Bühnenabbildung und Räumlichkeit

+A -A
Autor
Beitrag
Sebastian1988
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jul 2010, 13:39
Hi.

Da meine SAKs ja nun einen "Schönheitsurlaub" machen, hab ich meine Cyburd Sticks mal wieder angeschlossen.

Die Räumlichkeit und die Bühnenabbildung sind ja echt beeindruckend.
Wahnsinn. Es macht richtig Spaß mit den Sticks Musik zu hören.
Leider ist der Sweetspot recht klein.

Deshalb die Frage :
Gibts einen Bausatz der die Räumlichkeit und Bühnenabbildung eines Breitbänders hat, aber einen breiteren Sweetspot ?
Ein Tick mehr Hochton wäre auch nicht schlecht.

Preislich dachte ich an 130€-150€ pro Box.

Die Lautsprecher sollen im Heimkino als Front und Center eingesetzt werden.
Musik (Prodigy, Hip Hop, Electro,...) wird natürlich auch drauf gehört.

Der Raum hat etwa 25 Quadratmeter. Ein Subwoofer ist vorhanden.


Mfg,
Sebastian


[Beitrag von Sebastian1988 am 27. Jul 2010, 13:54 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jul 2010, 15:19
Nach meinen Erfahrungen geht nur entweder-oder.
Sebastian1988
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jul 2010, 15:34
Schade.

Ich bin gerade echt fasziniert von den Breitbändern.
Kann mich garnicht satt hören.

Gibts auch keinen Breibänder-Bausatz mit etwas mehr Hochton ?


[Beitrag von Sebastian1988 am 27. Jul 2010, 15:36 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Jul 2010, 18:02
Visaton Solo 20, 50 oder 100, da fehlt nix, wenn man sehr exakt sitzt. Oder die Stella light, Visaton. Ist klein und sehr preiswert. Die klingt super für das Geld.
Sebastian1988
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jul 2010, 18:38
Ich glaub ich bin gerade Breitbandsüchtig geworden
Anscheinend hatte ich die Sticks vorher nicht ganz optimal aufgestellt.
Jetzt haben die viel Platz nach hinten und zu den Seiten, stehen etwa 2m auseinader und sind auf die Hörposition angewinkelt.
Schade, dass man dieses Erlebnis nicht jedem auf der Couch bescheren kann.
Loki2010
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2010, 19:28
Ist ja auch egal, hauptsache Du hast was davon.
Der Stick wird ja ein "dezenter" Hochton nachgesagt.

Von daher vielleicht einfach ein Bausatz mit einem höherwertigen BB verwenden.
Wie mein Vorredner würde ich Dir ein FAST empfehlen, die BB`s gewinnen deutlich wenn sie im Bass entlastet werden.

Vielleicht sowas ?

Von der Angelina (habe ich selber, bin begeistert ) soll es bald eine Version2 geben.

PA-1S
schrottie
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jul 2010, 19:30
http://www.hifi-selb...utsprecher&Itemid=75
Äußerst beeindruckende Lautsprecher. Ganz besonders in Puncto Räumlichkeit.
Sebastian1988
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jul 2010, 19:42
Danke schonmal für die Vorschläge.

Werd mich mal etwas einlesen.
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 27. Jul 2010, 19:55
Oder auf einen Koax zurückgreifen! Der kleine Omnes Koax ist da eine dicke Empfehlung und wird gerade in ein paar "Hexenküchen" verwastelt!
Sebastian1988
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jul 2010, 20:10
Was sind denn Vor- und Nachteile von Koax ?
Loki2010
Inventar
#11 erstellt: 27. Jul 2010, 20:27
Ist wie ein Breitbänder, allerdings durch den Hochtöner "auf Achse" mit mehr Hochton.
Die Vorteile des BB`s bleiben jedoch erhalten, aka Punktschallquelle.

Der kleine Omnes ist wirklich ein Geheimtipp.
Mit den weissen TB-Chassis sicher ein Hammer.

In welchen Küchen brodelts denn so?

PA-1S
moby_dick
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Jul 2010, 21:52
Die meisten Koaxe haben gewaltige Interferenzen und daher heftige Frequenzgangschwankungen. Sie sind alles andere als optimal.
Sebastian1988
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jul 2010, 21:56
So was wollt ich hören
Dachte mir schon, dass es da einen Haken gibt.

Aber der kleine Omnes bewegt sich doch sicher nicht viel !?
Als Mittel/Hochtöner mit 1 oder 2 Tieftönern wäre das doch sicher nicht schlecht.

Andererseits hats mir die Angelina auch angetan


[Beitrag von Sebastian1988 am 27. Jul 2010, 21:58 bearbeitet]
Loki2010
Inventar
#14 erstellt: 27. Jul 2010, 21:58
Das mag sein, aber ich habe schon diverse Coaxe gehört (u.A. selber die KEF iQ3 gehabt) und war sehr zufrieden.
Ob die sich komisch gemessen haben, schon möglich.
Aber gut geklungen haben sie allemal.

Für mich gibts nur noch BB oder Coax.
Jeder hat halt so seinen Geschmack.

PA-1S

P.S.
Sebastian1988 schrieb:
Aber der kleine Omnes bewegt sich doch sicher nicht viel !?
Als Mittel/Hochtöner mit 1 oder 2 Tieftönern wäre das doch sicher nicht schlecht.

Garantiert.

Und lass Dir sagen; traue nur Deinen eigenen Ohren.


[Beitrag von Loki2010 am 27. Jul 2010, 22:00 bearbeitet]
Sebastian1988
Stammgast
#15 erstellt: 27. Jul 2010, 22:08
Harry von Nordic-Audio wollte doch auch einen Lautsprecher mit dem Coax bauen.
Da hatte jemand nach einer D'apollito mit zwei Tieftönern gefagt, vielleicht wird ja was draus.

Da die Angelina MK2 auch noch in Entwicklung ist, kann ich auch noch etwas warten.
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 28. Jul 2010, 06:22

moby_dick schrieb:
Die meisten Koaxe haben gewaltige Interferenzen und daher heftige Frequenzgangschwankungen. Sie sind alles andere als optimal.


Die meisten vielleicht, der Omnes aber ist in der Beziehung richtig sauber! Christiph Gebhard baut da gerade ein HK und hat ihn sehr ausführlich gemessen und schön dokumentiert:

http://www.diy-hifi-forum.de/forum/showthread.php?t=1853
moby_dick
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 28. Jul 2010, 06:41
Es würde mich überraschen, wenn derjenige, der ein Produkt verkauft, dieses so messen würde, dass es nicht gut aussieht.

Auch der Thiel Coax in der SC2 wurde gut gemessen und gelobt. Dann maß einer, der nichts verkauft:



Diese Nachteile eines Coax sind physikalisch begründet und nur zu mindern, aber nicht zu vermeiden. Auch nachzulesen bei Nubert und Visaton, dass ein Coax sehr "schwierig" ist. Nicht umsonst versucht Audio Consequence diese Nachteine dieser Bauart zu umgehen.

http://audioconsequence.com/Home.html

Ein Coax muss nicht schlecht klingen, auch die Abbildung kann hervorragend sein, aber gegen einen guten Mehrweger hat er, genau wie der BB keine Chance in Bezug auf Verfärbung.
Und eine Punktquelle braucht niemand, der mehr als einen halben Meter vor den Boxen sitzt.

Ist aber alles Geschmacksache und jeder soll nach seiner Facon selig werden.


[Beitrag von moby_dick am 28. Jul 2010, 06:51 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 28. Jul 2010, 06:59
Entweder liest du sehr schnell oder du hast den Link garnicht nachverfolgt.


moby_dick schrieb:
Es würde mich überraschen, wenn derjenige, der ein Produkt verkauft, dieses so messen würde, dass es nicht gut aussieht.


Seit wann verkauft Christoph Chassis??
moby_dick
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 28. Jul 2010, 07:06
Wenn ich da was verwechselt habe, entschuldige ich mich für diese Behauptung. Der Rest gilt nach wie vor.
GREichi
Stammgast
#20 erstellt: 28. Jul 2010, 07:09
Wenns vielleicht doch noch ein Koax werden darf dann schlag ich von Udo die Excel C16 vor. Hab sie zwar selber nie gehört aber ich hab mit der ELIP-2 die Erfahrung gemacht daß die Klangbeschreibungen von Udo nicht übertrieben sind. Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit sie direkt bei ihm probezuhören.

Grüße,
Günther
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 28. Jul 2010, 07:40

moby_dick schrieb:
Wenn ich da was verwechselt habe, entschuldige ich mich für diese Behauptung. Der Rest gilt nach wie vor.


Kein Problem.

Das es bei einem Koax zu mitunter heftigen Interferenzen kommt, weiß ich. Der Omnes misst sich aber besser, als ich das bisher von einem Koax gesehen habe. Physikalische Begründung hin oder her, nur die wenigsten dürften bei den Messergebnissen einen Koax erkennen. Schaus dir an!
Sebastian1988
Stammgast
#22 erstellt: 28. Jul 2010, 10:48
Der Excel Koax von Lautsprecherbau sieht auch interessant aus.

Also vorgemerkt sind schonmal :

Excel C16 ADW
Angelina Version 2
D'Apollito mit Omnes Koax.
Christoph_Gebhard
Inventar
#23 erstellt: 28. Jul 2010, 12:27
Hallo,

nur zur Richtigstellung: Ich verkaufe keine Chassis/Bausätze und habe das in Zukunft auch nicht vor

Natürlich möchte ich "mein" Projekt nach außen möglichst gut verkaufen. Wer mich und meine Projektvorstellungen kennt, weiß aber, dass ich auch Schwächen nicht verheimliche (nur schönrede ). Der Omnes Audio ist wirklich ein außergewöhnlicher Koax und eigentlich ziemlich koax-untypisch.

Ich möchte moby dick aber in der Hinsicht Recht geben, dass die Vorzüge eines Koax im Nahfeld am schwersten wiegen und sich viele Koaxe schlecht messen.
Den Hype um den Thiel kann ich - zumindest auf das Abstrahlverhalten bezogen - nicht nachvollziehen. Trotz flacher Membran (die übrigens keineswegs alleine darüber entscheidet, wie ein Koax abstrahlt, obwohl man es immer wieder liest) hat der Hochtöner erhebliche Probleme mit der vorgesetzten Tieftonmembran.

Im Endeffekt rühren Sebastians Erfahrungen auch nicht (nur) von dem Effekt der Punktschallquelle. Das ist - gerade bei Hörabständen >1m - ein Punkt, der nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Entscheidend ist das Abstrahlverhalten, wobei es hier auch nicht um gut oder schlecht, sondern nur um "anders" geht.

Obwohl der Raum und die Aufstellung eine entscheidene Rolle spielen, würde ich die Lautsprecher in zwei extreme Kategorien stecken:
Rundstrahler (viel Diffus- und wenig Direktschall) und Kopfhörer (kein Diffusschall, nur Direktschall). Gängige Lautsprecher liegen je nach Bündlungsgrad irgendwo dazwischen.
Diesen beiden Extremen ordne ich gewisse Klangattribute zu,
Rundstrahler -> luftig, gelöst, distanziert, indirekt, Klangbild unabhängig von der Sitzposition, "großes" Klangbild etc.
Kopfhörer/Direktstrahler -> intim, direkt, Klangbild rastet nur an einem Punkt ein, plastisch, fokussiert, stabil etc.

"Normale" 2-Weger gehen eher in die Richtung Rundstrahler, Breitbänder eher in die Richtung Kopfhörer. Deswegen vermute ich, dass Sebastian Gefallen an Lautsprechern gefunden hat, die gerichtet abstrahlen.
Da wäre der Omnes Audio-Koax die falsche Wahl, weil er sehr gut rundstrahlt.

Ich würde hier eher empfehlen nach Bauvorschlägen Ausschau zu halten, die mit Hochtönern mit Hörner/Waveguides/Schallführungen, großen Mitteltönern, Line Array- oder D´Appo-Anordnungen bestückt sind.
Allen gemeinsam ist ein gewisse Bündlung, die die gewünschten Klangattribute mehr oder weniger hervorruft.

Genauers kann ich leider nicht sagen, da vieles vom Raum, der Aufstellung, dem persönlichen Geschmack und der Musik abhängt. Da muss sich Sebastian etwas "einhören".

Gruß, Christoph
moby_dick
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 28. Jul 2010, 12:39
Hallo Christoph, wie ich schon schrieb, hatte ich Namen verwechselt, sorry nochmals.

Zu deinem Beitrag: Volle Zustimmung. Ich hatte bei mir mal die Solo 50 von Visaton mit dem sehr guten B 200. Zunachst war ich erstaunt, wie gut das klingt und die Ortung war sagenhaft. Aber nach einiger Zeit wurde es lästig und verfärbt, 6 Mithörende hätten lieber meinen 3-Weger genommen.

Man muss aber auf 5 cm exakt sitzen wie festgenagelt.

Ganz sicher liegt es an der Bündelung, wobei die bei einem BB eigentlich "falsch" ist, weil heftig zunehmend. Ich vevorzuge D'Appo, das auch nicht optimal ist, aber wenn's gefällt!
Sebastian1988
Stammgast
#25 erstellt: 28. Jul 2010, 13:10

Christoph_Gebhard schrieb:

Ich würde hier eher empfehlen nach Bauvorschlägen Ausschau zu halten, die mit Hochtönern mit Hörner/Waveguides/Schallführungen, großen Mitteltönern, Line Array- oder D´Appo-Anordnungen bestückt sind.
Allen gemeinsam ist ein gewisse Bündlung, die die gewünschten Klangattribute mehr oder weniger hervorruft.


Wie wäre denn dann die Tripple Play ?
spendormania-again
Inventar
#26 erstellt: 28. Jul 2010, 14:05
An dieser Stelle sei noch einmal auf den vorzüglichen Vifa-Koax hingewiesen, der dank seiner hornähnlichen Schallführung für den Hochtöner die angesprochenen Nachteile einer Koax-Anordnung vermeidet.



http://www.vifa.de/bausatz/ticino/visletto/DocVislettoCoa6XT.pdf

Sollte man auf jeden Fall gehört haben, wenn man sich mit dem Thema "Koax" beschäftigt.

Gruß
Ludger
Christoph_Gebhard
Inventar
#27 erstellt: 28. Jul 2010, 22:23

Sebastian1988 schrieb:
Wie wäre denn dann die Tripple Play ?


Eine sehr gute Sache

Du musst nur bedenken, dass im Gegensatz zum Stick die Tripple Play auch im Mittelton bündelt.
Das hat zur Folge, dass auch Stimmen sehr direkt, plastisch und unmittelbar klingen. Das Klangbild steht weit im Raum und springt den Hörer fast an, nix für Rotwein- oder Klangwolke-Hörer. Sowas muss man mögen...

Gruß, Christoph
sansuii
Stammgast
#28 erstellt: 29. Jul 2010, 08:53
Moinsen,


Christoph_Gebhard schrieb:
(...)Deswegen vermute ich, dass Sebastian Gefallen an Lautsprechern gefunden hat, die gerichtet abstrahlen.(...)



PA-1S schrieb:
Ist wie ein Breitbänder, allerdings durch den Hochtöner "auf Achse" mit mehr Hochton.Die Vorteile des BB`s bleiben jedoch erhalten, aka Punktschallquelle



Kopfschüttelachselzuck, ihr merkt auch wirklich gar nichts mehr oder?


Hier im Forum wird dir bei der Frage,


Gibts einen Bausatz der die Räumlichkeit und Bühnenabbildung eines Breitbänders hat, aber einen breiteren Sweetspot ?


keiner richtig weiter helfen können. Vermutlich wird als nächstes noch jemand behaupten das du für echte "Räumlichkeit" unbedingt ein aktives vier Wege Monster brauchst und du NUR im reflexionsfreien Räumen gut hören kannst...

Ich sag nur Phase, sonst nichts!

Also Sebastian1988, du solltest nun folgendes machen.

Fang an dir Messtechnik zu zu legen, beschäftige dich mit Messtechnik und wie die Auswertung/Berechnung dieser Messtechnik GENAU funktioniert. Dann fang an Breitbänder und Mehrwegesysteme in dem oben genanten Punkt (Phase) zu vergleichen, ganz gut ist es auch mal in einem Breitbänder Sperrkreise ala Hobby Hifi rein zu hauen und dann erst deren Subjektiven Einfluss auf "Räumlichkeit" und dann den Einfluss auf die Phase zu vergleichen.

Wir werden uns dann vielleicht in ein paar Jahren hier wieder sprechen...

Gruß,

rspam
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 29. Jul 2010, 10:20
Der Omnes Koax verhält sich messtechnisch und gehörmäßig wie ein Breitbänder. Ist sehr zu empfehlen. Bei normalen Lautstärken kann man ihn bis zu 120Hz einsetzten.
Schau mal hier: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20834

Mein Excel Koax, Nachbau aus HH, klingt bei etwas höheren Lautstärken angestrengt. Das liegt vielleicht an dem ziemlichen Hub des TT (der HT "sieht" eine Schallwand, die sich +-7mm bewegt) oder an dem sehr geringem Wirkungsgrad und meinem 50W Verstärker, der vielleict zu schlapp ist. Oder beidem.
Gruss
Rainer
Loki2010
Inventar
#30 erstellt: 29. Jul 2010, 20:08
@sansuii

Eben darum habe ich einen Coax empfohlen.
Der hat die Räumlichkeit eines BB`s und den weiteren Sweet Spot eines klassischen Systems.
Ob das an der Phase oder sonstetwas liegt ist mir egal, Hauptsache es klingt gut (OK, bin Pragmatiker ).

Zumindest ist das mein Empfinden.

An den TE; wenn Du mal Coax-Luft schnuppern willst, empfehle ich Dir mal in einen Laden zu gehen der KEF hat und dort mal ein Ohr reinzuwerfen (z.B. iQ30).



PA-1S

P.S. Der Vorteil des kleinen Omnes ist das er durch den Tiefton/Hub befreit ist und keine stark bewegte Schallwand vor sich sieht.


[Beitrag von Loki2010 am 29. Jul 2010, 20:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bühnenabbildung
P.L.B. am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  4 Beiträge
Frequenzweichen+Bühnenabbildung
crazyvolcano am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  6 Beiträge
Bühnenabbildung über die Boxen hinweg?
Marsel am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  17 Beiträge
WAF erlbet die Räumlichkeit!
Heinerich am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  27 Beiträge
Spielprojekt: gute Räumlichkeit
Proletheus am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  17 Beiträge
OPTIMALE RÄUMLICHKEIT
kubrick_bln am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  48 Beiträge
Welcher Breitbandlautsprecher mit größerem Sweetspot?
-Agrajag- am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  65 Beiträge
Frage bezüglich räumlichkeit bei CT 223
SpockDoo am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  20 Beiträge
Abstrahlverhalten / Sweetspot
JulesVerne am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  4 Beiträge
LS Umbau wg. Räumlichkeit.
liass am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen