Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

MT-Horn mit Kolbenmembran und Druckkammer

+A -A
Autor
Beitrag
Used2Use
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 29. Dez 2010, 19:23

Kennst du die Megaton-Hörner


Das sind Waveguides

Und stimmt, viel anderst als mein Entwurf sind die nicht. Glaub die Fase fehlt, aber die kann man nachrüsten. Wenn man sie in eine Schallwand einbaut bräuchte man an den Seiten entsprechende Radien.


Achte mal auf die Skalierung - ich wollte sie erst dranschreiben


Ich achte immer auf die Skalierung

Das wir hier von Kleinigkeiten reden ist mir klar. Du hattest halt den Eindruck erweckt das du besonderen Wert darauf legst das die Directivity nahe der Hauptachse optimal ist.
Das Problem das du da ansprichst betrifft eigendlich nur PA-Hörner, mit CD direkt hats nix zutun.

Aber es hängt stark von der Mundform ab, mit dem richtigen Seitenverhältniss bekommt mans auch ohne große Fase recht gut in den Griff.


Die bekannten CD-Designs sind auf einen scharfen cut off ausserhalb des spezifizierten Raumsegments, auf Pegel und auf unverfärbten - vor allem noch immer brillianten - sound off axis abgestellt.


Das der Pegel ab einem bestimmten Winkel stark einbricht ist scheinbar prinzipiell so. Ich kenn zumindest keine WGs oder Hörner wos anderst wär. Mein WG macht das ebenfalls, obwohl er vom Ansatz her überhaupt nichts mit einem typischen PA-Horn gemein hat.
kristallkind
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 29. Dez 2010, 19:31

Used2Use schrieb:

Kennst du die Megaton-Hörner


Das sind Waveguides

Und stimmt, viel anderst als mein Entwurf sind die nicht. Glaub die Fase fehlt, aber die kann man nachrüsten. Wenn man sie in eine Schallwand einbaut bräuchte man an den Seiten entsprechende Radien.


Die Gussqualität ist äusserst bescheiden. Das große ist sehr flach. Meine Messungen sind vielversprechend, wobei sich die Calderen im Guss selbst am Hals nicht (!) bemerkbar machen. Meine Ergebnisse sind deutlich besser als bei prodance dargestellt. Man braucht offenbar den richtigen Treiber ... .
Spatz
Inventar
#103 erstellt: 29. Dez 2010, 19:40

Used2Use schrieb:

Kennst du die Megaton-Hörner


Das sind Waveguides :)


Ist schon klar, aber die Firma heisst Megaton Horns, und ich wollte es dem Herrn Google etwas leichter machen...

Sonst findet man bei "Megaton" nur Beiträge über Fallout 3.
Used2Use
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 03. Jan 2011, 15:47
Ich glaube das Problem mit der Senke erkannt zu haben.

Mein Treiber hat 2 Druckkammern, eine an der Sike und eine hinter dem Phaseplug. Beide münden in einen recht großen Anlauf. Er funktioniert wie eine Art verkehrter WG, statt aus einer ebenen Welle eine konvexe zu machen macht er aus einer konaven Welle eine ebene. Das funktioniert unter seiner Grundmode sehr gut. Im modalen Bereich des Anlaufs hat man sowas wie ein raumakustisches Problem. An einem Ende hat man 2 ringförmige Schallquellen und eine etwas leisere schallabstrahlende Wand, am offenen Ende soll eine ebene Welle mit gleichmäßigen Pegel über die Fläche gebildet werden.
Das schien in der Simulation bis 6kHz gut zu funktionieren. Bei genauerer Betrachtung zeigte sich, daß die untersten Moden vorallem von der Druckkammer am Phaseplug angeregt werden, ab 5kHz übernimmt dann die Sike :). Kein Wunder also das der Pegel von einer Mode auf die andere einbricht.

Ich müsste also eine Anlauf-Phaseplug Kombination finden bei der alle Moden im Übertragungsbereich von der inneren Druckkammer angeregt werden können (ohne überzuschwingen).

Plan B gäbs auch. Normale DruKaTreiber nutzen wie der Name schon sagt vorallem den Druckkammereffekt. Ihre Anläufe haben ein so kleines Volumen, daß die ersten Moden erst im Hochton auftreten. Die dazu nötige hohe Kompression wollte ich aber vermeiden.
Used2Use
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 18. Mrz 2011, 19:19
Tjo, habs inzwischen mit brute-force versucht und mit Plastilin jede erdenkliche Variation meines Protos getestet. Ich kann mit der Senke viel machen, Güte variieren, Freuquenz leicht verschieben.
Vermutlich muß das Phaseplug aus zwei Teilen bestehen. Sowas abzustimmen ist allerdings sehr schwer, das Teil reagiert sehr empfindlich auf kleine Änderungen. Daher vermute ich, es wäre machbar (vielleicht sogar mit einem einteiligen) - nur ich bekomms nicht hin.

Mit dem Papiertreiber siehts besser aus. Nur die Idee war ja nicht einen Treiber zu finden der meine Fehler verzeiht sondern einen Anlauf zu bauen der funktioniert
Zumindest für die Praxis besteht Hoffnung.

Bin kurz davor das Teil für die Pappe zu optimieren so gut ich kann und mich an die Integration des HTs zu machen.

Messungen gibts sowie das Wetter mitspielt - die im Raum sind einfach nicht aussagekräftig genug

Btw. ich habs einmal geschafft mittels einem Kartonring vor dem Phaseplug die Senke verschwinden zu lassen. War allerdings nicht widerholbar. Die Idee hatte ich von diesen sonderbaren Haient-Messing Aufsätzen - inzwischen schließ ich zumindest nicht mehr aus das die tatsächlich was bringen könnten (auch wenns sicher einen Unterschied macht ob man sowas in einem engen Anlauf einbaut statt vor einem 20cm BB in einem eher weiten WG)


[Beitrag von Used2Use am 18. Mrz 2011, 19:24 bearbeitet]
DUDLEYDORIGHT
Gesperrt
#106 erstellt: 19. Mrz 2011, 16:40
Ich hab den Eindruck da versucht einer auf dem Küchentisch , alleinig mit nem Schweizer Offiziersklappmesser bewaffnet , den Überlauschbrecher zu bauen

Heutzutage konstruiert man sowas virtuell in 3D , zB mit Comsol Multiphysics v4.x , kann man sich an jeder Internettecke runterladen , zum Heimgebrauch ...

Und - was macht der Raum , haste den vergessen?

Mitleidige Gruesze - Onkel Dudley

---------------------------------------

Originally Posted by DDF

Backwards inhibition is also called backwards masking. There are many DBT results to be found for this, and almost any audition text will refer to these results.

These processes are usually studied with headphones and binaural hearing will significantly change the results for reflections not from the same direction as the direct sound.

Of greater interest in this discussion is forward making: to what degree does the direct sound mask the later sound? ie how far down does the reflection need to be to have minimal frequency balance impact? Olive studied this in great detail.

"The detection of Reflections in Typical Rooms", Olive, presented at the 85th AES convention, preprint # 2719 (F-1)
- reflections greater than10ms best heard using impulses
- reflectionsless than 10ms easier to hear using pink noise.
- reflections in the same direction as the first incidence can be 5 to 10 dB above the first incidence before detection;
- lateral reflections increase spaciousness when just above the noticeability threshold;
- vertical reflections in the median plane affect timbre more than spaciousness;
- lateral reflectionsless than 10 ms lead to image spreading;
- lateral reflections from 10 to 40 ms lead to image spreading and spaciousness;
- echo is detectable above 40 ms.
- room RT60 has almost no effect on these effects for reflections delayed no more than 30 ms.
- reflections have to be 7 dB above the absolute detection threshold before they cause an image shift
Used2Use
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 19. Mrz 2011, 17:07

Heutzutage konstruiert man sowas virtuell in 3D


Hab ich wie du weist

Bis zur ersten Membranmode wars auch recht genau - nur dann...


Und - was macht der Raum , haste den vergessen?


Nö. Nur bei einem Problem beim Anlauf und der Druckkammer spielt er keine große Rolle
Die Bündelung zu ändern ist sogar recht einfach - das lässt sich gut simulieren.

Danke für die Daten - sowas kann man immer brauchen.
DUDLEYDORIGHT
Gesperrt
#108 erstellt: 19. Mrz 2011, 17:30
ABEC kannste mit COMSOL nicht vergleichen , dazwischen liegen WELTEN

Und - es macht wenig Sinn sich am Anlaufdruckkammerproblem etc zu zerfretteln wenn der Raum alles wieder kaputtmacht!

Think BIG , not small


Grusz an die Bergwelt - DD


ps - Grusz auch von HeiDie
Used2Use
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 19. Mrz 2011, 18:46
Ich kenn Comsol nicht, aber mir reicht ehrlichgesagt ABEC2. Vielleicht wenn mir mal wieder fad wird, aber erstmal bleib ich bei dem. Vorallem wirds ja weiterentwickelt, mal schauen was noch draus wird.


Und - es macht wenig Sinn sich am Anlaufdruckkammerproblem etc zu zerfretteln wenn der Raum alles wieder kaputtmacht!


Die Senke ist breitbandig und tief - das da was fehlt hört man auch im Raum deutlich. Der Alu mag halt einfach nicht, mit dem Papiertreiber gehts deutlich besser - eigendlich eh von Anfang an. Auch das ist nicht nur messbar :).

Mag sein, daß ich mich beim Alu verzettelt habe - ich wollts halt mal ausprobiert haben.
Slaughthammer
Stammgast
#110 erstellt: 03. Apr 2011, 22:43

Used2Use schrieb:
>>Du solltest ev einen Quasi-Koax a la Unity Horn (Tom Danley) in Betracht ziehen

Daran dachte ich auch schon - wär für ABEC2 wirklich aufgelegt. Nur brauch ich dann kein Phaseplug mehr, die MTs würden da in einem Bereich spielen wo die Wellen noch relativ groß sind. Das widerspricht dem eigendlichen Ansinnen einen Kompressionstreiber (ok, mehr look-alike) zu entwickeln.

>> wenngleich auch nur mit Augenschäden
Ich glaub das schlimmste hab ich hinter mir - wobei das vermutlich auch nur die ruhe vor dem nächsten Sturm ist.

Wenns statt um akademisches Interesse um Klang ginge gäb ich dir recht. Das Teil sollte sehr viele Probleme lösen, eigendlich alle die mir so einfallen. Und wirkliche Nachteile sind mir bisher auch noch keine untergekommen (mal abgesehen von allgemeiner Kompressionstreiberablehnung). Einfach zu bauen wären die WGs auch, 10x einfacher als viele Tractrix-BB Hörner - k.A. warum das Prinzip so wenig im Gespräch ist.

Bin ja selbst Coax-Hörer und hab mich über die Zeit mehr an die recht gute Homogenität gewöhnt als gut für mich ist - außerdem ist mein Raum zu klein für 3-Weg taugliche Hörabstände, wenn man pingelig ist sogar für normal getrennte 2-Wegeriche. Bei meinem Schallführungsfetish wirds früher oder später ein Unity werden. Bin zwar bei der Raumakustik auch nicht auf dem neuesten Stand, neige aber dazu bei meinem kleinen Raum Bündelung einem guten 2-Wegerich vorzuziehen (könnte aber durch lesen/hören heilbar sein, k.A). Hefig absorbieren geht auch, ist aber ein bissi zu trocken für meine Ohren, selektiv die frühen Reflexionen absenken kann man halt nur über Bündelung oder ein gescheites Wohnzimmer.

Wobei ich auch schon länger überlege ob man das Unity-Prinzip nicht auch umdrehen kann. MT-Treiber in der Mitte und 1-2 Kalotten HTs darüber/darunter in der Hornwand. Die Frage nach einer perfekten HT-Lösung stellt sich bei meinem MT-Konzept eh nicht mehr. Bleibt die Suche nach dem geringeren Übel, Interferenzen und Reflexionen vs. "zerissenem" Klangbild.



Hallo Benutz(t)er,

Falls dich das Unity konzept noch Interessiert und du da evtl lust hast dich ein bisschen simulatorisch zu betätigen... ich würde gerne so ein Teil aufbauen, mir fehlt da aber noch etwas theoretische Arbeit. Nährere Infos gibts hier: http://www.diy-hifi-...hp?p=38282#post38282

Gruß, Onno


[Beitrag von Slaughthammer am 03. Apr 2011, 22:44 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#111 erstellt: 04. Apr 2011, 07:23
Warum ist er weg?

Used2Use
Themenersteller
Hat sich gelöscht


Viele Grüße,
Ezeqiel
*used2use*
Stammgast
#112 erstellt: 04. Apr 2011, 17:37
Könnte man als Social Fatigue zusammenfassen.

Ich hab ein recht klares Bild von der Welt - das würde sogar zur Diskussion stehen. Diese Möglichkeit wird so gut wie nicht genutzt, dafür umso mehr Toleranz und Freundlichkeit eingefordert. Bei jedem 2. Argument, und sei es noch so vorsichtig formuliert, wird vom Gegenüber reflexmäßig zur Schau gestellt wie verletzt man ist.
Ein handfester fachlicher Diskurs ist das eine - aber ständig zu verlangen sich doch gefälligst anzupassen oder zu schweigen um das Gegenüber nicht seelisch zu verstümmeln ist nicht nett. Mir ist es ein Bedürfniss andere mit Respekt zu behandeln, aber es wird mir kein für mich gangbarer Weg gelassen es umzusetzen. Einzig die Übernahme des streng-subjektivistischen Standpunkts oder der Gesprächsabbruch wären Auswege - an beidem bin ich nicht interessiert.

Zumindest in einem Punkt kann ich dieser Mentalität zustimmen - es ist nur Hobby. Ich pers. betreibe scheinbar schon seit längerem ein völlig anderes Hobby als hier Thema ist - von daher ist es nur logisch mich nicht länger einzubringen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Rearloaded Horn ohne Druckkammer - Fullrange!
Zatzen am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  8 Beiträge
Dämmung der Druckkammer
dunglass am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  7 Beiträge
High-End tauglicher 1" Druckkammer Treiber
Cantare am 24.09.2021  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  66 Beiträge
AN ALLE HORN SIMULIERER !
djelton am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  140 Beiträge
Buschhorrn Druckkammer verkleinern
eric67er am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  15 Beiträge
Isophon Horn
Golem am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  5 Beiträge
BG-20 vs. Gradient AXP 06 - Horn
pizzakurier am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  4 Beiträge
Quadral "Druckkammer" >>> Hornreflex? / Karlson Coupler?
Geschmeidiger am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  15 Beiträge
Bauplan: TangBand W5 1611-SA BL-Horn
Roemhild am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  65 Beiträge
Mivoc Horn Topteil -Aufbauthread-
RBMK1500 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  21 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen