Tipps zum Boxenbau und Finish gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Jensire
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2011, 14:36
Grüße

ich habe vor für meinen Bruder ein paar Needles zu basteln mit dem Peerless FR35/8. Diese habe ich mir beim guten Herrn Vollstädt angehört und für gut befunden. Bei dem Preis kann man aber auch nicht viel falsch machen.

Dies ist nicht der 1. Lautsprecher den ich baue, aber ich habe mich noch nie um ein gutes Finisch gekümmert. Das aussehen war mir meist egal. Es war nie perfekt geleimt, öfters ist der Leim hervorgetreten und am Holz runtergelaufen. Auch waren die Bretter nie ganz kante auf kante geleimt. Kleine kanten waren fast immer zu sehen. Ich habe auch noch nie eine holzfläche richtig lackiert, nur einmal wirklich kleine lautsprecher (so ca. 4 zigarettenschachteln groß).

Um mal auf den punkt zu kommen: mein Bruder will nicht nur gut klingende Lautpsrecher haben, sonder auch welche die schön sind. Ein paar tipps & tricks wären sehr hilfreich. Besonders wie ich das verrutschen der Bretter beim Leimen verhindern kann. Die stehen bei mir fast nie gerade auf der kante sodass der deckel nicht richtig bündig liegt.

Außerdem geht es um die Auswahl des richtigen Lacks/Wachs oder was auch immer. Er meinte schon das seine Schränke so dunkelbraun gebeizt sind. Das gleiche wäre also wünschenswert. Eine richtige anleitung hab ich noch nicht dafür gefunden. Ich weiß nur das man das nicht so einfach auf eine glatte mdf seite auftragen kann da beize eigentlich in kleine holzritze und so einzieht und dadurch die Maserung hervorhebt. eine Maserung wär sicherlich nicht schlecht, deswegen hab auch schon an Multiplex gedacht, aber da gibt es ja auch wieder die Schnittkanten. Was für möglichkeiten gibt es noch? Irgendwetwas, was zu alten, dunkelbraunen schränken passt wo man auch ein bisschen die Maserung sieht.

zu meinem vorhandenen Werkzeug: Da mein Vater einen Baubetrieb hat komm ich an grobes Werkzeug ohne probleme ran, aber das bringt mir hier nicht viel. Aus schönheitsgründen werde ich mir die Frontplatte mit dem Chassisausschnitt auch vorfertigen lassen. Wenn der Baumarkt da nicht mitspielt würd ich mit der platte auch zum Tischler gehen, oder gibt es in der Umgebung Braunschweig einen netten Herrn mit einer Oberfräse der mir dabei helfen kann?

Lackierwerkzeug oder ähnliches ist leider überhaupt nicht vorhanden. Da bin ich noch völlig unerfahren.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Angrosch
Stammgast
#2 erstellt: 27. Aug 2011, 17:19
Hi Jensire!


Was ganz gut funktioniert und die Stosskanten super verbirgt, ist das Furnieren. Wenn Du nicht alles super bündig geleimt bekommst, musst Du eben schleifen. Einen Bandschleifer kann man in einigen Baumärkten sogar ausleihen. Aber vorsicht und erst probieren - der haut ganz schön was weg

Das Furnier kann man entweder aufbügeln (wie es Udo Wohlgemuth hier beschreibt) oder mittel Pattex aufkleben. Die Überstände werden dann mit einer Dreieckfeile einfach "abgeschnitten".

Es geht recht einfach und Du kannst ein Furnier passend zu den Möbeln aussuchen und etsprechend beizen, wachsen oder lackieren


Viel Spass beim Bau!

Angrosch
DjDump
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2011, 17:27
Verrutschen von den einzelen platten kann man nur sehr schwer verhindern, und nur so dass es sich nicht lohnt.
Ein paar mm die an der einen seite zu viel sind und auf der anderen fehlen sind ganz normal. Einen Bandschleifer würde ich direkt kaufen, da tuts auch ein eher kleiner und günstiger. Körnung eher grob, dann gehts schneller.

Ich würde dir auch sehr raten zu furnieren. Es ist genauso teurer wie Farbe und ist deutlich einfacher und schneller zu verarbeiten.

Hier ist ein VideoTutorial zum Beizen
dommii_old
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Aug 2011, 22:58
Was auch gut aussieht sind Seitenwände aus MPX, den Rest aus MDF, gebeizt sieht das dann so aus:
2011-08-09 16.07.15

In echt ist es noch dunkler und sehr sehr preiswert zu machen, danach dann einmal mit Kernseife drüber und der nächste Wasserschaden ist auch abgewendet.

Bei nem Bandschleifer wäre ich vorsichtig, das der reinhaut wurde ja bereits erwähnt, was er allerdings nicht kann ist MPX-Kanten runterschleifen, da gehen mehr Schleifpapiere bei einer Box drauf als ein vernünftiger Bündigfräser kostet.

Gegen verrutschen gibt es einen ganz einfachen Trick, in das Brett auf dem aufgebaut wird Drahtstifte schlagen und dann kurz überm Holz abgekniffen. (ich mache es mittlerweile so das ich zusätzlich dem Zuschneider im Baumarkt 2-3 mm Zugabe gönne, dann passt auch alles)
B**eHasser
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2011, 17:07
Hallo Jensire,

um das Verrutschen von den ganzen Brettern zu verhindern kannst du zum Beispiel (falls du jemanden kennt der soetwas hat) mit einer Lamellofräse arbeiten.
Das macht das konstrukt 1. Stabiler und 2. beim Verleimen bleibt alles in Form. Die einzelnen Bretter müssen dafür aber sehr passgenau sein. Ansonsten kannst du auf einer ebenen Fläche alles verleimen damit die Kanten, die du verleimst bündig sind.

Zum Furnieren:

Wenn du MDF, Massivholz, Spanplatte oder Multiplex Furnieren willst, da hätt ich ein kleines Rezept Leim drückt normalerweise immer durch die Poren. Das kann man verhindern indem man den Weißleim mit Kreidestaub oder Mehl mischt Gleichmäßigen Leim verteilen, am besten mit einem Leimroller, Gleichmäßig druck ausüben und erst nachdem das Furnier auf demHolz hält, mit einer Oberfräse/Furniermesser das überstehende Furnier abmachen.

Zum Beizen:
Entweder du nimmst einen Pinsel oder ein Stück Schaumstoff (das hat sich als gut bewährt) in die Beize tunken Holz einpinseln und direkt nach dem Auftragen mit einem Tuch/Lappen abziehen (sonst könnten dunkle/helle flecken entstehen)
Das Beize mischen, etc. erklär ich lieber nicht.
Und kucken, das man das Zeug nich auf die Hände bekommt.

Zum Lackieren/Ölen/Wachsen:
Ich bin für lackieren, hab allerdings noch nie mit Sprühdosen gearbeitet. Nur mit Profiequipment. Es gehört jedenfalls übung dazu.
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2011, 17:56
Wenn ich die Entscheidung zwischen Sprühdose und farbe aus dem dose hab nehm ich immer welche aus der dose. Und dann roll ich die flächen. Am anfang hatte ich mit der rolle zwar schlechtere ergebnisse, aber wenn man mal fünf boxen lackiert hat siehts um längen besser aus. Besonders bei holchglanz.

leo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps zum Boxenbau
Beulenseppel am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  10 Beiträge
brauche tipps zum Boxenbau (Anfänger)
mastera89 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  75 Beiträge
Hilfe/Tipps fürs Finish
Steven_Mc_Towelie am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  14 Beiträge
Software für Boxenbau gesucht
dh84 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  2 Beiträge
Programm für den Boxenbau gesucht
ixoye am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  11 Beiträge
Finish?
Vadi am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  3 Beiträge
Boxenbau
Dontknowhow am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  33 Beiträge
Boxenbau
port am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  17 Beiträge
BOXENBAU
mikey38 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  5 Beiträge
Boxenbau
Holzwurm_03 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen