TMT in BR - Dämpfung?

+A -A
Autor
Beitrag
grevenbroicher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2011, 16:55
Ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass Tief-Mitteltöner oder sehr hoch spielende Tieftöner in Bassreflexkonstruktionen unerwünschte Mitteltonanteile über den Portausgang freigeben.
Um dem entgegen zu wirken, wird oft Noppenschaum erwähnt. Wie sollte eine wirksame Dämpfung aufgebaut sein?
Rotel_RA-980BX
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2011, 17:36
Hallo,

das kann man so Pauschal nicht sagen.
Probieren mit unterschiedlichen Materialien und Mengen,
führt meistens zum Besten Ergebnis.
Weitere gute Materialien gegen Mittelton-Müll sind:

Weichfaserplatten
Tyrofoam
Basotec


MfG

Rotel_RA-980BX
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Jan 2011, 19:23
BR-Rohr auf die Rückseite, weit weg vom Chassis, kein "Blickkontakt" der beiden, Umlenkung, akustischer Sumpf. Kein BR.
Rotel_RA-980BX
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2011, 21:14

BR-Rohr auf die Rückseite


Stimmt... hätte ich auch noch angeben können,
dass hilft schon ganz gut.




MfG

Rotel_RA-980BX
ColdOhr
Gesperrt
#5 erstellt: 16. Jan 2011, 15:40

grevenbroicher schrieb:
Ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass Tief-Mitteltöner oder sehr hoch spielende Tieftöner in Bassreflexkonstruktionen unerwünschte Mitteltonanteile über den Portausgang freigeben.
Um dem entgegen zu wirken, wird oft Noppenschaum erwähnt. Wie sollte eine wirksame Dämpfung aufgebaut sein?


Moin!

Visaton hat ermittelt, dass gegenüber den bisherigen Empfehlungen eine völlig gleichmäßige Dämpfung (edit: mit Polyestherwatte) vorteilhaft ist. Die Regeln "Blickkontakt", "nur die Wände" etc sind schlicht veraltet. Lediglich der unmittelbare Bereich um das innere Rohrende sollte frei sein.

Ich habe an einem 30cm Mitteltöner das Rohr unmittelbar hinter den Treiber auf die Rückseite gesetzt. Die übliche Rohresonanz wird angeregt, wie auch bei jeder anderen Position, aber alle anderen Mitteltonanteil sind äusserst gering. Diese Anteile haben schon wegen iher Mäßigkeit nicht die geringste Chance, den Klangeindruck zu beeinträchtigen. Selbst die Rohresonanz liegt bei Umrechnung auf die beteiligten Flächen gut 40dB unter dem Direktschall - das ist völlig unerheblich.

Mach' Dir also keine Sorgen.

ciao


[Beitrag von ColdOhr am 16. Jan 2011, 15:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plexiglas: Dämpfung
MAC666 am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  11 Beiträge
gummiplatten dämpfung
spechthuhn am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  6 Beiträge
CT142 Dämpfung
monsterofjungle am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  14 Beiträge
Schallwellen Dämpfung
ATE am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  21 Beiträge
Dämpfung der Pico Lino
Waldi09 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  11 Beiträge
Dämmung und/oder Dämpfung
bakaru am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  8 Beiträge
Verhältniss 1 TMT zu 2TMT in BR
UnknownDriver am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  4 Beiträge
Dämmung und Dämpfung
joltec am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  4 Beiträge
Frage zur Dämpfung Fostex Horn
EmYay am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  3 Beiträge
Dämmung und Dämpfung von Lautsprechern
Michibusa am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen