Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Erstes Projekt: Sica LP 208.38/426T - Breitbänder in GHP

+A -A
Autor
Beitrag
eric67er
Stammgast
#51 erstellt: 24. Jan 2012, 17:28
Hallo Stefan,

Ich glaube auch nicht dass es der Kondensator ist.

Die Schallwand ist ca 26cm breit ( müsste nachmessen) gefüllt habe ich mit einem Beutel pro Box.
Eine Matte gefaltet im unteren Teil ,die zweite U-förmig hinter dem Treiber.Dann noch ca. eine halbe Matte Restmaterial Rückwand > Decke.
Vlt. ist es einfach der Unterschied zum Viech dass im Oberbass sehr "fett" Klang.
Hast du mehr Sonofill drin?

Gruß, Eric
PokerXXL
Inventar
#52 erstellt: 24. Jan 2012, 18:52
Moin Eric

Ich hatte ein eher längliches Gehäuse und hatte unten eine komplette Matte .
Eine weitere vom Deckel Richtung Boden und an den Seiten.

Greets aus dem Valley

Stefan
eric67er
Stammgast
#53 erstellt: 24. Jan 2012, 23:23
http://db.tt/TGzoM5y1

Hallo Stefan,
Hier ist mal ein kleines Bild. Sie sind 27 cm breit und ein bisschen untersetzt
Wie man sieht hab ich mal ein bissle rumprobiert : L 0,22 R 6,8 C 30
Jetzt gefällt's mir !
Ich glaub ich mach noch eine Abdeckung für den Treiber, mal sehen..
Grüße, Eric
eric67er
Stammgast
#54 erstellt: 24. Jan 2012, 23:26
'tschuldigung wegen der Bild Qualität . Ich hab weder Kamera noch Rechner.
Mache halt alles mit dem Apfel-Fon
PokerXXL
Inventar
#55 erstellt: 25. Jan 2012, 00:22
Moin Eric

NP,die sieht doch gut aus.
Und paßt von dem was man sehen kann auch gut ins Inventar.
Das mit der Abdeckung solltest du vorher antesten ,ob es dir nicht zuviel Hochton "klaut".

Greets aus dem Valley

Stefan
eric67er
Stammgast
#56 erstellt: 25. Jan 2012, 07:49
Danke !

Ja, wir stehen auf orange Sind halt in den siebzigern farblich sozialisiert worden
Wegen des Hochtonklaus: stimmt, bevor ich Löcher bohre für die Haltenippel muß die Familie die Dinger mal davorhalten(einer rechts, einer links)zum testen.

Danke für den Tipp

Gruß, Eric
cloudburst
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 20. Jul 2012, 16:51
Hallo zusammen,

ich kapere mal diesen Thread, wenn es okay ist, mit einer ganz dummen Frage:

Habe nicht viel Ahnung von Theorie, deshalb: Der 560µF Kondensator wird einfach zwischen Lautsprecherterminal und Lautsprecherchassis geschaltet, sprich: Ich komme mit beiden Adern des Kabels (+ und -) an einer Seite des Kondensators an und löte beide Adern des Kabels, das zum Chassis führt, an der anderen Seite des Kondensators an.... oder?

Wenn dem so ist: Spielt die Richtung des Kondensators (also wo vorn und hinten ist) dabei eine Rolle?

Wäre cool wenn mir da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte... die Dinge haben sich halt so gefügt, dass ich keinen Bausatz mit Anleitung aufbaue....

Viele Grüße,

Alex
PokerXXL
Inventar
#58 erstellt: 20. Jul 2012, 17:17
Moin Alex

Der Kondensator wird folgendermaßen geschaltet.

+ Amp --> eine Seite des Kondensators --> andere Seite des Kondensators --> + Chassis
Die Minusseite des Chassis hängt dann am - des Amps.

Weichenbild Sica 426 in GHP

Die Richtung spielt dabei keine Rolle,da es sich um einen ungepolten Elektrolytkondensator handelt.

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 20. Jul 2012, 17:25 bearbeitet]
cloudburst
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 20. Jul 2012, 17:31
Hallo Stefan,

danke für deine Antwort.

Edit: Und für das Weichenbild - sowas hab ich gebraucht, jetzt ist's klar.

Viele Grüße,

Alex
PokerXXL
Inventar
#60 erstellt: 20. Jul 2012, 18:43
Moin Alex

NP dafür ist das Forum ja da.
Läßt du den solo spielen oder Sub unterstützt?

Greets aus dem valley

Stefan
Esoy
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 20. Jul 2012, 19:09
Servus,
zum Thema Sperrkreis hätte ich vielleicht noch einen Tip. Siehe:

http://www.hifi-foru...d=24340&postID=14#14

Grüße
Esoy
PokerXXL
Inventar
#62 erstellt: 20. Jul 2012, 20:34
Moin Esoy

Guter Hinweis für den Fall das es Alex zu wenig Hochton sein sollte.
Nur welche Gehäusebauform,Schallwandbreite und Größe hast du?
Ich hatte den 426er in 23l GHP-CB mit 28er Schallwandbreite.
Bei dem Viechtreffen hatte sich keiner der Teilnehmer über einen Peak bei dem 426er beklagt,bei dem 1100er hatte Pico seinerzeit mit dem Erstellen des Bericht anläßlich des Treffens sehr schnell einen Sperrkreis für denn 1100er online gebracht.
Link zum Bericht mit Messungen
Mir selber ist auch keine Störstelle beim 426er aufgefallen.

Greets aus dem valley

Stefan
Madness77
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 21. Jul 2012, 07:12
Apropos Schallwandbreite, in einem Bauvorschlag auf der Spectrumaudio-Seite wird der 426 auf einer 50cm breiten Schallwand betrieben. Inwiefern profitiert der Treiber hiervon? Unterstützung im Grundtonbereich?
Betreibe den 426er momentan in 75 Litern BR HP, bei ca 29cm Schallwandbreite, spiele allerdings mit dem Gedanken auf GHP, eventuell mit breiterer Schallwand, und Sub-Unterstützung umzusteigen. Würde ein kleineres Gehäuse als die vorgeschlagenen 23l in Verbindung mit einem kleineren Kondensator, als die vorgeschlagenen 560uF, eine sinnige,höhere Trennung, bei ca 100 hz, ermöglichen?

Schönen Gruß

Daniel
PokerXXL
Inventar
#64 erstellt: 21. Jul 2012, 10:11
Moin Daniel

Ich bin mit meinen 23l ja knapp unter den Empfehlungen von Hn. Vollstädt geblieben.
Ein User hier hat mal ein kleines Tool geschrieben ,welches seine Berechnungen nach den Angaben von BT anstellt.
Dieses wirft mir mit den Angaben von dem Datenblatt von Sica folgendes heraus.
Vb = 14,9l netto also ohne den "Luftverbrauch" vom Sica
f3 = 81Hz
C = 759µF (680µF + 68µF) parallel geschaltet
Was passiert wenn du den Sica in einem breiteren Gehäuse einsetzt kannst du mit Edge überprüfen.
Link
Auch die Auswirkungen durch eine unterschieldiche Positionierung zeigt dir dieses Programm an.
Bei meinen 23l und 28er Schallwandbreite war ich allerdings schon sehr zufrieden,unterstützend tätig waren unter anderem ein 4er Rudel Microsubs und ein Eckhorn von Geist.

Greets aus dem Valley

Stefan
cloudburst
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 22. Jul 2012, 12:20
Hallo Stefan,

sie sollen (zumindest zunächst) ohne Subwoofer spielen. Ich mag's puristisch und habe zudem einen sehr kleinen Hörraum... das war schlussendlich auch der Grund, es mit diesem CB-Vorschlag zu probieren...

Einen Sperrkreis möchte ich erst mal auch nicht in Betracht ziehen... ich löte zwar gern, aber hör' gern puristisch.
Aber es ist ja nicht verkehrt, dass es da Möglichkeiten zum rumprobieren gibt. Danke @ Esoy, für den Link!

Der Sica soll also hochtonarm aufspielen? Hab ich zuvor noch gar nix von gelesen...

Auf jeden Fall wird in den nächsten Wochen gebaut, dann kann ich mir ja einen Eindruck machen....

Dazu noch die Frage: Gibt's Vorschläge zur Anordnung des Dämmmaterials, oder einfach locker rein?

Viele Grüße,

Alex


[Beitrag von cloudburst am 22. Jul 2012, 12:23 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#66 erstellt: 22. Jul 2012, 12:36
Moin Alex

Bei mir liefen und laufen sie auch nur in einem 1 Zimmer -Wohn-Klo wobei das Wohnzimmer 18m² groß ist.
Mit dem 23l Gehäuse liefen sie bis auf 60 Hz runter,imho für viele Musikrichtungen schon ausreichend.
Monetan sind sie bei mir in den Schalmeisats nach Horst Möller verbaut,allerdings ist das wie der Entwickler schon vorab sagte nicht die idelae Behausung für den 426er,da dieses Gehäuse den Grundton anhebt.
Aber Spaß machen tut es trotzdem in Verbindung mit den beiden 18" als Subunterstützung.
Für jemanden der viel Klassik hört und Wert auf krispe Höhen (wie das im High-Enten Bereich so schön heißt) ist der 426er imho nicht so geeignet,insofern könnte man das schon sagen.
Mich persönlich hat das nicht gestört da ich weder viel Klassik höre und eher von einem zu starken Hochton beim Hören genervt bin.
Zum Dämmmaterial,das habe ich einfach nur gleichmäßig im Gehäuse verteilt.
Von der Menge her waren das glaube ich 1,5 Btl. Sonofil.

Greets aus dem Valley

Stefan
xiAn_nrw
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 26. Jan 2013, 11:55
Hi zusammen,

ich überlege die obige Box für das anstehende Rockam Ring zu bauen....da günstig und hoffentlich auch laut und relativ guter (Kick)Bass....kann der Erbauer mehr dazu sagen ob meine Vermutungen zutreffen?

Gruß

xi
ad2006
Inventar
#68 erstellt: 26. Jan 2013, 12:36
Hallo,

vielleicht für die nächsten Gehäuse...
den heraustretenden Weissleim gleich mit einem Feuchten Tuch entfernen und komplett säubern.

Sonst schleift man sich ja eine Wolf. Wenn man die Front "auf" die anderen Bretter stellt, hat man auch keine Kanten im Sichtbereich. anschliessend könnte man mit dünnem und damit preiswertem Birke Multiplex rundherum Verkleiden, bündigfräsen und schleifen. Eine Hartwachs-Versieglung reicht dann für eine sehr schöne Optik aus. Die Front kann man auch aus schwarzem MDF machen. Diese nur wachsen.
Nacharbeit ist oft die Zeitintensivste und nervigste Arbeit. Man versucht dann die Fehler zu korrigieren die man aus Unachtsamkeit gemacht hat.

Grüße Andreas


[Beitrag von ad2006 am 26. Jan 2013, 12:37 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#69 erstellt: 01. Jul 2013, 15:23
Hallo

ich bin auch bald Sica LP208.38/426 Besitzer, dank eines längeren telefonates mit dem Herrn Vollstädt

Mein Gehäuse würde ich 110x39x12cm machen wollen, ich käme damit auf gut 30 Litros, irgenwelche Einwände?

Die 110x39 hab ich mir so zusammen geedged.....



[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 01. Jul 2013, 15:24 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#70 erstellt: 01. Jul 2013, 15:44
Moin Markus

Nein keine ,weiter machen.
Der gute H. Vollstädt gibt ja bis 30l an beim Volumen.
Das mit dem längeren Gespräch kenne ich.
Gut das ich nicht in Bremen wohne.

Greets aus dem Valley

Stefan
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#71 erstellt: 02. Jul 2013, 07:57
Danke Stefan für dein Go!

Ich muss mir aber noch ein wenig Gedanken machen, wegen der Optik.
Denn das Auge hört ja bekanntlich mit

Hast du die Maße von dem Chassis parat, im Netz hab ich da nix gefunden und auf der Sica HP finde ich den Treiber nicht wirklich, aber in meinem Alter übersieht man ja auch schnell mal was


Gut das ich nicht in Bremen wohne

Das sind halt "unsere" Schuhgeschäfte

Auf die Schnelle werde ich jetzt erst mal die Vifantastisch Sats bauen, deswegen hatte ich ja eigentlich in Bremen durch geklingelt



[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 02. Jul 2013, 07:59 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 02. Jul 2013, 11:57
Moin,


Steven_Mc_Towelie (Beitrag #71) schrieb:

Hast du die Maße von dem Chassis parat, im Netz hab ich da nix gefunden und auf der Sica HP finde ich den Treiber nicht wirklich, aber in meinem Alter übersieht man ja auch schnell mal was

http://h-audio.de/lautsprecherdaten/sica/8%20Inch/Z004670.pdf
Auf Wunsch kann ich morgen auch ins Regal greifen und nachmessen.

Bei der Suche nach Sica Datenblättern im Netz ist die Z Nummer wichtig.



grüsse

Karsten
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#73 erstellt: 02. Jul 2013, 12:19
Na da möschde ick mir bei ihnen aber mal recht herzlichst bedanken tun, wa


Auf Wunsch kann ich morgen auch ins Regal greifen und nachmessen

Machste schon wieder Urlaub auf Lesbos?

Wenn du demnächst mal wieder, ganz ausgeruht natürlich, an dem Regal vorbei kommst täts auch langen.


herr_der_ringe
Inventar
#74 erstellt: 02. Jul 2013, 19:43
kleiner tip am rande: chassis immer selbst messen, wenn diese bei einem eingetroffen sind

- aus meiner handwerkspraxis: auch zollstöcke differieren untereinander gerne um 1-2mm
-auch in ner pdf können falsche maße stehen
-was machst du, wenn (z.b. aufgrund modellpflege oder toleranzen) der korb 1/2mm größer ausfällt?
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#75 erstellt: 02. Jul 2013, 19:59

-was machst du, wenn (z.b. aufgrund modellpflege oder toleranzen) der korb 1/2mm größer ausfällt?

Dann hau isch des ganze Gelummp ausem Fenschter naus



Nee, nee Martin
ich war zwar mal Blond, aber natürlich hätte ich selber nochmal nachgemessen, bevor ich irgendswelche Löcher schnitze
Aber vielen Dank für die Fürsorge

Es geht mehr so darum, sich mit dem neuen Baby schon mal gedanklich auseinander zu setzten. Welche Farbe für die Wiege, die Wiege aus Holz oder nicht, solche Sachen eben........

Aber so wie ich unsere "Dealer" kenne kommt das Packerl bestimmt in den nächsten Tagen.


auch zollstöcke differieren untereinander gerne um 1-2mm

Puhh, je nach Biersorte beim arbeiten sogar noch viel mehr
plutperaucht
Stammgast
#76 erstellt: 02. Jul 2013, 20:23

Es geht mehr so darum, sich mit dem neuen Baby schon mal gedanklich auseinander zu setzten. Welche Farbe für die Wiege, die Wiege aus Holz oder nicht, solche Sachen eben.......

Wastlurbation

Ich gönn´s von Herzen

Gruß und Blues
pp
(aufmerksam mitlesend...)


[Beitrag von plutperaucht am 02. Jul 2013, 20:29 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#77 erstellt: 07. Jul 2013, 19:12
Hey Leute

Nachdem die VIFAntastisch Sats gebaut sind(Optik kommt später ), komme ich langsam zu den Italienern.
Gibt es für den Sica irgendwelche Empfehlungen ob er von vorne oder von hinten eingebaut werden sollte?

Die Schallwand 110x39cm geht durch oder habt ihr da noch Vorschläge?
Wie sieht es denn mit Fasen aus? Hört man den Unterschied, ob mit oder ohne, bei so einer breiten SW, oder ist das zu vernachlässigen?
holly65
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 07. Jul 2013, 20:42
Moin,


Steven_Mc_Towelie (Beitrag #77) schrieb:

Gibt es für den Sica irgendwelche Empfehlungen ob er von vorne oder von hinten eingebaut werden sollte?

das kann man nicht pauschal sagen.
Kommt auf die konkrete Schallwand und deren Einfluß auf den F-Gang, den F-Gang des Chassis und den Durchmesser und (Plattendicke) Tiefe des Ausschnitts an.
Bei hinterwand Montage bildet sich eine Überhöhung im F-Gang die mit dem Ausschnitt Durchmesser korrespondiert.
Das kann auch mal passen und eine Senke auffüllen - oder auch nicht.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-18191.html


Steven_Mc_Towelie (Beitrag #77) schrieb:

Wie sieht es denn mit Fasen aus? Hört man den Unterschied, ob mit oder ohne, bei so einer breiten SW, oder ist das zu vernachlässigen?

39cm finde ich noch nicht sehr breit.......hicks
Akustisch "wirksame" Fasen sollten imho min. 3cm breit und ideal mit 30 Grad Winkel sein.
Das "verschmiert" die Kanteneffekte und macht dadurch der F-Gang "glatter".



grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 07. Jul 2013, 20:45 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sica LP 208.38/426T starke Regalbox?
N8-Saber am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  11 Beiträge
PA topteil mit sica LP 208.38/426T
8ig-8en am 18.05.2023  –  Letzte Antwort am 20.05.2023  –  5 Beiträge
Sica LP 208.38/1100
Mahathma am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  14 Beiträge
Was soll ich mit meinen Sica LP 208.38/426t anstellen?
cloudburst am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  5 Beiträge
Sica LP 208.38/1100 in modifiziertem BK 201 Gehäuse
NiWi17 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  17 Beiträge
Konkurrenz zum Viech? Sica LP 208.38/1100 in neuem Gehäuse
NiWi17 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  84 Beiträge
Sica LP 208.38/1100 in BR oder CB mit X1?
vock am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  8 Beiträge
Sica LP208.38/426T (8D11.5CS - 4Ohm) in 60 L Br. plus Furnieranleitung
joltec am 12.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  42 Beiträge
Sica Chassi - Magnet verschoben?
Benutzer23 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  18 Beiträge
Viech-Heimkinoset mit Sica LP208.38/426T
Markimark28 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.807

Hersteller in diesem Thread Widget schließen