Hochwertige Frequenzweiche bauen-NICHT entwickeln!

+A -A
Autor
Beitrag
lillith
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2011, 19:22
Hallo,
ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf wie die Frequenzweiche für "mein" neues Projekt aussehen soll.
Es geht hierbei nicht um die Entwicklung (die hat Hr. Timmermanns übernommen), sondern konkret um die sinnvolle Anordnung der Bauteile und die Platzierung. Hochton und Tieftonbereich werden jeweils auf unterschiedlichen Rasterplatinen angeordnet.
Wichtig für mich wäre:

-großer Spulenabstand
-wenn irgendwie möglich keine Drahtbrücken zwischen den Bauteilen, sondern ab besten durchgehende Verkabelung bis zum jeweiligen Chassis
-nach Möglichkeit saubere Optik
-und die Frage wohin mit den fertigen Weichen (intern oder extern)

http://img849.imageshack.us/i/weiche.jpg/
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2011, 01:44
DER_BASTLER
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2011, 01:50
Wenn du konsequent bist lagerst du die Weichen aus.
4 poliger Speakon stecker macht das ganze einfach möglich bei guter optik.
Mit den Spulenabständen: klar, mehr ist besser, aber nicht übertreiben
Größeres Verbesserungspotential bietet eher der hörraum.
Grosser09
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2011, 10:56
Moin moin,

@anymouse

das ist ein schöner Test, danke für den Hinweiß.
lillith
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mrz 2011, 12:22
Erstmal danke für die Antworten.
Die Anordnung der Spulen ist klar, mir geht es in erster Linie darum die Bauteile so anzuordnen dass die Spulen maximalen Abstand haben UND erstmal keine zusätzlichen Drahtbrücken notwendig sind.
Den Tieftonbereich habe ich folgendermaßen "gebastelt":
tt

So lässt sich bei großem Abstand alles ohne zusätzliche Brücke realisieren.
Beim HT-Bereich komme ich allerdings nicht weiter.
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Mrz 2011, 14:25

lillith schrieb:
...ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf wie die Frequenzweiche für "mein" neues Projekt aussehen soll...

Hallo,

es ist immer sinnvoll, das was man baut, gut zu durchdenken.

Mir scheint in diesem Falle aber, dass du dir da unnötige Schwierigkeiten bereitest.

Spulen mit großem - aber nicht übertriebenem - Abstand und rechtwinklig zueinander anordnen. Das ganze sauber und übersichtlich (was bei einer FW ja nicht schwer fallen dürfte) anordnen und verlöten -
und gut is!

Warum willst du unbedingt Drahtverbindungen vermeiden? Wenn es nötig ist, welche zu verwenden, dann verwende welche.

Man kann sich natürlich auch die einfachsten Dinge bis zur Unausführbarkeit verkomplizieren.

Grüße - Manfred
stefansb
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Mrz 2011, 14:31
Hi,

große bauteileabstände und kurze drahtverbindungen ist ein widerspruch in sich .

gruss stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Frequenzweiche mit Bassanhebung entwickeln?
Boxen_Bauer am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  12 Beiträge
frequenzweiche bauen
univerSe am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  2 Beiträge
Frequenzweiche bauen
Magnum_PI am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  35 Beiträge
Frequenzweiche bauen
de_ko am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  41 Beiträge
Frequenzweiche bauen
Hotdog am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  16 Beiträge
Frequenzweiche bauen
harmin4000 am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  12 Beiträge
Frequenzweiche bauen
Brötchen_14 am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  12 Beiträge
Frequenzweiche bauen
disc666 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  3 Beiträge
Weiche entwickeln
dorfler1000 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  16 Beiträge
Frequenzweichen entwickeln
Shark774 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen