Nachbau der Mivoc Petite - Frequenzweichenfrage

+A -A
Autor
Beitrag
Spooody
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mai 2010, 22:02
Wunderschönen guten Abend

Ich halte die aktuelle K+T in der Hand und bin schon im Gedanken den bau der Lautsprecher durchgegangen.

Da die Frequenzweichen alles andere als leicht sind, bin ich auf der Suche nach einem Shop oder einer Person, die die Weichen baut.
Gibt es da jemanden, den ihr mir empfehlen könnt?

Ich würde schon sehr gerne das Projekt verwirklichen, da ich bereits 4 XAW mein Eigen nenne

Außerdem kann ich dann die TV-Lautsprecher abschalten

Vielen Dank für eure Mühe
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2010, 22:28
Moin Spoody

Vor so einer Frequenzweiche brauchst du dir aber nicht Bange zu machen.;)

2 Sachen sind dabei wichtig.
- 1.Planvolles Vorgehen
- 2.Löten können zur Not geht das aber auch mit Lüsterklemmen.

Zu Punkt 1

Bestell dir die erforderlichen Teile.
Sobald du diese hast, zeichnest du sie dir in einer sinnvollen Anordnung im Maßstab 1:1 auf ein Stück Papier.
Du kannst die Bauteile auch mit Klebestreifen so kennzeichnen wie sie im Plan drin stehen. (z.B. R1,C2,usw.)
Danach zeichnest du die Verbindungen ein und kontrollierst sie noch einmal.
Wenn alles stimmt, klebst du das Papier auf ein ausreichend größen Stück Restholz.
Jetzt befestigst du die Bauteile mit Heißkleber,Kabelbindern oder nicht magnetischen Schrauben.

zu Punkt 2
Danach brauchst du nur noch die Verbindungen per Löten oder Lüsterklemmen gemäß deines Planes herzustellen.
That`s it.

Ich hoffe du wirst aus meinem Geschwafel schlau und kannst das nachvollziehen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Spooody
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mai 2010, 23:09
Nabend Stefan

Dein "Geschwafel" ist sehr aufschlussreich

Wenn ich den Bausatz bei Strassacker bestelle, dann komme ich auf 195 € pro Seite. Problem daran ist nur, dass ich meine bereits vorhandenen XAW (aus einem nicht verwirklichten Projekt) nicht nutzen kann. Aber das ist eine andere Geschichte

Weißt du zufällig, ob der Frequenzweichenbauplan dem Bausatz beiliegt?

Mit was verbinde ich die Bauteile?
Oder hat jedes Bauteil einen ausreichend langen "Draht" die ich dann einfach zusammenlöte?
Wie groß wird die komplette in etwa?
In der K+T steht, dass man sie aufteilen kann, was ich aber gerne vermeiden möchte.

Löten kann ich relativ gut, Lötstation ist auch vorhanden.

Muchos gracias
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2010, 23:19
Moin Spoody

Du brauchst dir doch nur die K&T zu besorgen und dann den Rest ordern.
Oder du fragst bei Strassacker nach ,ob sie dir den Bausatz nur halt ohne die XAW`s verkaufen.
Wenn du Glück hast,lassen die sich drauf ein und du hast dann auch den Bauplan.

Prima wenn du löten kannst,das ist im Grunde genommen schon die halbe Miete.
Ich lasse die Anschlußbeine der Bauteile immer ein gutes Stücke überlappen und verlöte die dann untereinander.
Wie groß das wird hängt davon ab welche Bauteile du genau nimmst bzw. erhälst.

Greets aus dem Valley

Stefan
Spooody
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mai 2010, 23:52
Die K+T hab ich ja, deswegen bin ich so heiß auf dieses Projekt

Ich habe eben meiner besseren Hälfte die Lautsprecher gezeigt, sie sagte:
Oh toll! Die passen ja hervorragend zu unserem Schlafzimmer! (Dunkle Möbel).

Dann erwähnte sie noch, dass die Petite in GRÜN (!!!) toll aussehen würde

Ich weiß ja nicht wer den Artikel zur "Nobbi" geschrieben hat, aber meine holde Maid drohte mir mit Rauswurf, wenn ich diesen (Zitat) Krüppel ins Wohnzimmer stelle

Von wegen, hoher WAF

In diesem Sinne, guts Nächtle und sonnigen Sonntag
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2010, 00:38
Moin Spoody

Gröns,ja ja die Noopy
Ich finde die auch pott häßlich und Dank Rudolf weiß ich auch, das die Ausführung zwar simpel, aber nicht unbedingt optimal umgesetzt wurde.
Die hat weder einen hohen Waf noch einen viel wichtigeren hohen SAF (Stefan Akzeptanz Faktor).

Greets aus dem Valley

Stefan
TeddyTornado
Stammgast
#7 erstellt: 02. Okt 2010, 19:19
Hey Spooody, haste`se gebaut?
...und...?


Rockige Grüße
Teddy
Spooody
Stammgast
#8 erstellt: 03. Okt 2011, 13:34
Besser spät als nie!

Nein, ich habe sie nicht gebaut.
Wohnungsbrand und Todesfall in der Familie kamen dazwischen.

Grüßle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frequenzweichenfrage
subnet am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  4 Beiträge
Visaton VOX 25x Nachbau mit Mivoc Chassie ?
Tummyfrog am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  6 Beiträge
Dynaudio Nachbau?
kurzstrumpf am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  44 Beiträge
Kort Nachbau
wOuLd am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  26 Beiträge
BB-Nachbau
simba67 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  13 Beiträge
Klipschorn-Nachbau
Joniboni:D am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  47 Beiträge
Teufel Nachbau
boxenmartl am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Kantata Nachbau
Jens6777 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecher Nachbau
apfmh am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  8 Beiträge
Geithain Me 100 Nachbau
HarmonyH19 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen