HT sehr weit vom MT enfernt- wie kann das funktionieren?

+A -A
Autor
Beitrag
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Jan 2011, 17:18
Hallo,

in der Regel heißt es ja, dass der Hochtöner und der Mitteltöner ,bzw. Tiefmitteltöner sehr nah beieinander liegen sollten. Die Vorteile von Coax-Systemen sind unumstritten.
Aber mir ist schon öfter aufgefallen, dass manche Boxen von Avalon sich mal so gar nicht daran halten. Zum Beispiel die Ascendant und die Symbol.
Bei beiden liegt der Hochtöner meiner Meinung nach recht weit vom TMT entfernt.

Heißt das dann, dass man eigentlich nur weit genug weg sitzen muss oder kann es da noch einen anderen Trick geben, damit es gut klingt?
A._Tetzlaff
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2011, 18:03
Das macht Avalon absichtlich: Der Entwickler ist der Ansicht, dass die Membranbewegung des Tieftöners den Hochtöner im untersten Frequenzbereich stört. Ein Mitteltöner hubt nicht so sehr, daher dürfen diese nahe an den HT.
Außerdem nutzt er durch den Abstand einen "linearisierenden Effekt" der Schallwand im Bereich der Trennfrequenz aus (wird nicht näher beschrieben).

Man handelt sich dadurch Probleme bei der vertikalen Abstrahlung ein (Interferenzen), aber jeder bewertet die Vor- und Nachteile anders. Ich würde es nicht so machen, weil mir das vertikale Abstrahlverhalten wichtiger wäre.
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Jan 2011, 19:03
Hi,

setz Dich mal in ein Auto, wo Du einen Hochtöner im Spiegeldreieck hast, haben ja mittlerweile fast alle.
Klingt das schlecht?
Durch das Hochziehen des Hochtöners auf Konsolenhöhe zieht man die Bühne ebenfalls mit hoch, das ist der nennenswerte Vorteil. Die Probleme, die man sich dadurch natürlich auch im Auto einhandelt, sind aber deutlich geringer, als der Wahrnehmungseffekt der Bühnenposition.
Bei einem Lautsprecher zu Hause hat man ja normalerweise eine feste Sitzposition, zumindest wenn man konzentriert Musik hören will. Da schlägt das vertikale Abstrahlverhalten nicht so stark in einer veränderten Wahrnehmung zu.
ICH glaube aber auch nicht, dass ein hubender Mitteltöner den Hochtonbereich sonderlich beeinflusst, zumindest nicht in der Form, dass man das deutlich heraushören kann. Damit der Hub so groß wird, muss die Lautstärke ja schon jenseits von gut und böse sein.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Piezo-MT/HT
Josif_Boskov am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  137 Beiträge
Gehäusevolumen für MT & HT???
Cyber_Capone am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  3 Beiträge
HT unter MT
Caisa am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  73 Beiträge
MT / HT Freq. Weiche berechnen
King2300 am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  15 Beiträge
HT und MT ohne Gehäuse?
highfreek am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  3 Beiträge
Positionierung von MT und HT
Kreativlos am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  12 Beiträge
MT,HT,MT auf Horizont kippen?gut?oder geil?
BjoernMZ am 13.08.2019  –  Letzte Antwort am 16.08.2019  –  5 Beiträge
Maximaler horizontaler Versatz zwischen MT und HT
leifislive am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  9 Beiträge
Sehr lauter preiswerter MT gesucht?
not0815 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  40 Beiträge
Alte BRAUN MT-/HT-Kalotten brauchbar?
kadioram am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.712

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen