10cm koaxial lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
justsymo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2011, 23:59
hi
ich habe hir noch 2 koax chassis rumliegen und ich spiele mit dem gedanken mir zwei gehäuse dafür zu bauen es soll nur für den pc sein nichts tolles.hängen dann an einem 2x 50watt stereo verstärker

ich weis mann braucht die tsp aber die hab ich nicht.sie sollen auch nicht perfekt klingen einfach nur 2 etwas kleinere 2wege ls.

ich bin mir noch nicht ganz sicher welche dicke vom holz meint ihr 12mm reichen? terminale alles hab ich da.

die maße sollte ca. 15h 20b und 8-12cmt sein.

über tipps wäre ich sehr verbunden danke.
Ars_Vivendi
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2011, 00:08
12mm sollten reichen. Sonst noch Fragen? Woher sind die Koaxe? Aus dem Auto?

Dann solltest du mal nach kontrollierter Undichte suchen.
justsymo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2011, 00:23
hi
die sind aus dem car hifi aber marke steht nicht drauf steht nur 60/40watt.

was meinst du mit Dann solltest du mal nach kontrollierter Undichte suchen.

fragen sind noch sollte ich die dämmen? das gehäuse wollte ich dann leimen bei den maße brauche ich wohl keine verstrebungen.meint ihr das volumen reicht? eher bassreflex oder geschlossen?
ich werde wohl noch nen kleinen passiven sub dazu bauen mit einem 16cm focal chassi.
Soundy73
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2011, 00:29
Moin erstmal!

Ich würd´ an Deiner Stele mal im Internet rumsuchen

Da hätte ich was für Breitbänder, wobei die TSP ziemlich Wurscht zu sein scheinen - und helfen bei der Aufklärung des Sachverhalts könntste auch noch!
Kuckst Du hier: http://www.hifi-foru...104&thread=15747&z=1

Da kommen irgendwo weiter hinten die Terraces Die sind mit dem SP-50X von Monacor , kaum größer als Deine 10er

Jeder "Schwingversuch" ist gut für die Entmystifizierung des Prinzips.

Danke für die Mühe, die ich beim Lesen mache.
justsymo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2011, 22:23
hi
so ich habe jetzt ein gehäuse fertig maße 12h 17b und 10t
ohne b-reflex kommt evt. noch 12mm mdf habe es geleimt und an den verleimten seiten hab ich noch ein dreikant holz zur versteifung rein geleimt.keine dämmung.

ich muss sagen sie klingen recht gut etwas wenig tiefe aber ganz gute mitten und höhen evt. besorge ich mir 30-40mm reflex rohre aber wenn ich nen sub dazu baue brauchen die eig. keinen bass machen wenn sie bis 80-100hz runter gehen reicht das.
vom klang her nehmen tuhn sie sich nicht schwerer als meine quadral quintas 1150 aber für den pc reichen sie locker mein 20qm arbeitszimmer kann ich mit momentan noch einem ls gut beschallen die tage werde ich wohl den 2ten bauen.
Ars_Vivendi
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2011, 23:58

so ich habe jetzt ein gehäuse fertig maße 12h 17b und 10t


Kannst trotzdem noch nach kontrollierter Undichte suchen...

Das ist eine Gehäusebauform für Speaker die nicht bassreflextauglich sind, was bei Koaxen aus dem Car-Hifi Bereich sehr wahrscheinlich ist. Das lass mal lieber wenn du keine Parameter hast. Die haben meist einen zu schwachen Antrieb, klingen dann schwammig und unkontrolliert.
justsymo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jan 2011, 01:10
hi
also ich habe jetzt das terminal mal rausgenommen ist 5cm gross und dann war der klang nicht mehr so gut sehr hellhörig war der bass also doch kein br.

das gehäuse ist auch dicht sie gefallen mir immer mehr wenn beide fertig sind werde ich mir grundirung nehmen und lackieren.

das beste ist es sind meine wunsch maße die passen hier am arbeitsplatz perfekt in meine ecken.sind fast unsichtbar bis auf die schallwand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche gehäuse maße ?
Nicolas_wesemeyer am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  4 Beiträge
Koaxial LS Tipps
SweeterSpot am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  36 Beiträge
Marktübersicht Koaxial Lautsprecher Chassis
ax3 am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2021  –  7 Beiträge
Absoluter Neuling braucht Hilfe
-Ossi- am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  3 Beiträge
Bezahlbares Koax Chassis gesucht
Docker am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  15 Beiträge
PC- BB Lautsprecher bauen / Beratung
LooneyStep am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  69 Beiträge
Gehäuse bauen ohne TSP´s ?
edi_nockenfell am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  11 Beiträge
Holz zuschneiden für boxen
Metalsoft am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  25 Beiträge
Subwoofer Gehäuse bauen
M@tz3 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  7 Beiträge
suche hilfe für ein 2wege gehäuse
AndrewK am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen