StartAirKit - Standbox rechts / Regalbox links - kontraproduktiv?

+A -A
Autor
Beitrag
gitarissimo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2011, 16:29
Hallo,

da mir die letzten Experimente mit 2hand-Lautsprechern in meinem derzeitigen Preissegment klanglich alle nicht wirklich zugesagt haben, möchte ich mich meinem ersten DIY-Projekt widmen.

Preislich sowie von der Klangbeschreibung her, haben mir die StartAirKits 1R bzw. 2S zugesagt.
Allerdings bin ich hin und her gerissen, ob ich mir nun die Standbox- oder Regalboxvariante bauen sollte, oder aber jeweils einen Lautsprecher von beiden Kits.

Diese letzte Idee rührt daher, dass ich in meinem "Hörraum" (ca. 20qm) bestenfalls rechts einen Lautsprecher ins Regal, sowie links einen Standlautsprecher frei aufstellen kann, um ein vernünftiges Stereo-Dreieck hinzukriegen.

Eine Alternative wäre natürlich, statt der Standbox links eine weitere Regalbox auf einen Ständer zu bringen. Aber der Bassgewinn durch das Volumen der Standboxvariante gibt mir doch zu denken.

Leider bin ich nicht sehr geübt darin, die Messkurven der Lautsprecher gekonnt zu interpretieren. Aber an für sich sollten sowohl die Regal-, als auch die Standvariante doch "oben rum" annährend gleich spielen?! Nur im Tiefbass legt die Standbox dann "eine Schippe drauf".

Da sich die tiefen Bassfrequenzen wohl eher flächig ausbreiten (Stw. Ortbarkeit), ist es m. E. doch relativ egal, ob der Bass nun von links UND rechts, oder nur von einer Seite kommt, oder? Jedenfalls habe ich so immer die Berechtigung eines Subwoofers empfunden.

Die (in Bezug auf die Raumgeometrie und -ästhetik) optimale Lösung wäre also bei mir, links eine SAK Standbox freistehend, sowie rechts eine SAK Regalbox "relativ frei" im Regal, wobei beide Hochtöner dann natürlich exakt die gleiche Höhe vom Boden und die selbe Entfernung zum Hörplatz hätten..

Lohnt sich das ganze, oder wäre der vermutliche Bassgewinn dann zu Ungunsten einer vernünftigen räumlichen Wiedergabe eher ein no-go?

Tips erwünscht,
Chris
jhohm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jan 2011, 16:58
Hallo,

um es mal kurz zu sagen; Die Stand - und die Ragalboxen klingen nicht nur im tiefen bass unterschiedlich, sondern auch im oberen Bass.
Also macht es IMHO Sinn, 2x die Regalversionen zu bauen, und eine davon auf einen passenden Ständer zu stellen.

Alles andere wäre ein Vabanquespiel....

Gruß Jörn
Stereosound
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2011, 19:07
Bau zwei Regallautsprecher

Und wenn es dir zu wenig Bass ist, dann schnapp dir nen Mivoc AW 3000 (48€ bei Strasssacker) und pack ihn in ein 65 Liter Bassreflex Gehäuse mit 28 Hz Port Abstimmung. Das teil macht dann ziemlich linear 30 Hz und Pegelmässig dürfte es in 20m² auch nicht gerade eng werden.

Dazo das AM120 Aktivmodul und du bist Glücklich.


MfG


Stereosound
madabout
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2011, 19:26
Hi,

bau zwei Regalboxen und statt eines Fußes für die eine, baust du einen Sockel, in den du bei Bedarf einen Subwoofer nachträglich integrieren kannst.

Bis denn
Andreas
Caravan95
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2011, 21:45
Ich würde auch lieber 2 gleiche LS bauen. Das sieht nicht nur besser aus, sondern ist vom Klang bestimmt auch besser. Genauso habe ich das auch gemacht. Für den einen LS habe ich einfach einen Ständer gebaut, in den ich ein paar DVD´s einsortieren kann.




[Beitrag von Caravan95 am 19. Jan 2011, 21:45 bearbeitet]
gitarissimo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2011, 13:42
Vielen Dank für die Tips!

Sehr gute Ideen! Sowohl den Sockel als Sub, als auch den Ständer als DVD-Regal. Gefällt. Das mit den beiden identischen Lautsprechern leuchtet in jedem Fall ein. Hatte mir fast schon sowas gedacht.

Ich werde mich zur Übung jedoch erstmal an der Sippo versuchen, da die kompakten Maße für beide Seiten klargehen. Vielleicht bin ich ja damit auch schon glücklich.

Falls nicht, wird es wohl auf beiden Seiten die StartAir-Standbox werden. Dann muss halt mal das Regal weichen...
Die Idee mit dem Aktiv-Sub (vor allem für eventuelle Kino-Anwendungen) wäre natürlich immer noch eine Option.

Dazu noch eine letzte abschließende Frage:

Ich würde also die Speaker-Outs meines reinen Stereo-Amps mit den Hi-Level-Ins des Aktivmoduls verbinden und die beiden StartAirs als Satelliten am Modul anschließen. Welche "Last" sieht denn dann mein Verstärker? Beschränkt sich das auf die Impedanz der Satelliten (da der Sub ja einen eigenen Amp hat), oder addiert sich da etwas? Normalerweise dürfte der Stereo-Amp dann doch lastmäßig nichts mit dem Sub zu tun haben?!

Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regalbox zur Standbox "stretchen"?
Flyer01 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  10 Beiträge
StartAirKit 1R oder StartAirKit 161
basti__1990 am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  80 Beiträge
StartAirKit 2S
check0 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  17 Beiträge
StartAirKit Bauplanung
8ig-8en am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  16 Beiträge
Viech Regalbox?
sirloco am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  7 Beiträge
regalbox bausatz
donnerbass am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  12 Beiträge
StartAirKit 2S - Blog
hilko am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  21 Beiträge
Probelm bei StartAirKit 2S
Westenstadt am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  5 Beiträge
Quickly 18 vs. StartAirKit
Flyer01 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  5 Beiträge
DoubleFour vs Startairkit 3R?
hifrido am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.050

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen