Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

VIFAntastisch ! Der Wandlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
albrator
Stammgast
#956 erstellt: 24. Nov 2012, 14:50
gefunden
M.bo
Hat sich gelöscht
#957 erstellt: 24. Nov 2012, 16:14
Hi Leute,

hat eigentlich schonmal einer von euch versucht ein 5.0/5.1-Set mit 5 der Vifantastisch zu bauen?

Ich stell mir das in kleineren Räumen mit so 14-18qm doch sehr cool vor... man könnte doch die 3 vorderen Satelliten logischerweise flach an die Vorderwand hängen und die hinteren 2 z.B. an die Seitenwand etwas hinter der Hörposition quasi parallel zu den Ohren, nur etwas versetzt. Oder auch meinetwegen an die Rückwand an den Sitzpositionen vorbei in den Raum strahlend.

So würde sich doch in jedem Fall hinten ein recht diffuses Klangbild erreichen lassen, was ja bei Filmen und eventuell auch noch bei Musik-DVDs von vielen gewünscht wird.

Tapeziert oder lackiert man dann z.B. die Lautsprechergehäuse im Stil der anderen Wände, hätte man schonmal ein fast unsichtbares Surround-Set, dass auch so gut wie keinen nutzbaren Raum einnimt

Dann fehlen nurnoch die Subwoofer, am besten 2 20Hz tapped-Hörner, die von +/- 20Hz - 60-80Hz spielen, in je eine Ecke der vorderen Wand, natürlich auch im Stile der anderen Wände .


.... nur mal so ein Gedankengang


Gruß
Sockratis
Stammgast
#958 erstellt: 25. Nov 2012, 01:03
Surround geht ganz prima mit diesem lautsprecher. Hab ich bei einem Bekannten gamacht. Allerdings war der Center nicht wirklich gut zu laufen zu bewegen, gab immer irgendwelche schweinereien mit dem Fernseher oder dem Sideboard. Ich denke man die Line so anpasst das sie den Fernseher umschließt/bzw den Fernseher bündig mit dem Lautsprecher anbringt, sollte sich auch das Problem umgehen lassen.

Aber wir haben einfach mal spasseshalber im AVR den Center deaktiviert, so das deren Spur auf die FR und FL wiedergegeben wurde. Das funktioniert dank der super räumlichkeit ganz hervorragend. Ist bis jetzt auch beim 4.1 geblieben,

sOCKI
clapton
Stammgast
#959 erstellt: 25. Nov 2012, 14:09
Moin,

ich nutze die großen Vifantastisch als Front und die Satelliten als Raers.Auf den Center hab ich auch verzichtet, mir fehlt er nicht.
Vom Preis her unschlagbar und für meine Ohren perfekt

LG Clap!
Wolfman76
Stammgast
#960 erstellt: 26. Nov 2012, 18:45
Hallo,

heute wurden die Teile verkleidet... hier das Ergebnis

KiZi Vifas
Black-Devil
Gesperrt
#961 erstellt: 26. Nov 2012, 18:46
Bärig!
nowayz
Stammgast
#962 erstellt: 26. Nov 2012, 19:16

Wolfman76 schrieb:
Hallo,

heute wurden die Teile verkleidet... hier das Ergebnis

KiZi Vifas

Oberhammer
Schleusser
Hat sich gelöscht
#963 erstellt: 27. Nov 2012, 07:41

Wolfman76 schrieb:
Hallo,

heute wurden die Teile verkleidet... hier das Ergebnis

KiZi Vifas


Kann da nur wiederholen: Echter Knaller! Meine Tochter würde durchdrehen...

Gruß

Schleusser
Wolfman76
Stammgast
#964 erstellt: 27. Nov 2012, 09:57
Vielen Dank .

Die große Tochter wünscht sich auch schon welche, obwohl sie mir den Needles
nen ordentlichen Sound hat... die Optik machts halt

Die Poster hab ich nur mit doppelseitigem Klebeband befestigt, kann also
später einfach ausgetauscht werden.

Bis dann
Wolfman
aspirin2
Schaut ab und zu mal vorbei
#965 erstellt: 27. Nov 2012, 20:32
Braucht jemand die Gehäuse aus MDF?
Die wurden erst mit weißem Vorlack bestrichen und liegen nur rum.

Die hier: http://www.youtube.com/watch?v=Ky_sp9UVytY

Ich brauche sie nicht mehr, leider ohne Lautsprecher
Als Terminal dienen M4 Einschlagmuttern, das Gehäuse ist allerdings komplett verklebt.
Die Lautsprecher haben ebenfalls M4 Einschlagmuttern bekommen.

Gruß!


[Beitrag von aspirin2 am 27. Nov 2012, 20:35 bearbeitet]
dakkon_blackblade
Ist häufiger hier
#966 erstellt: 28. Nov 2012, 22:20
Ich muss mich auch mal als Fan outen! Die Boxen die hier vorgestellt werden sind echt mal supercool!

Ich bin total versucht, zwei von den Teilen als Rear zu bauen. Allerdings hab ich das Problem, dass Front und Center je mit TB-871ern als BB für den Hochtonbereich laufen. (Center ist eine gefaltete Needle aka Toasti Center, Front sind zwei JaF).

Damit das ganze vom Klang her läuft, hätte ich schon verdammt gern die TBs auch in den Rear drin. Kann man die da bedenkenlos reinhängen? Oder gibt das Probleme? Nen Sperrkreis wie etwa auch in den Needles wäre ja kein Ding... die Frage ist ob das gehäusemäßig passt.


[Beitrag von dakkon_blackblade am 28. Nov 2012, 22:22 bearbeitet]
Jonas2704
Inventar
#967 erstellt: 28. Nov 2012, 22:41

Wolfman76 schrieb:
Hallo,

heute wurden die Teile verkleidet... hier das Ergebnis

KiZi Vifas


ganz grosser Sport
Giustolisi
Inventar
#968 erstellt: 29. Nov 2012, 04:50
Der Vifa läuft zwar problemlos in den Needles, der kleine TB läuft aber nicht problemlos in den Vifantastisch.
Als rear kannst du die Vifantastisch ohne Bedenken bauen, der Vifa arbeitet darin sehr neutral vom Klang, neutraler als ich es bisher von anderen Breitbändern gehört habe.
dakkon_blackblade
Ist häufiger hier
#969 erstellt: 29. Nov 2012, 17:13

Giustolisi schrieb:
Der Vifa läuft zwar problemlos in den Needles, der kleine TB läuft aber nicht problemlos in den Vifantastisch.
Als rear kannst du die Vifantastisch ohne Bedenken bauen, der Vifa arbeitet darin sehr neutral vom Klang, neutraler als ich es bisher von anderen Breitbändern gehört habe.

Hmmm... vielen Dank... dann mal sehen
nowayz
Stammgast
#970 erstellt: 30. Nov 2012, 12:16
Ich konnts nicht lassen, noch ein Paar Vifas

Aufgrund der Motivwahl meiner Freundin musste eine dreiteilige Lösung mit einem "Blender"-Mittelstück her.
Vifantastisch Gemälde


Die Ölfarben müssen noch austrocknen und dann müssen wir hier vielleicht noch irgendwo eine Wand einziehen oder ein Atelier bauen... sonst ist garkein Platz mehr dafür
VanAy
Inventar
#971 erstellt: 30. Nov 2012, 12:20
Richtig geil!!
PaganStorm
Ist häufiger hier
#972 erstellt: 30. Nov 2012, 12:32
Ohja! Sowas wär fürs Schlafzimmer keine schlechte Idee.
captain_carot
Inventar
#973 erstellt: 30. Nov 2012, 13:47
Passt beim 300SL noch beser als beim Mustang letztens. Sehr schön.

Die Bärchenbilder aber auch.
tss
Inventar
#974 erstellt: 30. Nov 2012, 14:17
ein austin healy, super seven, alte porsche würden sich auch eignen.
Giustolisi
Inventar
#975 erstellt: 30. Nov 2012, 15:07
Die sind aber sehr schön geworden. Als Bastler denke ich sofort daran, einen Verstärker in das Mittelteil zu bauen, und eine Halterung für einen MP3 Player oder ein Smartphone. dann hätte man eine nette Komplettlösung
Black-Devil
Gesperrt
#976 erstellt: 30. Nov 2012, 17:30
Hammer Teile nowayz! Sowohl Mustan als auch Mercedes gefallen mir richtig gut.

Die könntet ihr wirklich kommerziell vertreiben - und das wahrscheinlich sogar zu unverschämten Preisen.
(Für Forenmitglieder dann natürlich zum Vorzugspreis! )
VanAy
Inventar
#977 erstellt: 30. Nov 2012, 17:32
Und dann noch als Funksystem! Keine Kabel etc. Einfach an die Wand hängen und fertig ....
nowayz
Stammgast
#978 erstellt: 30. Nov 2012, 17:32

Giustolisi schrieb:
Die sind aber sehr schön geworden. Als Bastler denke ich sofort daran, einen Verstärker in das Mittelteil zu bauen, und eine Halterung für einen MP3 Player oder ein Smartphone. dann hätte man eine nette Komplettlösung

Die Überlegung hatte ich auch, eine günstige Lösung wäre z.B. der Lepai TA2020. Schwierig wäre dabei eine Unterbringung, bei der der Verstärker versteckt ist und trotzdem erreichbar ist.
Da man unabhängig davon wo der Verstärker sitzt sowieso einen Kabelkanal (entweder für LS-Kabel oder für Netzkabel) braucht hab ich das wieder Verworfen.
Wolfman76
Stammgast
#979 erstellt: 30. Nov 2012, 17:49
Es wird immer besser, die Schwarz-Weiß Optik haut mich komplett vom Hocker...

Der Vifa-Scheinwerfer bringt richtig Profil ins Bild, wirklich genial....
derschock
Stammgast
#980 erstellt: 01. Dez 2012, 23:21
Hallo,
Schieb nochmal hoch,
es geht darum ob ich das Chassi vor oder hinter der Vertäfelung an bringen muss.
würde es von Nachteil sein,wenn vor der MDF Platte ,noch ein ca 1cm dickes Vertäfelungs Brett kommen würde?

handy 015

Gruß friedel


[Beitrag von derschock am 03. Dez 2012, 15:37 bearbeitet]
albrator
Stammgast
#981 erstellt: 02. Dez 2012, 17:24
diese fantastischen BB (Dank an den Entwickler ) hängen an einer Destiny EL 34. Auch wenn es ganz unten natürlich etwas dünn ist, kann man Yello's TOUCH geniessen, wunderbar

Die optische Integration der Chassis ins Motiv ist hier nix besonderes, das Bild ist von einem Cover eingescannt und von posterjack.de innerhalb von 48h für 9,95 pro Seite schnell versendet worden.
Mit Holzleim auf eine 3 mm MDF Platte aufgebracht, feddich...

Wenn ich mich am Man in Black sattgesehen habe (hören werd ich ihn weiterhin ) lässt sich eine andere MDF Platte leicht im Tausch anbringen

Gruß, Albert

VifaNah
VifaTotal
nowayz
Stammgast
#982 erstellt: 02. Dez 2012, 17:32
Schaut klasse aus, viel Spaß damit!
Nur die herumhängenden Kabel würde ich noch in einem Kanal verstecken.
captain_carot
Inventar
#983 erstellt: 02. Dez 2012, 17:56
Wie schlagen sich die VIFAntastisch denn im Vergleich zu den Axis?
albrator
Stammgast
#984 erstellt: 02. Dez 2012, 18:03

captain_carot schrieb:
Wie schlagen sich die VIFAntastisch denn im Vergleich zu den Axis?


der WAF ist höher
captain_carot
Inventar
#985 erstellt: 02. Dez 2012, 18:21
Abseits des WAF. Ist natürlich irgendwo ein unfairer Vergleich.
albrator
Stammgast
#986 erstellt: 02. Dez 2012, 18:31
Der Vifa ist vom P/L besser, aber nicht so ausgewogen, da unkorrigiert.
Bei manchen Männerstimmen etwas too much (Geschmackssache ?) , aber im Hochton passt es.

Die Kinnlade klappt bei beiden runter, bei der Axis auf höherem Niveau und natürlich bei grösserem Bassfundament. Pegel sowieso...

Sind beide "fantastische" LS, die ich uneingeschränkt zum Nachbau empfehlen kann
captain_carot
Inventar
#987 erstellt: 02. Dez 2012, 18:42
Die Axis 6er hab ich ja, mit passendem Center. Deswegen interessiert mich der Vergleich zu den kleinen Vifas.
tss
Inventar
#988 erstellt: 03. Dez 2012, 10:20
eine idee für cineasten hätte ich noch. der tucker torpedo (war ein revolutionäres auto) hat drei stehende scheinwerfer. damit könnte man dann sogar einen center unauffällig unterbringen.
derschock
Stammgast
#989 erstellt: 03. Dez 2012, 15:40
Hallo,
Schieb nochmal hoch,
es geht darum ob ich das Chassi vor oder hinter der Vertäfelung an bringen muss.
würde es von Nachteil sein,wenn vor der MDF Platte ,noch ein ca 1cm dickes Vertäfelungs Brett kommen würde?
handy 015

Gruß friedel
plüsch
Inventar
#990 erstellt: 03. Dez 2012, 23:12
Nein das ist kein Problem,
der Hochtonbereich, der sich an einer Kante stören würde,
wird schon so stark gebündelt, daß er keine Kante mehr "sieht".
Den Ausschnitt zum Treiber könntest Du aber auch verrunden
oder eine Platte verwenden, die die gleiche Dicke hat wie der Chassiskorb.

Gruß plüsch
dachfix
Ist häufiger hier
#991 erstellt: 08. Dez 2012, 14:52
Moin,

ich habe mir ein paar Sätze FR35/8 bei Spectrumaudio bestellt. (Needle Bausatz)

Ziel: Kleines Surround-Setup.

Frage: Bin mir unschlüssig ob ich als Front die Vifantastisch oder die Needles bauen soll. Platzmäßig wäre beides möglich. Center soll in die TV-Wand GHP unter TV, Flächenbündig.
Subunterstützung ist vorhanden.
Surrounds werden auch die Sats
Kennt hier jemand den klanglichen Unterschied zwischen Needle (mit FR35/8) und Vifantastisch aus eigener Erfahrung ?
Wollte es mir ersparen beide Gehäuse aufzubauen. Für Ratschläge wäre ich dankbar

Grüße aus Schlicktown
Carsten
Giustolisi
Inventar
#992 erstellt: 08. Dez 2012, 15:05

Kennt hier jemand den klanglichen Unterschied zwischen Needle (mit FR35/8) und Vifantastisch aus eigener Erfahrung ?

Die Vifantastisch klingen wegen dem fehlenden baffle step wärmer und voller.
dachfix
Ist häufiger hier
#993 erstellt: 08. Dez 2012, 19:19
Vielen Dank Giustolisi.
Voller hört sich doch schon mal gut an.

Jetzt bewegt mich noch die Frage, ob denn als Front auch die Sats taugen würden, da wie schon gesagt ein Sub (MicroCube XAW210 in GHP mit AM80) sowieso mitläuft.

P.S. Als Info: Mein Raum hat ca. 16 m² (fast quadratisch) Hörabstand ca. 3m


Grüße,
Carsten
Giustolisi
Inventar
#994 erstellt: 08. Dez 2012, 19:22
Wenn du einen Sub hast gehen die Sats genau so gut, eher noch besser, da weniger Hub im Spiel ist.
Wolfman76
Stammgast
#995 erstellt: 08. Dez 2012, 22:16

Giustolisi schrieb:

Kennt hier jemand den klanglichen Unterschied zwischen Needle (mit FR35/8) und Vifantastisch aus eigener Erfahrung ?

Die Vifantastisch klingen wegen dem fehlenden baffle step wärmer und voller.


Das kann ich bestätigen. Eine Tochter hat die Needles (aber mit Tangband), die klingen schon sehr schön ausgewogen, untenrum fehlts aber.

Die andere Tochter die Vifas, sie klingen für meine Ohren anmachender, dynamischer und wie gesagt auch voller.

Vorteil der Needles ist die Möglichkeit, die perfekt auszurichten, mit Einwinklung usw... Dadurch bekommt man breitbändertypisch eine tolle tiefe Bühne.

Spaß machen beide, kosten nicht viel und sind einfach zu bauen, also... beide bauen... oder die Needles vom Fischi kaufen (im Biete-Bereich )

Bis dann
Wolfman


[Beitrag von Wolfman76 am 08. Dez 2012, 22:17 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#996 erstellt: 10. Dez 2012, 08:23

derschock schrieb:
würde es von Nachteil sein,wenn vor der MDF Platte ,noch ein ca 1cm dickes Vertäfelungs Brett kommen würde?
handy 015

Gruß friedel



plüsch schrieb:
Nein das ist kein Problem,
der Hochtonbereich, der sich an einer Kante stören würde,
wird schon so stark gebündelt, daß er keine Kante mehr "sieht".
Den Ausschnitt zum Treiber könntest Du aber auch verrunden
oder eine Platte verwenden, die die gleiche Dicke hat wie der Chassiskorb.

Gruß plüsch


Achtung! Messungen im Nachbarforum zeigen was anderes!
sayrum
Inventar
#997 erstellt: 10. Dez 2012, 08:43

Black-Devil schrieb:
...

plüsch schrieb:
Nein das ist kein Problem,
der Hochtonbereich, der sich an einer Kante stören würde,
wird schon so stark gebündelt, daß er keine Kante mehr "sieht".
Den Ausschnitt zum Treiber könntest Du aber auch verrunden
oder eine Platte verwenden, die die gleiche Dicke hat wie der Chassiskorb.

Gruß plüsch


Achtung! Messungen im Nachbarforum zeigen was anderes! ;)


Interessant, kannst du den Post/Thread verlinken?
Black-Devil
Gesperrt
#998 erstellt: 10. Dez 2012, 11:07
Im Fall des kleinen Vifa sieht das garnicht so schlimm aus, siehe ViFast. Der Einfluss ist aber dennoch deutlich erkennbar!
plüsch
Inventar
#999 erstellt: 10. Dez 2012, 15:53
Hallo Oli,
nu, wenn ich das richtig verstanden habe geht es dort um Hinterwandmontage.

Beim aufgedoppelten Brett von 1cm liegt der Vifa gerade mal 3-4mm tiefer.
Wird der Treiberausschnitt noch angefast oder verrundet,
dürfte von Unregelmäßigkeiten nicht mehr viel zu sehen, geschweige denn zu hören sein.
Optimal ists natürlich bündig.

Gruß plüsch
Black-Devil
Gesperrt
#1000 erstellt: 11. Dez 2012, 08:17
Ich zitiere mal aus dem Vifast-Thread:

rückseitig montiert mit 9mm radius und 9mm versenkung, bei 18mm materialstärke


Und laut dem Datenblatt hat der Vifa 3,2mm Einfräßtiefe, macht bei einem 1cm Brett davor also 6,8mm vor dem Treiber.
Soo groß ist der Unterschied also nicht.
audiojck
Inventar
#1001 erstellt: 13. Dez 2012, 23:26
Die kleinen Vifas liegen seit gestern auch bei mir rum. Sobald ich mit dem anderen Kram fertig bin oder mal Abwechslung brauche wird's auch von mir ein Paar geben. Vermutlich auch mit stummem Mittelteil, weil die 3teilig gut in die Küche passt.
elchupacabre
Inventar
#1002 erstellt: 16. Dez 2012, 09:21
Würden sich die Vifantastisch auch als Front High eignen?

LG Manuel
Giustolisi
Inventar
#1003 erstellt: 16. Dez 2012, 12:12
Sicher. Wenn sie zum Rest passen.
herr_nielsson
Ist häufiger hier
#1004 erstellt: 16. Dez 2012, 19:10
Die Frage hat mich auch schon beschäftigt, mit den Front High. Zum SAK sollte das doch ganz gut gehen oder?

Gruß
Stephan
KFlash
Ist häufiger hier
#1005 erstellt: 21. Dez 2012, 00:56
Kannst du im ersten Beitrag noch die Kosten einfügen?
Ist ja auch beim Bretterhaufen ein Motivationsfaktor aus wenig viel zu machen.


[Beitrag von KFlash am 21. Dez 2012, 00:58 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#1006 erstellt: 21. Dez 2012, 07:54
Na, an Kosten gibts ja nicht viel:
BB 14€
Der Rest ist regional so verschieden, dass man da keine zuverlässige Aussage machen kann.

Und wir sind hier im DIY - da sollte man schon ein paar Sachen selbst herausfinden können!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochwertige Wandlautsprecher: Vifantastisch meets DreiZwoSat Mk II
audio.novize am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  18 Beiträge
VivaRio - (noch) ein Wandlautsprecher
Black-Devil am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  38 Beiträge
FastThingOne 4 Liter Wandlautsprecher
Dr.Dodo am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  6 Beiträge
Wandlautsprecher mit Tang Band W3-315
rowingmax am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  7 Beiträge
Ascendo CCM6-P Clone LCR Wandlautsprecher 6,5" 88mm "flach"
Dr.Dodo am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  3 Beiträge
Spiegelbox
icebaer72 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  11 Beiträge
2xBB + HT Kleinlautsprecher
Hallodrius am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  3 Beiträge
Marlene on the Wall, Pegelfeste OnWall mit hohem WAF
Wesker21509 am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  27 Beiträge
Line Array mit 4 kleinen Breitbändern
ronmann am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  5 Beiträge
Elac WS1665 umbauen
bennehans am 26.09.2021  –  Letzte Antwort am 26.09.2021  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152