Ich würde gerne eine eigene anlage bauen habe aber keine ahnung von den bauteilen

+A -A
Autor
Beitrag
__domee__
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2011, 16:28
halloo leutee

da meine anlage langsam den geist aufgipt was berechtigt ist vom alter her

möchte ich mir gerne eine neue basteln damit sie mir danach auch zu 100% gefäält

aber leider habe ich keine ahnung was ich dazu brauche und in welchen leistungzzahlen und wollte euch halt mal fragen ob ihr mir eventuell helfen könntet

mit freundlichen grüßen
dominic
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2011, 17:20
Moin Dominic

Welcome to the show.

Zunächt einmal damit es keine Mißverständnisse gibt, was verstehst du unter Anlage?
Welche Komponenten sollte sie beinhalten?
Denn normalerweise ist damit Verstärker+ CDPlayer +Tuner und natürlich Lautsprecher gemeint.
Bei den Jüngeren unter uns können damit aber auch nur die Lautsprecher gemeint sein.

Was auch noch gut wäre zu wissen.
- die Größe des Raumes
- deine Musikrichtung
- bevorzugte Abhörlautstärke
- vorhandene Komponenten,wenn diese weiter verwendet weden
sollen(Verstärker u.ä.)
- Budget für alles
- Standlautsprecher,Sub/Sat-System oder Regallautsprecher
- maximale Größe der Lautsprecher

In jedem Fall solltest du aber imho einen erprobten Bausatz wählen,da Eigenentwicklungen nur mit Hintergrundwissen und metechnik wirklich Sinn machen.

Greets aus dem Valley

Stefan
__domee__
Neuling
#3 erstellt: 20. Jun 2011, 19:27
mein zimmer hat ca 15 cm ²

unter anlage meinte ich halt alles was dazugehört

ein turm (anlage ) habe ich bereitz blos ich würde gerne die boxen durch neue ersetzen und dabei gleich alles tauschen sprich alles neu machen ab der endstuf

einen fersterker breuchte ich dann auch wennn einer gebraucht wird

in der anlage hätte ich gerne ein 5 zu1 sprich 2 rear 2 front 1 center speacker und 1 ne suboofer

in meiner bishrigen anlage sind die 4 stehboxen mit hoch mitelund tieftöner ausgestattet also jede der 4

die center box hat 2 teller drinn

ich würde aber gerne die endstufe erneuern da die anlage immer den ton verliert und da der ton nicht mehr der besteist gleich die boxen mit

und die leistung der boxen mit erhöhen ich habe nur 100 w auf jeder box bei 8 ohm

schonmal danke für deine hilfe

dominic
FreigrafFischi
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2011, 19:36
Was wollst denn wofür genau ausgeben?
moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jun 2011, 19:39
Zimmer ist recht klein mit 15 c

wemmersbesser lesenkönntkönnt mehr besserhelfe
seth_gecko
Neuling
#6 erstellt: 20. Jun 2011, 19:53
Was willst ausgeben ????????????
pelowski
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Jun 2011, 20:00
@__domee__

Hallo,

es gibt Rechtschreibkorrekturprogramme.

Was du uns hier vorsetzt, ist gelinde gesagt, eine Zumutung.

Und:

- Komm wir essen Opa!
Denk' an die Grammatik: Ein Komma kann Leben
retten!

- helft den armen vögeln...

Grüße - Manfred
pelowski
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Jun 2011, 20:02

seth_gecko schrieb:
Was willst ausgeben ????????????

Danach wurde in #2 bereits gefragt.

Grüße - Manfred
__domee__
Neuling
#9 erstellt: 20. Jun 2011, 20:11
ja meine Tastertur spinnt immer mal wenn Buchstaben fehlen oder zu viel sind

kurtzgefast

- ausgaben spielen erstmal keine rolle da ich guten klang haben will und der kostet nunmal

- meine anlage die ich bereits habe ist eine 5 zu 1

-ich würde gerne 4 stehboxen haben mit einer hoch lautsprecher mittel lautsprecher und tieftöner drin haben (in einer stehbox)

-die watzahl wenn es empfehlenswert ist würde ich gleich miterhöhen

-wie gesagt ich habe keine ahnung was gut ist und was nicht

würde mich freuen tipps zu bekommen das es eine sound wird der es hinter sich hat was en bass betrift

dominic
PokerXXL
Inventar
#10 erstellt: 20. Jun 2011, 20:33
Moin Dominik

Ausgabe spielen sehr wohl eine Rolle,da grad beim Thema Hifi die Grenze nach oben fast ohne Begrenzung ist.
Sehr oft kriegen die Leute die zuerst von "Ausgaben spielen keine Rolle" den großen Schluckauf,wenn Summen von über 1000€ pro Komponente genannt werden.
Deshalb setze ruhig eine Grenze.

Du suchst also 2 Front,2 Rear,einen Center und einen Subwoofer als neue Lautsprecher.
Was hast du denn jetzt genau für einen 5.1 Verstärker?
(Bezeichnung steht meistens auf der Frontseite)
Vielleicht ist der bei der Wahl der Lautsprecher durchaus noch brauchbar.
Denn die Wattzahl sagt imho überhaupt nichts aus.
Ich setze z.B. einen Breitbänder für den Hoch - und Tiefmittelton ein und der hängt an grad mal 2x 40W.
Und ich höre mit ziemlicher Sicherheit deutlicher lauter als du.

Ähnliches trifft auch auf die Größe zu.
2 kleine Beispiele
Vox 80
BigBäng
Du siehst warum es Sinn macht maximale Größen vorzugeben?

Greets aus dem valley

Stefan
seth_gecko
Neuling
#11 erstellt: 20. Jun 2011, 20:43
So eine ca. Preisvorstellung wäre trotzdem nicht schlecht






pelowski schrieb:

seth_gecko schrieb:
Was willst ausgeben ????????????

Danach wurde in #2 bereits gefragt.

Grüße - Manfred



Sorry hab ich überlesen


gruss carsten
FreigrafFischi
Inventar
#12 erstellt: 20. Jun 2011, 21:18
Was auch noch wichtig wäre,hast du schon mal irdendwas gebaut?
Hast du ausreichend Werkzeug?
Als Anfangsprojekt würde ich zB auch zu etwas kleinerem raten.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Jun 2011, 21:58
würde mich freuen tipps zu bekommen das es eine sound wird der es hinter sich hat was en bass betrift


voll geile schreibe alder. Ich bin raus.
__domee__
Neuling
#14 erstellt: 20. Jun 2011, 22:02
was für ein verstäerker das ist eis ich nicht da der zettel mit den iformation fehlt

ich weis nur das die gesamte alage von sony ist

das problem an der große weis ich zu schätzen

aber leider fehlt mir das geld klein anzufangen da ich gerade mal lehrling binn

könnte man siech vieleicht mal auf ein bierchen treffen und da mal ei bissel drüber reden da ich wirklich keine ahnung habe

ich würde mich freuen und euch auch einladen

dominic
PokerXXL
Inventar
#15 erstellt: 20. Jun 2011, 22:20
Moin Dominic

Das mit dem Bier ist zwar eine gute Idee, aber leider ist das Internet nur im Netz ein Dorf.
Die wenigsten dürften hier bei dir in der Nähe wohnen, deshalb solltest du vielleicht mal hier einen Blick rein werfen.
Link

Wegen der Identifizierung deiner Geräte,schau doch mal auf die Rückseite.
Da stehen diese Info eigentlich immer noch einmal genauer.

Was die Größe angeht, welche Standfläche kannst du denn pro Stück erübrigen und wie hoch können sie werden?
Desweiteren solltest du die Höhe deines Gesamtbudgets angeben ,was du maximal für 2 Fronts,2 Rears,1 Center und einen Subwoofer ausgeben kannst /willst.

Greets aus dem Valley

Stefan
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#16 erstellt: 20. Jun 2011, 22:23

moby_dick schrieb:
würde mich freuen tipps zu bekommen das es eine sound wird der es hinter sich hat was en bass betrift


voll geile schreibe alder. Ich bin raus.


Ein Freund von mir hat Legasthenie und möglicherweise gehts Dominic nicht anders.

Du kannst dir mal die FirstTime (FT) Bausätze bei Intertechnik ansehen.
http://www.intertech...L_1768,de,2675,48433
http://www.intertech..._1768,de,2675,123255

Für gewöhnlich findest du ein Schild an deinem Receiver, auf dem alle notwendigen Daten vermerkt sind. Vielleicht kannst du auch erstmal mit Stereo anfangen, zwei zusätzliche Lautsprecher kannst du dir später immernoch bauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigene Anlage. Aber wie?
Lustigerpeter99 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
Erste eigene Anlage
H3adsho0ot am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  88 Beiträge
Eigene Anlage fürs Zimmer
TimWendel am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  3 Beiträge
Eigene Boxen bauen, wie?
MAC666 am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  13 Beiträge
Eigene Box bauen
gYle am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  2 Beiträge
Eigene Desktop Boxen bauen?
/Maik/ am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  24 Beiträge
Keine Ahnung von Nix
ludilein am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  10 Beiträge
Erste eigene Boxen bauen
Gary16 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  28 Beiträge
Eigene Lautsprecher !
flob7771 am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  5 Beiträge
hab vor mir eigene boxen zu bauen
hummelhans am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen