Basswiedergabe durch umgestaltung der Box verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
visonik
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Aug 2011, 16:23
Ich besitze 2 Standboxen maße: 85*45*35cm
Montiert ist ein 3 wege System 12dB Weiche. Mit dem Klangbild ausser halt die Basswiedergabe bin ich zufrieden....

Es sind jeweils 1* 30cm Tieftöner verbaut,
3 Bassrohre befinden sich vorne unten im gehäuse wenn ich sie zu halte oder nicht keine veränderung...

Die Basswiedergabe dröhnt nur kein Punch sozusagen hab schon gedämmt wie ein weltmeister keine verbesserung.
Kann man durch verkleinerung des Gehäuses erfolge erzielen?
Dotti
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Aug 2011, 16:48
Entweder Dämmwolle in das Gehäuse kleben, das minimiert die Resonanzen und somit auch das dröhnen oder aber den/die Lautsprecher anders ansteuern. Hört sich so an als wenn dein Lautsprecher zu tiefe Frequenzen wiedergeben muss, was er aber nicht kann und es somit zu einem dröhnen kommt!
Kannst du einen Tiefpassfilter oder ähnliches einstellen?
visonik
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Aug 2011, 17:43
Ich kann nur den gesamten Bass herausdrehen, aber dann ist nicht mehr viel von da

Es hört sich wie ein gegrummel an...

Was passiert wenn man die sicke von hinten mit silikon füllt? kann mir denken das der Tieftöner dann härter wird?

Alles ist möglich
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2011, 17:57

visonik schrieb:

Montiert ist ein 3 wege System 12dB Weiche.

Welches ?
Das mit dem Silikon ist eine Super Idee

mfg karl
Unipol
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Aug 2011, 18:07
Hallo,

an die Lautsprecherchassis selbst (Sicke) würde ich auf gar keinen Fall rangehen, kannst du nie wieder rückgängig machen. Dein Problem liegt wahrscheinlich eher am Gehäuse, bzw. das Gehäuse passt so nicht zu den Tieftönern.

Hast du die drei Bassreflexöffnungen alle auf einmal akustisch richtig dicht gemacht? und keinen Effekt gehört?

Gruß Gerhard
visonik
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Aug 2011, 18:52
Ja genau alle gleichzeitig zugestopft... es hat sich garnichts verändert.

Die Weiche ist von Monacor 12dB Flankensteilheit,
Hochtonkalotte auch.
Mitteltöner und Tieftöner keine Ahnung es steht nichts drauf...

Wertvoll sehen die Subs nicht aus, viel Kaputtmachen kann ich ja nicht.
Unipol
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Aug 2011, 23:26
Wenn keine Änderung zu hören ist, kann ich mir nur vorstellen, dass die Box völlig überdämpft ist, sprich zu viel Dämmmaterial drin ist und die drei Bassreflexrohre keine Wirkung mehr haben. Dann hast du praktisch eine große geschlossene Box.

Kann man durch verkleinerung des Gehäuses erfolge erzielen?

Dadurch erhöht sich die Eigenresonanz der Box, was in diesem Fall günstig sein kann (fehlender Punch). Gleichzeitig verschlechtert sich die elektrische Dämpfung, was einen Dröhneffekt bewirken könnte. Aber ausprobieren würde ich das schon, könnte den oberen Bass verstärken.

Gruß Gerhard
Dotti
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Aug 2011, 10:56
Bitte kein Silikon irgendwo am Lautspecher schmirren!
Ich würde entweder mehr oder weniger Dämmung rein machen.
visonik
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Aug 2011, 13:26
Ja ich werd da mal eine platte anfertigen und die in der box einbauen so das man das halbe volumen hat.

Da wird die box auch verwindungssteifer....

Mit Dämmen hab ich schon alles ausprobiert von leer bis mit bettdecke gestopft....
Manni_L.
Stammgast
#10 erstellt: 21. Aug 2011, 15:38
Das Volumen kann man zum Testen ganz gut mit vollen Milch Tetrapacks verkleinern. Bei mehreren hundert Litern muß man hinterher allerdings viel Milch trinken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kratzend klirrende box verbessern.
wastl007 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  16 Beiträge
Hörraum Umgestaltung, Fotos Stand 29.10.06
focal_93 am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  17 Beiträge
CT 183 durch anderen Hochtöner verbessern?
_robbie_ am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  5 Beiträge
Basswiedergabe beim Center
Michael_Schneider am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  2 Beiträge
Fragen bezgl. Basswiedergabe
Gl0rfindel am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  8 Beiträge
JBL Control One (XTreme) - eine Box "knarzt" bei der Basswiedergabe
Ike_Lee am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  5 Beiträge
kann man kommerzielle Boxen verbessern?
heckbert am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  11 Beiträge
Lautstärke von Hochtöner verbessern
OtakuSan am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  11 Beiträge
Basswiedergabe im Wohnraum messabar - wie?
chiclana am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  12 Beiträge
Lautsprecher verbessern!?
hifi-chris am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen