Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . Letzte |nächste|

VIFAntastisch ! Der Wandlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Black-Devil
Gesperrt
#2463 erstellt: 12. Sep 2016, 22:18
Als "recht klein" würde ich diese Schallwand nicht gerade bezeichnen...
hombre_guapo
Neuling
#2464 erstellt: 16. Sep 2016, 13:42
Hallo,

auch ich bin durch den Beitrag "infiziert" worden, habe aber eine kleine Frage:
Können die Diemensionen der Box dahingehend verändert werden, daß bei Beibehaltung der 12 Liter, die Breite der Box auf 25cm schrumpft, die Höhe aber entsprechend größer ausfallen kann (Tiefe bleibt gleich)?

Grüße

hg
hombre_guapo
Neuling
#2465 erstellt: 16. Sep 2016, 14:06
Nochmals hallo,

bei einer Reduzierung der (Außen-)Breite auf ca. 25cm und bei Beibehaltung der Tiefe - somit Beibehaltung des Querschnitts des TML-Kanals (Innenbreite: 4,7cm x 21,3cm =100qcm), müßte die Box etwa 1,2m lang werden und der Lautsprecher auf etwa einem Drittel zur Länge zur geschlossenen Seite sitzen? Zu den Seiten müßte der Lautsprecher auch etwas versetzt sitzen?

Oder ist der Abstand zu den Seiten bei einer Breite von ca 25cm zu gering?

Grüße

hg
Beethoven11
Ist häufiger hier
#2466 erstellt: 15. Okt 2016, 13:37
hallo

wollt euch mein vorläufiges Ergebniss mal zeigen,
habe den ersten poliervorgang hinter mir, bin mit dem Ergebniss nach Anleitung von Viktor alias lonelybabe69 , sehr zu frieden, um Chassis kommt noch ein Aluring, muss ich noch polieren und lackieren,weiß noch nicht, ob ich den Aluring klar lackiere oder muss ihn ja lackieren sonst läuft er an.
Vifantastisch



Viele Grüße
Beethoven
Sabcoll
Stammgast
#2467 erstellt: 17. Okt 2016, 08:34
Sieht sehr cool aus, Beethoven!

Kannst du den Beitrag zum polieren verlinken?
Beethoven11
Ist häufiger hier
#2468 erstellt: 17. Okt 2016, 09:18
Natürlich Post92

danke das sie dir gefallen, werde sie nachher an ihren Platz anbringen, mach dann noch mal neue Fotos,
habe den Aluring poliert, in silber gefiehl er mir nicht,hatte Hammerit in gold eher Altgold, sah irgendwie besser aus.


wie hoch sollten die Vifantastisch eigenlich hängen, Breitbänder auf Ohrhöhe?
ich wollte die Vifantastisch neben dem LCD vorerst aufhängen,sollte das Chassis nach innen oder außen zeigen? oder ist es eigentlich egal.

Viele Grüße
Beethoven


[Beitrag von Beethoven11 am 17. Okt 2016, 09:30 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#2469 erstellt: 17. Okt 2016, 10:57
Moin Beethoven
bei dem BB ist die Positionierung auf Ohrhöhe mMn passend.
Wie rum die Vifantastisch hängt ist egal. Es sollte allerdings mindestens eine Hand breit Platz am Ausgang der Line sein und das Chassis nach vorne abstrahlen

Schick geworden dein Finish
Beethoven11
Ist häufiger hier
#2470 erstellt: 17. Okt 2016, 11:38
hallo Sayrum
danke für die Info und das sie gefallen,für das erste Mal kann ich sagen, ganz gut gelungen

bei dem BB ist die Positionierung auf Ohrhöhe mMn passend.

was heißt mMn ,sorry für mein Unwissen


Viele Grüße
Andreas


[Beitrag von Beethoven11 am 17. Okt 2016, 11:44 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#2471 erstellt: 17. Okt 2016, 12:21
Das heißt "meiner Meinung nach"
Beethoven11
Ist häufiger hier
#2472 erstellt: 17. Okt 2016, 13:31
Danke quecksel

Vifantastisch

Vifantastisch

Danke auch an Giustolisi für diesen tollen Bauvorschlag


Viele Grüße
Beethoven11


[Beitrag von Beethoven11 am 17. Okt 2016, 14:06 bearbeitet]
Silencer24
Stammgast
#2473 erstellt: 19. Okt 2016, 20:57
Na da hast du aber ein Paar richtige Sahnestücke hergestellt, sehen echt schick und dezent gleichzeitig aus! Wow, sag ich nur!
Und mit dem Gold hast du recht sieht besser aus als in Silber!

Bei mir hängen die beiden Vifantastisch im Bad auf ca. 2,10 Höhe mit dem BB und sie klingen richtig gut.
Beethoven11
Ist häufiger hier
#2474 erstellt: 20. Okt 2016, 06:53
Danke Sebastian bei dir im Bad sehen sie sehr gut aus, sehr gute Lösung


[Beitrag von Beethoven11 am 20. Okt 2016, 06:53 bearbeitet]
Silencer24
Stammgast
#2475 erstellt: 20. Okt 2016, 19:58
Selbst meine Frau ist hell begeistert und sie mag es vor allem weil die Bässe sich nicht so in den Vordergrund drängen!
Was man mit einfachen Leimholz so alles machen kann, nur leider gab es so viele Komplikationen beim Bau, das ich es so wohl nicht noch mal mache!

Hey, da kennt man meinen Vornamen. Mal auf meinem Profil gesucht! Und deine Vifantastisch würden auch sehr gut bei mir aussehen!!!
Was sagt deine bessere Hälfte dazu? Und betreibst du sie in Stereo oder Surround?

Vorher hatte ich im Bad nur einen Radiowecker mit CD!
Beethoven11
Ist häufiger hier
#2476 erstellt: 21. Okt 2016, 08:43
Moin Sebastian

sie laufen zurzeit an einem denon x2000 als Stereo,
wie gesagt sie waren nur zum üben,
meine Frau ist zwar begeistert, was den Klang und Aussehen angeht, aber wirklich brauchen , braucht sie nicht, lieber noch ne Maine Coon Katze.
Das sie bei dir gut aussehen würden, glaube ich dir sofort, Leimholz zu verarbeiten ist immer eine schwierige Kiste, kenne ich zu genüge.

Viele Grüße
Beethoven11
Finswimming
Stammgast
#2477 erstellt: 21. Okt 2016, 10:36
Das mit der Lackierung sieht echt super aus

Ich selbst habe ja mit einem Kumpel schon 2 Stück gebaut, jetzt überlege ich für meinen rear Bereich welche zu bauen und an die Wand zu hängen. Dabei stellen sich mir aber noch ein paar fragen, ich habe mich sehr schwer getan eine Lösung zu finden wie man sie am besten aufhängt und auch mit dem verkabeln taten wir uns schwer.

Wie habt ihr das ganze denn gelöst ?
Beethoven11
Ist häufiger hier
#2478 erstellt: 22. Okt 2016, 08:54
Morgen Sebastian,

schaul mal hier Aufhänger
bißchen ausfräsen auf die Rückwand aufschrauben fertig, aber so anschrauben das,dass große loch nach unten zeigt, schrauben an die Wand einhängen, bevor du sie aufhängst es gibt diese Filzgleiter
im unteren Bereich aufkleben, gibt es im Baumarkt oder Eineuro Läden.
welche Probleme hast du mit den Kabel

Viele Grüße
Beethoven11


[Beitrag von Beethoven11 am 22. Okt 2016, 09:09 bearbeitet]
Silencer24
Stammgast
#2479 erstellt: 23. Okt 2016, 20:12
Ich denke er meint eine am besten"unsichtbare" Verlegung der Leitung bis zum LS an der Wand!
Wenn du nicht schlitzen willst, bleibt nur Kabelkanal oder Schellen! Also entweder siehst du mehr und es geht schnell zu verlegen oder du siehst nix und es ist ein riesen Aufwand.
Also wie würdest du es lösen?
Und meine beiden Hängen nicht sie sind angeschraubt mit 120er Schrauben durch die Seitenwände!
Finswimming
Stammgast
#2480 erstellt: 24. Okt 2016, 19:41
Hey danke erstmal, ich meinte es mit Kabel Management, nicht wie ich die Kabel verstecke, obwohl Kabelkanal echt gut klingt.

Ich wollte wissen, wie ihr es am LS gemacht habt, ich habe sie bei meinem ersten Versuch hinten mit einer Klemme gelöst, sprich für die Klemme noch ein Loch gemacht, aber das scheint nicht die beste Lösung.


Das mit der Rückwand ist schonmal eine gute Idee, habe allerdings hier kein Akkuschrauber mehr, da werde ich wohl iwie alles mit Nägeln machen.

Ich hoffe es ist ein wenig verständlich.
Silencer24
Stammgast
#2481 erstellt: 25. Okt 2016, 21:28
Alles verstanden!
Du bohrst oben und unten ein 5 - 6,5 mm Loch durch die SW oder Deckel und Boden, dann senkst du das Loch ein fast so groß wie der zukünftige Schraubenkopf (oder du nimmst Linsenkopfschrauben ohne einzusenken) und rechnest die Gehäuse tiefe plus 5 cm in die Wand für den Dübel und nimmst die entsprechende Schrauben länge.

Du kannst es auch mit Schlagdübeln probieren (Nageldübel), aber alles andere kann mit der Zeit abrutschen, sich abarbeiten oder halt abreisen wenn du die Halterungen nicht anschraubst!

Mit einfachen Nägeln sollte Sache schwer werden, außer du kannst gut zielen und genau am Gehäuse entlang schlagen und du nutzt pro LS ca. 8 - 12 Nägel! Und du kommst in die Mauer mit den geraden Nägeln!

Also was willst du tun???
ad-mh
Inventar
#2482 erstellt: 25. Okt 2016, 22:20

Finswimming (Beitrag #2480) schrieb:

Ich wollte wissen, wie ihr es am LS gemacht habt, ich habe sie bei meinem ersten Versuch hinten mit einer Klemme gelöst, sprich für die Klemme noch ein Loch gemacht, aber das scheint nicht die beste Lösung.

Es gibt Lautsprecheranschlüsse zum Einschlagen ins Holz.

Diese gibt es bei Strassacker. Wenn man die Farbkodierungen weglässt, sind die Terminals unsichtbar. Bei den LS meiner Kinder habe ich diese Buchsen auch verbaut.
http://www.hifi-forum.de/bild/buchse_347052.html
Finswimming
Stammgast
#2483 erstellt: 26. Okt 2016, 19:47
Ich habe dann eine Aufhängung genommen, wie einer weiter oben verlinkt hat. Funktioniert super und mit den Lautsprecheranschlüssen merke ich mir auf alle Fälle für die nächsten.


Danke euch Bilder zeige ich demnöchst.
Silencer24
Stammgast
#2484 erstellt: 27. Okt 2016, 19:54
Bilder sehe ich immer wieder gerne!
Beethoven11
Ist häufiger hier
#2485 erstellt: 27. Okt 2016, 20:35

Silencer24 (Beitrag #2484) schrieb:
Bilder sehe ich immer wieder gerne! :)


ich denke wir alle
Finswimming
Stammgast
#2486 erstellt: 29. Okt 2016, 19:11
So dann möchte ich euch nicht weiter auf die Folter spannen.
Die Bilder hat netterweise meine Mitbewohnerin gemacht und ich darf sie auch veröffentlichen.

Super zufrieden bin ich nicht, da einfach zum Perfekten Aussehen noch ein Stück fehlt, da ein paar Wellen drin sind und leider beim Transport auch ein paar Kratzer in die Folie kamen.

VifaFantastisch Gitarre und BassVifaFantastisch Gitarre und BassVifaFantastisch Gitarre und BassVifaFantastisch Gitarre und Bass
Beethoven11
Ist häufiger hier
#2487 erstellt: 29. Okt 2016, 19:17
bin begeistert
sehen mal richtig gut aus,
hängt der rechte lautsprecher höher ,oder täuscht das ?

viele grüße
Beethoven11
Finswimming
Stammgast
#2488 erstellt: 29. Okt 2016, 19:22
Das täuscht nicht, ich war noch nie jemand der es mal schafft alles gerade zu hängen xD
Beethoven11
Ist häufiger hier
#2489 erstellt: 29. Okt 2016, 19:28
wichtig ist ,das es für dich passt
Silencer24
Stammgast
#2490 erstellt: 01. Nov 2016, 21:29
Sehen sehr Gitarren lastig aus! Und schön natürlich!
Und so lange sie fast auf einer Höhe sind geht das auch noch in Ordnung. Und der Kabelkanal ist recht unauffällig!

Da fehlt nur noch die richtige Musik! Metal
tabw
Stammgast
#2491 erstellt: 01. Nov 2016, 23:46
Ich hätte den Kabelkanal dort nicht enden lassen. Als unterer Abschluss für das Gesamtkunstwerk hätte man ihn über die ganze Wand reichen lassen können. Dann noch weisse Kabel die genau in den weissen Flächen zu den Lautsprechern verlaufen hätten die Sache rund gemacht.
Finswimming
Stammgast
#2492 erstellt: 02. Nov 2016, 16:45
Ja natürlich ist es nicht perfekt, aber der Kabelkanal war nicht länger machbar, da kein Material zur verfügung stand und nur dafür weisse Kabel kaufen war mir zu blöd, wenn ich doch 100m Kabel erst gekauft habe.

Dennoch hast du natürlich Recht, der Optik wegen hätte man es machen sollen.

Und Metal wird darüber selbstverständlich auch gehört.
Silencer24
Stammgast
#2493 erstellt: 02. Nov 2016, 22:03
Jawohl! Der Metal ist es der uns eint!
TheUnexpectedGuest
Schaut ab und zu mal vorbei
#2494 erstellt: 08. Nov 2016, 18:53
Hallo, wahrscheinlich ist eine ähnliche Frage schon mal aufgetaucht, aber ich habe leider nix im Thread dazu gefunden. Im Bauplan ist ja eine Größe von 65 x 44 angegeben. Ich würde genau diese Größe einhalten, jedoch nur die Frontplatte größer schneiden, so in etwa 95 x 50. Das Volumen der Box würde sich dabei ja nicht verändern, hätte das aber trotzdem einen Einfluss auf den Klang?

VG
TuG
tabw
Stammgast
#2495 erstellt: 08. Nov 2016, 20:59
Meine Frontplatten sind alle 75 x 50 (Posterformat). Finde ich schöner, weil eine Schattenkante entsteht. Klanglich konnte ich keine Unterschiede feststellen. Gemessen habe ich allerdings nicht.
sayrum
Inventar
#2496 erstellt: 08. Nov 2016, 22:37
Nabend


TheUnexpectedGuest (Beitrag #2494) schrieb:
... jedoch nur die Frontplatte größer schneiden, so in etwa 95 x 50. Das Volumen der Box würde sich dabei ja nicht verändern, hätte das aber trotzdem einen Einfluss auf den Klang?...


Kannst du nach Belieben verändern, vorausgesetzt die Membran hat zu den vier Kanten unterschiedlichen Abstand, die Tiefe der Box bleibt mehr oder weniger gleich und sie hängt auf / an einer größeren Fläche (Wand o. Decke zB.).

Seanlabor
Schaut ab und zu mal vorbei
#2497 erstellt: 19. Nov 2016, 17:04
Meine Vifas haben ein Grundrauschen und Fiepen ist das normal? Als Verstärker habe ich einen TDA7492p drin.

Lieben Gruß
sayrum
Inventar
#2498 erstellt: 19. Nov 2016, 17:52
Nee, is nich der LS...

Vernünftiger Amp und du hast Ruhe

Teetümpel
Neuling
#2499 erstellt: 07. Dez 2016, 00:04
Das meine Anfrage dort irgendwie unterging, versuche ich es eingedampft nochmal hier:

- Spricht etwas dagegen, einen Vifa-Sat als Center im 5.1 zu verwenden (zwischen 2 Vifa-Sats als Front L/R)? Würde über dem (nicht sehr hohen) TV hängen, evtl. ganz leicht geneigt.

- Würde der Portokassen-Sub mit W8-670Z dazu passen? Von den zwei Möglichen aus Klein/Tief/Pegelstark sind Klein und Tief bei weitem wichtiger, da ich wegen der Nachbarn eh nicht sonderlich laut hören will.

-Kann ich die mit zwei Kleinen Bretterhaufen als Rears kombinieren oder klingt das wahrscheinlich zu verquer?
Vifa-Sats als Rears habe ich verworfen da entweder wenigstens einer der beiden mindestens 1m über Hörposition hängen würde oder hinter der Couch liegen, also auch in der Ecke zwischen Boden/Wand, und da scheinen mir, nach dem was ich gelesen habe, nach oben strahlende KBh geeigneter.

Vielen Dank

Robert
tabw
Stammgast
#2500 erstellt: 07. Dez 2016, 02:07
Klar geht das. Ich baue gerade bei meinem Cousin ein 7.1 Setup nur mit Vifantastisch Sat auf. Statt der KBH kannst Du aber auch ein 3l Gehäuse für den Vifa bauen mit den Abmessungen, die du benötigst. Als Effektlautsprecher dürfte man da keinen Unterschied hören. Ich habe auch schon ein paar geänderte Sat gebaut mit schrägem Gehäuse - fürs Bad. Da kann ich keinen Unterschied zu den flachen Gehäusen hören.

Woofer passt wohl jeder dazu. Kommt halt darauf an, was Du möchtest. Gut wäre wohl ein AVR mit Einmessautomatik. Der bügelt dann die gröbsten Fehler aus.


In unserem Setup wird ein kleiner Woofer die Sat ab 80 hz nach unten ablösen und ein Dipol als Tischfuss soll dann die ganz tiefen Frequenzen stemmen. Mal sehen, ob wir das so hinbekommen. Denn auch in diesem Zimmer darf nicht sehr laut gehört werden => Dachboden in einem Papphaus ;-)
herr_der_ringe
Inventar
#2501 erstellt: 07. Dez 2016, 10:23
evtl ist bei teetümpel ein geschlossener sub plus zusätzlicher bodyshaker eine lösung?
contradictus
Ist häufiger hier
#2502 erstellt: 07. Dez 2016, 13:02
Moin Teetümpel,

mit den Vifantastisch-Sat machst Du nichts verkehrt. Bei mir spielen 5 Stück und machen wirklich Spaß.
Top Preis/Leistung. Im Raum gut unterzubringen.

So ein lütte Gehäuse ist fix gebaut und Du kannst mit der Aufhängung noch etwas rumspielen.

Die kleinen Bretterhaufen habe ich nicht gehört. Rein aus dem Gefühl heraus würde ich nicht mischen. Und die Raum-/Aufstellungsprobleme werden mit dem Haufen auch nicht besser zu lösen sein.

Viel Spaß beim Basteln!

Gruß,
contra
Teetümpel
Neuling
#2503 erstellt: 08. Dez 2016, 00:38
Guten Abend,

und schonmal vielen Dank für die Antworten

@tabw - das gibt mir auf jeden Fall Hoffnung Ich muss aber nochmal total laienmäßig nachfragen (die theoretischen Prinzipien gezielten Lautsprecherbaus sind mir nach wie vor sehr rätselhaft) - der Gehäuseinhalt sollte um 3L betragen, aber das Gehäuse könnte auch eher wie ein Klotz aufgebaut sein, um besser hinter das Sofa zu passen bzw. eher auf Abstrahlrichtung oben/hinten gebastelt zu sein? Ich hatte kurz überlegt, die normalen Sats einfach flach auf den Boden zu legen, aber dann liegen sie direkt in der Ecke von Boden/Wand und der Schall geht auch zu gleichen Teilen nach oben und in die gepolsterte schräge Rückwandder Couch - oder ist das in diesen Dimensionen einfach völlig egal?

AVR mit Einmessung ist vorhanden, der Denon AVRX1300WBKE2 ists geworden.

@herr_der_ringe - Bodyshaker war mir jetzt auch wieder ganz neu, ich frage mich allerdings, ob das nicht schon wieder zu hoch gegriffen ist für meine kleinen Ansprüche?
Am Schreibtisch z.B. reicht der Sub des ~50€ Logitech 2.1 für mich mehr als aus.

@contradictus - ich habe auch so leise Zweifel zwei ganz verschiedene Lautsprechermodelle zu verwenden, die KBH schienen mir nur von der Form her wesentlich besser für die Aufstellung hinter der Couch mit "Projektionsrichtung oben" geeignet. Wenn ich das mit irgendeiner Bauform die den gleichen Treiber wie die Vifantastisch(Sat) verwendet lösen kann dann greife ich mit Freude zu.

Viele Grüße,

Robert


[Beitrag von Teetümpel am 08. Dez 2016, 00:39 bearbeitet]
Taurui
Inventar
#2504 erstellt: 08. Dez 2016, 00:56
Nene, die Schallwand (also der Teil der Box mit dem Chassis drinne) darf keine starken Abweichungen vom Originaldesign haben - das gilt für alle Lautsprecher.
Die Regel "gleiches Volumen, dann ist der Rest vom Gehäuse egal" gilt eigentlich nur für Subwoofer.
herr_der_ringe
Inventar
#2505 erstellt: 08. Dez 2016, 12:44
@teefümpel: ich muss vorab hinzufügen, daß ich keine eigenen erfahrungen mit einem bass-shaker habe.

ein bodyshaker sorgt nur dafür, daß der bass auch "gefühlt" wird. durch dessen verschraubung z.b. mit dem sofa suggeriert dir dieser tiefere töne, als daß am ohr tatsächlich ankommen. in verbindung mit einem sub in geschlossener bauweise, der ja zu den tiefen frequenzen hin immer weiter abfällt (=leiser wird), ist dies vlt. eine lösung, welche dir und deinen nachbarn zusagt.
hauptherausforderung bliebe dann, ein chassis zu finden, welches einen qts im bereich 0,4~0,6 besitzt, in verbindung mit einer möglichst tiefen resonanzfrequenz (optimalerweise um 20hz) plus relativ kleines VAS.

irgendwo in den tiefen eines forums gabs auch mal nen thread über einen eigenbau-bodyshaker, bei welchem ein altes basschassis verwendet wurden. ansonsten gibts bei den üblichen suchmaschinen z.b. unter "bass shaker diy" weitere anregungen. solltest du also irgendwo ein subwooferchassis mit geshredderter membran sehen/haben...
ggf. sind jedoch je nach verwendeten chassis die anschlußimpedanzen zu beachten.
tabw
Stammgast
#2506 erstellt: 08. Dez 2016, 12:50

Taurui (Beitrag #2504) schrieb:
Nene, die Schallwand (also der Teil der Box mit dem Chassis drinne) darf keine starken Abweichungen vom Originaldesign haben - das gilt für alle Lautsprecher.
Die Regel "gleiches Volumen, dann ist der Rest vom Gehäuse egal" gilt eigentlich nur für Subwoofer.


Das ist schon richtig - wir reden aber über eh nicht richtig positionierte Lautprecher hinter einer Couch - denkst Du da kommt derselbe Frequenzgang am Ohr an, wie bei den Fronts? Ich bin mir sicher, dass das in diesem Fall zu vernachlässigen ist. Zur Not gleicht der AVR das auch noch etwas aus.

Wie gesagt, für eine Surroundanwendung und für mein Badradio habe ich das gemacht und stelle keinen Nachteil fest.
Taurui
Inventar
#2507 erstellt: 08. Dez 2016, 13:21
Naja, dann braucht man aber auch überhaupt nichts einhalten vom Bauplan. In dem Fall: Irgend ein Gehäuse bauen (CB), einen Breitbänder rein, fertig ist die Tröte.
tabw
Stammgast
#2508 erstellt: 08. Dez 2016, 14:42
In diesem speziellen Fall sehe ich das so.
contradictus
Ist häufiger hier
#2509 erstellt: 08. Dez 2016, 17:34
Moin,

ggf. könnte man berücksichtigen, dass es sich hier um einen Wandlautsprecher handelt. Daraus folgt (soweit ich das als Laie beurteilen kann), dass man sich hier um die Schallwandmaße grds. weniier Gedanken machen muss, solange der Lautsprecher bestimmungsgemäß an die Wand kommt. - Und hinter´m Sofa wird´s eh experimentell.

Bei mir habe ich die hinteren Vifantastisch-Sats bei gleicher Tiefe seeeehhhhrrr länglich gebaut und direkt in die Wand-/Deckenecke gehängt. Funktioniert ersteinmal so gut, dass ich es so lasse.

Für Teetümpel:

Bau´ doch einfach mal drei - fünf Stück. Zwei genau nach Plan und die anderen in möglichen Varianten. Als quick & dirty Aufbau ist das wirklich schnell erledigt. Wegen der (bei mir) schiefen Baumarktlatten muss man nur etwas genauer auf die Dichtigkeit achten.

Dann kannst Du mit der Positionierung rumexperimentieren und Deinen Kompromiss aus Klang, Design etc finden. Außerdem hast Du danach genug Finderübung, um irgendwann hübsche Kästchen zu basteln.

Loslegen!,
contra
Silencer24
Stammgast
#2510 erstellt: 12. Dez 2016, 20:34
Eine CB mit einem kleinen oder auch großen BB, kannst du eigentlich bei Wandanbau oder Decke oder was weiß ich (Hauptsache eine Fläche direkt dahinter), recht einfach und unproblematisch Positionieren !!!

Und wenn du die Vifantastisch SAT untenrum mit einen guten Sub entlastest sollte alles gut gehen!
Black-Devil
Gesperrt
#2511 erstellt: 13. Dez 2016, 09:28
Ist eigentlich relativ simpel:

Wenn der Abstand vom Chassis zur Gehäusekante deutlich größer ist als der Abstand von Gehäusekante zur Wand, dann "sieht" der Lautsprecher die Kante kaum noch und die Störungen halten sich in Grenzen.
Hier mal ein Diagramm das zeigt, was passiert, wenn man diese Regel nicht beachtet:

Toole-Figure-12.8
Toole-Figure-12.9
Toole-Figure-12.11

Vor allem im Grundton handelt man sich eben eine deutliche Störung ein.
icebaer72
Stammgast
#2512 erstellt: 13. Dez 2016, 10:25
@Black-Devil: Danke für das Bild
Beethoven11
Ist häufiger hier
#2513 erstellt: 13. Dez 2016, 15:45
hallo zusammen,

mir wurde günstig ein Nubert AW 880 angeboten,da ich im Moment wenig Zeit habe zum Selbstbau,
habe ich zu geschlagen , sollte ich die Vifantastisch jetzt an den Subwoofer oder am Denon x2000 anschließen, diese auf Small laufen lassen ,den Aw normal am subwoofer ausgang, was wäre klanglich besser, Danke im Vorraus.

Viele Grüße
Beethoven

P:S. Aufstellung des Aw 880 Hinter dem Sofa ?
seitlich vonm Sofa oder besser in der Front
Raummaße: Breite 4,10 Länge 4,80 Höhe 2,47
angrenzende Esszimmer auf Raumbreite


[Beitrag von Beethoven11 am 13. Dez 2016, 15:52 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochwertige Wandlautsprecher: Vifantastisch meets DreiZwoSat Mk II
audio.novize am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  18 Beiträge
VivaRio - (noch) ein Wandlautsprecher
Black-Devil am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  38 Beiträge
FastThingOne 4 Liter Wandlautsprecher
Dr.Dodo am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  6 Beiträge
Wandlautsprecher mit Tang Band W3-315
rowingmax am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  7 Beiträge
Ascendo CCM6-P Clone LCR Wandlautsprecher 6,5" 88mm "flach"
Dr.Dodo am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  3 Beiträge
Spiegelbox
icebaer72 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  11 Beiträge
2xBB + HT Kleinlautsprecher
Hallodrius am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  3 Beiträge
Marlene on the Wall, Pegelfeste OnWall mit hohem WAF
Wesker21509 am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  27 Beiträge
Line Array mit 4 kleinen Breitbändern
ronmann am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  5 Beiträge
Elac WS1665 umbauen
bennehans am 26.09.2021  –  Letzte Antwort am 26.09.2021  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.052
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.879