K&T Ti-Monitor verkleinern zur Regalbox?

+A -A
Autor
Beitrag
enoelle
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2018, 23:19
Hallo beisammen,

ich überlege, mir für mein neues Wohnzimmerregal ordentlich dicke Regallautsprecher zu bauen.

Schwer angetan hat's mir dieser Bausatz.

Dummerweise sind die Kisten nach Originalplan zu groß für die geplanten Regalfächer Ich hab mal ein wenig 'rumgerechnet. Wenn ich die Kiste aus 16mm-Platten baue, bringe ich die Chassis so eben auf der Schallwand unter. Daß ich mir bei Aufstellung im Regal (fast ringsherum mit Büchern und Schallplatten eingemauert) das Abstrahlverhalten versaue, nehme ich in Kauf. Zudem auch noch ein Bespannrahmen davor soll.

Allerdings muß ich daß Innenvolumen von 47,3 Liter auf etwa 40 Liter verringern. Da das mehr als die als unkritisch geltenden 10% sind, frage ich mich, ob das noch brauchbar hinkommen wird. Ist ja eine geschlossenen Box.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Danke!

Gruß
Eric
quecksel
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2018, 03:08
Wenn du die Box ins Regal stellst fällt halt der übliche Bafflestep komplett weg. Das bedeutet bis zu 6 dB mehr im Bass, was ja schon eine Hausnummer ist. Für mich wäre das vermutlich nicht anhörbar.

Die Volumenverkleinerung fällt dagegen kaum ins Gewicht, die veränderte Schallwand ist auch nicht mehr so wichtig wenn die Box im Regal steht.

Glücklicherweise sind im Bauvorschlag nur Chassis von Visaton, da lässt sich die Sache leicht nachsimulieren (in der K&T 1/17 gibts den Bauplan). Das mach ich morgen mal, falls es dich interessiert. Mit dünnerer Spule und Kondensator vor dem TT geht da vielleicht noch was.
larseickmeier
Gesperrt
#3 erstellt: 20. Mrz 2018, 10:04
Bitte nicht vergessen, dass der vorherige Bafflestep irgendwo um die 2kHz auch wieder korrigiert werden müsste. Sind schon massive Änderungen...
sverre73
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mrz 2018, 11:13
Hallo zusammen,
ich habe die Ti Monitor bei mir im Wohnzimmer stehen.
- wandnah ist unkritisch, weil durch die CB der Bass sanft zu den tiefen Frequenzen hin abfällt. Thomas Schmidt schreibt das auch in der K+T: LS ist aufstellungsunkritisch
- wenn das Regal offen ist und mit Büchern und Schallplatten vollgestopft, dann ist imho der Bafflestep weniger das Problem. Offene Regale mit unterschiedlich gefüllten Gefachen wirken eher als Absorber bzw. Diffusoren. Bei direkt anschließenden geschlossenen Fächern mit glatten Türen würde ich es nicht machen. Siehe hier: Diffusor
- Zusätzlich das Volumen verkleinern wird einen Bassbuckel geben. Das würde ich nach Möglichkeit vermeiden. Habe selber zuerst zu groß gebaut (55 Liter) und wegen stark bassabsorbierenden Wänden (Gipskarton) dann auf ca. 50Liter reduziert (mit Styroporklötzen). Das verändert den Bass sehr deutlich, obwohl nur 10% Volumen weniger.

BG,
Bernd


[Beitrag von sverre73 am 20. Mrz 2018, 11:39 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2018, 12:49
wandnah ist eines, im regal das andere.

aus meiner sicht wird das im regal nicht funktionieren; der suchbegriff heisst bafflestep.
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2018, 13:59
aber die Abstrahlung der Kiste ist doch eh schon ..... naja
larseickmeier
Gesperrt
#7 erstellt: 20. Mrz 2018, 14:18
Gerade die Abstrahlung könnte sich durch Verlagerung des Bafflesteps zu tiefen Tönen "verbässern". Aber das heisst eben auch, dass man die Weiche komplett umbauen müsste und das lohnt sich dann auch nicht mehr wirklich, da es eben wieder ein komplett andere Lautsprecher wird. Es gibt ein paar Entwicklungen für das Regal - die sollte man sich dementsprechend mal angucken.
Frag mal den Christian ( Username Cspg6) hier im Forum an, der hat sich sowas mal entwickeln lassen - finde nur gerade den Thread nicht...


[Beitrag von larseickmeier am 20. Mrz 2018, 14:19 bearbeitet]
enoelle
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mrz 2018, 14:20

herr_der_ringe (Beitrag #5) schrieb:
wandnah ist eines, im regal das andere.

aus meiner sicht wird das im regal nicht funktionieren; der suchbegriff heisst bafflestep.


Daß das theoretisch alles andere als gelungen ist, weiß ich natürlich.. Wie ich schon schrub: Das nehme ich hin. Rumnölen wie weiland Eberhard der Nasenbär wird es wohl nicht.

Mir ging es auch eher um die Basswiedergabe. Gewisse Chancen habe ich mir gedacht, weil es halt ein geschlossener Lautsprecher ist. Wenn die Geschichte nicht zu krass wird (6db Schalldruckgewinn erscheinen mir reichlich), wird's halt mit Klangregler ausgeglichen.

Ich habe den Pfad der reinen Lehre schon seit längerem verlassen ;-)
quecksel
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2018, 15:00
Also, Ti Monitor in Boxsim nachgebildet, gestrichelt ist freistehend im Originalgehäuse, durchgezogen ist in unendlicher Schallwand:
timonitor1
(Bei beiden Varianten kriegt hier der TT 40 Liter Volumen, die Unterschiede zu 48 l liegen bei +/- 0,5 dB)

Basspegel runterprügeln, Oriiginal freistehend vs Halbraum:
timonitor2
Maßnahmen:
1. 0,7mm Spule statt 1,4 mm Spule vor dem TT.
2. Volumen stark mit Dämpfungsmaterial gestopft
3. 600 µF Vorkondensator. Ergibt mehr Tiefgang und reduziert zusätzlich den Buckel um 100 Hz. Je nach Raum kann das sinnvoll sein oder nicht.
4. Die Weiche könnte man noch etwas anpassen um den Durchänger zwischen 500 und 1000 Hertz aufzufüllen, das habe ich aber fürs erste sein lassen.

Gegen Klangregler habe ich prinzipiell nichts Sie sind halt eine eher grobe Eingriffsmöglichkeit die Probleme tendenziell mehr verschieben als sie zu lösen. Optimal wäre eigentlich eine Einmessung und Filterung per DSP.
sverre73
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Mrz 2018, 16:43
@Eric:
Hast Du Ein offenes Bücherregal mit Krimskrams drin? Dann würde ich den LS reinstellen. Ein offenes Bücherregal ist nicht dasselbe wie eine unendliche Schallwand. Links und rechts paar Zentimeter Platz lassen und gut ist. Die Volumenverkleinderung macht ja doch nicht so viel aus.

Die TiMonior ist nicht ausschließlich für freistehend konzipiert, da sehe ich kein Problem. Ist ein toller Lautsprecher, löst sehr gut auf. Die Abstrahlung ist ziemlich super - sehr gleichmäßig, großer SweetSpot. Stimmen kommen sehr natürlich und präsent. Schlechte Aufnahmen klingen aber auch entsprechend, gute aber dafür auch - in meinen Ohren.


[Beitrag von sverre73 am 20. Mrz 2018, 16:47 bearbeitet]
enoelle
Stammgast
#11 erstellt: 20. Mrz 2018, 22:07
@guecksel:

Vielen Dank für Deine Mühe!

Sieht für mich alles nicht schlimm aus. Die Tips für die Weichenmodifikationen und Dämmung sind nicht aufwendig und somit leicht auszuprobieren.
Sicher sind Klanregler nur grobe Keulenwerkzeuge. In Anbetracht der Qualität der meisten Tonkonserven und der Erfahrung, wie stark 3 Dosen Bier die Wiedergabeeigenschaften einer Stereoanlage beeinflussen können wird's mir reichen.

Wie schon erwähnt, habe ich die reine Lehre hinter mir gelassen. Es muß mir nur gefallen. Immerhin ist ein schönes Stereodreieck und Hochtöner auf Ohrhöhe sichergestellt.

@sverre73:

Naja.. Oben Bücher, drunter Schallplatten. Zu einer Seite geschlossene Schranktüren, zur anderen Seite noch der Regalpfosten, und dann nix. Wenn die räumliche Abbildung nicht nach meinen Vorstellungen ist: dann halt nicht.
Ich hatte in den 80igern mal die Visaton WSP-Monitor mit grundsätzlich gleicher Mittel- und Hochtonbestückung. Als Bass allerdings den Polyproylen-Bass WSP26S. Hat mir damals sehr gut gefallen.

Ich mag eine sattfarbigpräzise (wat'n Wort..) Wiedergabe, die ich mir davon verspreche. Meine jetzigen Lautsprecher können das ganz ausgezeichnet. Blöd nur, daß sich innenarchitektonische Überlegungen verstärkt in den Vordergrund drängeln. Wenn jemand ein Paar ADW Eton2u XXL haben möchte...

Ich gehe das einfach mal an. Der finanzielle Aufwand ist für mich überschaubar, und es ist ja auch recht schnell gemacht. Sicherlich werde ich dann hier darüber berichten.

Ich muß jetzt nur noch anfangen...

Danke und Gruß
Eric
quecksel
Inventar
#12 erstellt: 21. Mrz 2018, 00:31
Es sähe bei korrekter Skalierung etwas wilder aus, ich hatte aus Versehen eine Range von 70 dB. Aber gut du lässt dich wohl nicht mehr abbringen

Gibts dann eigentlich auch einen Baubericht?
Fabian-R
Stammgast
#13 erstellt: 29. Mrz 2018, 07:21
Ich habe die Versoin als Regallautsprecher mit ga 42l gebaut.

Passiv unhörbar!

Kannst du gerne mal in Rheinberg abholen und testen. Werde diese wieder schlachten
enoelle
Stammgast
#14 erstellt: 30. Mrz 2018, 15:51
Oha...

Hat das wegen der Verkleinerung des Volumens schon bei freier Aufstellung nicht funktioniert, oder erst bei Aufstellung im Regal?

Und wie hat sich das geäußert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Monitor verkleinern
baluncger am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  6 Beiträge
Ti Monitor als Standbox
sverre73 am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  18 Beiträge
WLM Stella Monitor versus CT 246, Regalbox.
bobek am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  52 Beiträge
Regalbox ähnlich Monitor Audio Silver RS1
WarVermicelli am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
K & T Line Array ?
doppelkopf0_1 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  3 Beiträge
K+T Hörsession
Frank.Kuhl am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  6 Beiträge
Regalbox zur Standbox "stretchen"?
Flyer01 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  10 Beiträge
Jerich Horner verkleinern? (für fe166e)
macunaima am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  7 Beiträge
K&T Eminence Legend ?
gixxer am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  47 Beiträge
k & t 03 / 2010
99zion am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  52 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen