Regalbox zur Standbox "stretchen"?

+A -A
Autor
Beitrag
Flyer01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2012, 22:03
Hallo zusammen!
Ich möchte meinen Eltern neue Lautsprecher spendieren. Geplant sind die StartAirKit, die sind preislich attraktiv und von der Performance sicher ausreichend.
Leider ist das Wohnzimmer nicht unbedingt lautsprecherfreundlich eingerichtet. Mit den üblichen Abmaßen geht entweder eine Schranktüre nicht mehr auf, die Box steht halb hinter dem Sofa oder es sieht einfach blöde aus. Ideal wären schlanke Lautsprecher wie die SB12ACL von Lautsprecherbau.de.
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
Die StartAirKit 2S (Standversion) ist schon etwas zu breit/tief. Kann ich die Regalversion (1R) unter Beibehaltung des Volumens und der BR-Rohrlänge in eine lange schlanke Standbox stretchen? Auf was muss ich achten? Am liebsten würde ich die Gehäusegrundfläche dreieckig machen. Ich würde das Volumen der Regalversion übernehmen und das Gehäuse so strecken, das unten noch das BR-Rohr reinpasst.

Bin auf Eure Meinungen gespannt :-) Danke!

Gruß Christian
FreigrafFischi
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2012, 22:07
Wenn du das Volumen beibehälst dann kannst du daraus ruhig eine Standversion bauen,die normale Version auf zB Ständer geht nicht?
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 26. Dez 2012, 22:53
Die Breite der Schallwand (Front) sollte auch möglichst eingehalten werden!
Deutlich schmaler gehts ja aber wegen der Breite des TMT ohnehin nicht. Es gibt noch die SAK 5S, aber die ist etwas teurer.
Oder die CerAl 4.1 Tower, leider auch teurer.
Oder eben schöne Kompakte auf Ständern.
Flyer01
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Dez 2012, 12:43
Hallo und danke für eure hilfreichen Antworten!

ich will die Regalversion als Standversion bauen, weil ich bei gleichem Volumen deutlich schlanker bauen muss/kann. Wenn ich die Schallwandbreite so lassen muss, dann kann ich zumindest die Tiefe etwas verringern und die Form als Dreieck ausführen, was dem späteren Standort der LS ebenfalls zugute kommen würde. Von der Einrichtung des Wohnzimmers passen leider nur "zierliche" LS rein (verwinkeltes Zimmer mit wenig Stellfläche).
Die CerAl 4.1 sehen auch super aus und bauen sogar noch schmaler, weil der TMT nur 13cm misst. Das ist aber auch gleichzeitig das Problem. Ich habe das Wohnzimmer eben ausgemessen und erschrocken festgestellt, dass es rund 40m² hat!! Das ist schon eine echte Hausnummer für die StartAirKit 2-Wege LS. Aber andererseits standen vor dem Wasserschaden uralte 3-Wege Boxen im Wohnzimmer die sicherlich alles andere als audiophil und Leistungsstark (vermute 40-80W) waren. Von daher hoffe ich mal, dass ich mit den StartAirKit nicht vollends daneben liege.

Schwierig schwierig :-)
jhohm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Dez 2012, 12:58
Hallo Christian,

Meine Meinung ist, daß Regallautsprecher auf schönen Ständern "leichter" aussehen, nicht so "wuchtig" wie Standboxen...

Gerade in kleineren Räumen finde ich es für das Auge angenehmer, wenn die Optik durch die kleineneren Boxen auf Ständern "aufgelockert" wird.

Ich schreibe die Begriffe in Anführungszeichen, weil es schwer ist für mich, mein optisches Empfinden in Worte zu fassen.

Gruß Jörn
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2012, 02:58

Die Breite der Schallwand (Front) sollte auch möglichst eingehalten werden!

stimmt, jedoch kann die schallwand problemlos um 10% schmaler gemacht werden, ohne daß es auswirkungen hat.

da die 1R mit einem kleineren volumen aufgebaut ist dürfte es imho kein problem darstellen, das gehäuse gleichzeitig auch etwas weniger tief zu bauen, wenn im gegenzug das volumen anderweitig zugegeben wird. auch eine standbox sollte so daher möglich sein; das im grunde genommen zuviele volumen kann auch als "hohler sockel" dienen. wenn diese kammer dann mit getrocknetem sand etc. gefüllt wird, steigert sich auch noch deren standfestigkeit.

alternativen wären evtl die ct241 bzw. boxschule, laufen im gehäuse der ceral tower bzw. der tuby. (tiefe der gehäuse ist hier jedoch nahezu unveränderlich.)


wie hoch liegt eigentlich das budget für den bausatz?
Flyer01
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Dez 2012, 17:58

herr_der_ringe schrieb:

wie hoch liegt eigentlich das budget für den bausatz?


Naja, wenn es nach MIR ginge, würde ich etwas mehr investieren. Aber das kann ich meinen Eltern nicht verklickern. "Boxen sind Boxen, da kann man doch irgendwas hinstellen... ?!" Also liegt es an mir, für einen schmalen Taler einen akzeptablen Sound in die Bude zu bringen. Danach, so hoffe ich, verstehen sie, dass nicht alle Boxen gleich sind
Also ich würde 100€/pro Box veranschlagen (ohne Holz).
Die SAk und die Quickly 18 liegen da voll drin, aber welche nehmen? (siehe hier )

p.s.: Das Wohnzimmer ist mit fast 40m² nicht gerade klein und die 2 Wege Systeme mit ihren 17cm TMT kommen da sicher schon an ihre Grenzen. Angenommen die Klänge verpuffen im Raum und die LS sind wirklich zu klein dafür, kann man die später noch "aufrüsten"? z.B. einen zweiten TMT in die Box setzen, oder einfacher, einen Sub hinter das Sofa stellen?

Gruß Chris
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2012, 18:23

Naja, wenn es nach MIR ginge, würde ich etwas mehr investieren. Aber das kann ich meinen Eltern nicht verklickern. "Boxen sind Boxen, da kann man doch irgendwas hinstellen... ?!" Also liegt es an mir, für einen schmalen Taler einen akzeptablen Sound in die Bude zu bringen. Danach, so hoffe ich, verstehen sie, dass nicht alle Boxen gleich sind

dann mach das doch einfach

ich hab mich, was das anbelangt, nie um die meinung meiner eltern geschert...die haben nie erfahren was da geld reingeflossen ist

vorschlag: sb18, liegen gerade 35€ über deinem "ich würde etwas mehr" und klingen fantastisch (habe ich bereits selbst gehört.)
ein späterer sub ist kein problem - allerdings soll auch nicht verschwiegen werden, daß sich die SB18 zur sb240 erweitern liesse...quasi mit eingebautem sub
Flyer01
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Dez 2012, 19:50

herr_der_ringe schrieb:

dann mach das doch einfach

ich hab mich, was das anbelangt, nie um die meinung meiner eltern geschert...die haben nie erfahren was da geld reingeflossen ist

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt Die LS sind für meine Eltern, nicht für mich. Sie hatten einen kapitalen Wasserschaden und ich habe gesagt, ich kümmer mich um eine neue Musikanlage. Die SB18 lege ich mir für meine Bude auf jeden Fall zu, die stehen schon seit Jahren auf meiner Liste. Bin bis jetzt nur nicht dazu gekommen.
Audiophiler Musikgenuss ist hier gänzlich unbekannt, weswegen ich z.B. eine SB36 definitiv nicht durchbringen könnte. Aber ich denke die SAK oder LS aus der Quickly Reihe sind ein gute Kompromiss und schon um Längen besser, wie die LS die vorher an der Anlage hingen.

grüße
Krendel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Dez 2012, 19:52

jhohm schrieb:
Hallo Christian,

Meine Meinung ist, daß Regallautsprecher auf schönen Ständern "leichter" aussehen, nicht so "wuchtig" wie Standboxen...

Gerade in kleineren Räumen finde ich es für das Auge angenehmer, wenn die Optik durch die kleineneren Boxen auf Ständern "aufgelockert" wird.

Ich schreibe die Begriffe in Anführungszeichen, weil es schwer ist für mich, mein optisches Empfinden in Worte zu fassen.

Gruß Jörn


Genau das wollte ich auch gerade schreiben.. Auf schönen Ständern sieht es für mein Geschmack noch besser aus als eine Standbox.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
StartAirKit - Standbox rechts / Regalbox links - kontraproduktiv?
gitarissimo am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  6 Beiträge
Viech Regalbox?
sirloco am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  7 Beiträge
regalbox bausatz
donnerbass am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  12 Beiträge
Standbox
PheX am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  4 Beiträge
K&T Ti-Monitor verkleinern zur Regalbox?
enoelle am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  14 Beiträge
Umbau einer Standbox zur Kompaktbox
kore am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  5 Beiträge
Fragen zur Frequenzweiche / geschlossene Standbox
Carrera82 am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  8 Beiträge
Regalbox für perfekte Stimmwiedergabe
dukeboris am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  4 Beiträge
möchte günstige Regalbox bauen
nakidei am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  9 Beiträge
kleine regalbox 3 wege
norsemann am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  60 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.625

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen