Viva 9BG in PivoLino oder Needle?

+A -A
Autor
Beitrag
Bremer45
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Dez 2010, 12:11
Hallo Leute,

ich würde nun endlich mal ganz gerne diese Breitbänder verbauen.Sie liegen schon länger unbenutzt rum. Und hören tut man ja viel gutes über die kleine Picolino2. Na ,wenns dann auch so ist???
Kann jemand von euch evtl sagen ob im Needlegehäuse gleiches zuerzielen ist wie im PiccolLino2 Gehäuse? Laut HobbyHifi ist bei der Piccolino2 eine untere Grenzfrequenz von 50Hz zuerzielen. Beachtlich wie ich finde. Aber wie sieht das im Needlegehäuse aus. Obwohl aus optischen Gründen sowie aus Fertigungstechnischen Gründen würde ich das Needlegehäuse gerne vorziehen. Einbußen im Baß egal ob weniger tief oder womöglich leiserer Baß im Pegelbezug zum Rest wären wenig akzeptabel.
Wäre ja toll wenn einer von euch da schon Erfahrung zu gemacht hätte..

Vielen Dank und


Gruß Manfred
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2010, 19:00
funktioniert gem. spektrumaudio
und die werte für den sperrkreis hast da ja auch gleich angegeben
FreigrafFischi
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2010, 21:41
Passen tun sie natürlich in beide Gehäuse,wobei ich finde das der Bass in der Picolino 2 etwas besser kommt als in der Vifa Needle.
Bremer45
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Dez 2010, 21:56
...ich danke euch für die Auskunft.
Ich habe es mir fast gedacht daß Picolino im Baß besser kommt.50Hz bei -3 db ist echt schon bemerkenswert finde ich.
Daß die Kleine überhaupt brauchbares Baßvolumen produziert ist schon ein kleines Wunder für mich. Ich bin ja mal gespannt wie der Viva klingt. Den Lobeshymnen nach muß Picolino richtig aufgestellt ja schon bemerkenswert gut sein.
Wenn da mal nicht dann doch etwas übertrieben wird?

Gruß
Manfred
FreigrafFischi
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2010, 22:04
Den Megabass darfst du natürlich von so einem kleinen nicht verlangen.Aber Die Picolino 2hat schon einen sehr schönen Klang,hab ich selbst schon gebaut.Wollst die PL nachbauen?Wenn ja,hast du schon eine Ahnung mit welchem Finish?
Bremer45
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Dez 2010, 11:03
naja irgendwie muß ich den Vivas ja mal eine Behausung spendieren.somit werde ich es dann wohl doch mal wagen die Picolino2 zubauen.Der Einfachheit wegen erstmal Span oder MDF Roh und später irgenwas furnieren, wenn klanglich kein UNtergang erfolgt.Die Kosten fürs Holz sind ja sehr überschaubar. Ich habe man gerade 18 Euro errechnet wenn ich Span nehme.Nur die Arbeit mit den Schrägen ist natürlich dann doch viel aufwendiger als das Needlegehäuse. Sie stehen ca 2,3 Meter auseinander und ca 50cm von der Wand weg auf 60cm hohen Ständer. So sollten sie funktuionieren hoffe ich.Baßwunder erwarte ich sicherlich nicht. Nur halt ein geschlossenes Klangbild bei dem in Zimmerlautstärke nichts vermißt wird. Und wenn die 50Hz stimmen dann dürfte ja eigendlich auch hier nichts fehlen.Ein paar tiefe Frequenzen gibt der Raum auch noch dazu.
Ob sie der Hora von Timmermanns welche ich auch gebaut habe das Wasser reichen können möchte ich dann aber doch sehr bezweifeln.Aber wer weiß. vielleicht täuscht man sich ja.

Gruß
Manfred
FreigrafFischi
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2010, 18:47
Wann wollst du das Projekt denn in Angriff nehmen? Halte uns doch mal auf dem laufenden hier,am besten mit Bildern
FreigrafFischi
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2010, 19:35
DSC00978
Hier mal ein Bild von meinen Picos,allesrdings ohne den Vifa.Wollte das Gehäuse extra in weiß halten,da ich finde das das gut zum Vifa passt.
Bremer45
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Dez 2010, 21:44
...weiß mag ich wohl auch leiden.Eigentlich wollte ich schon angefangen sein.Mich nerven bloß die Schrägen mit den angegeben Winkel.Diese müßte ich alle mit Winkelmesser anzeichnen und dann feilen. Ich war schon drauf und dran mir diese Gehäusebausätze zuholen.Kosten für die PL2 in MDF 90 Euro das paar.Eigentlich nicht zuviel. Nur da ich sie noch nicht gehört habe wollte ich die Kosten gering halten. Ob so ein kleiner Breitbänder in rund 2,5 Meter Hörabstand noch klingt muß man ja erstmal noch bezweifeln. Ich denke immer sowas ist eher für Nahfeld.
Na mal schauen ob ich mir evtl nicht doch noch diese Woche das Holz hole.

Gruß
Manfred
FreigrafFischi
Inventar
#10 erstellt: 16. Dez 2010, 22:52
Hab selbst auch die Feile geschwungen,is zwar ne Heidenmaloche aber es lohnt sich schon.Würds wieder machen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VIVA KORREKT 1984
nAmAri3 am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  10 Beiträge
Breitbänder:Fostex oder der kleine VIVA
ManfredHB am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  7 Beiträge
Needle
Sinus_Benne am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  4 Beiträge
Bauplan: MiniPlay mit Vifa 9BG 119/8 oder Visaton FRS8
Roemhild am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  67 Beiträge
Needle, oder was ?
Acoustimass10 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  115 Beiträge
Needle oder Tuby
kanalie am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  16 Beiträge
Kaufberatung Flat5 - Needle - Needle De Luxe
Steven_Mc_Towelie am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  16 Beiträge
Needle, Stick oder Buschhorn?
christophb am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  16 Beiträge
Needle B80
Selecta_Mota am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  2 Beiträge
Needle oder CT 211?
opi am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  66 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen