut paßt, wurde als Lösung der aufgestzte Hochtöner gewählt." - Ja ist mir klar. Aber...

Für mich kommen nur SB150C oder der CT210 in Frage. Stand vielleicht schonmal jemand vor der gleichen Frage? Wenn ja, wie und warum hast du dich für den einen oder andere entschieden?


Mit freundlichen Grüßen
der Neue hier
das_n
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2005, 11:40
bau doch den sb150c, und probiere später ducrh änderungen der frequenzweiche solange rum, bis der klang passt (hochtonabsenkung, etc, wenns zu hell klingt)

edit: deine projekte gefallen mir richtig gut! spitze! (einzig über die form der abdeckungen kann man streiten, aber das ist nunmal der vorteil des freien schaffens im ls-selbstbau...)

aus wie dickem holz hast du den zebulon gebaut? der sieht sehr massiv, schon fast klobig aus....


[Beitrag von das_n am 22. Jan 2005, 11:45 bearbeitet]
HulleBulle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jan 2005, 12:57
Also der Zebulon:
Korpus ist aus 25mm MDF
Front-Blende und Sockel aus 28mm Multiplex

... und ja er ist massiv - wiegt auch 'n Paar Kilo


der Neue hier


PS:
Noch ein Grund für das massive Auftreten: die Seitenwände sind 3cm länger. An den Boden sind von unten zwei kleine Blaue Neon-Röhren geschraubt.
Sowas ähnliches wie das hier: http://cgi.ebay.de/w...item=7947690787&rd=1 - Sieht im Dunkeln nich schlecht aus! Manche werden vielleicht jetzt denken - der hat das was am Kopf! Aber egal!
HulleBulle
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jan 2005, 13:00
... hab ich ganz vergessen ...
...deine projekte gefallen mir richtig gut! spitze!...

das höre ich natürlich gern

Daaannnkkkee!
ducmo
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2005, 14:59
Ich hab den 208er Center auch etwas verändert!!! Ist zwar durch die Entfernung der beiden Treiber nicht optimal, aber für mein Empfinden kling es trotzdem sehr gut. Zumindest wenn ich auf meinem Sofa sitze und DVD schaue, sonst nutze ich die Suround Boxen nämlich eh nicht! Vielleicht interessiert er dich ja so etwas mehr!



Zu deinen anderen Vorschlägen kann ich sonst nicht viel sagen, aber die werden alle nicht sooo viel anders sein! Den 203er würde ich allerdings nicht nehmen, wenn schon Mivoc dann aber auch mit dem 180er oder eben zwei 150ern! Wegen dem geringeren Pegel...

mfG Jan

PS.: Bei meiner ersten Mail hab ich es vergessen: Sehen sehr gut aus und die Abdeckungen sind endlich mal was anderes!
HulleBulle
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jan 2005, 20:12
Also - ich hab mir mal ein Paar Gedanken zum CT210 gemacht. - Ja ich werd den bauen, da mir bis dato noch niemand davon wirklich abgeraten hat. - Zurück zu den Gedanken.

Er wird dann wohl so aussehen:



Front und Seitenwände aus Multiplex (oder stabverleimte Buche >grübel< :?)
Gehäusehöhe auf 21cm reduziert, Tiefe den Volumina angepasst, bei der/die Abdeckung/en bin ich noch nich sicher. Nochmal drüber schlafen...

Meinungen? Kommentare? Kritik? - Ich bin für alles offen!


der Neue hier
sepp13
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jan 2005, 20:22

HulleBulle schrieb:


Für mich kommen nur SB150C oder der CT210 in Frage. Stand vielleicht schonmal jemand vor der gleichen Frage? Wenn ja, wie und warum hast du dich für den einen oder andere entschieden?



Hallo,

ich rate Dir ganz klar vom SB150C ab. Gerade, wenn Du einen vollen warmen Klang magst, wird er Dir vermutlich keine Freude machen (schön finde ich ihn auch :-) ).
Der ct208 schon eher, wäre er auch mit der Variation des Hochtöners nix für Dich?
Ich kenne die ct208 nur als Rear und bin vom Klang bei diesem Preis begeistert.

Manfred
Heimwerkerking
Inventar
#10 erstellt: 22. Jan 2005, 20:34
Erstmal auch von mir ein dickes Lob deine projekte sehen echt gut aus.
Und direkt eine Frage würdest du sagen der Zebulon ist auch zum Musik höhren geeignet? Weil es heißt immer der ist zu unpräzise und taugt nur für Heimkino.

Ok und nun zu deiner Frage.
Also als Center kenne ich den CT208 auch noch nicht aber bei mir laufen 2Stck von denen als Rears und ich bin absolut begeistert. Ein Top Preis Leistungs verhältnis. Ok über die Optik des Centers lässt sich streiten. Mir würde ne durchgehende Schallwand auch besser gefallen als dieser aufgesetzte HT.
Die CT210 würde ich ganz einfach mal vermuten kann kräftiger mitspielen da es eine 3 Wege und die Ct208 eine 2 Wege Box ist (bitte korrigieren wenn ich mich irre) und daher wohl mehr Reserven hat.
Ich stand auch vor der WAhl Ct210 oder CT208 aber bei mir wird es aus Platzgründen doch die Ct208 werden.
HulleBulle
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jan 2005, 20:34
@Manfred,

ich hab mich innerlich schon auf den CT210 eingeschossen und da mir niemand davon abgeraten hat...



der Neue hier

PS: der Ronny heißt
HulleBulle
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jan 2005, 20:39
@Heimwerkerking,


Und direkt eine Frage würdest du sagen der Zebulon ist auch zum Musik höhren geeignet? Weil es heißt immer der ist zu unpräzise und taugt nur für Heimkino.

Ich finde der Zebulon ist durchaus gut geeignet für Musik. Allerdings hab ich ihn (auf anraten von Herrn Uibel) als geschlossene Variante gebaut. Für mein 17qm Wohnzimmer vom Pegel mehr als ausreichend!


Ronny
der Neue hier
sepp13
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jan 2005, 21:17

HulleBulle schrieb:
@Manfred,

ich hab mich innerlich schon auf den CT210 eingeschossen und da mir niemand davon abgeraten hat...



der Neue hier

PS: der Ronny heißt


Warte auf Deinen Klangbericht :-)
HulleBulle
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jan 2005, 21:25

Warte auf Deinen Klangbericht :-)


Kommt bestimmt. Werd dann auch mal Bilder posten. Ich werd mich melden.


Ronny
sepp13
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Jan 2005, 22:57
@HulleBulle
Wie bekommst Du eigentlich die Kunststoff-Teile (um die Lautsprecher rum) hin?
Ich bin auch am Überlegen wegen einer Befestigungsmöglichkeit für den Bespann-Stoff.
HulleBulle
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Jan 2005, 23:08
Du meinst bestimmt den/die Bespannrahmen. Meine Rahmen für die die Micoc's und den Sub hab ich aus 8mm HDF gemacht. Das wollte ich dieses Mal auch wieder verwenden, da ich damit gute Erfahrungen gemacht hab.

Das die Bespannrahmen um die Ecke gehen is nur so ne Idee. Wenn ich sie verwirkliche, dann mehrteilig. Soll heißen die dinger an den Seiten sind nich mit den eigentlichen Bespannrahmen verbunden, sondern separat befestigt.

Ich hoffe das Bild verfeutlicht was ich meine:



Ziel ist es das ganze so passgenau zu fertigen das es aber aussieht wie aus "einen Guss"!


Ronny
immernoch in Haltung


[Beitrag von HulleBulle am 22. Jan 2005, 23:19 bearbeitet]
sepp13
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Jan 2005, 23:29

HulleBulle schrieb:
Du meinst bestimmt den/die Bespannrahmen. Meine Rahmen für die die Micoc's und den Sub hab ich aus 8mm HDF gemacht. Das wollte ich dieses Mal auch wieder verwenden, da ich damit gute Erfahrungen gemacht hab.



Ach das ist Holz :-)
Woher bekommt man HDF?
Kann man es mit Standard-Sägeblättern bearbeiten oder braucht`s da Spezialwerkzeug?
HulleBulle
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Jan 2005, 23:41
Lustige Geschichte!

Ich bin seinerzeit durch den Holzmarkt geschlendert, auf der Suche nach geeignetem Material (nich zu dick aber stabil). Da hab ich was passendes gefunden. ich hab mir das Zeug unter den Arm geklemmt und bin zum Zuschnitt. Da sagt der Mann an der Säge, daß sie das eigentlich nich verkaufen!?! - Ich dachte wie jetzt?!? - Da sagt er das sei nur Verpackung von irgend was gewesen. War mir ja egal! Für nen guten Preis hab ich's dann mit genommen.

Zur Bearbeitung: HDF - Hochdichte Faserplatte (wenn ich da richtig liege :.) - is härter als MDF läßt sich aber ähnlich gut bearbeiten. Es ist also keinerlei Spezielwerkzeug notwendig. Zumindest stand mir nichts der gleichen zur Verfügung.


Ronny


-zisch- bei mir is gerade ne Flasche Bier aufgegangen - Sachen passieren
sepp13
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Jan 2005, 23:49

HulleBulle schrieb:

Zur Bearbeitung: HDF - Hochdichte Faserplatte (wenn ich da richtig liege :.) - is härter als MDF läßt sich aber ähnlich gut bearbeiten. Es ist also keinerlei Spezielwerkzeug notwendig. Zumindest stand mir nichts der gleichen zur Verfügung.


Na dann werde ich mich mal auf die Suche nach HDF machen


[Beitrag von sepp13 am 22. Jan 2005, 23:51 bearbeitet]
HulleBulle
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Sep 2006, 14:36

... nur der Vollständigkeit halber ...

... auch wenn der Thread schon längst in der Versenkung verschwunden ist. Hier mal sozusagen als später Abschluss des Ganzen ein Paar Bilder.

Irgendwann war mal das Gehäse fertig:
http://people.freenet.de/RonnySeidel/Pics/Speaker/Gehaeuse.jpg

Dann galt es die Weiche zu bauen. Als das geschafft war, sah das so aus:
http://people.freenet.de/RonnySeidel/Pics/Speaker/Weiche.jpg

Dann noch die Bedämpfung:
http://people.freenet.de/RonnySeidel/Pics/Speaker/Bedaempfung.jpg

Dann war das gute Stück endlich fertig:
http://people.freenet.de/RonnySeidel/Pics/Speaker/Fertig.jpg

Jetz war erst mal Probehören angesagt:
http://people.freenet.de/RonnySeidel/Pics/Speaker/Testaufbau.jpg

Und das sieht man, wenn man bei uns auf der Couch sitzt:
http://people.freenet.de/RonnySeidel/Pics/Speaker/Blick.jpg


Sollte noch Interesse an weiteren Informationen bestehen oder irgendwelche Fragen aufkommen. - Das Forum hier ist der richtige Ort dafür.



So denn...
"HulleBulle"


[Beitrag von HulleBulle am 08. Sep 2006, 18:11 bearbeitet]
sepp13
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Sep 2006, 19:17
Sehen gut aus, einziger Kritikpunkt:
Ich hätte schwarze Schrauben genommen.
Du hast noch nichts zum Interessantesten, dem Klang, geschrieben.

schöne Grüße

Manfred
HulleBulle
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Sep 2006, 19:51
Ja Ja - die Schrauben
Ich war sogar in einem sogenannten "Eisenwarenladen", doch selbst dort konnte man mir keine billigen brünierten (schwarzen) M5 oder M6 Schrauben verkaufen! Mit billig meine ich, das brünierte Schrauben eigentlich das billigste vom billigen sind.

Und einfache Schnellbauschrauben oder ähnliches konnte und wollte ich nicht verwenden, da ich die Chassis mit Einschlagmuttern befestigen wollte. Sollte ich mal über eine Hand voll passender, schwarzer Schrauben mit metrischem Gewinde stolpern, werden die noch getausch. - Is ja kein grosser Akt. - Dank der Einschlagmuttern.


Zum Klang:
Unter meinen bisherigen "Werken", der Lautsprecher mit dem besten Klang!!! Wie damals in der Klang&Ton beschrieben kann man den "Center" problemlos auch 5 mal bauen und so sein Heimkino bestücken. Bei mir hat sich das "Probehören" in der oben gezeigen Konfiguration ziemlich lange hingezogen!
Ich werfe hier jetz bewußt nicht mit Formulierungen um mich wie: feingezeichnete Höhen, detailreiche Mitten usw.
Davon halte ich nicht viel, da Geschmäcker doch verschieden sind.

Aber! - Die CT210 ist auf jeden Fall ihr Geld und den Aufwand wert! Ein Freud von mir hat den SB150C gebaut, der sieht gegen MEINEN Center kein Land.

Der CT210 ist pegelfest und hat erstaunlichen Tiefgang. Die Hochonwiedergabe gefällt mir besser als bei meinen SB180II, die kommen mir im Vergleich zum CT210 deutlich weniger spritzig vor.


Ich hoffe mit den Aussagen über den Klang kann man was anfangen.


Gruß
Ronny
sepp13
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Sep 2006, 20:00
Ich hab` bei meinen ct208 damals auf die Schnelle goldene Schrauben rein, darum fällt mir das sofort auf :-)
Allerdings hat`s mich bis jetzt doch nicht so gestört, dass ich sie getauscht hätte.

Mein nächstes Projekt ist vielleicht wieder mal ein Center, aber die SB150C passt halt so schön in den Wohnzimmerschrank und mit Weichenanpassung klingt sie passabel.

Mal seh´n...


[Beitrag von sepp13 am 08. Sep 2006, 20:01 bearbeitet]
HulleBulle
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Sep 2006, 20:15

... aber die SB150C passt halt so schön in den Wohnzimmerschrank ...

Das stimmt, im Vergleich zum SB150C ist der CT210 schon ein "Monster". Er gehört nicht wirklich zu den zierlichen seiner Art.

Die Maße von meinem "beste Stück" (und das ohne rot zu werden )
HxBxT in cm: 21 x 43 x 39,5

Aber wenn man sich die Maße meines TV's (ein gutes Röhrengerät - Tiefe: 53cm) anschaut, relativiert sich die Gehäusetiefe des CT210 schon wieder.


[Beitrag von HulleBulle am 08. Sep 2006, 20:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiedliche Membranresonanzen Visaton AL130 geklärt. Statement von Visaton: Posting 66 .
ton-feile am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  75 Beiträge
Frage zur Frequenzweiche Aufbau
boko33 am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  4 Beiträge
Frage zur Frequenzweiche
andreaspw am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  8 Beiträge
Frage zur Frequenztrennung.
Matty184 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  10 Beiträge
Frage zur Frequenzweiche
softeisbieger_ am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  5 Beiträge
Frage zur Trennung
MTL18 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  22 Beiträge
Frage zur Benutzung von Abdichtungsband
Best11163 am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  2 Beiträge
Frage zur Refleksrohrlänge
Mongoo am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  17 Beiträge
Seltsame Frage zur Pegelabsenkung
stoske am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  14 Beiträge
Frage zur Frequenzweiche
miko am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen