Duetta TOP in TQWT für mehr Tiefgang

+A -A
Autor
Beitrag
schall_wandelnder
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2012, 23:26
Hallo zusammen.

Ich bombardiere heute schon den ganzen Tag den guten Udo mit e-Mails und da dachte ich mir, ich lasse euch einfach mal daran teil haben ;-)

Ich überlege die dem Hex 7-630 der in der Duetta Top als TMT werkelt ein TQWT Gehäuse zu spendieren.
Mit diesem Tool:
Link Tool
berechnet sich bei einer Fr von 43Hz und Sd = 137cm^2 bei einer Tuning Frequenz von 44 ein f3 von 29Hz.

Udo meldete Bedenken da 29Hz deutlich unter der Fr lägen und die Belastbarkeit und die Genauigkeit deutlich sinken würden.

Kann mir das mal jemand erklären, ich dachte immer solange man mit der Tuning Frequenz eines Gehäuses über der Fr des Chassis bliebe sei alles im grünen Bereich! Ich habe doch keine Ahnung

Ich würde mich sehr über Aufklärung freuen

Gruß
Hajo


[Beitrag von schall_wandelnder am 28. Jan 2012, 23:29 bearbeitet]
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2012, 00:42
Also Ahnung habe ich auch keine... aber ich würde jetzt einfach mal meinen, dass der Etöner dann sehr viel Hub ausführen muss und die Verzerrungen sehr groß werden. (Partialschwingungen / Klirr) Ausserdem müsste die Impedanz in dem Bereich sehr groß sein.
schall_wandelnder
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2012, 00:51
Also ich dachte die TQWT sei deshalb so interessant, weil sie es ermöglicht einen Tiefen Bass zu erzeugen ohne unterhalb der Fr abzustimmen und dann diese ganzen Probleme zu haben.
Ich habe einfach mal den AX8 der in der AX8 TQWT nach holly65 steckt und die TangBand W5-876SA die in der Angelina stecken da reingehackt.
Das Programm errechnet genau die Abstimmung und den f3 der bei den beiden Konzepten auch angegeben ist. Ich weiß von beiden das sie wirklich gut klingen.

Auch wenn die TQWT ja sehr tief spielen sind sie ja nicht unterhalb ihrer Fr abgestimmt.
Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit diesem Tool gemacht?

LG
HAjo


[Beitrag von schall_wandelnder am 29. Jan 2012, 00:52 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2012, 01:01
hallo hajo,
ich hab bei meiner flat needle ebenfalls mit diesem tool gearbeitet. als tip kann ich dir mit auf den weg geben, die abstimmfrequenz mit dem faktor 1,2xFres anzusetzen - ergibt mit Fr 51hz immer noch eine F3 von 32,2hz, sollte trotzdem genügen. das gehäuse wird dabei grössenmässig ziemlich exakt groß wie jenes der markstart
empfindlich reagiert eine tqwt übrigens auf die anbringung des dämmaterials, es wird hierbei i.d.r. zuviel davon angebracht, und dies gerne an der falschen stelle. hier ist auch ein wenig experimentieren angesagt, siehe mein thread.
das nachgemessene ergebnis für -3db stimmt bei mir mit 42hz übrigens bis auf 1hz genau mit der simu (41hz) überein...ich finde, das ist für ein 4"-BB gar nicht ohne

skeptisch bin ich mit udos aussage hinsichtlich der präzision. klar, der präzision eines horns oder eines geschlossenen gehäuses wird die tqwt nicht erreichen. aber es ist auch zu bedenken, daß auch udo mindestens drei solcher konstrukte (needle, ax8 und simply exotic) im programm führt
in einem hat udo jedoch recht: die belastbarkeit wird etwas sinken, pegelorgien wird sie nicht machen können. vor allem anfangs daher einfach mal den hub im auge behalten, bis man ein gefühl dafür hat. (bei mir ist es so, daß ab einem bestimmten punkt der hub überproportional zunimmt)
aber für nachbarschaftsstreit dürfte die DT auch so immer noch ausreichen

tante edit meint: bau das ding


[Beitrag von herr_der_ringe am 29. Jan 2012, 01:06 bearbeitet]
schall_wandelnder
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2012, 01:08
Ich habe zur Belastbarkeit noch eine weitere Idee.
Man könnte ja die Duetta Top zum 2,5 Weger "Doppel 7" Upgraden und beide Chassis in die Tube setzten.
Ich weiß nur nicht ob das generell möglich ist, da der eine Hex7 dann ja als TMT der andere als reiner TT spielt!
In der Angelina stecken ja auch 2 Chassis, generell möglich scheint das also zu sein, wobei die Angelina ja eine FAST ist und die 2 5 Zöller ja TTs sind.
schall_wandelnder
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jan 2012, 01:09

1,2xFres anzusetzen - ergibt mit Fr 51hz immer noch eine F3 von 32,2hz, sollte trotzdem genügen


Ja das sollte auch reichen
Danke für den Tip
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2012, 01:20
Ich muss halt noch viel lernen...

Vielleicht interessiert dich dieser Fred, falls du ihn nicht schon kennst:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-23176.html

Edit: Ups...



[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 29. Jan 2012, 01:40 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2012, 01:36
kenne ich...wie von mir eben anders formuliert: "linelänge des tools meist zu lang" (daher Fr = Fres x 1,2), und "knackbässe sollte man nicht erwarten" (daher horn oder geschlossen)
schall_wandelnder
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jan 2012, 01:42
@ herr_der_ringe

könntest du kurz Stellung nehmen zu meiner 2,5 Wege Idee, du hast dich mit dem TQWT Thema ja doch offenbar schon recht fleißig auseinander gesetzt

LG HAjo
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2012, 02:35
ja, habe mich durchaus intensiver mit tqwt beschäftigt, allerdings mehr bei BB und klassischen zweiwegereichen. (da wird voraussichtlich noch ein designprojekt mit nem koax folgen, allerdings erst in 1-2 jahren. das verspricht jedoch jetzt schon, spannend zu werden )

wie das jetzt mit zweien der treiber aussieht entzieht sich allerdings völlig meiner kenntnis.

der treiber soll ja an einem bestimmten punkt der line sitzen (3/5? frag mich bitte nicht, an welchem punkt genau). über diesen punkt kann auch eine feinabstimmung des f-gangs erfolgen, dazu benötigt man jedoch die mjk-sheets plus mathcad. (ich setze in ermangelung dessen den treiber immer ~mittig des angegebenen bereichs.)
das geht jedoch offensichtlich sogar von beiden seiten der line her, wie die bemasste schemaskizze der mh-webseite zeigt.

da nun eine anordnung der chassis vorne und hinten nicht wirklich optimal anzusehen ist, muss man sich hierbei durchaus über die faltung selbst gedanken machen. lösungen sind z.b. ungefaltet wie bei der chlang fun oder "aussermittig" gefaltet (beispiel). dem schall ist die stelle der faltung völlig egal, wie verschiedenste konstrukte zeigen.
daß bei zwei chassis jedoch ein bestimmter abstand der chassis zueinander eingehalten werden muss sollte sich dabei anhand der genannten abstände von selbst verstehen.
vermutlich wird dafür ein extra probegehäuse fällig werden...

ich würde es an deiner stelle anders machen: solltest du im hinterkopf haben, irgendwann zur duetta oder midu upgraden zu wollen, würde ich von der doppel 7 abstand nehmen und ganz normal die DT als tqwt bauen.


[Beitrag von herr_der_ringe am 29. Jan 2012, 02:36 bearbeitet]
schall_wandelnder
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jan 2012, 02:57
Vielen Dank,

ich bin Student, ich habe keine Ahnung wann und ob ich mal die Duetta mit Bass baue. Ich denke Trotzdem das die Duetta mit einem Hex7 auch reicht, ich will ja keinen ärger mit den Nachbarn
Die Weiche der Duetta Top müsste bei der TQWT Variante doch unverändert passen oder? Also angenommen ich verbreitere das Gehäuse nicht?

LG Hajo
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 29. Jan 2012, 03:13
passt, vollkommen richtige annahme

ich hab die abmessungen der DT nicht auswendig im hinterkopf. die gehäusebreite bei der tqwt beträgt normalerweise "chassis +3cm", dies wird aufgrund des einzugebenden Sd-werts bereits mit berücksichtigt. die aussagen zur gehäusebreite (+/- 10% sind unbedenklich, bis +/- 20% noch tolerierbar) dürfen als bekannt gelten?

dem schall ist es übrigens relativ egal, ob eine line 10x20 oder 20x10 groß ist. solange du das querschnittmaß einhältst, kannst du die line beinahe beliebig ummodeln - siehe mein projekt, ist im grunde genommen nix anderes als ne flachgepresste needle
du kannst ggf. die hierfür benötigten größen sogar direkt auf der mh-seite ausrechnen lassen
schall_wandelnder
Stammgast
#13 erstellt: 29. Jan 2012, 12:35
Jo ok, dann wird die Duetta Top TQWT mal in Angriff genommen
Ich stehe gerade kurz vor den Klausuren, das Semester geht mal wieder zu ende.
In 2 Wochen beginnt dann der Bau und Bilder folgen natürlich genau so, wie ein kleiner Klangvergleich zur Duetta Top BR
Vielen Dank für die Hilfe

LG
Hajo
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 22. Apr 2012, 20:42
hy hajo,
gibts fortschritte oder ist dir der leim rationiert worden?
schall_wandelnder
Stammgast
#15 erstellt: 22. Apr 2012, 21:23
Ne du, Leim ist genug vorhanden

Nein, ich habe ganz langweilige neue BR Gehäuse für die Duetta gebaut.
Das soll aber nicht heißen, dass ich die 2-Wege TQWT Idee ganz verworfen habe.
Ich habe mich gegen die TQWT entschieden, weil der 7Hex nicht gerade das ideale TQWT Chassis darstellt.
Ich hatte Angst, dass der kleine 7" doch recht schnell an seine Grenzen kommen könnte.

Mir schwebt da ein anderes Chassis vor, eins mit mehr Hub, da gibt es auch schicke Sachen von Eton. Auch reizen würde mich der BG Neo, da das dann aber natürlich eine komplette Neuentwicklung wäre muss ich wohl erst einmal Messequipment kaufen und klein anfangen mit dem Weichenbau. BB etc. pp.

Lange Rede.... Idee für die Duetta verworfen, interessant finde ich das Konstrukt aber nach wie vor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Duetta Top in Hannover !
schall_wandelnder am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  11 Beiträge
Duetta Top ----> Baubericht
peter_griffin am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  10 Beiträge
Weichenschaltung Duetta-Top
Opoaut am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  7 Beiträge
Bau Duetta Top ADW
Recharger am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  37 Beiträge
Duetta Top Light Fragen
bungo am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  10 Beiträge
Duetta Top ADW
transswiss am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  10 Beiträge
Duetta Top light verbessern?
gürteltier am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  8 Beiträge
Duetta Top Light modifizieren?
gürteltier am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  33 Beiträge
Duetta Top- Süddeutschland
Recharger am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  20 Beiträge
Duetta Top (mit Bildern)
lillith am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  31 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen