Buschhorrn Druckkammer verkleinern

+A -A
Autor
Beitrag
eric67er
Stammgast
#1 erstellt: 12. Apr 2010, 12:53
Hallo alle,

Nachdem sich die Fostex 108Ez einspielen durften sollen sie jetzt in ein BH MK2.

Ich habe gelesen dass manchmal die Druckkammer verkleinert wird. Genaugesagt stands im diyaudio forum.
Ist aber schon ne Weile her und ausserdem kann ich dort keine Bilder öffnen.

Ich denke ich werde den oberen Teil der Kammer (über dem Teiler) verschliessen.
Plan stelle ich jetzt nicht rein. Die Buschhornbauer wissen wovon ich rede...

Weiss jemand was genaues?

Danke für eure Auskünfte.

Gruß, Eric
dr_buschi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Apr 2010, 16:12
Hallo,
bevor ich mir für alle Zeiten den Lautsrecher verbasteln würde, scheint es aus meiner Sicht doch wohl eher sinnvoll, das Volumen durch einen entsprechenden passenden Gegenstand, den man jederzeit entfernen kann, zu verkleinern. Aber Achtung, das Horn läuft dann ggf. bis weit in den Mitteltonbereich mit! Mit dem genannten Chassis habe ich leider bisher keine Erfahrungen gemacht.
gruß
dr buschhorn
eric67er
Stammgast
#3 erstellt: 12. Apr 2010, 17:50
Hm , stimmt.

Vlt. könnte ich sandgefüllte Tütchen über den Teiler schieben, die kann man bei nichtgefallen wieder ´rauspfrimeln...

Danke, Dr.buschi, ich darf ihnen an dieser Stelle mal ein Kompliment machen, seid einiger Zeit läuft hier das MK 2 Horn mit Fe 83 und es macht immer wieder Spass.

Der 108E Sigma war eigentlich für eine TQWT gedacht, funktioniert aber nicht.(so wie ich will)

Daher die (naheliegende) Idee mit dem BH.

In englischsprachigen Foren kommt der 108er viel besser "weg" als bei uns,hm.

Dort las ich auch das mit der Druckkammerverkleinerung, habe aber keine Lust mich anzumelden um dann evtl. festzustellen dass die Dateianhänge von vor fünf Jahren eh nicht mehr existieren.

Also, das wird jetzt probiert, wenn trotzdem "ebber" noch was weiß bin ich sehr dankbar für Tipps.

Gerne auch zu bedämpfung, Sperrkreis etc.

Danke !!


Eric
dr_buschi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Apr 2010, 19:21
Hallo,
mit kleinen Holzbrettchen geht es sicherlich leichter und genauer als mit Sandsäckchen, die rieseln auch nicht :-)!!!

gruß
dr buschi

PS: danke für das Kompliment!
eric67er
Stammgast
#5 erstellt: 14. Apr 2010, 17:19
Stimmt, auf das naheliegende kommt man immer irgendwie nicht

Kann noch jemand was zum FE 108E Sigma sagen?Ich habe so das Gefühl der wird nicht so oft verbaut

Gruß,

Eric
Silencer24
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2015, 00:10
Ich habe noch die große Kamer dahinter und er klingt auch so ganz gut! Werde aber auch mal die Kammer verkleinern, kann laut Theorie nur von Vorteil sein!
thenoob
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jan 2015, 13:50
ach ja, was sind denn schon fünf jahre
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2015, 14:55
Um das Druckkammervolumen zu verkleinern kann man Styropor nehmen. Das kann man einfach in jede beliebige Form schnitzen und mit Doppelklebeband fest pappen.
Silencer24
Stammgast
#9 erstellt: 01. Feb 2015, 14:12
Nicht ganz fünf Jahre!
Aber auch alte Themen können wieder aktuell werden.

Schaumgummi geht auch zum stopfen oder Stofffetzen(ehemalige Bekleidung)
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Feb 2015, 11:39

Silencer24 (Beitrag #9) schrieb:
Schaumgummi geht auch zum stopfen


Schaumgummi ist dafür nicht geeignet. Ob es offen- oder geschlossenporiges Material ist, läßt sich sehr leich rausfinden, aber auch geschlossenporiges Schaumgummi dämpft und vermindert das Volumen - nur weiß man vorher nicht, wieviel (beides!).
eric67er
Stammgast
#11 erstellt: 03. Feb 2015, 00:50
Puuh, lange her!

Also das Horn mit der verkleinerten Druckkammer funktioniert wunderbar!
Mutig wie ich " damals ,ichwarjungundbrauchtedasGeld" war hab ich einfach die Kammer über dem Teiler mit einem Brett verschlossen.

Allerdings hab ich mittlerweile soviel dran rumgebastelt das ich das Gehäuse jetzt neu aufbauen muß .... Im Frühjahr

Gruß, Eric

Und ja, der 108 eZ IST ein guter Treiber
Silencer24
Stammgast
#12 erstellt: 06. Feb 2015, 23:42
Richtig so immer wieder ran!


Ich habe immer noch die gleichen Gehäuse, mal sehen ob sich etwas ergibt und ich was anderes baue z.B. BK103?

Und die Fe108eSigma sind hervorragend! Ich glaube inzwischen das die 10dB Mittenabsenkung aus der Übertragung verschwunden ist!!!

Also kleine BB sind immer spitze in TL oder Horn kommt auf den Verstärker und den Geschmack an, und auf´s Geld!
Aber TL´s gehen meist tiefer, Hörner können dafür den besseren Wirkungsgrad und Pegel! Aber was wo am besten passt findet man entweder selbst heraus oder nutzt das Wissen Anderer! Wie hier im Forum oder HH und so!!!
Silencer24
Stammgast
#13 erstellt: 08. Feb 2015, 14:43
Ich werde mir auch mal die Druckkammer vornehmen und diese verkleinern damit der Treiber vielleicht besser an das Horn angekoppelt werden kann! Kann man mit der Bedmpfung und der Dämmung vielleicht auch noch experimentieren???
Silencer24
Stammgast
#14 erstellt: 15. Feb 2015, 17:04
@Eric67er

Möchtest du bei deinem neuen Buschhorn Mk2 dann gewisse "Verfeinerungen" vornehmen? Oder wieder schlicht und gut aufbauen?
Oder vielleicht aus feinsten Hölzern? MPX oder Leimholz???

Meine sind, wie schon in einem anderen Beitrag zu sehen, aus Fichte LH RW und die Seiten und die Front aus einem Kiefer LH wie ich es vorher und bis jetzt auch nicht wieder gesehen habe! Gab es mal in Gera im Baudepot, jetzt B1! Und als ich da mal etwas gekauft habe lag eines davon draußen im Dreck herum und die Ränder schon etwas beschädigt. Ich nahm es mit und machte aus diesem einen LH beide Fronten meiner Buschhörner Mark2 ! Und die Optik ist immer noch absolute Sahne!!!

DSCI0007

Würde auch gern deine Meinung zur Optik hören und natürlich auch von Anderen!
Silencer24
Stammgast
#15 erstellt: 04. Aug 2015, 20:49
Schade bis jetzt hat es wohl noch keinem gefallen, wie ich meine Buschi´s aufgebaut habe jetzt sind sie auch gespachtelt und mit Parkettversiegelung veredelt in drei Schichten mit zwischen Schliff mit feiner Stahlwolle!
So sind sie auch enorm glatt geworden!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmung der Druckkammer
dunglass am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  7 Beiträge
Quadral "Druckkammer" >>> Hornreflex? / Karlson Coupler?
Geschmeidiger am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  15 Beiträge
Rearloaded Horn ohne Druckkammer - Fullrange!
Zatzen am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  8 Beiträge
Fostex FE 108EZ
liliput am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  27 Beiträge
Fostex Fe126 in verschiedenen Gehäusen
rapha am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  28 Beiträge
MT-Horn mit Kolbenmembran und Druckkammer
Used2Use am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  112 Beiträge
Druckkammer und BB hinter KH 50?
Daniel1981* am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  3 Beiträge
High-End tauglicher 1" Druckkammer Treiber
Cantare am 24.09.2021  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  66 Beiträge
Jerich Horner verkleinern? (für fe166e)
macunaima am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  7 Beiträge
Buschhorn MK2 - Alternativbestückung Fostex FE103
cakedrummer am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen