Rearspeaker für Heimkino; 80hz @ 5Liter

+A -A
Autor
Beitrag
Gonzo79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2012, 14:37
Hallo!
Möchte mir für mein Heimkino Rearspeaker bauen, die dann in die Ecken des Raumes kommen.
Sie sollen auch dreieckige Gehäuse bekommen, damit sie perfekt in die Ecken passen. Als Front laufen bei mir die TPs, als Sub habe ich einen Peerless Klon laufen, abgestimmt auf 25hz.
Angetrieben werden die LS von einem Marantz SR6006.
Der Raum ist rechteckig und hat 4m x 5m.
die LS sollten ein gutes Rundstrahlverhalten haben. da sie direkt neben die Sitzposition kommen und nicht ausgerichtet werden, sondern im 45° Winkel in den Raum strahlen.
Kosten pro Bausatz ca. 60€.
Bin eigentlich für alles offen!

MfG
Markus
clapton
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2012, 17:40
Moin,

schau dir mal die Satelliten der Vifantastisch an.Hab sie rechts und links direkt neben dem Sofa und bin hochzufrieden.
http://www.hifi-foru...246&back=&sort=&z=20


LG Clap!
jones34
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2012, 01:57
Naja, von rundstrahlverhalten kann man bei der Vifantastisch nicht wirklich Sprechen .
Hatt selber ein pärchen, das sind für den Preis echt richtig richtig feine Teile (jetzt sorgen sie bei einem kumpel für guten Klang am PC )

Trozdem fällt mir ausser die Flachversion des Kleinen Bretterhaufens und die unsprünglichen Vifantastisch nix in dem Preisbereich ein was man richtig gut an die Wand hängen kann.

Etwas über dem Budget aber wen man Kompaktboxen an die Wand häng sollte mal hierrüber nachdenken

Das SAK 3R sollte gut für dich passen.
Gonzo79
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Feb 2012, 02:10
Hatte auch schon überlegt, die Treiber aus der TP zu benutzen, also einen HT und einen TMT.
Allerdings habe ich hier nur Varianten ala Franky gefunden, die mit 3 Chassis bestückt sind, also wie die Urversion.
Ansonsten sieht dein Vorschlag nicht schlecht aus, auch die VIFAntastisch sah interessant aus.
Da ich die Gehäuse ja um 45° anwinkel, wäre das Rundstrahlverhalten ja nur halb wichtig!
Allerdings hätte ich am liebsten "nur" einen BB.
Habe auch schon an den CT218BR gedacht, aber hier ist es ja so wie immer, umso mehr man liest, desto unentschlossener wird man!

MfG
Markus
ashcan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2012, 11:47
Schau mal bei Jobst Audio nach der Easter. Verdoppelt dein Budget natürlich nahezu, mit gut 10l aber sehr kompakt. Die Weichentopologie ist eine andere, aber meine gelesen zu haben, dass sie dennoch gut harmonieren. Wahrscheinlich immer noch besser als jede andere Kombination.
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 20. Feb 2012, 13:59
Warscheinlich eher nicht, genau wie die SAK!

Durch den Einbau in der Ecke hat man keinen Baffle-Step wie in der Kompaktbox, deshalb wird die Weiche nicht mehr passen.

Das ist allerdings auch ein großer Vorteil für dich, Markus. Du kannst nämlich praktisch alle BB mit ausgewogenem Frequenzgang auf einer unendlichen Schallwand in dem Eckgehäuse einsetzen.
Schau mal hier!
Gonzo79
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Feb 2012, 11:55
Die Easter gefällt mir sehr gut!
Müsste dann nur mal mit "Jobsti" Kontakt aufnehmen, welche Modifikationen an der Weiche nötig wären.

MfG
Markus
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 21. Feb 2012, 12:01
Ich kann dir gleich sagen, daß es auf eine komplette Neuabstimmung der Weiche hinauslaufen wird.
Gonzo79
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Feb 2012, 13:15
Hmm, das würde das Ganze ja teurer machen. Dann wohl eher doch was breitbandiges.
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 21. Feb 2012, 13:38
Schau dir mal den an. Braucht im Eck keine Korrektur und geht in 5 L geschlossen bis gut 100Hz f3. Evtl ist als GHP noch etwas mehr Tiefgang drin.
Gonzo79
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Feb 2012, 14:26
Sieht schon mal gut aus!
Dann schön in 1.5m ins Eck und gut ist! Ist ja auch "nur" für ein paar Effekte beim HK gedacht.
Blöde Frage, aber wie errechnet man den GHP, bzw. welches Programm simuliert das gut?

MfG
Markus
VanAy
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2012, 14:34
Wenn du deine LS aber nur auf 1,5 m hängst, wäre sehr wahrscheinlich wieder ein Sperrkreis notwendig, da du oben eine Körperkante hast (Bitte berichtigt mich, wenn ich da falsch liege).
Des Weiteren wäre es nur von Vorteil wenn du für hinten die gleichen LS nimmst wie für vorne.
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 21. Feb 2012, 15:40
Die obere Kante (und untere) hat zwar auch einen Einfluss, allerdings bei weitem nicht so sehr wie bei einem frei stehenden Gehäuse. Durch die Eckplatzierung wird erstens der Einfluss in einem großen Bereich verteilt (von 0 ganz außen bis vielleicht 20cm in der Mitte) und zweitens ist auch an der Tiefsten Stelle in der Mitte kein so großer Abstand zur Wand, daß es wirklich stören würde.
Messbar ja, hörbar wohl eher nicht.
Gonzo79
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Feb 2012, 01:06
Ok, der TB sieht ja ganz nett aus, macht bei 5l Volumen 100hz/-3db mit einem Qtc von 0,8.
Wie müsste jetzt der Serienkondi ausschauen und würde er dann auf 80hz damit kommen? Habe leider kein AJ- Horn.

MfG
Markus


[Beitrag von Gonzo79 am 22. Feb 2012, 01:07 bearbeitet]
Gonzo79
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Feb 2012, 19:46
Keiner nen Tip für mich?
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 22. Feb 2012, 22:27
Frag mal User chappi äh ippahc. Er ist für AJHorn Simus idR immer zu haben wenn man nett fragt!
ippahc
Inventar
#17 erstellt: 23. Feb 2012, 13:27
in 5 Liter 220 uF

220uF
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 23. Feb 2012, 13:53
Sieht doch gut aus!
Gonzo79
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Feb 2012, 14:14
Vielen Dank!
Dann werde ich demnächst mal anfangen mit dem wasteln!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rearspeaker
norsemann am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  5 Beiträge
ordentlicher Rearspeaker
Striker79 am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  8 Beiträge
Breitband lautsprecher als rearspeaker
norsemann am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  11 Beiträge
Passende Rearspeaker für FlicFlac Evo
LRKUSER am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  2 Beiträge
Hochpass bei 60-80Hz
Daniel-ht5 am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  2 Beiträge
Heimkino
marvin1987 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  11 Beiträge
CB-Koax, Heimkino mit Reserven
Owel am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  39 Beiträge
Gehäusevorschlag TB W3-871 bis 80Hz -3dB
Lotion am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  16 Beiträge
Neue Rearspeaker, aber was und vor allem, wohin damit?
captain_carot am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  16 Beiträge
Heimkino Bausatz
Jogi42 am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen