Gehäuseneubau für alte Papptröten - Hilfe benötigt :)

+A -A
Autor
Beitrag
Pimok
Stammgast
#1 erstellt: 06. Nov 2010, 00:21
Huhu ihr Boxenprofis! Ich habe, wie hier http://www.hifi-foru...m_id=84&thread=18859
nachzulesen, ein Pärchen alte Lautsprecher bekommen.
Leider fehlt das Gehäuse, da die beiden als Schallwand direkt in einer Wand eingesetzt wurden.
Nun würde ich die gerne reanimieren und als Partner für meine "Telefunken HiFi Klangboxen L250" einsetzen.
Leider fehlt mir da jegliches Wissen um den Bau von Boxengehäusen, was es zu beachten gibt, welches Material brauchbar ist etc etc...
Ich wollte entweder die alten Fronten weiterverwenden und aufarbeiten, oder aber die Chassis direkt in ein komplett neues Gehäuse einbauen, samt neuer Front, da die alte Front doch schon sehr mit der Zeit gelitten hat.

Daher die Frage an euch: Was empfiehlt ihr mir, wie sollte ich vorgehen, was gibt es zu beachten?

Danke euch und Gruß
Kai
rogerjulien
Stammgast
#2 erstellt: 06. Nov 2010, 00:42
Moin Moin,

nimm als Gehäusematerial 19mm Span oder MDF.

Brauch keine einzelnen Abteile da die MittelTöner und HochTöner gekapselt sind.

Schwieriger wirds bei der Volumenbestimmung.
Da sind die TT Daten vonnöten.

War die Box geschlossen oder Bassreflex.

@ all: Gab es nicht eine Standart Abmessungsformel? Höhen- Breitenverhältniss? War die Tiefe da mit bei?

Mach mal Bilder des Basslautsprechers, Abmessungen, hat der noch einen Aufkleber, kennt jemand das Chassi?

Notfalls TSP messen/ messen lassen.
Dann kann das Gehäusevolumen genau errechnet werden.

Lg Roger
Pimok
Stammgast
#3 erstellt: 06. Nov 2010, 00:53
Hallo Roger,

Daten des Tieftöners habe ich leider nicht, ebenfalls weis ich nicht ob die Box geschlossen war oder als BR ausgeführt. Ich fand die beiden "Boxenfronten" gestern im Müll unserer Firma, ein Kunde hatte sie zum entsorgen abgegeben, zwecks Modernisierung, so mein Chef.

Was genau möchtest du für Bilder vom TT haben? Und nein, Aufkleber gibt es absolut keine mehr, leider. Ich weis nichtmals was das mal für Boxen waren.

Danke schonmal für deine Bemühungen!

Grüße
Kai
rogerjulien
Stammgast
#4 erstellt: 06. Nov 2010, 10:45
Moin Moin,

na wenn die aus dem Müll sind, teste ersteinmal ob alle Bauteile noch funktionsfähig sind.

Die LS so wie sie sind anschliessen und hören ob sich bei allen Treibern noch was tut.

Auch sieht der Bass nicht original aus. Die Ausfräsung in der Frontplatte scheint für einen anderen Korb gewesen zu sein.

Brauch aber garnicht so tragisch zu sein.

Erstmal testen, wenn alles iO ist ein quick and dirty Gehäuse aus günstigem Material drumrum zimmern.
Sollte nicht mehr als einen 10ner kosten.

Würde mich ohne nähere Information zum TT für ein geschlossenes Gehäuse entscheiden. Ist auch kein BassReflex Rohr in der Front.
Würde die Tiefe des Gehäuses nicht über die Breite hinaus, eher einen Tick kürzer, also ca 23cm nehmen.
die meisten LS aus der Zeit an die ich mich erinnern kann waren eher breiter als tiefer.
Beim Volumen ist wieder die Frage ob die Box stark mit Matte oder Wolle bedämpft war. Hast Du soetwas?
Kannst Du später auch noch durch die Bassöffnung einbringen.

Kleb schmale Leisten längs in die Innenkanten. Verschnittstücke.

Nicht zuviel Geld versenken!
Am besten alles ebenfalls aus dem Schrott.
Wenn du die Möglichkeit hast selbst zu sägen hol dir Abschnitte aus dem Baumarkt für lau.

Hätte die Fronten aber auch nicht im Schrott liegenlassen könen.

Viel Spass, berichte vom Fortschritt.
Pimok
Stammgast
#5 erstellt: 06. Nov 2010, 15:32
Moin Roger,

Ich hab die beiden direkt mal auf der Arbeit durchgemessen, wenn einer der Töner defekt gewesen wäre hätt ich sie da gelassen Sollten also funktionieren.

Stimmt, der Bass scheint nicht original zu sein. Offenbar war ein sechseckiges Chassis ursprünglich hier eingesetzt.
Allerdings wundert es mich, das der Korb des TMT genau so aussieht wie der Bass, halt nur in klein. Selber Magnetaufbau, selber Korb,.. Zufall? Oder ist der TT evtl. doch original?
Oder wurden gar beide mal getauscht?

Nein, ich habe leider kein Dämmmaterial. Müsste ich mir besorgen. Eine quick & dirty Gehäusekonstruktion werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Selbst sägen ist das kleinste Problem, Stichsäge, diverse Feilen und ne Oberfräse liegen im Keller.

Ich werde berichten wenns was neues gibt. Weitere Ideen, Vorschläge, Meinungen etc sind weiterhin aber gerne gesehen!
Pimok
Stammgast
#6 erstellt: 06. Nov 2010, 23:00
Ich habe nun nach intensiver Recherche einen Anhaltspunkt gefunden. Bei dem Tieftöner scheint es sich um einen Isophon PSL245 zu handeln. Falls das irgendwelche weiteren Hilfen gibt...
jrehhofj
Stammgast
#7 erstellt: 07. Nov 2010, 02:24
Das hatte ich auch schon überlegt, bin mir aber nicht sicher! meiner ist grau mit rotem magneten, außerdem ist der magnet bei mir kleiner... ich hab aber den PSL245/35/8, vielleicht ist das ja der 245/60, der 100er von '78 hat nen runden Magneten, der kanns also nicht sein. Der Korb von meinem sieht aber auch etwas anders aus...

wenn es der PSL245 ist, egal ob 35 oder 60 dann kommt der in 30-35 Liter CB.

Isophon-Katalog von '76 Seite 10 unten.

Viel erfolg!

PS: im Zweifel kann man ja 2 verschiedene gehäuse bauen, und gucken welches richtiger klingt... also eins mit 32,5 L und ein um die 45 L (auf meinem treiber stand hinten auch drauf 40-60 Liter, im Katalog steht 30-35 - schon komisch.

EDIT: Korrigiere! anhand der 'Ohren' für die schrauben, muß der älter sein, siehe Katalog von '69, da steht 40-60 Liter.


[Beitrag von jrehhofj am 07. Nov 2010, 02:31 bearbeitet]
rogerjulien
Stammgast
#8 erstellt: 08. Nov 2010, 02:05
Moin Moin,

mit den Daten die jrehhofj zutage gefördert hat , muss ich meine Empfehlung einer 23 cm Tiefe auf 25 korregieren.

Kommt dann eher auf die geforderten 30-35 Liter CB nach Abzug der Boxeninnereien.

Ansonsten ist die Empfehlung zwei Gehäuse zu probieren eine gute Idee zur Findung desguten Tones.

Das wird schon.

LG Roger
Pimok
Stammgast
#9 erstellt: 18. Dez 2010, 23:26
Moin,

so, aktueller Stand: Durch den Abschluss meiner Ausbildung im Januar und des darauf bald folgenden Auszugs aus der Wohnung meiner Eltern habe ich bisher nicht viel Zeit gefunden.
Ich habe mir allerdings folgende Gedanken gemacht:

Ich möchte gerne für die LS Chassis ein komplett eigenes Gehäuse bauen, eher etwas höheres, was optisch so in Richtung Standbox geht. Das eher ziegelsteinförmige Design der Regalboxen ist nich so passend für eine eher modern eingerichtete Wohnung, und wie ich im anderen Thread schrieb gehe ich mittlerweile davon aus, das die Boxen wohl ein Selbstbau aus einem Bausatz waren und die Schallwände daher eh selbst angefertigt wurden.

Wäre das so prinzipiell machbar? Größenmäßig dann halt etwas im Bereich 1 Meter hoch, 30cm Breit?

Um optisch das beste Ergebnis dabei zu erzielen würde man im Endeffekt deutlich über die angepeilten 30 bis 35 Liter kommen.
Wie kann man dabei vorgehen?

Den Boden der Boxen quasi doppelt machen und den Zwischenraum mit Sand füllen würde den Stand der Boxen vermutlich verbessern, aber ist das Klanglich sinnvoll, auch im Sinne einer Verkleinerung des Volumens?

Fragen über Fragen, aber viel Zeit zum planen, da ich vor meinem Auszug vermutlich eh nicht anfangen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Isophon-Archiv für Papptröten etc.
WilliWinzig am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  3 Beiträge
Hilfe benötigt
PeHaJoPe am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  14 Beiträge
Hilfe Aufbau Frequenzweiche benötigt
schimmel_ms am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 07.04.2022  –  5 Beiträge
Akustische Design Hilfe benötigt?
BlueTrigger_Software am 27.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  15 Beiträge
Hilfe zum Einstieg benötigt
JeeBee68 am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  7 Beiträge
Frequenzweichenberechnung für Hochtöner- Hilfe benötigt
aloa am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  8 Beiträge
Unwissender benötigt Hilfe für Boombox
Fliegenzwiebel am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  4 Beiträge
Anfänger benötigt Hilfe (Weiche)
kaichen71 am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  16 Beiträge
Allround Versuchsgehäuse für Papptröten Breitbänder mit Wechselfrontplatte und variabler Ventilation
pappkammerad am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  21 Beiträge
Anfänger benötigt Hilfe und Tipps
Manrixx am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.571

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen