FAST mit Aktivmodul als Frequenzweiche?

+A -A
Autor
Beitrag
_robbie_
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2010, 09:59
Hallo,
auf der Suche nach neuen Lautsprechern ist Entwicklung einer "eigenen" Box natürlich sehr reizvoll. Da es wohl ein FAST werden soll kam mir die Idee, die Trennung statt per Weiche über ein Aktivmodul, bspw. das Dayton APA 150, zu regeln. Nachteilig wäre sicher die maximale Trennfrequenz von 150Hz, dafür ließe sich aber aber der Tieftonbereich sehr einfach einstellen und an den Raum anpassen. Die restliche "Weiche" könnte sich also mit rel. wenigen Bauteilen auf die Glättung des Frequenzgangs des Breitbänders beschränken.
Ist soetwas umsetzbar, oder ist der klassische Weg über eine normale Frquenzweiche sinnvoller?

Grüße,
Robert
lui551
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Mrz 2010, 10:28
Hi Robert !



Ist soetwas umsetzbar, oder ist der klassische Weg über eine normale Frquenzweiche sinnvoller?


Das hängt erstmal davon ab, ob der Breitbänder im Tiefton auch noch spielen kann.

Wenn seine Reso im Gehäuse bereits hoch liegt, is es eher nicht sinnvoll.

Gruss Lutz
averett
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mrz 2010, 10:33

_robbie_ schrieb:
Da es wohl ein FAST werden soll kam mir die Idee, die Trennung statt per Weiche über ein Aktivmodul (...)
Ist soetwas umsetzbar (...) ?

Moin Robert,

bist nicht der erste mit der Idee, nur gibt's geeignetere Module als das Dayton.
Beliebige Trennfrequenz, DSP für beide Zweige und nahezu beliebig flexibel wäre
zum Beispiel das Hypex AS 2.100. Einen ausführlichen Bericht gibt's
bei Hifi-Selbstbau und als Beispiel noch ein FAST von Henkjan.

Grüße,

Martin
_robbie_
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mrz 2010, 11:21

lui551 schrieb:

Das hängt erstmal davon ab, ob der Breitbänder im Tiefton auch noch spielen kann.
Wenn seine Reso im Gehäuse bereits hoch liegt, is es eher nicht sinnvoll.


Gut, dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem guten BB, der hinreichend tief kann. Gibts da möglicherweise bereits bekannte Verdächtige?


averett schrieb:

bist nicht der erste mit der Idee, nur gibt's geeignetere Module als das Dayton.
Beliebige Trennfrequenz, DSP für beide Zweige und nahezu beliebig flexibel wäre
zum Beispiel das Hypex AS 2.100.


Sicher eine (sehr) nette Sache, aber wohl auch gleich eine Klasse teurer und aufwändiger als die einfache Version mit dem normalen Stereo-Aktivmodul + einfache Weiche.
lui551
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Mrz 2010, 12:22
Es kommen sicher einige Breibänder in Frage. Es kommt sehr darauf an, wieviel Pegel du denn brauchst oder wünschst.

Ich würde erst den Breitbänder nach den bereits beschriebenen Anforderungen auswählen und dann einen passenden Spielpartner als SUB.

Der Breitbänder müsste im Prinzip auch allein bestehen können. Durch die Ergänzung mit Sub und aktive Trennung wird es dann Pegelfester.

Gruss Lutz


[Beitrag von lui551 am 31. Mrz 2010, 12:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aktivmodul????
wotan24 am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  11 Beiträge
aktivmodul
Thunder-Wolf am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  13 Beiträge
Aktivmodul/ Filter
Perplexor am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  6 Beiträge
Suche Aktivmodul
ToLu am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  11 Beiträge
Ausgelagertes Aktivmodul
guy am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  2 Beiträge
welches Aktivmodul
Der_böse_Joe am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  34 Beiträge
Aktivmodul messen
selector24 am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  3 Beiträge
welches Aktivmodul
selector24 am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  3 Beiträge
Stereo-Endstufe als Aktivmodul möglich?
-goldfield- am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  36 Beiträge
Aktivmodul für Regallautsprecher: Fertigprodukt umprogrammieren?
Egaru am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  60 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen