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VIFAntastisch ! Der Wandlautsprecher

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Beitrag
Evrypony
Ist häufiger hier
#451 erstellt: 17. Mrz 2012, 18:08
@Black-Devil:
Dieses Needle Paket sieht eigentlich schon recht praktisch aus. 30€ für das Paket ist fair, vermutlich kommt noch Porto dazu, kann aber nicht allzuviel sein.


Ich hab übrigens Design studiert und mir drehen sich die Fußnägel hoch bei der Webseite
Ich verstehe ja, dass manche Leute einfach kein Geld für Homepagedesign haben, aber inzwischen gibt's doch zig gratis forgefertigte Seiten-Layouts, die besser aussehen als das. ...aber das nur nebenbei.
captain_carot
Inventar
#452 erstellt: 17. Mrz 2012, 19:29
Hat den Vorteil, dass die Seite nicht mit allem möglichen Müll zugerümpelt ist. Schön ist spectrumaudio als Website nicht gerade, erfüllt halt seinen Zweck.
Evrypony
Ist häufiger hier
#453 erstellt: 17. Mrz 2012, 21:51
Gibt's ein paar epfehlenswerte Verstärker für dieses Boxenpaar ?
Vielleicht noch mit Option später irgendwann nen Sub mit dranzulemmen ?
Dayton DTA1 wurde mir von XphX bereits genannt aber der ist lediglich von einem einzigen Anbieter zu haben.


[Beitrag von Evrypony am 17. Mrz 2012, 21:54 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#454 erstellt: 17. Mrz 2012, 22:02
Beim Verstärker kannst du im Prinzip alles nehmen. 20 Watt reichen locker, mehr schadet aber auch nicht.
Ein Sub wird eigentlich immer mit einem Aktivmodul angesteuert. Passiv macht keinen Sinn.
XphX
Hat sich gelöscht
#455 erstellt: 17. Mrz 2012, 22:24
Bei mir hängt problemlos ein Sub dran. Der Dayton benutzt den TA-2024-Chip, den auch der System Fidelity SA-D30 sowie der Dynavox DA-30 nutzt, um nur zwei Beispiele zu nennen. Der Vorteil beim Dayton ist, dass das Netzteil bereits mitgeliefert ist, was nicht immer der Fall ist. Ansonsten kenn ich noch den Wyntek TA215.
Giustolisi
Inventar
#456 erstellt: 18. Mrz 2012, 12:55
Erst mal zu Anschließen, an der Unterseite ist kein Platz für ein Terminal, zumindest wird es reichlich knapp. Am besten ist man mit Polklemmen bedient, das müssen nicht die teuren vergoldeten sein, jeder Elektronikladen und auch viele Selbstbaushops haben die simplen Laborklemmen im Angebot, die erfüllen den gleichen Zweck.

Zum Abdichten, ich habe die Schaumstoffdichtung an der Front der Chassis aus optischen Gründen abgezogen, wenn man vorsichtig ist bekommt man die am Stück ab und kann sie als Dichtung unter den Korb legen. Sieht besser aus und passt exakt.


Gibt's ein paar epfehlenswerte Verstärker für dieses Boxenpaar ?

Ich habe den Dynavox CS-PA1. Die Leistung reicht vollkommen aus, er hat 3 Eingänge, eine Tape schleife, Regler für Bass und Höhen und einen Kopfhörerausgang. das gute Stück kostet um die 35€.
Evrypony
Ist häufiger hier
#457 erstellt: 18. Mrz 2012, 19:03
Der Dynavox DA3 macht doch nen ganz passablen Eindruck.
(Ich bevorzuge Lautstärkeregler, die man leicht greifen kann)
Der scheint nur leider ohne Netzteil angeboten zu werden.
Ebenso beim Dynavox CS-PA1.
Ob sich Qualitativ was zwischen den beiden tut, weiß ich natürlich nicht, geschweige denn, was für Netzteile dazu gehören.


Was den Bauplan der Boxen angeht ist es vermutlich ok, wenn ich statt den 9mm starken Leisten einfach weiter 1cm MDF oder Span benutze.Ist in meinem Fall einfacher, da in der Holzwerkstatt der FH ne Menge Spanreste rumliegen die man genausogut benutzen kann.

Was mich auch gerade etwas verwirrt sind die Bemaßungen.
Wenn die Box 6,7cm tief ist, 2cm für Spanplatten entfallen bleiben noch 4,7cm Innenraumhöhe.
Die nebenbei erwähnten 5cm Innenhöhe wären vermutlich das ursprünglich Angepeilte Maß gewesen, wobei man dann auf 7cm Tiefe käme. Soweit so gut.

Dann kommt die Bemerkung, dass die restlichen Maße für die Innenteile ohne Gährung angegeben werden.

4 Stück 65cm (Seiten) - check
2 Stück 42,2cm (oben) - check
2 Stück 21,5cm (Unten) - In dem Diagramm steht hier 20,5cm ?
2 stück 42cm (Teiler) - check


[Beitrag von Evrypony am 18. Mrz 2012, 21:18 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#458 erstellt: 19. Mrz 2012, 08:45

Ebenso beim Dynavox CS-PA1.

Beim CS-PA1 steckt das Netzteil im Gehäuse
Ich besitze das gerät selbst und kann mich über den Klang nicht beschweren. Es ist eben der kompletteste Verstärker den man für so wenig Geld bekommt.

Was den Bauplan der Boxen angeht ist es vermutlich ok, wenn ich statt den 9mm starken Leisten einfach weiter 1cm MDF oder Span benutze

Du musst nur die Zuschnitte umrechnen.

Die nebenbei erwähnten 5cm Innenhöhe wären vermutlich das ursprünglich Angepeilte Maß gewesen, wobei man dann auf 7cm Tiefe käme.

Genau. 5cm waren angepeilt, danach habe ich mich auf die Suche nach den Holzleisten begeben. Eine Simulation hat ergeben, dass kein Unterschied auszumachen ist zwischen 50 und 47mm Innentiefe.
Evrypony
Ist häufiger hier
#459 erstellt: 19. Mrz 2012, 13:13
Danke nochmal, aber wie sieht#s denn mit den Abmessungen für die untere Innenseite aus ?
21,5cm wie in der Auflistung der Teile, oder doch 20,5cm, wie im Bild dargestellt ?
Giustolisi
Inventar
#460 erstellt: 19. Mrz 2012, 13:43
Um ehrlich zu sein ists wurscht. Der eine cm macht sich nicht hörbar bemerkbar.
Evrypony
Ist häufiger hier
#461 erstellt: 19. Mrz 2012, 15:25
Ohne dass es jetzt was zum Thema beiträgt:
Was würde denn Auswirkungen auf den Klang haben ?


[Beitrag von Evrypony am 19. Mrz 2012, 17:11 bearbeitet]
georgy
Inventar
#462 erstellt: 19. Mrz 2012, 15:32
Mit der Bedämpfung kann man bei der vifantastischen Box am meisten am Klang ändern, oder mit Sperrkreis.
sayrum
Inventar
#463 erstellt: 19. Mrz 2012, 16:11

georgy schrieb:
Mit der Bedämpfung kann man bei der vifantastischen Box am meisten am Klang ändern, oder mit Sperrkreis.

apropos, gibt es messungen zur vifantastisch?
oder sperrkreiserfahrungen?

ich hatte verstanden, dass die vifa bn119 ohne sperrkreis auskommen
Giustolisi
Inventar
#464 erstellt: 19. Mrz 2012, 17:06
Die Vifas kommen nur ohne Sperrkreis aus wenn es keinen baffle step gibt. Baut man sie in ein schmales Gehäuse wird ein Sperrkreis fällig. In dem Wandgehäuse ist der unnötig.
Evrypony
Ist häufiger hier
#465 erstellt: 19. Mrz 2012, 17:12
Welchen Durchmesser haben die zu bohrenden Löcher für die Chassis ?
(fertige gerade nen Baublan zum zusägen an)


[Beitrag von Evrypony am 19. Mrz 2012, 17:23 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#466 erstellt: 19. Mrz 2012, 18:20
Steht im Datenblatt
Hier musste klicken
Evrypony
Ist häufiger hier
#467 erstellt: 19. Mrz 2012, 18:26
Ausbruchmaße: 79mm (8mm) Durchmesser klingt richtig.
Deeepy
Stammgast
#468 erstellt: 19. Mrz 2012, 19:15
Hallo, nach einem Dachbodenausbau fehlt uns nur noch eins: Musik im Bad! Ich bin auf diesen Thread gestoßen und direkt infiziert

Zugegeben, es wäre mein erster Eigenbau eines LS, ich denke die handwerkliche Seite des ganzen sollte aber kein Problem sein (den Ausbau haben wir größtenteils in Eigenregie durchgeführt).

Nur ein paar schnelle Fragen zum Bau (im Hinterkopf habe ich natürlich die Reste, die vom Bau noch übrig sind :))

Wie sieht es mit Rigipsplatten (12,5mm) bzw. OSB-Platten als Front und Rückseite aus? Oder eignen sich die Werkstoffe aus irgendeinem Grund nicht? Kann man die Werkstücke auch ausschließlich oder zusätzlich verschrauben? Rigips könnte man wieder verspachteln und dann in Wandfarbe streichen (wie die Wand selbst).

Ich suche einen Verstärker mit eingebautem FM-Receiver und (mindestens) einem weiteren Eingang (für einen mp3-player z.B.), habt ihr eine Empfehlung dazu?
Black-Devil
Gesperrt
#469 erstellt: 19. Mrz 2012, 19:59
Sollte auch mit Rigips klappen, mit OSB sowieso. Nur verschrauben ist nicht ideal, auf Dichtigkeit sollte schon geachtet werden.
Giustolisi
Inventar
#470 erstellt: 19. Mrz 2012, 20:19
Ich würde kein Rigips nehmen, das zeug taugt schon nicht für Wände und schwingt da immer mit. OSB ist stabil, das kann man nehmen, aber die Oberfläche ist nicht besonders hübsch.
Black-Devil
Gesperrt
#471 erstellt: 19. Mrz 2012, 20:27
Na klar schwingen die Rigipswände immer mit. Aber bei der Fläche würden auch Span, MDF und OSB Wände munterst mitschwingen! Trotzdem bauen wir daraus Lautsprecher...
Evrypony
Ist häufiger hier
#472 erstellt: 20. Mrz 2012, 18:34
Nachdem ich meinem Werkstattleiter die Pläne gezeigt habe, war er plötzlich auch interessiert.
Er wüsste gerne ob man die Boxen auch an eine HiFi Anlage anschließen kann ?
Irgendwelche Ratschläge dazu ?
Giustolisi
Inventar
#473 erstellt: 20. Mrz 2012, 18:43
die laufen auch an jeder normalen Anlage
Deeepy
Stammgast
#474 erstellt: 20. Mrz 2012, 23:36
noch ne neue Idee: was meint ihr zu 15mm starken Parkettbohlen (zu ner Platte verleimt) als Material für die Frontabdeckung? Müssten noch übrig bleiben und würde gut zum Boden passen *g*

Ist ein 3-Schicht Parkett - 4mm Echtholzschicht, 9mm querverleimte Massivholzstäbe (Fichte oder sowas) und unten drunter nochmal vollflächig 2mm "Gegenzug". So soll es weniger arbeiten bei Temperatur und Luftfeuchtigkeitsschwankungen.
Oder arbeitet das trotzdem noch zu viel? Versuch macht kluch?

Zum Baufortschritt: Wollte heute beim Holzhändler meines Vertrauens eine 50mm breite Latte kaufen, hatte er aber nicht, nur 43 und 70mm :-( *grr*
jones34
Inventar
#475 erstellt: 20. Mrz 2012, 23:51
kannst auch dem Zuschneider im Baumarkt ein etwas höheres trinkgeld anbieten und du hast deine 5cm breiten Leisten aus MDF
georgy
Inventar
#476 erstellt: 20. Mrz 2012, 23:55
Da muss man aber entweder viel Glück oder gute Argumente haben.
jones34
Inventar
#477 erstellt: 20. Mrz 2012, 23:58
Bei mir im lokalen Baumarkt braucht man dafür nur nett zu fragen ;).
Trinkgeld ist aber meist überzeugender
Razmann
Ist häufiger hier
#478 erstellt: 21. Mrz 2012, 00:08
Man kann die Parkett Bretter (!) (Bohle = über 40mm stärke ... nur so am rande XD) durchaus verleimen. aber es währe fast sinnvoller sie auf dünnes (16mm MDF) zu leimen ... rein klanglich günstiger !:)
man verwende den richtigen leim ! was ich schon gelesen habe : ponal FUGENleim für FLÄCHENverleimung ... das sollte jedem auffallen wo da das problem ist
D3 Leim ist der gehobene Standard. (Wasserfest wobei auch nur geringfügig.) es geht vorallem darum das dieser leim besonders "fest" bei einem ideal ausgewogenem verhältnis zur "dehnbarkeit" ist !
und wie genau planst du denn die fläche auf das trägermaterial (bzw eben 2 parkett latten) aufeinander zu pressen ? .. zugriff auf eine presse ?

Übrigens: ich würde die parkett streifen wie vorgesehen zusammenclicken und dann verlmeimen (nur die fläche)
hoffe das hilft etwas :p

PS: Beim Schreiner/Tischler deines Vertrauens mit nem Kasten Bier winken und du darfst bestimmt mal an die presse UND er schneidet dir deine leistchen


[Beitrag von Razmann am 21. Mrz 2012, 00:09 bearbeitet]
Deeepy
Stammgast
#479 erstellt: 21. Mrz 2012, 00:32
ich hatte vor die parkettbretter (!) wie vorgesehen zusammenzuklicken und sie dort (also im klicksystem) zu verleimen (mit FUGENleim ;))

das ganze zwischen Latten bzw. Brettern zu fixieren (schraubzwingen) und dann an den kurzen Kanten des entstandenen Brettes (also quer zu den Brettern) nochmal einzuspannen. Auf diese Weise haben wir auch schon eine größere Ablage (35cm breit) aus Bohlen (diesmal wirklich ;)) hergestellt.

Wenn 10mm Spanplatte ausreichen sollten eigentlich auch 15cm Parkett ausreichen von der Steifigkeit, wenn ich das Parkett noch irgendwo aufklebe, wird das ganze so dick, das hatte ich nicht vor.

Auf meiner hier vorhanden Leimtube steht Fugenleim D3...

PS: mit dem lokalen Baumarktfachgeschäft (Prak.....r) habe ich schon lange abgeschlossen. Mindestens die Hälfte aller Versuche dort etwas Bestimmtes zu kaufen endete damit, dass ich eine Stadt weiter in den nächsten Baumarkt fahren konnte. Der nächst-nächstgelegene ist dann aber wieder ein Prak....r, da bekommt man auch alles, kann man also nicht verallgemeinern
georgy
Inventar
#480 erstellt: 21. Mrz 2012, 00:38
Man kann auch mal in einer Tischlerei nachfragen.
Razmann
Ist häufiger hier
#481 erstellt: 21. Mrz 2012, 00:44
nuhnja wenn du die parkettbretter der länge nach .. also in dem clicksystem verleimst besteht die gefahr (VORALLEM wenn sich diese verleimte fläche dann nicht bewegen kann d.h. wenn die verleimte fläche dann ebenfalls irgendwo fixiert ist .. und davon gehe ich aus) das das parkett reisst bzw die fugen wieder aufgehen. jeder der schonmal mit holzböden gearbeitet hat weiss: luft lassen an den rändern sonst werden sich die bretter und fugen öffnen sich etc. etc.

Theoretisch ist es aber schon machbar nur frage ich mich: habe ich da was falsch verstanden ? soll das nicht ein teil (die front) des lautsprechers bilden ? mein gedanke ist da sofort: OH NEIN die akustik !! da fichteholz (warscheinlich in schmalen miteinander verleimten latten und 4mm deckschicht sowie gegenzug nun nich berühmt sind für ihre akustische wirksamkeit) bzw eventuelles "flattern" des parketts bei .. belastung ^^ (wenn z.b. eine fuge nicht ganz dicht ist und sich das brett bewegt ... störgeräusche könnten entstehen) das ist alles aber schon ziemlich weit gedacht.
und daher mein vorschlag mit trägerplatte.

PS: Fußboden und Lautsprecher in einer Farbe ?! PFUI ! da muss ein Kontrast her !!! Ich z.b. Habe Ahorn Parkett und Nußbaum Lautsprecher... Althergebrachte funktionierende und harmonierende holzkombination. Beides Feinporige hölzer beide wundervoll geflammt und mit abwechslungsreicher maßerung! und das ganze im alt bekannten Hell dunkel kontrast
AAAAAABBBBBBBEEEEEEEEEERRRRRR das soll mal nich meine sorge sein das besprech lieber mit deiner besseren hälfte
Giustolisi
Inventar
#482 erstellt: 21. Mrz 2012, 01:11

jones34 schrieb:
kannst auch dem Zuschneider im Baumarkt ein etwas höheres trinkgeld anbieten und du hast deine 5cm breiten Leisten aus MDF :D

Eben, Bestechung funktioniert
Deeepy
Stammgast
#483 erstellt: 21. Mrz 2012, 01:17

Razmann schrieb:
PS: Fußboden und Lautsprecher in einer Farbe ?! PFUI ! da muss ein Kontrast her !!! Ich z.b. Habe Ahorn Parkett und Nußbaum Lautsprecher... Althergebrachte funktionierende und harmonierende holzkombination. Beides Feinporige hölzer beide wundervoll geflammt und mit abwechslungsreicher maßerung! und das ganze im alt bekannten Hell dunkel kontrast
AAAAAABBBBBBBEEEEEEEEEERRRRRR das soll mal nich meine sorge sein das besprech lieber mit deiner besseren hälfte :D


"Schau mal, ich habe eine Idee für ganz individuell gestaltbare Lautsprecher gefunden, ganz flach, lassen sich überall anbringen und auf Wunsch verstecken."
"Warum ist da so ein Riesen-Kasten drumrum für so einen kleinen Lautsprecher???"
georgy
Inventar
#484 erstellt: 21. Mrz 2012, 01:24
Warum hast du einen so großen Schrank wenn du doch nichts anzuziehen hast?
PokerXXL
Inventar
#485 erstellt: 21. Mrz 2012, 02:49
Moin,Moin


"Warum ist da so ein Riesen-Kasten drumrum für so einen kleinen Lautsprecher???"

Wobei Größe immer realtiv ist,frag mal die Mädels was die ohne Zentimetermaß nicht alles für 18cm halten
Ich finde den "Riesenkasten" eher genial, weil der so schön flach ist.
Wenn ich nicht so oft gerne richtig laut hören würde, dann wäre das schon lange gebaut.

@ Georgy
Genau aus diesem Grund habe ich nur einen kleinen Kleiderschrank.
Obendrein passen dann auch viele große Lautsprecher ins Zimmer .

Greets aus dem Valley

Stefan
morphy_8
Ist häufiger hier
#486 erstellt: 21. Mrz 2012, 03:41
Super Lautsprecher!!! - Den Sat kann ich mir im Schlafzimmer prima vorstellen (WAF)

Noch ein paar Fragen:

- mein LCD hat 50cm Höhe - kann man in die gleiche Höhe gehen - dafür etwas schmäler bauen? Was wären die Grenzen?
- der LCD ist 10cm von der Wand weg...soll ich da den Sat tiefer bauen?
- Wäre ein CHP-70 auch einsetzbar - so in 4L mit 220uF hatte ich herumgespielt - oder bringt der nicht mehr...? (sorry OT, aber ich hätte gerne noch nen Ticken besser als den Vifa.)

Grüße & Danke für den tollen Vorschlag,
Andi


[Beitrag von morphy_8 am 21. Mrz 2012, 03:58 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#487 erstellt: 21. Mrz 2012, 08:40
Die Maße solltest du nicht verändern, da sich sonst auch die Line und damit die Abstimmung ändert. Wenn dann müßtest du die Line anpassen.
Tiefer bauen ist nicht nötig und evtl. kontraproduktiv, siehe erster Punkt.
Der CHP-70 in 4L mit HP-Kondensator kann durchaus funktionieren, hat mit der Vifantasisch dann aber nichts mehr zu tun.
"Ein Ticken besser als der Vifa" wurde schon öfter verlangt. Tatsache ist aber, daß es kaum einen Breitbänder gibt, der sich besser misst, der Vifa nicht nur für den Preis super klingt und sein einziges Problem, so schwachsinnig es auch klingt, sein Schnäppchenpreis ist und er deshalb völlig zu unrecht immer wieder als "Spielzeug" angesehen wird.
Bau erstmal mit dem Vifa. sollte es dir dann wirklich nicht gefallen, kannst du immer noch mit anderen Chassis testen. Den Vifa kannst du wohl mit nur ein paar € Verlust wieder verkaufen oder anderweitig einsetzen.
morphy_8
Ist häufiger hier
#488 erstellt: 21. Mrz 2012, 11:30
HI Black Devil,

danke für die Infos und die Einschätzung zum Vifa. Ich gebe zu, ich bin auch voreingenommen, das solch ein Treiber meine Abendmusik im Schlafzimmer schön wiedergeben kann...aber ich nehme deinen Vorschlag gerne an lets go Vifa.

Übrigens, geplant habe ich den Sat zu bauen - hier gibts die Abstimmungs-Thematik ja nicht - da gehts ja nur ums Volumen. Sub evtl. später dazu, aber auch da dann ein Winzling (CT222 vielleicht)

Ich glaube ich gehe mal in die folgende Richtung: Den Sat mit den 3l bauen, Breite wie im Vorschlag wegen Baffle-Step und die Höhe anpassen an den LCD - damit sich das Design-Mässig besser an den LCD integriert... ;-) Oder wie weit kann ich die Schallwandbreite beim Sat reduzieren?

Sorry dass ich das mit dem Sat nicht klar erwähnt hatte.

Gruß,
Andi


[Beitrag von morphy_8 am 21. Mrz 2012, 11:46 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#489 erstellt: 21. Mrz 2012, 12:24
Höher und tiefer bauen wird nichts, der Sat ist da schon hart an der Grenze kalkuliert. Wenn er schmaler und tiefer wird nehmen die Schallbrechungen an der Gehäusekante zu. Ich nehme an, dass man dann einen Sperrkreis braucht.


Wäre ein CHP-70 auch einsetzbar - so in 4L mit 220uF hatte ich herumgespielt - oder bringt der nicht mehr...? (sorry OT, aber ich hätte gerne noch nen Ticken besser als den Vifa.)

Den CHP-70 hatte ich schon im Neddle Gehäuse hier, der Vifa klingt zumindest in der Vifantastisch besser. Der ist wirklich ein Superschnäppchen, ich habe noch keinen besseren BB in dieser Größe gehört.
georgy
Inventar
#490 erstellt: 21. Mrz 2012, 12:28
Man bekommt für wenig Geld BBs die mehr Bass machen können, dafür muss man beim Rest Abstriche machen.
Entweder die VIFAntastisch so bauen oder es wird was anderes.
Giustolisi
Inventar
#491 erstellt: 21. Mrz 2012, 12:32
Man sollte sich aber überlegen ob mehr Bass überhaupt Sinn macht. Ein größerer BB, ok, mit mehr Membranfläche geht es. Der CHP-70 macht viel mehr Hub als der kleine Vifa, hat aber das gleiche Problem wie alle Breitbänder, mit zunehmendem Hub klingt er unsauber, auch wenn die Schwingspule noch vollständig im Magnetfeld ist.
DerHeldvomFeld
Stammgast
#492 erstellt: 21. Mrz 2012, 13:11

Giustolisi schrieb:
Man sollte sich aber überlegen ob mehr Bass überhaupt Sinn macht. Ein größerer BB, ok, mit mehr Membranfläche geht es. Der CHP-70 macht viel mehr Hub als der kleine Vifa, hat aber das gleiche Problem wie alle Breitbänder, mit zunehmendem Hub klingt er unsauber, auch wenn die Schwingspule noch vollständig im Magnetfeld ist.



Theoretisch ja. Zumindest für die MarkAudio können meine Ohren das nicht bestätigen. Vielleicht sind die aber, genau wie meine Lautsprecher, auch aus Holz
Giustolisi
Inventar
#493 erstellt: 21. Mrz 2012, 13:21
Ich habe schon ein paar Breitbänder gehört und optimal klingen sie bis c.a 1mm Hub. Über 2mm ist es einfach nur grausam. Einige Modelle klingen aber schon viel früher nicht mehr, gerade die mit besonders wenig Schwingspulenüberhang.
morphy_8
Ist häufiger hier
#494 erstellt: 21. Mrz 2012, 13:31

Giustolisi schrieb:
Höher und tiefer bauen wird nichts, der Sat ist da schon hart an der Grenze kalkuliert.



Hallo Giustolisi - sorry mein Grundwissen bzgl. Baffle-Step sind noch ein wenig limitiert. Was meinst du mit auf Grenze kalkuliert? Ich dachte, die Schallwand des Sat könnte ich ja oben und unten verlängern - das Gehäuse dahinter (Breite, Innen-Höhe und Tiefe) jedoch gleich lassen...? Oder gilt der Baffle-Step auch nach oben und unten ? "kopfkratz".

Wie auch immer, ich baue ich die Vifantastisch gerne auch 1-1 nach - mit verlängerter Schallwand fände ich es für mein Setup noch passender... ;-)

Gruß,
Andi

PS: Danke auch an die anderen für die Vifa-Bestätigung. Ich dachte ich muss für nen guten LS einfach mehr hinlegen...
Black-Devil
Gesperrt
#495 erstellt: 21. Mrz 2012, 13:41
Wenn du die Breite so lässt und nur die Front höher als das Gehäuse dahinter machst ist das kein Problem. Er meinte nur, wenn du das Gehäuse schmäler und dafür höher baust, um das Volumen einzuhalten, dann wirds irgendwann wegen der schmalen Schallwand problematisch.
morphy_8
Ist häufiger hier
#496 erstellt: 21. Mrz 2012, 13:51
aye aye! Habe gerade den Thread nochmals durchgeackert und habe das mit der Schallwandverbreiterung nochmals gefunden ("...breiter und höher geht immer...").... sorry für die wiederholte Frage! :-(

Andi
Evrypony
Ist häufiger hier
#497 erstellt: 21. Mrz 2012, 14:10
Damit meinWerkstattleiter die Boxen-Einzelteile für mich vorbereiten kann, war ein etwas detaillierterer Bauplan notwendig.
Da die ganzen Ratschläge und Bauvorschläge, ganz zu schweigen von der Entwicklungszeit-Arbeit die in den Boxen steckt, möchte ich diese gerne mit euch teilen.
Der Bauplan darf gerne auch in den Startpost übernommen werden.

ps: Ist in diesem Fall aber auf 10mm starkes Material ausgelegt.

Vifantastisch Bauplan


[Beitrag von Evrypony am 21. Mrz 2012, 14:11 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#498 erstellt: 21. Mrz 2012, 14:18

Was meinst du mit auf Grenze kalkuliert? Ich dachte, die Schallwand des Sat könnte ich ja oben und unten verlängern

Verlängern ist kein Problem, wird der Lautsprecher aber schmaler oder tiefer, ist der Abstand von Chassis zur Kante kleiner als die Kante selbst, die Schallwelle beugt sich nicht mehr um die Kante herum, sondern bricht. das führt zu dem baffle step, den ich bei der Vifantastisch ausgetrickst habe.

@Evrypony
Saubere Arbeit
Garak359
Stammgast
#499 erstellt: 21. Mrz 2012, 14:23

morphy_8 schrieb:
aye aye! Habe gerade den Thread nochmals durchgeackert und habe das mit der Schallwandverbreiterung nochmals gefunden ("...breiter und höher geht immer...").... sorry für die wiederholte Frage! :-(

Andi


Nur kurz als Einschränkung: Breiter und höher geht im Falle der VIFAntastisch immer, da der Treiber eh schon in einer quasi unendliche Schallwand sitzt. Bei "konventionenlleren" LS ist der BaffleStep teil des Systems und die Schallwandgeometrie sollte nicht unbedacht in größerem Maßstab verändert werden.
Evrypony
Ist häufiger hier
#500 erstellt: 22. Mrz 2012, 17:44
Hi mal wieder.
Ich ätte noch eine kurze Frage zu den Verstärkern.
Der Dayton DA 30 hat kein Netzteil dabei.
In den daten steht : 12 V DC 1.5 A
Da ich eine Niete in Elektronik bin, fix Vaddi gefragt, ob der so ein Netzteil da hätte und dabei kam die Frage auf, ob man das überhaupt in der Wohnung an's Netz klemmen kann, da 12V eher für's Auto ist.
Kann mich da jemand etwas aufklären ?
jones34
Inventar
#501 erstellt: 22. Mrz 2012, 18:13
Der Verstärker braucht nur sehr wenig leistung, die kommt von einem kleinen Stecknetzteil wie es auch bei netbooks der Fall ist .

Das heist Stecknetzteil mit passendem Stecker raussauchen das 1,5A oder mehr liefern kann (natürlich 12V)
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