Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

TML mit interessanter Führung

+A -A
Autor
Beitrag
jhohm
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 26. Jul 2010, 20:06
Hallo,

aus dem Diagramm in dem von Dir velinkten Text erkenne ich, daß die Box eine F3 von 60Hz; eher 70 Hz haben wird, und das ist realistisch für das, was man dem Chassis zumuten sollte, wenn es mal etwas lauter werden soll....

Um auf 35Hz F3 zu kommen, sollte die Line schon etwas länger werden - so ab 2m Länge kann man da dann mal drüber nachdenken; das entsprechende Chassis vorausgesetzt... - das darf dann aber auch ein 10" sein...

Gruß Jörn
JoePanic
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 08. Aug 2010, 11:17
Hat jemand eine Idee was PMC für einen Schaum-/Dämmstoff verwendet?
Scheint nicht der weitverbreitete Noppenschaumstoff/Tyrotex ect. zu sein. Von den Bildern her zu urteilen geht das mMn eher in die Richtung Basotect, oder liege ich da komplett falsch?
castorpollux
Inventar
#53 erstellt: 09. Aug 2010, 10:29

Von den Bildern her zu urteilen geht das mMn eher in die Richtung Basotect,


Hi,

das kann sein, ist dann aber explizit so berechnet: Gerade an den Stellen, an denen die Schnelle des Schalls in der Line maximal ist, wirkt Basotect wie eine Wand auf den Schall. (was ja auch nicht verwunderlich ist, hält man sich vor augen, wie Basotect eingesetzt werden muss um den Schall optimal auufzunehmen)
Man kann also nicht Sonofil durch Basotect ersetzen, das schafft ein komplett neues System

Grüße,

Alex
JoePanic
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 09. Aug 2010, 11:46
Wie ließe sich denn z.B. diese TML berechnen inkl. Dämmung?
Die einzelnen "Sections" werden flächenmäßig nur unwesentlich kleiner; von 143cm² zu 133cm².

audiocologne
Stammgast
#55 erstellt: 10. Aug 2010, 13:41

JoePanic schrieb:
Wie ließe sich denn z.B. diese TML berechnen inkl. Dämmung?
Die einzelnen "Sections" werden flächenmäßig nur unwesentlich kleiner; von 143cm² zu 133cm².


Und was willst Du da jetzt noch berechnen? Hast die Angaben doch schon genannt. Die genaue Größe vom Gehäuse findest Du hier: http://www.pmc-speak...5af95b23b706_TB2.pdf sowie viele weitere Bilder im Netz.

Ich hatte diesen Link http://www.gearslutz...d-monitor-build.html auch schon mal erwähnt, da wurde der Monitor mit TMT und HT von Vifa und einer Frequenzweiche "von der Stange" nachgebaut... ist vermutlich nicht mal nötig, könntest auch irgendeine bewährte Kombi von Monacor etc. verbauen.
JoePanic
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 10. Aug 2010, 14:11
Das hab ich doch auch schon alles gesammelt.

Mich würde eben noch interessieren, wie sich das mit den unterschiedlichen Dämmstoffen verhält:


castorpollux schrieb:

Man kann also nicht Sonofil durch Basotect ersetzen, das schafft ein komplett neues System


D.h. wenn ich die TB2 schon nachbaue, dann so nah wie möglich am Original (naja, zumindest im Bass-Mittelton mit dem oben genannten Vifa, den Hochton soll der Seas DXT übernehmen, also praktisch eine TB2DXT).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Tetzlaff-TML mit 5FR
A._Tetzlaff am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  69 Beiträge
TML
Less/ am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
B 200 TML ? Breitband-TML
Chlang am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  37 Beiträge
Doppel TML?
mark29 am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  14 Beiträge
tml simulation
norsemann am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  8 Beiträge
Transmissionline tml
Detlef426 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  18 Beiträge
TML Selbstbau?
someone am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  17 Beiträge
TML "verschlanken"
mac70 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  6 Beiträge
Strenge Führung: Dayton MT Kalotte mit Doppelspider.
SRAM am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2023  –  19 Beiträge
TML-Berechung?
burberryman am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen