Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . Letzte |nächste|

VIFAntastisch ! Der Wandlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
sayrum
Inventar
#2413 erstellt: 27. Jul 2016, 16:20
Hey Thomas

der bestellte Elko passt.
Den zB in die Plusleitung vors Chassis, also in Reihe.

Viel Spaß mit den Teilen!
Bitte die Bildr dazu einstellen.


deTommes
Schaut ab und zu mal vorbei
#2414 erstellt: 27. Jul 2016, 18:22
Vielen Dank für die flotte Antwort!

Dann weiß ich für den Aufbau Bescheid. Jetzt muss nur noch der Postmann klingeln, dann geht es weiter mit der Satversion und dem Subwoofer dazu.

Derzeit sind die großen Vifas noch in unschöner Rohausführung bzw. die Sat-Version noch gar nicht zusammen - wenn fertig stelle ich gerne Bilder ein.

Heute habe ich das Mivoc 80 Modul aus einem alten Subwoofer ausgebaut, den ich vor einigen Jahren mal gebraucht geschenkt bekommen habe.
Leider lief der irgendwie nie so richtig. Das ist eine Kiste mit doppeltem "Russenbass", die 2 Chassis sind gegeneinander gespannt dort in einem Zwischenboden eingebaut mit nur einer kleinen Öffnung im Gehäuse. Das sind ganz schön rustikale Trümmer Kennt ihr diese Ausführung? Vielleicht kann ich aus den beiden Lausprechern später nochmal etwas bauen.
Ich glaube, das Mivoc ist da mal nachträglich eingebaut worden, evtl. passte es deshalb nicht mit der Abstimmung...


Grüße
Thomas
tabw
Stammgast
#2415 erstellt: 27. Jul 2016, 22:54
Klingt nach einem einfach ventilierten Bandpass, der Subwoofer.


Aus den Chassis kann man sicher was bauen. Welchen Durchmesser haben die denn?
Igge55
Ist häufiger hier
#2416 erstellt: 28. Jul 2016, 11:55
Ich habe mir auch die Vifantastisch gebaut, bzw. bin noch dabei:
Sie sollen auf der Terasse für vernünftige Musik sorgen.


IMG_1508

Vifantastisch
Von Innen habe ich wasserfeste Lasur aufgetragen.

Vifantastisch

Vifantastisch
natürlich wurden Verstrebungen eingebaut und ich habe vor dem Zusammenleimen die Lautsprecherseite bedämpft.
Dazu habe ich Teichvlies in mehreren Lagen luftig eingelegt. Bzw. die äußerste Lage gegen verrutschen ans Holz geklebt. Für die Verstrebungen habe ich Löcher in Vlies geschnitten.

Vifantastisch
Es fehlt noch das Finish. Und ich versuche noch die Lautsprecher einzufräsen.

Der Sound überraschte mich aber zumindest schonmal sehr positiv.

Vielen Dank @Giustolisi


[Beitrag von Igge55 am 28. Jul 2016, 12:23 bearbeitet]
Silencer24
Stammgast
#2417 erstellt: 30. Jul 2016, 21:25
Genau niemals die Bilder vergessen! Es ist immer wieder schön neue Ideen und Entwürfe zu bestaunen!
Igge55
Ist häufiger hier
#2418 erstellt: 01. Aug 2016, 08:59

Silencer24 (Beitrag #2417) schrieb:
Genau niemals die Bilder vergessen! Es ist immer wieder schön neue Ideen und Entwürfe zu bestaunen! :D


schwingt da Ironie mit?
Silencer24
Stammgast
#2419 erstellt: 02. Aug 2016, 21:19
Nö! Warum sollte auch, ich wollte nur bestätigen das es schön ist auch Ergebnisse zu sehen!
Kalle_Kallmaier
Neuling
#2420 erstellt: 03. Aug 2016, 11:23
Hallo und guten Tag.

Nach langer Zeit habe ich angespornt durch die Lobeshymnen hier auch mal die VIFAntastisch gebaut. Im Rohzustand sind sie nun erstmal fertig. Doch ehrlich gesagt bin ich vom Klang enttäuscht.
Die Lautsprecher hängt natürlich an der Wand und ist an der Endstufe meines TVs angeschlossen. Sie ist ca 10 Stunden eingespielt. Leider hab ich bei manchen Stimmen ein Zischen und das man einen Subwoofer vermutet davon kann keine Rede sein. Sie hören sich untenrum ziemlich dünn an. Ich kann mir das nur damit erklären das irgendwo ein Fehler steckt. Ich habe 8mm Spanplatte und 47x24mm Dachlatten verwendet die ich mittig geteilt habe (47x10). Hab ein paar mehr Versteifungen eingesetzt damit die 8mm Spanplatte nicht schwingt. Was kann die Ursache sein? Oder erwarte ich nur zu viel...


20160802_123044
herr_der_ringe
Inventar
#2421 erstellt: 03. Aug 2016, 11:59
es ist durchaus möglich, daß die endstufe des TV gesoundet ist, um den eingebauten tröten einen noch "akzeptablen" sound zu entlocken

zur fehlersuche: schon einmal andere LS an die verwendeten anschlüsse angeklemmt? (und wie klingen diese dann?)
Taurui
Inventar
#2422 erstellt: 03. Aug 2016, 15:21
Ist die Kiste denn schon komplett abgedichtet, bis auf den Ausgang unten?
Kalle_Kallmaier
Neuling
#2423 erstellt: 03. Aug 2016, 18:00
Bin schon etwas weiter mit der Fehlersuche. Vorher waren an dem TV Regalboxen angeschlossen und der Sound war in Ordnung. Die Gehäuse sind auch komplett verleimt und dicht. Das Problem scheint die Position der VIFAntastisch zu sein. Ausser auf der Sitzposition vor dem TV ist der Sound im Raum besser.

Hab die Lautsprecher jetzt mal getauscht (sind ja zum Glück asymetrisch) so das die Kanalöffnung innen und die Chassis außen sind und es ist etwas besser. Sitzabstand ist ca 1,50m - 2m und die Lautsprecher hängen hochkannt mit Chassis auf Ohrhöhe direkt neben einem 32" TV.


[Beitrag von Kalle_Kallmaier am 03. Aug 2016, 18:02 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#2424 erstellt: 04. Aug 2016, 08:00
Hallo Kalle wichtig wäre auch zu wissen wie dein Raum aussieht und wo im Raum deine Sitzposition ist
ippahc
Inventar
#2425 erstellt: 04. Aug 2016, 10:09
moin,

hat der TV extra ein Ausgang für Lautsprecher?
oder hast du die Kabel von den internen abgegriffen?
denn dieses Signal läuft niemals bis 50 Hz runter,
sonst brummt der ganze Kasten.

selbst wenn dir das bei Regal Lautsprechern nicht auffiel.
Kalle_Kallmaier
Neuling
#2426 erstellt: 04. Aug 2016, 11:22
Schon mal danke für eure Hilfe.

Abgegriffen wird von den internen Anschlüssen. Die original Chassis (8 Ohm Breitbänder) sind nicht mehr angeschlossen. Hauptgrund ist es nicht noch zusätzlich irgendwas an und ausschalten zu müssen. Bis 50 Hz scheint die Endstufe des TV tatsächlich nicht runter zu gehen. Aber ab 60 Hz geht es los. Zum Testen hingen die VIFAntastisch aber auch schon (mit dem selben Ergebnis) an einem Stereo Vollverstärker um die TV Endstufe auszuschließen.

So sieht der Raum ungefähr aus:

Zimmer
ippahc
Inventar
#2427 erstellt: 04. Aug 2016, 13:21
und auch mit Stereo Verstärker hast du ein Zischen?

dann lass sie erst mal bisschen ein spielen!
ansonsten liegt ein Fehler beim Chassis vor!?
ich wüsste ansonsten nichts was dies Verursachen kann

Taurui
Inventar
#2428 erstellt: 04. Aug 2016, 16:47
Wie gesagt - ist das Gehäuse auch komplett dicht? Auf deinem einzigen eingestellten Foto fehlt ja die Bodenplatte
tabw
Stammgast
#2429 erstellt: 04. Aug 2016, 20:06
Beide Seiten gleich gepolt?
Kalle_Kallmaier
Neuling
#2430 erstellt: 06. Aug 2016, 12:25
Beim Anschluss an den Verstärker war kein direkter Vergleich mit den gleichen Stimmen möglich. So ist mir nichts aufgefallen. Das hole ich aber noch nach wenn die Zeit dafür da ist. Die Polung war auch richtig. hab zum Versuch aber auch verschieden gepolt und umgepolt. Dann natürlich mit schlechterem Ergebnis.

Dass das Gehäuse dicht ist bin ich mir ziemlich sicher. Bin da sehr penibel.

1

Ich lasse die Lautsprecher einfach mal weiter laufen. An der Raumakustik kann ich ja nichts ändern und besser als die internen Lautsprecher ist es in jedem Fall.

Komplett fertig sind sie jetzt auch. Das Ergebnis will ich euch nicht vorenthalten.

2
Kalle_Kallmaier
Neuling
#2431 erstellt: 07. Aug 2016, 12:02
Hab noch eine Frage zum Dämmen. Sollte man den Bereich hinter dem Chassis eventuel freischneiden (weil man die Dämmung dort in dem flachen Gehäuse beim Einbauen des Chassis komprimiert) damit es besser arbeiten kann oder macht die Dämmung dort nichts aus?
tabw
Stammgast
#2432 erstellt: 08. Aug 2016, 21:02
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dein Problem mit den Lautsprechern am Verstärker des TV liegt. Habe ähnliches mit einem chinesichen Radiomodul erlebt. Das ganze in der Garage installiert und ein paar Vifantastisch dran klang sehr bescheiden. Hätte ich nicht vorher schon ein paar Paar von den Dingern gebaut und gehört, hätte ich hier alle für bekloppt gehalten. Lag aber am Radio. Jetzt hängt ein kleiner Verstärker davor und als Quelle ein Internetradio (dank W-Lan in der Garage) und alles ist in Butter.


Würde ich Dir auch empfehlen. Nimm den Kopfhörerausgang des TV; der ist meistens auch über die FB regelbar; und häng einen kleinen Verstärker dran. Ich habe einige von den 5 € Dingern aus China im Einsatz. Funzen prima mit den Vifantastisch.
Musictina
Ist häufiger hier
#2433 erstellt: 09. Aug 2016, 18:27
Was lange währt, wird endlich gut...

Habe auch endlich meinen Vifantastisch fertiggestellt und natürlich für Euch ein Foto gemacht.
Vielen Dank für die Tipps und generell für den tollen Thread mit der perfekten Anleitung.



Vifantastisch Eminem
Silencer24
Stammgast
#2434 erstellt: 09. Aug 2016, 20:17
Das ist mal ein etwas anderes Boxendesign! Ich mag zwar kein Hiphop, aber das sieht echt gut aus! Und deine Vifantastisch nutzt du dann gewiss auch nur zum Musik hören!
Musictina
Ist häufiger hier
#2435 erstellt: 10. Aug 2016, 09:26
Tatsächlich höre ich meinen HipHop meist eher mit der Needle BMR, die haben mehr Bumms.
Die Vifantastisch klingen aber wirklich fein für "normale" Musik aller Art.
Silencer24
Stammgast
#2436 erstellt: 10. Aug 2016, 19:08
Ich höre meinen Metal über alle meine LS, vorallem auch über die Vifantastisch im Bad!!!
Trisman
Ist häufiger hier
#2437 erstellt: 25. Aug 2016, 11:39
Hallo Leute,

mittlerweile sind meine Vifantastisch fertig und haben für meine Masterarbeit in der Ausstellung gehangen, für die sie gemacht wurden. Der 4 Kanal Sound hat die Aufnahmen abgespielt, die zu dem Video an der Wand aufgenommen wurden. Da eine Autobahn im Rücken der Kamera verläuft wurden vor allem Straßengeräusche abgespielt. Der Pegel und auch der Tiefton waren wirklich beeindruckend für so kleine Chassis. Die Ortung der Geräusche war wunderbar nachzuvollziehen und es kam ein wirklich schönes mittendrin Gefühl auf.
Die Lautsprecher sind mit einefachem weißen Stoff von Ikea bespannt (Ditte). Mag sein, dass da etwas an Auflösung verloren geht, aber für den Zweck den sie hier erfüllen sollten hat es absolut ausgereicht und ich habe nichts vermisst.

Vielen Dank für die Entwicklung und Bereitstellung der Baupläne!

Viele Grüße

Stephan

Vifantastisch
Vifantastisch
ippahc
Inventar
#2438 erstellt: 25. Aug 2016, 16:01
moin,

sieht zumindest sehr interessant aus!

Silencer24
Stammgast
#2439 erstellt: 28. Aug 2016, 11:56
Ich verstehe ja nicht viel von Kunst! Das soll dann wohl anstatt eines "still leben" ist dies ein "laut Leben" mit aktivem Hintergrund!
Fauki
Stammgast
#2440 erstellt: 29. Aug 2016, 10:40
Hallo miteinander!

Habe übers Wochenende auch mal die VIFAntastisch gebaut und bin begeistert!
Riesendank an den Entwickler Giustolisi!!!

Meine Frage wurde vielleicht schon beantwortet, aber der Thread ist so groß geworden, dass ich nicht direkt weiterkomme.

Ist es ein Problem, die TMLs gegeneinander spielen zu lassen, wenn man die LS im Querformat aufhängt?

Vielen Dank,

Lg
Fauki
Silencer24
Stammgast
#2441 erstellt: 29. Aug 2016, 20:00
Ein klares Nein! Da bei Tiefen Frequenzen die Wellenlänge so groß ist das sie Rundabstrahlen und es somit fast egal ist in welche Richtung der Resonator zeigt!
tabw
Stammgast
#2442 erstellt: 29. Aug 2016, 22:47
Tut es hervorragend:

Fauki
Stammgast
#2443 erstellt: 29. Aug 2016, 23:37
Ok, danke!
Hab es schon auch gesehen, nur wusste ich nicht, wie es bei Dir klingt
Wooderson
Stammgast
#2444 erstellt: 30. Aug 2016, 13:21

Giustolisi (Beitrag #275) schrieb:
Ich hab ein kleines Schmankerl für euch, VIFAntastisch Sat.
Gleich tief wie die TML, aber nur wenig größer als ein Din A4 Blatt. Es handelt sich um GHP Lautsprecher mit c.a 3 Liter Volumen und 330µF Kondensator.
Vifantastisch Sat


Wahrscheinlich wurde die Frage schon oft gestellt – ich muss gestehen, dass ich nicht den kompletten Thread gelesen habe – aber wäre es möglich die Pegelfestigkeit mit mehreren Treibern zu steigern? also 2, 3 , 4 oder mehr von den Vifas? Mir ist bewusst, dass dann eine Weiche zum Einsatz kommen muss, da der Parallelbetrieb nicht mehr im Hochtonbereich funktioniert.

Ansonsten finde ich das Konzept und die Einfachheit prima, Kompliment an der Stelle!

Grüße
Woddy
Viper780
Inventar
#2445 erstellt: 30. Aug 2016, 13:29
Pegelfestigkeit steigerst du am besten in dem du Tiefe töne von der Vifa fern hältst und diese einem Subwoofer spielen lässt.

Prinzipiell sind aber hohe Pegel nichts für (kleine) Breitbänder
tabw
Stammgast
#2446 erstellt: 30. Aug 2016, 15:23

Fauki (Beitrag #2443) schrieb:
Ok, danke!
Hab es schon auch gesehen, nur wusste ich nicht, wie es bei Dir klingt ;)


Von allen meinen Vifantastisch haben die den kräftigsten Bass. Kann natürlich auch am "Hörraum" liegen
Wooderson
Stammgast
#2447 erstellt: 30. Aug 2016, 15:54

Viper780 (Beitrag #2445) schrieb:
Pegelfestigkeit steigerst du am besten in dem du Tiefe töne von der Vifa fern hältst und diese einem Subwoofer spielen lässt.


Das ist klar, auch wenn ich es nicht expilzit erwähnt hatte (mein Setting: 80 Hz Trennung via AVR + Sub)


Viper780 (Beitrag #2445) schrieb:
Prinzipiell sind aber hohe Pegel nichts für (kleine) Breitbänder


Naja, das kommt wohl auf die Anzahl an, daher ja auch mein Post.
Wenn man 4 oder 8 Breitbänder in eine Schallwand setzt (parallel-seriel verkabelt) wird schon mehr maxSPL entstehen, lässt sich ja gut simulieren.

Ich finde den Sat prima und suche nur nach Möglichkeiten der Skalierung.
Viper780
Inventar
#2448 erstellt: 30. Aug 2016, 16:36
du hast dann aber interferrenzen und somit müsste man ein Linearray draus bauen was ein ganz anderer Lautsprecher wird.

Da kannst dir dann aber gleich einen 2 Weger für mehr Pegel nehmen
Wooderson
Stammgast
#2449 erstellt: 30. Aug 2016, 18:43

Viper780 (Beitrag #2448) schrieb:
du hast dann aber interferrenzen und somit müsste man ein Linearray draus bauen was ein ganz anderer Lautsprecher wird.


Ja, im Hochtonbereich (bei den Treiberabständen einer 2x2 Matrix ab ca 4 Khz).
Vielleicht dann doch eine kleine Neodyn-Pille als Hochtöner in die Mitte :-)
Aber dann ist der Charm des einfachen Konzepts weg und eine komplette Neuentwicklung...

Gibts keine anderen Möglichkeiten?
tabw
Stammgast
#2450 erstellt: 30. Aug 2016, 20:44
Vielleicht sowas:

Klick
Black-Devil
Gesperrt
#2451 erstellt: 31. Aug 2016, 00:00
Oder du suchst dir einfach einen Breitbänder, der in der unendlichen Schallwand tadellos läuft. Da die Messungen in Datenblättern eigentlich immer in einer solchen Schallwand gemacht werden, ist das schon mal kein Problem.

Dann muss man eigentlich nur noch eine Gehäuseabstimmung finden und das Ganze in einer möglichst flachen Wandbox umsetzen - schon hat man eine pegelfestere Alternative.

Der W5-2106 wäre z.B. ein Kandidat.
Wooderson
Stammgast
#2452 erstellt: 31. Aug 2016, 10:25

Black-Devil (Beitrag #2451) schrieb:

Der W5-2106 wäre z.B. ein Kandidat. :*


Danke, den hatte ich auch schon auf dem Zettel, kostet aber Faktor 4 mehr. Aber klar Skalierung kostet Geld :-)
Black-Devil
Gesperrt
#2453 erstellt: 31. Aug 2016, 14:57
Naja, das liegt aber eher daran, dass der kleine Vifa/Tymphany extrem günstig ist. Und auch sehr daran, dass Chassis im Zuge der Neodympreis-Panikmache vor ein paar Jahren allgemein deutlich teurer geworden sind. Preisaufschläge von 30% und mehr - selbst wenn gar kein Neodym verwendet wurde - waren da keine Seltenheit. Der Vifa wurde davon verschont. Und nicht zuletzt auch daran, dass es einen deutlichen BB-Hype in der Szene gibt.

Auch der Fountek FW146 wäre ein Kandidat - zwar eigentlich ein TMT, kann aber auch als BB überzeugen.
Seanlabor
Schaut ab und zu mal vorbei
#2454 erstellt: 03. Sep 2016, 19:49
Ich hab das mit dem Dämmen nicht ganz verstanden, wo soll ich das Zeug genau hinstopfen?
ippahc
Inventar
#2455 erstellt: 03. Sep 2016, 21:28
Silencer24
Stammgast
#2456 erstellt: 05. Sep 2016, 19:51
Da kann ich Chappi nur Recht geben! Die Bilder beschreiben alles besser als jede Beschreibung!!!
Beethoven11
Ist häufiger hier
#2457 erstellt: 09. Sep 2016, 06:49
Moin zusammen,
kurze Frage , wenn ich das Chassis bündig einfräse, kann ich im Breich des Chassis MDF von unten aufleimen,
damit ich die Chassis auch ordentlich verschreuben kann, dickere MDF als die Front von 10mm möchte ich nicht benutzen, deswegen meine Frage mit MDF aufleimen.
Sollte ich,sofern dies möglich ist , die aufgeleimten Stücke anfasen ?
Danke schon mal für eure Antworten
Lg
Beethoven


[Beitrag von Beethoven11 am 09. Sep 2016, 10:05 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#2458 erstellt: 09. Sep 2016, 10:11
Aufleimen ist möglich, dann solltest du aber auf alle Fälle anphasen. Du kannst aber auch Einschlagmuttern verwenden dann brauchst nicht so viel MAterial. Bei 10mm MDF würde ich aber sehr gut das GEhäuse verteifen - das ist schon sehr flexibel
Beethoven11
Ist häufiger hier
#2459 erstellt: 09. Sep 2016, 17:10
Danke dir, gute Idee mit den Einschlag Hülsen, werde die 15 Holz Stückchen nehmen , sowie im Bauplan pro Box steht.

Vg
Beethoven
ad-mh
Inventar
#2460 erstellt: 12. Sep 2016, 00:02

Black-Devil (Beitrag #2451) schrieb:
Oder du suchst dir einfach einen Breitbänder, der in der unendlichen Schallwand tadellos läuft. Da die Messungen in Datenblättern eigentlich immer in einer solchen Schallwand gemacht werden, ist das schon mal kein Problem.

Dann muss man eigentlich nur noch eine Gehäuseabstimmung finden und das Ganze in einer möglichst flachen Wandbox umsetzen - schon hat man eine pegelfestere Alternative.

Der W5-2106 wäre z.B. ein Kandidat. :*


Die Idee klingt sehr interessant.
Black-Devil
Gesperrt
#2461 erstellt: 12. Sep 2016, 01:49
Genau das war ja damals auch meine Idee zum kleinen Vifa Breitbänder, der sich in der Hobby-Hifi sehr gut gemessen hatte. Bei der Umsetzung hat mir Giustolisi einige Tipps gegeben und daraus dann die Vifanta abgeleitet.

ippahc
Inventar
#2462 erstellt: 12. Sep 2016, 21:44

Black-Devil (Beitrag #2451) schrieb:


Der W5-2106 wäre z.B. ein Kandidat. :*


ohne wirklich gemessen zu haben,
klappt das auch auf recht kleiner Schallwand vorzüglich!

DSCI0048
fhmj

allerdings wenn der bass anfängt zu drücken sind sie am ende!
trotzdem toll
Black-Devil
Gesperrt
#2463 erstellt: 12. Sep 2016, 22:18
Als "recht klein" würde ich diese Schallwand nicht gerade bezeichnen...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochwertige Wandlautsprecher: Vifantastisch meets DreiZwoSat Mk II
audio.novize am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  18 Beiträge
VivaRio - (noch) ein Wandlautsprecher
Black-Devil am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  38 Beiträge
FastThingOne 4 Liter Wandlautsprecher
Dr.Dodo am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  6 Beiträge
Wandlautsprecher mit Tang Band W3-315
rowingmax am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  7 Beiträge
Ascendo CCM6-P Clone LCR Wandlautsprecher 6,5" 88mm "flach"
Dr.Dodo am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  3 Beiträge
Spiegelbox
icebaer72 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  11 Beiträge
2xBB + HT Kleinlautsprecher
Hallodrius am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  3 Beiträge
Marlene on the Wall, Pegelfeste OnWall mit hohem WAF
Wesker21509 am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  27 Beiträge
Line Array mit 4 kleinen Breitbändern
ronmann am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  5 Beiträge
Elac WS1665 umbauen
bennehans am 26.09.2021  –  Letzte Antwort am 26.09.2021  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810