Alles andere als High end, hauptsache Günsig "Frequenzweiche"

+A -A
Autor
Beitrag
Mario_D
Inventar
#1 erstellt: 13. Nov 2010, 20:04
Hallo,
ich brauch für meine Partyboxen mal ein kleines Update.
Das sind 3 Wege boxen aus den 90gern, die heute nichts mehr wert sind.

16,5cm Tierftöner,
8,5cm Mitteltöner, und ein
4,5cm Hochtöner.

So, ich hab auch noch nen aktiven bass dazu.
daher würde ich die frequenzen in der box gerne anders aufteilen.

würde aus der 3 wege box gerne eine 2 wege box machen. daher den 16,5er als tief mitteltöner, und den 8,5 oder 4,5 speaker als hochtöner.

Erhoffe mir davon mehr pegel. Weil wenn der 16,5er weiter hoch spielen würde, würde es viel lauter sein. Untenrum kann ich ihn mit dem behringer dcx entzerren, wollte so bei 140HZ ungefähr trennen.

Bräuchte also weichenbauteile, damit die mt bis ungefähr 1,4Khz spelt, und der hochtöner ab sagen wir mal 1,5Khz spielt.

Klanglicht muss es nicht high end sein, es ist nur für partys, und das auch nur so lange, bis ich genug geld zusammen habe für was besseres.
Mahathma
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2010, 20:33
Du gehörst ja offensichtlich schon länger zum Forum, daher wundert mich etwas, dass Du einen solchen Umbau starten möchtest. Die Veränderung der Boxen kommt einer Neukonstruktion gleich. Ohne Mess- und Simulationsequipment ist da, auch mit geringen klanglichen Anforderungen, nichts zu machen. Denn die Chassis und der Verstärker haben da gewisse Anforderungen um ihr Überleben zu sichern. Zudem erscheint mir die Übernamefrequenz von 1,5kHz gerade für Partyzwecke viel zu gering. Das ist dann eigentlich nur mit einem ausgewachsenen Druckkammerhorn zu machen...
A-Abraxas
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2010, 20:42
Hallo,

meinem Vorredner kann ich mich nur anschließen .

Da Du schon eine DCX hast, kannst Du als einfachste Lösung die 3-Wege-LS als Tops verwenden und z.B. bei den von Dir erwähnten 140Hz nach unten abtrennen.
Solange der Verstärker ein sauberes Signal liefert, dürfte das in einer Wohnung für nachbarschaftsfeindliche Pegel reichen - Disco-Lautstärke wird damit jedoch nicht erreichbar sein (allerdings dürfte das auch mit einem aufwändigen Umbau nicht erreichbar sein - dafür ist das damals verwendte Material einfach nicht gedacht).

Soll es wirklich laut werden, sieh´ Dich bei Jobsti
http://www.jobst-audio.de/index2.html
um. Da findet sich in allen Preisklassen was ...

Viele Grüße
Mario_D
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2010, 20:59
Auf jobstis zeug spaare ich ja auch.

Ich denke, das man sehr wohl relativ einfach mehr pegel rausholen kann. im moment verzehrt es gerade im mittelton sehr schnell, weil das 8,5cm chassis damit überfordert ist.

und der hersteller wird sich wohl auch nicht all zu viel bei seiner frequenzweiche da drin gedacht haben, den auser ner kleinen spule und nem kondensator ist in der box garnichts drinne. wie gesagt, das ist eine box billigster machart.

die endstufe, die dran ist, ist eine aus dem profi pa bereich, die hat sämtliche schutzschaltungen, und kann auch 2ohm betrieb ab pro kanal.

wie gesagt, ich spaare ja auf was vernünftiges. endstufe und controller ist schon vorhanden. fehlen mir nur noch vernünftige tops und bässe, und evtl. noch ne 2te endstufe.
Hitower
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Nov 2010, 14:13
Hi
Was steckt denn genau drin?
Also Akkuschrauber raus und auf das Ding...

Gruß
Daniel
Mario_D
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2010, 18:29
das Sind westra chassis drin, also mehr wie 3-4mark werden die im einkauf nicht gekostet haben:P

aber ich werd sie so lassen wie sie sind, keinen bock in die kisten noch geld reinzustecken, das steck ich lieber in neue lautsprecher.
killnoizer
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2010, 20:57
Alles klar Mann !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Needle mit high-end Frequenzweiche
Bugs-Bunny am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  2 Beiträge
Pa als High End
breitband-fan am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  13 Beiträge
High-End
b-sky-flyer am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  3 Beiträge
High-End FAST-Eigenbau
PeinigerP am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  11 Beiträge
High End in München ?
Flores am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  36 Beiträge
Konzeptüberlegungen "High-End" - Kompaktbox
Kwesi am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  20 Beiträge
Needles High-End
pablomhr am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  12 Beiträge
High-End-Lautsprecher gesucht
Lotion am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  9 Beiträge
Andere Frequenzweiche
lowbas am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  5 Beiträge
Suche High End Horn Bausatz
charls19 am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.499

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen