Jerich Horner verkleinern? (für fe166e)

+A -A
Autor
Beitrag
macunaima
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2007, 15:23
Hallo Zusammen


Bin neu hier im Forum. Ich bin hier gelandet, weil ich nach etlichen "Schallwandjahren" mal Bock auf was anderes hab. Breitband solls bleiben, dynamischer solls werden. Deshalb, und weil ich Bock zu basteln hab, will ich mir ein paar Hörner bauen!

Sehr beliebt sind ja wohl die Jerichos. Ich denke isch werde sie auch bauen.
Allerdings wäre mir ne Nummer kleiner lieber....Hab dann im K&T Artikel (der mir von nem freundlichen Forumuser geschickt wurde) gelesen, daß man die jerichos auf verschieden große Treiber anpassen kann. Einfach die Breite (hornquerschnitt) so verändern, daß der Hornmund 0,5 mal der Membranfläche des Treibers entspricht. Bei Einsatz des 166e würde sich ein Hornquerschnitt von 23,75 cm ergeben. Das wäre dann ne Gesamtbreite von etwa 27 cm (anstatt der üppigen 40 cm im Originalplan).

Gemacht hat das noch keiner? (hab zumindest nix gefunden)
Macht das überhaut Sinn oder ist das ein reines Glücksspiel?
(Habe ehrlichgesagt kaum Grundwissen über die Theorie.....)

Danke allerseits!
A._Tetzlaff
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2007, 02:29
Gemacht habe ich es nicht, aber vom Prinzip funktioniert es.
Ich würde allerdings nicht das Jericho halbieren, sondern das Fostex recommendet (den Plan kann man sich bei Fostex laden) auf etwa 2/3 verkleinern, dabei die Druckkammer möglichst auf ein bis zwei Liter verkleinern.
macunaima
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2007, 14:03
Danke für die Anrwort!


Hm...das Fostex rec. hab ich mir natürlich auch angeschaut. Scheint etwas einfacher zum bauen zu sein (keine Gehrungen und so). Aber weil ich doch etwas zum basteln suche, das nötige Werkzeug in meines Vaters Keller bereitliegt und ich von den Lobliedern die hier auf die Jerichos gesungen werde beeindruckt bin, hab ich mich eigentlich schon fest für die Jerichos entschieden.
Ich denke, daß ich es nicht riskiere und die Dinger nach Originalvorgaben baue....! Das Projekt sollte zwar ursprünglich auch etwas Platz in meinem Wohnzimmer schaffen (schallwände sind halt raumgreifend), aber was solls!
"Prioritäten setzte, Abstriche machen!"
Trotzdem vielen Dank!

Patrick
Herbert
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2007, 22:49
Warum verkleinern, umrechnen ....

Für den FE166E gibt es von Fostex eine Gehäuseempfehlung. Die ist bis zum Gegenbeweis erste Wahl:
FE166E-Recommended

Gruss
Herbert
A._Tetzlaff
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2007, 02:35
Richtig, man kommt sogar auf die vorgeschlagenen Parameter.......

Ich würde die Druckkammer auch bei diesem verkleinern, die Simulation hat dann weniger tiefe Senken und der Bassbereich um die Grenzfrequenz herum wird linear.
macunaima
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jan 2007, 18:00
Hallo und Dank für die Hinweise.

"Warum verkleinern, umrechnen ....
Für den FE166E gibt es von Fostex eine Gehäuseempfehlung. Die ist bis zum Gegenbeweis erste Wahl:"

.....Absolut vernünftiges Argument....

Manchmal sieht man den Wald vor Lauter Bäumen nicht! Mein Gedankengang war in etwa so:
-Hörner bauen, klar, nur welches?
-Jericho scheinen so das zu sein was ich mir vorstelle, leider etwas groß.
-Dann hab ich gelesen, man kann sie verkleinern....Super Idee!

Aber daß es dafür nicht wirklich nen Grund gibt, da es ja genug Bauvorschläge für kleinere Treiber gibt, stimmt natürlich!

Bei der ursprünglichen Frage gings mir aber eigentlich eher um die Theorie. Hab wie gesagt keine Große Ahnung davon und Hörner, wo ja doch das Innenleben recht penibel auf den benutzten Treiber abgestimmt ist, so einfach an verschiedene Treiber anzupassen, das hat nicht so ganz in meine (wenig fundierte) Vorstellung der Materie gepasst.

Wie dem auch sei, ich hab mir jetzt Holz für die normale Version bestellt und fang am Wochenende an zu bauen! (Wer braucht schon Platz im Wohnzimmer?)

Gut Laut allerseits (oder was sagt man da?)
guzzi
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jan 2007, 20:00
Hallo,
ich habe vor einigen Monaten das Orginal-Horn mit dem Foestex 166 E gebaut.
Hier meine Erfahrungen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-8774.html

Beste Grüße

Guzzi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fostex FE166E in MLTL
Moere am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  6 Beiträge
fostex fe166e/kabelfrage
mickyderhund am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  5 Beiträge
Was passt ins FE166E Horn
Golem am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  3 Beiträge
CT235 Verkleinern für Geschlossen
nic-enaik am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
Front+Backloaded Horn für Fostex FE166E
robschke am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  4 Beiträge
CT 210 Gehäuse verkleinern
Jogi42 am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  2 Beiträge
Vifa Korrekt II verkleinern
Loebe am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  5 Beiträge
Buschhorrn Druckkammer verkleinern
eric67er am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  15 Beiträge
Hilfe, Boxen verkleinern
Frank_K am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  17 Beiträge
Lautsprecher optisch verkleinern?????.
washburn am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen