Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

FirstTime 11 als ein Standlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
nEo1505
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2011, 13:01
Hi Leute ich interessiere mich für die FT 11 aber möchte ich wenn gern alles in einen Kasten packen hat damit jemand schon Erfahrungen oder Ideen dazu?
Angrosch
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2011, 13:08
Hi!

Da die FT11 eine geschlossens Box ist, kannst Du unter Beibehaltung der Volumina für das Top- und das Bassteil natürlich auch eine einzige grosse Box daraus bauen.

Die Breite der Front wird allerdings massgeblich von den Tieftönern bestimmt. Ausser Du baust sie seitlich ein - was unter Umständen vorteilhaft wäre, da Du die Schallwandbreite des Top-Teils beibehalten könntest. So verändern sich die Reflexionen an der Schallwand für diesen Bereich nicht, und Du vermeidest unvorhersehbare Ergebnisse.

Gruss, Angrosch
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2011, 13:11
Das ist nicht ratsam. Die Schallwand im bereich der Mitteltöner müsste viel breiter sein, was den baffle step verlagert und die Abstimmung kaputt machen kann.
TJ05
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2011, 13:28
Moin,


Ausser Du baust sie seitlich ein - was unter Umständen vorteilhaft wäre



Aber bitte nicht bei der FirstTime 11 !

Die Trennung zwischen Tieftöner und Mitteltöner liegt bei ca. 200 - 250 Hz.

Aber evtl. kann man ja ein kubisches Gehäuse mit nur ca. 25 cm Breite bauen.

Oder Du orientierst Dich am Design der Visaton Concorde.

Aber frag doch einfach mal beim Entwickler an.
Der beisst nicht .
Und der hat auch ein eigenes Forum...

Gruß, Theo
nEo1505
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Sep 2011, 14:27
hab mich schon auf der Seite von Udo angemeldet kann aber noch nicht schreiben leider daher wollt ich hier mal fragen. hab schon einige Gedanken gehabt, nur die frage ist ob sie gut sind und Sinn machen dachte evtl auch oben an ein fake Gehäuse was aber sicher auch blöd ist einfach leeren Raum un die Mittel und tönertöner
faultierhueter
Stammgast
#6 erstellt: 28. Sep 2011, 14:34
Ruf ihn am besten mal an, der beisst nicht^^
hamburgnoob
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Sep 2011, 14:59
Ich denke auch, das Udo nicht beissen wird!
Aber nicht vergessen das Resultat eures Gespraeches an uns weiter zu leiten.

Gruss
David
nEo1505
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Sep 2011, 16:31
das Resultat werdet ihr dann eh sehen wenn das prachtstück gebaut wird hab großes vor mit den boxen

kennt eigentlich jemand die Leistungsfähigkeit Daten von den boxen??
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2011, 16:39
Du meinst wahrscheinlich die elektrische Belastbarkeit. Die ist egal, spielt keine Rolle. Ein Lautsprecher mit 2 x 20cm Tieftönern wird schon nicht allzu leise sein.
nEo1505
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Sep 2011, 16:55
mir gehts dabei hauptsächlich um ein harmonisches paar zwischen lautsprechern und verstärker zu haben. daher wäre es dcenk ich ganz interessant wieviel watt se gern haben die db etc. hat udo ja angegeben.

naja ich versuch ihn jetz mal schriftlich ein paar infos aus der nase zu ziehn und dann bastel ich weiter an meinem boxen desing
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 28. Sep 2011, 18:21
Die Impedanz ist unkritisch auf 4 Ohm Niveau, der Wirkungsgrad ist mit rund 86dB nicht schlecht. 100 Watt pro Kanal an 4 Ohm sollten locker reichen. Mehr bringt nichts, wenns nur 80 Watt sind ists gerade mal 1dB leiser, also unhörbar. Diese Forderung erfüllen viele Verstärker, auf Ebay gehen regelmäßig gute Gebrauchte für wenig Geld raus.
nEo1505
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Sep 2011, 18:59
oke gut zu wissen mach ich mich mal schlau
nEo1505
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Sep 2011, 20:12
hab grad bisl rum geschaut und ein Sony TA-F270 entdeckt ist 92bj. mit diesen technischen daten.

Technische Daten

Dauerleistung (bei Klirrfaktor)
8 Ohm: 2 x 60W bei 0,008%
4 Ohm: 2 x 70W bei 0,02%
Dynamikleistung
8 Ohm: 2 x 70W (DIN)
4 Ohm: 2 x 80W (DIN)
Gesamtklirrfaktor:0,008%
Dämpfungsfaktor: 70 (8 Ohm/1kHz)
Frequenzgang: 7Hz - 100kHz (+-3db)
Signalrauschabstand: 100db(LineIn), 85db(Phono)
Stereokanaltrennung:
Klangregelung:
Bass: 100Hz (+-10db)
Höhen: 15kHz (+-10db)
Loudness: Ja
High Filter: Nein
Low Filter (Subsonic):Ja (6db/Oktave unter 15Hz)
Mute: Nein
Direct/Line-Straight: Ja

könnte das was taugen in verbindung mit den FT11 ? is echt schlecht einzuschätzen...

ich such weiter vllt find ich noch andere nette sachen
faultierhueter
Stammgast
#14 erstellt: 28. Sep 2011, 20:15
Udo führt meist mit einer Röhre vor, die hat meine ich 2 x 50 Watt, dann hätte man schon mal einen Anhaltspunkt, wenn du mit ihm redest.
Giustolisi
Inventar
#15 erstellt: 28. Sep 2011, 20:24
Den könnte man nehmen. Es gibt gerade viele schöne und auch viele leistungsgtarke Geräte bei Ebäh. Da lohnt es sich umzuschauen. Aber immer ganz genau die Artikelbeschreibung lesen und mal nach dem gerät googeln, dann kann nicht viel schief gehen.
nEo1505
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Sep 2011, 20:53
hehe hab ich schon gemacht weil die schreiben ja immer so lasche artikel beschreibungen aber zum glück weiss google alles
nEo1505
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Sep 2011, 09:16
morgen liebe Gemeinde
hab gestern bisl mit Udo geschrieben und dem Bau eines gemeinsamen Kasten steht wohl nichts im weg.
ich werd noch ein bisl zeichnen und überlegen damit ich die original Volumen auch halbwegs übernehmen kann wird im oberen Bereich der Mittel bzw hochtöners vllt nicht ganz möglich sein mal schauen hoffe aber doch das es ein nettes Ergebnisse wird. werde demnächst mal ne grobe Skizze hier reinstellen.
XBCrew
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 30. Sep 2011, 20:18
Ich kann dir nur DRINGEND zu der Firsttime 11 raten !!...

Ich kenne UDO schon seit guten 22 Jahren und er war immer wie ein Guru für mich... Seit es Duette gab, habe ich mich in sie verhört / verliebt... und seit gut 3 Jahren habe ich diese auch als 5.1 System bei mir zu Hause aufgebaut... Doch vor kurzem verliess mich mein Onkyo 906 mit einigem Murren und un der Zeit der reparatur selbst ist der Mann ) habe ich mich der FT11 gewidmet, die ich mir vor 4 Wochen von Udo ausgeliehen habe und ihm anfang nächster Woche unter Wehmut wiederbringe...

Ich höre viel Klassik und wie Rock / Metal.... Klar, das kann Duetta.. und wie.... doch da ich im Keller, wo ich den Verstärker in meiner Freizeit durchgemessen habe noch einen guten alten Pioneer Solid Amp habe, musste dieser die FT11 befeuern... was soll ich sagen ?... Mein Verstärker ist wieder ok.. die Duetta spenden wieder die Musik... doch etwas fehlt..... die Spritzigkeit der FT11...

Die Lautsprecher sind wirklich top.. Mein Nachbar ( selber Nubert fan ) hat mir bei der Reparatur öfters über die schulter geschaut und de FT11 oft probe gehört...

Sein Kommentar " Die klingen ja genau so gut, wenn nicht besser als meine.. ! ".. und hinterhergeschoben " Aber Du bist ja eh so einer, der mal gerne mehrere Tausend € ind seine Anlage investiert ! ".. Als ich ihn aufgeklärt habe, hat er mich nicht geglaubt, das es sich um eine ADW- Einsteiger Lösung handelt.... Tjo..

Wenn ich nicht wüsste, das UDO kaum Zeit hat sich, oder mir ?! Neue zu bauen, würde ich ihm lieber das Geld, als die Lautsprecher zurückbringen..
nEo1505
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Sep 2011, 20:37
hehe auvh gut ich bin echt schon sehr gespannt drauf muss nur noch auf das geld warten und meine pläne zu den lautsprechern ausarbeiten dann werd ich mir die teile aufjedenfall holen, man hört ja echt nur gutes von den teilen. ich hab bisl angst das sie vieleicht zu bass lastig sind nicht das ma da net ma bisl lauter machen kann ohne das die ganze bude bebt
XBCrew
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 01. Okt 2011, 00:17
Also " Basslasstig " sind die kisten, die für 5€ Materialgehalt leistung suggerieren sollen... Bisher, natürlich ein ausgewogener Verstärker vorrausgesetzt, klingen alle von mir gehörten Boxen von Udo, inkl. der Ft11 neutral.. das heisst, wenn man den Bass hört / spührt... dann nur, weil es der Künstler bei seinem Werk so wollte :)...

Ausserdem ist es kein bollernder oder schlagender Bass... sagen wir mal, trocken und direkt... besser kann man es nicht beschreiben...
nEo1505
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Okt 2011, 02:15
oke gut net das mir die Nachbarn aufs Dach steigen weil ihnen das zeug ausn schrank fällt
nEo1505
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Okt 2011, 15:15
werde mir einen gebrauchten YAMAHA RX-V340RDS Reciever holen.
hoffe er tut seinen dienst gut und wird mit den FT11 schön zusammen arbeiten
krabben-smutje
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Okt 2011, 19:14
Da bin ich ja mal gespannt, wie deine Boxen werden. Gibt`s schon ne Skizze vom Einteiligen Kasten?
nEo1505
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Okt 2011, 22:13
grobe skizze ohne maße wird es geben wenn ich sie fertig ausgearbeitet habe muss noch ein paar details überarbeiten, wenn ich die zeit dazu finde.

wenn ich die lautsprecher selbst fertiggestellt habe werde ich wahrscheinlich auch die zeichnungen mit maßen auf lautsprecherbau.de zuverfügungstellen sofern das gewünscht ist aber vorerst geheim will ja net das mir mein projekt einer vor der nase weg baut hehe
nEo1505
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Okt 2011, 19:43
oh man ich hab immer noch nicht weiter an meinen bauplänen gearbeitet und jetz sind die Chassis schon bald da hmm so wird das ja nie was echt blöd wenn ma immer keine zeit oder Lust dazu hat arg. ich brauch Urlaub das ich mir in ruhe Gedanken machen kann :p

späterstens am Wochenende sollte es ein paar Bilder geben.
krabben-smutje
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Okt 2011, 20:52
Wieso der Streß? Bin auch im März angefangen und noch nicht fertig, das muss reifen
nEo1505
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Okt 2011, 12:44
was heißt Stress ich komm halt net dazu vor lauter anderen zeug würde mich aber gern damit beschäftigen, ab März bis jetz und net fertig Hmm solang würde ich des net aushalten :p
nEo1505
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Okt 2011, 22:08
juhu hab mein großes paket bekommen und natürlich gleich mal auf vollständigkeit und eventuelle sichtbare defekte überprüft, passt alles da kann ich morgen gleich ma anfangen mit löten oder so. aja und das gehäuse muss ich auch endlich fertig planen dann bekommt ihr auch was zum kucken also ich meld mich die tage wieder

tschöööö
teuflischerNubert
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Nov 2011, 13:26
Hi, gibt es evtl. schon Fortschritte von der FT11 einteilig? Habe auch ein Satz bei mir und einteilig würde mir glaube besser gefallen.

LG
nEo1505
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 15. Nov 2011, 19:23
ja es gibt fortschritte wollte bei fertigstellung ein komplett neuen post aufmachen aber kann gern ein paar bilder hochladen

gemeinsamme frequenzweiche
die gemeinsamme Frequenzweiche

grober entwurf des gehäuses
IMG_20110928_232556

nochmal von der seite
IMG_20110928_232626

gefräste frontplatte
IMG_0128
wird mit weißen kunstleder überzogen (alle MDF) teile

gesägte bretter zum test zusammen gelegt
IMG_0120

multiplex seiten teile
IMG_0149
wird geölt und mit klarlack versiegelt

gehäuse bretter lose zusammen gelegt und chassis eingeschraubt
IMG_0156

soo hoffe das langt zum groben anschauen sind ja paar unterschiedliche bilder dabei. allerdings muss ich sagen das ich das gehäuse anders hätte konstroieren sollen da es teils sehr komplieziert war manche sachen so zufertigen wie ich es geplant habe.
jones34
Inventar
#31 erstellt: 15. Nov 2011, 19:28
Die Spulen auf der Frequnzweiche sind sehr unglücklich angeordner, du kannst damit rechenen das sie sich gegenseitig beeinflussen ;). Aber ansonsten sieht das ganze schon ganz gut aus.
nEo1505
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 15. Nov 2011, 19:38
hmm kann ich nichts zu sagen ich hab beim test hören nichts negatives feststellen können, keine ahnung inwiefern sich das auswirken sollte, das sich die magnet felder beeinflussen.
hab vom optischen die 2 getrennten weichen zu einer zusammen gefügt. glaube bei udos ursprünglicher version sahen die getrennten ähnlich aus
doeter
Inventar
#33 erstellt: 15. Nov 2011, 21:16
Huhu

Sehr schön geworden. Ich mag das Design.

Aber ich muss Jones da voll zustimmen. Die Anordnung der Spulen ist mehr als "unglücklich" gewählt.

Hier einmal ein Bild dazu:
Placement of coils Troels

Gruß

Axel
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#34 erstellt: 15. Nov 2011, 22:47
Hallo nEo150,
lass dich von den Theoretikern nicht verrückt machen, die Anordnung der Spulen passt. Offenbar haben die Kritiker sich nicht einmal gefragt, wie groß der Innenraum einer Box sein muss, wenn je zwei Spulen 20 cm auseinander stehen sollen. Irgendwann hat irgendein Mensch, mir fiele auch ein anderer Name ein, das Bildchen hier eingestellt, zwei weitere haben das wiederholt und nun entspricht es der Wahrheit.

Gruß Udo
jones34
Inventar
#35 erstellt: 15. Nov 2011, 23:06
Es ist eben physik! Wen man die Spule dreht ist die beeinflussung geringer und man brauhc nichr mehr Platz. Warum also nicht.
doeter
Inventar
#36 erstellt: 16. Nov 2011, 00:05
Huhu

Ich habe ja auch nicht gesagt, baue eine Weiche mit den Abmessungen eines Küchentisches,
sondern wollte nur darauf hinweisen, dass es mit einfachen mitteln auch "besser" geht.

Dazu gehört, wie schon erwähnt, dass simple, passende, Aufstellen, oder das Aufteilen der Weiche,
um eine "Verbesserung" zu erzielen.

Falls dieser Rat nicht willkommen ist, einfach ignorieren

Und damit das Bildchen nicht so alleine hier steht, gleich der Link zu dem ganzen Artikel.

Link

Gruß

Axel
nEo1505
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 16. Nov 2011, 00:47
die ja wohl alles entscheidente frage ist die. welchen einfluss haben die magnetfelder aufeinander? wie udo auch schon sagte kann man ja keine weichen mit 20x20 oder 30x30 cm bauen ok können schon aber ich richte mein gehäuse doch nicht nach der weiche aus?! das ganze zeug ist auf ein 12x12 cm brettchen verbaut. habe wert draufgelegt das kein unmittelbarer kontakt möglich ist aber sonst, wenn ich zbs an fertige weichen für auto-hifi denke die sind auch in nem kasten vllt 10x10cm drin und da gehts ja auch.

also was sind die folge?
sind sie überhaupt bemerktbar?

wenn ja lass ich mich gern drauf ein ich möchte ja langfristig kein murks verbaut haben.
Giustolisi
Inventar
#38 erstellt: 16. Nov 2011, 01:02
Platziert man eine Luftspule neben einer Kernspule, wird das der kernspule recht wenig machen, aber der Wert der Luftspule kann sich in einem durchaus nennenswerten Bereich verändern. Wenn ich das richtig sehe, sitzt bei dir eine Luftspule zwischen einer Pilzkernspule und einer Rohrkernspule.

Du hast den Vorteil eines großen Gehäuses. Da kannst du die Spulen doch nach Lust und Laune drin verteilen.
nEo1505
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 16. Nov 2011, 01:14
hmm und das bewirkt dann was genau? ich hab keine ahnung was welche spule is, hab es nicht so dicke mit elektrotechnik
Giustolisi
Inventar
#40 erstellt: 16. Nov 2011, 01:36
Die Induktivität kann sich ändern, das passiert auch wenn man die Spulen mit Stahlschrauben befestigt oder Stahl in der Nähe der Spulen verbaut hat.
Die Auswirkungen solcher Änderungen der Werte sind vielfältig. Ein TMT kann zu hoch laufen, die Flanke kann nicht mehr stimmen oder die Impedanz sackt in einem Bereich ab. Wie stark der Effekt ist hängt vom Einzelfall ab. Befestigt man eine Luftspule mit einer Schraube aus Stahl, ist die Änderung erheblich. Die Schraube würde wie ein Kern wirken, der sehr schnell in die Sättigung geht.
Mit geringem Aufwand lässt sich das verhindern, im Selbstbau hat man ja die Möglichkeit die Weichenbauteile etwas großzügiger zu verteilen. Ich mache es immer so wenn mehrere Spulen in einem Lautsprecher verbaut werden und wenn es nur für das gute Gewissen ist. Es kostet ja nix.
doeter
Inventar
#41 erstellt: 16. Nov 2011, 09:42
Moin

Giustolisi hat eigentlich alles zu den möglichen Folgen geschrieben. Also dann nochmals ein praktischer Rat.

Udo hat in seinem Bericht zur Box ja auch die Frequenzweiche aufgeteilt.


(Quelle: Link)

Das wäre die einfachste Lösung.

Einen Teil könntest Du dann an der Rückwand, hinter dem oberen Bass verschrauben. Eben so weit wie möglich nach oben.
Den anderen Teil unterhalb des unteren Basses.

Gruß

Axel
nEo1505
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 16. Nov 2011, 18:17
udo hat seine weichen denke ich mal hauptsächlich aufgeteilt weil er 2 gehäuse teile hatte die ich ja nicht direkt habe.
naja ich mach mir mal gedanken darüber und dann werd ich sehn wie ich damit weiter verfahre. aber danke erstmal für die infos
jones34
Inventar
#43 erstellt: 16. Nov 2011, 18:23
Ich sags mal so, du hast gefragst wie sich das beeinflusst. Du hast eine Antwort bekommen, aber ich glaube nicht das du sie wirklich verstehst. Der wert der Spule verändert sich, deswegen sit die Weichen abstimmung im A**** und es wird einfach nicht so wie es sollte. Also mach dir die Arbeit und reis das ding auseinander und dreh wenigstest die Luftspule ;). Soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber warum nicht nochmal korrigieren und danach auch ein gutes Gefühl haben anstat noch im letzten moment zu murksen. Das Gehäuse sieht ja bisher schon Topp aus :).
nEo1505
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 16. Nov 2011, 23:06
ich versteh sehrwohl was ihr mir sagen wollt auch wenn elektronik ansich nicht grade meine stärke ist und ich sagte auch nicht das ich es nicht mache nur das ich drüber nachdenke!? muss mir ja wohl auch überlegen wie ich es besser machen kann
jones34
Inventar
#45 erstellt: 16. Nov 2011, 23:07
Wie gesagt, war nicht böse gemeint .
nEo1505
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 16. Nov 2011, 23:08
hab ich auch nicht so aufgefasst, finde es schön das ich hilfe auf den gebieten bekomme wo ich mich nicht auskenne
jones34
Inventar
#47 erstellt: 16. Nov 2011, 23:10
Dfür sind foren ja da.
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#48 erstellt: 17. Nov 2011, 01:20
Zum Glück habe ich für sowas meinen Bruder.

Ich finde die Umsetzung der Gehäuse echt gelungen und freue mich auf Bilder wenn sie fertig sind.
jones34
Inventar
#49 erstellt: 17. Nov 2011, 14:39
Ja Bilder isnd immer gut
nEo1505
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 17. Nov 2011, 19:44
freut mich das an die gehäuse bilder nichts zubemängeln gibt ich muss nur noch was finden das die seiten teile so ein finish bekommen wie ich das möchte der erste versuch ist schief gegangen

glaube ich muss echt erst ölen und dann ein lack darauf als schutz
doeter
Inventar
#51 erstellt: 17. Nov 2011, 20:08
Huhu

Wie wäre eine Kombination aus Beize und dann mit Lack versiegeln?

So kannst Du Dich mit dem Farbton auch austoben und die Maserung
bleibt erhalten.


Ich habe bei meinem aktuellen Projekt die Front aus Birke MPX mit
schwarzer Beize von Clou behandelt und mit Klarlack versiegelt. Das
sieht vom Finish her wie gekauft aus. Kann ich nur empfehlen

Und Bilder sind bei solch schicken Boxen mehr als willkommen.

Gruß

Axel
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
FirstTime 11
nolie am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  20 Beiträge
Weiche für FirstTime 11 gesucht?
mofa85 am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  14 Beiträge
FirstTime 8
Fabsen2102 am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  6 Beiträge
FirstTime 5
M@M! am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  124 Beiträge
FirstTime 8
vuk67 am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  34 Beiträge
FirstTime 15
Larspeaker am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  19 Beiträge
Frage zu Firsttime 1
RennEsel am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  12 Beiträge
meine Firsttime 2 TL
Anorakker am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  19 Beiträge
Firsttime 3 Bauplan
der.simon am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  3 Beiträge
Weichenbau Firsttime 8
Fabsen2102 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOtto_6162
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.608

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen