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VIFAntastisch ! Der Wandlautsprecher

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Autor
Beitrag
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2570 erstellt: 04. Feb 2017, 19:48
Absolut naheliegend
Hat wohl so auch noch keiner gemacht
Sparter
Ist häufiger hier
#2571 erstellt: 05. Feb 2017, 20:31
Dürfte ich erfahren wie viel ihr für Material und Zuschnitt (nur das Holz) bezahlt habt?
War bei dem Schreiner um die Ecke und es kommt mir recht teuer vor.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2572 erstellt: 05. Feb 2017, 21:38
Also für die Sat Version habe ich im Baumarkt glaube ich so knapp 10€ bezahlt, MPX und perfekter Zuschnitt.
Aus MDF oder Span müsste das nochmal günstiger sein.


Mein Schreiner um die Ecke sollte mir mal bei einem anderen Projekt zwei Löcher fräsen, er wollte 60€ dafür haben
Da habe ich mir dann doch lieber eine Oberfräse gekauft und es selber gemacht


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 05. Feb 2017, 21:45 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2573 erstellt: 05. Feb 2017, 21:40
Die Schreiner haben oft keine Zeit oder Lust für solche kleinen aber zeitaufwändigen Aufträge. Deshalb verlangen sie dann einfach ein bisschen mehr - wenn der Kunde zahlt, ok - wenn nicht, auch nicht schlimm.
Wolfman76
Stammgast
#2574 erstellt: 06. Feb 2017, 09:10
Ich habe die Vifantastisch zweimal gebaut.

Beim ersten Päärchen aus MDF Platten mit den beschriebenen Leisten..... knapp 20 Euro.

Die zweite Version aus Birke-Multiplex war bei ca 35 Euro. Da hatte ich Glück, dass ein Bekannter an der Säge vom Baumarkt stand. Normalerweise sägen sie keine Stücke unter 10 cm.

Ansonsten kannst du dir ja einfach die benötigten Quadratmeter ausrechnen (Streben nicht vergessen) und im Baumarkt ausrechnen.
FireandIce1973
Stammgast
#2575 erstellt: 27. Feb 2017, 17:24
Ich habe eine Frage zur VIFAntastisch SAT Version. Ist bei ihrem geschlossenen Gehäuse Dämmaterial im Inneren sinnvoll, oder sollte sie von innen einfach nur leer sein? :-)


[Beitrag von FireandIce1973 am 27. Feb 2017, 17:25 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2576 erstellt: 27. Feb 2017, 20:25

FireandIce1973 (Beitrag #2575) schrieb:
, oder sollte sie von innen einfach nur leer sein? :-)

Also ich habe bei meiner Box keinen Unterschied gehört, weil ich aber noch Reste von Basotect hatte,
habe ich fürs "Gefühl" einen kleinen Streifen rein gelegt.

mastermas
Ist häufiger hier
#2577 erstellt: 27. Mrz 2017, 01:01

ad-mh (Beitrag #2273) schrieb:
Bei uns hängen die Control1 seit Jahren als Partybeschallung im Blockhaus.
Die JBL sind ganz klar deutlich schlechter.



Ich habe die letzten Jahre, meist schlicht aus "Platzmangel" auch ziemlich auf die Control1 gesetzt. Machen ja auch ordentlich Dampf, die kleinen Dinger, und hätte sie jetzt auch weiter eingesetzt.

Allerdings baue ich gerade (ein Haus) und da sieht das mit dem Platz plötzlich schon anders aus. Mir stehen (noch) alle Möglichkeiten offen, mich in Sachen Beschallung auszutoben. D.h. Kabelführung, Positionierung, Einbau (Wand/Decke) usw...

Ich brauche kein "high end", dafür hab ich auch nicht die Kohle, aber ich will es sauber und LAUT. Für die Bässe habe ich meine Mivoc AW 3000, 2 Stück. Sollte reichen.

Sind die Vifas echt wie von dir beschrieben "DEUTLICH" besser?
Black-Devil
Gesperrt
#2578 erstellt: 27. Mrz 2017, 04:54
Für sauber und laut sind die kleinen Breitbänder aber nicht gemacht. Selbst mit Bassunterstützung wachsen da die Bäume nicht in den Himmel. Aber man braucht nicht viel Kohle, um guten Klang auch bei hohen Lautstärken ins Haus zu holen - ein bisschen mehr als die 15€ für den BB aber schon.
Bene123123
Ist häufiger hier
#2579 erstellt: 27. Mrz 2017, 17:07
Hallo zusammen,

ich habe mal versucht, die Vifantastisch in Hornresponse nachzusimulieren. Leider komme ich nicht auf die selben Grafiken wie in Post 1 (vor allem nen großen Peak bei 65Hz).

Was mache ich falsch?

Anbei meine Einstellungen:
vifainput
vifaAP
Bene123123
Ist häufiger hier
#2580 erstellt: 28. Mrz 2017, 16:43
Und nächste Frage:

Spricht was gravierendes dagegen, aus dem Halbraumstrahler einen Viertelraumstrahler zu machen? Hab nämlich nur in der Ecke zwischen Wand und Decke Platz...


Bei Beibehaltung von Kanalquerschnitt, Linelänge und bafflestepvermeidungsAbständen sähe das so aus:
Vifeck20seite

Bafflestep hab ich dann hier - ganz grob beurteilt - nur von Halbraum (=Frequenzen < Membrandurchmesser) auf Viertelraum (Frequenzen größer Membrandurchmesser) mit +3dB(?).
Da der bei 6,8 cm liegt, betrifft das nen Mischbereich zwischen 5000-10.000Hz, unter dem der Rest eben ~3db lauter ist.
Der Rest müsste dann ähnlich verstärkt werden wie bei den Standardvifas (d.h. im Bassbereich kommt halt irgendwann abhängig von den Raummaßen dann der Achtelraumeinfluss durch Ecke hinzu..)


Was meint ihr?

Kanalhöhe wäre in dem Fall 3 cm, Breite ca 33,33. Zu viel Reibung durch schlechtes HxB Verhältnis?

Edit: ich seh grad dass ich die alten maße genommen, auf der der Treiber mich auf 1/3 sitzt , d.h. Eigtl is der teil nach unten kürzer, aber das Prinzip erkennt man ja denke ich


[Beitrag von Bene123123 am 28. Mrz 2017, 17:20 bearbeitet]
Fauki
Stammgast
#2581 erstellt: 06. Apr 2017, 18:06
Kurze Frage: ist die normale Version wenn sie an einem AVR mit sagen wir mal HP100 Hz hängt ähnlich belastbar wie die Satversion mit dem Kondensator, oder muss sie durch die TML mehr huben als die geschlossene Variante.

Mein Plan wäre ein Surroundset mit einem Paar vorne in der Urversion, hinten und Center als Satversion.

Dass da ein Sub drankommt versteht sich von selbst, der müsste aber in Stereo ja nicht immer mitlaufen (müssen)...

Gruß
Fauki
Bene123123
Ist häufiger hier
#2582 erstellt: 07. Apr 2017, 12:24
@Fauki:
ich denke ja, der wird belastbarer. Ist aber teils Halbwissen. Der Hub wird bei Abstimmfrequenz (ca. 70Hz) minimal, darunter steigt er stark an. Der Peak liegt laut Hornresponse bei ca. 60 hz. Mit nem 100 Hz Hochpass reduzierst du den gesamten Hub in diesem kritischen Bereich, daher --> belastbarer


Wenn man in WinISD simuliert (weiß noch nich wie ich in Hornresponse die Signalleistung einstellen kann):
- Geschlossen 3l mit Hochpass 100Hz: xmax bei 15W (Peak bei 134Hz)
- Bassreflex 12l (TML nicht möglich) - ohne Hochpass: xmax bei 4,5W (Peak bei 53Hz)
- Bassreflex 12l - mit Hochpass 100Hz: xmax bei 13W (Peak bei 121Hz)

--> die max. Belastbarkeit steigt in diesem Beispiel durch den Highpass deutlich. Deine Vifanta Classics werden also von der Belastbarkeit aller Voraussicht nach im 5.1 gut mit den Sats zusammenspielen können (ca. 1-2db geringer in der max. Lautstärke wie Sats). Der Frequenzgang unterscheidet sich aber trotzdem. Der Hügel bei der TML-Abstimmfrequenz bleibt ja erhalten, d.h. die Ankopplung des Subwoofers verläuft nicht so "aalglatt" wie mit den Sat-Vifas. In der Praxis merkt man das aber sicher kaum, evtl. kann das dein AVR sogar rausregeln.


[Beitrag von Bene123123 am 07. Apr 2017, 12:32 bearbeitet]
Fauki
Stammgast
#2583 erstellt: 08. Apr 2017, 09:13
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich denke, dass der Frequenzgang weniger das Problem sein wird, aber eine Überlegung ist es natürlich schon wert, alle einfach als Sats zu bauen...
Werden wir noch sehen - ist für einen Freund von mir und der baut gerade, also wird es ein wenig von den Räumlichkeiten abhängen.

Schönes Wochenende,

Fauki
Bene123123
Ist häufiger hier
#2584 erstellt: 08. Apr 2017, 10:40
Ich würd das abhängig vom Subwoofer machen. Wenn er eh nen an die anlage schließt, macht es au Sinn den au im stereo als 2.1 zu verwenden. Wenns n geschlossener is erst recht (hier würd ich 5 sats bauen), bei nem trägen Bassreflex kann man sich überlegen, ob es ohne Sub nich schöner is. Fehlt halt der dann musikanteil zwischen 40 und 60hz
Philsorito
Ist häufiger hier
#2585 erstellt: 09. Apr 2017, 18:23
Hat denn jemand die Vifantastisch (normal oder sat) gebaut und hat auch Tenöre oder den kleinen Bretterhaufen? Wie machen sich die Vifantastisch im Vergleich? Besser?
sayrum
Inventar
#2586 erstellt: 09. Apr 2017, 21:01
Hey

hab den kleinen Bretterhaufen und die Vifantastisch gebaut.
MMn:
Vifatastisch spielen feiner aufgelöst und detailreicher
kBH spielt lauter, dazu druckvollerer (Ober-)Bass, für mich der bessere "Partylautspr." (kleine Party)

Beide fürs Geld überrraschend gut.



für gut 30 € pro Seite (ohne Holz) gibt es die

Save Up

und

die Quintet
(Hier als Komplettbausatz für etwas mehr.)


Wenn es das Budget zuläßt sind die ca. 20 € mehr für einen der beiden Bauvorschläge gut investiert.


tabw
Stammgast
#2587 erstellt: 10. Apr 2017, 14:55
Ist da ein Vergleich angbracht? Die einen kann man an die Wand hängen, die anderen nicht.

Beim KBH hat man die Möglichkeit durch Aufstellung und Ausrichtung das Klangbild noch zu beeinflussen. Bei der Vifa wohl eher nicht
Philsorito
Ist häufiger hier
#2588 erstellt: 11. Apr 2017, 13:49
Danke sayrum!

@tabw Warum sollte da kein Vergleich angebracht sein? sayrum hat dohc z.B. sehr anschaulich seine Meinung zu den Lautsprechern genannt. Ich kann deiner Argumentation nicht folgen, warum bei anderer Bauform ein Vergleich des Klangs nicht mehr angebracht sein sollte.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2589 erstellt: 10. Mai 2017, 21:40
Moin,

ich baue mir gerade welche für das Badezimmer, habe aber
kein Sonofil im Haus und auch keinen Bock noch welches zu kaufen.

Aus einer Basotect Restekiste habe ich noch einen Streifen 1,5cm starkes
Basotect. Passt das, oder ist das zuviel

IMGP3981
Sabcoll
Stammgast
#2590 erstellt: 11. Mai 2017, 12:28
Warum sollte das zuviel sein?
Im Gegenteil, meiner Meinung nach, da gehört noch Material drauf, damit der gesamte Hohlraum gedämpft wird.
Die Wellen werden sich an deinen 1-2cm Basotec nicht wirklich stören, meine Meinung..

Wenn du da jetzt die 5cm Platten reingepackt hättest, wäre die Wirkung vielleicht zu viel.
Aber die Höhe deiner Basotects, nee nee. Zuviel is das auf keinen Fall!
Taurui
Inventar
#2591 erstellt: 11. Mai 2017, 12:34
Ich wäre mir nicht sicher, ob die Wirkung von Basotect die gleiche ist wie die von Sonofil.... sind Dämmung und Dämpfung nicht 2 paar Socken?
Black-Devil
Gesperrt
#2592 erstellt: 11. Mai 2017, 12:41
Sind es, aber wir sprechen hier nur von Dämpfung - also die Umwandlung von Luftschall in Wärme (bei Dämmung ist es Körperschall, also Vibrationen).

Basotect wirkt deutlich stärker als Sonofil bzw. Polyesterwatte, für eine TL halte ich es daher auch für das deutlich effektivere und bessere Material, weil es auch schon im Bass- und Grundton wirkt.
Ob das jetzt ausreicht oder nicht, könnte man nur mit Vergleichsmessungen herausfinden - da es aber meines Wissens nach keine Messungen vom Original gibt, wird das schwierig.
Ich würde das Basotect nicht ganz an die Rückwand klatschen, sondern ein paar mm Luft lassen, dann wirkt es noch effektiver.


[Beitrag von Black-Devil am 11. Mai 2017, 12:42 bearbeitet]
Sabcoll
Stammgast
#2593 erstellt: 11. Mai 2017, 13:16

Taurui (Beitrag #2591) schrieb:
Ich wäre mir nicht sicher, ob die Wirkung von Basotect die gleiche ist wie die von Sonofil.... sind Dämmung und Dämpfung nicht 2 paar Socken?


Das Wort Dämmung ist ja auch nirgends gefallen

Natürlich wirkt Basotect stärker - es ist ja ein Schaumstoff, also die Poren sind wesentlich enger als bei Sonofil, das luftiger ist.
Sprich, Basotect ist ungemein dichter und dämpft deswegen auch mehr.

Ich denke aber, dass es, obwohl es stärker dämpft, eben nicht genug ist. Warum? Es wird ja nur ein Teil der Schallwelle erfasst, weil es nicht im Volumen, sondern nur in der Fläche wirkt.

Das ist doch in diesem Fall so, als wenn wir im Heimkino die Schallabsorber hinlegen, anstatt hinstellen würden!

Das sind nur meine Überlegungen -> Ich bin ein Fan von Akustikschaumstoffen. Aber in meinem TML Subwoofer habe ich definitiv mehr als das gebraucht. Ich lasse mich aber gerne durch Messungen überzeugen!


[Beitrag von Sabcoll am 11. Mai 2017, 13:19 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2594 erstellt: 11. Mai 2017, 19:01

Sabcoll (Beitrag #2590) schrieb:
Warum sollte das zuviel sein?

Ich habe mal irgendwo gelesen, das eine TML von Anfang bis Mitte der Line zu bedämpfen wäre.
Und Basotect ist von seiner Wirkung ja doch um einiges stärker als Sonofil, deswegen dachte ich es könnte zuviel sein.

Ich habe auch noch andere Stärken an Basotect da und könnte damit solche Kanäle basteln, um die Wirkung des Basotects zu optimieren.

baso

Bei Bedarf kann ich ja noch Basotect Streifen von unten in die Line schieben:

baso2
Sabcoll
Stammgast
#2595 erstellt: 12. Mai 2017, 08:16
Das kann man so pauschal nicht sagen,

aber schau mal hier:
http://www.hifi-foru...ad=4633&postID=19#19

Das ist der TML Sub, den ich mir auch gebaut habe.
Da wird auch nur im "geschlossenen" Teil der TML und um das Chassis herum bedämpft, nicht aber über die gesamte TML.

Ich würde einfach über das Basotect noch Sonofil oder alternativ nen Ikea-Kissen Inhalt verteilen.
Black-Devil
Gesperrt
#2596 erstellt: 12. Mai 2017, 12:36
Auch beim Bodo gibt es keine Messungen, die belegen, dass die Bedämpfung wie gewünscht funktioniert und schon gar nicht, wie sich Basotect statt Sonofil auswirkt.
Die TL vollzustopfen wirkt natürlich schon - nur nähert man sich damit dem Verhalten in einem geschlossenen Gehäuse immer mehr an und die TL wirkt nicht mehr wie berechnet. Schlauer wäre es da, geziehlt zu dämpfen um die Wirkung der TL möglichst wenig zu beeinflussen und doch die unerwünschten Resonanzen zu bekämpfen. Das geht mit Basotect sogar sehr gut.


Sabcoll (Beitrag #2593) schrieb:

Ich denke aber, dass es, obwohl es stärker dämpft, eben nicht genug ist. Warum? Es wird ja nur ein Teil der Schallwelle erfasst, weil es nicht im Volumen, sondern nur in der Fläche wirkt.

Das ist doch in diesem Fall so, als wenn wir im Heimkino die Schallabsorber hinlegen, anstatt hinstellen würden!

Da solltest du dich vielleicht mal etwas genauer mit dem Thema beschäftigen. Mag sein, dass man eine solche Wirkung als logisch ansieht - für nahezu alle Menschen war es vor einigen Jahrhunderten aber auch noch logisch, dass die Erde eine Scheibe ist.

Ich würde das Basotect wie gesagt etwas von der Wand abheben und noch eine Lage mit ~5cm an den Anfang der Line setzen. Ein paar Messungen wären natürlich super.


[Beitrag von Black-Devil am 12. Mai 2017, 12:36 bearbeitet]
Sabcoll
Stammgast
#2597 erstellt: 12. Mai 2017, 14:36

Black-Devil (Beitrag #2596) schrieb:

Da solltest du dich vielleicht mal etwas genauer mit dem Thema beschäftigen. Mag sein, dass man eine solche Wirkung als logisch ansieht - für nahezu alle Menschen war es vor einigen Jahrhunderten aber auch noch logisch, dass die Erde eine Scheibe ist.

Ich würde das Basotect wie gesagt etwas von der Wand abheben und noch eine Lage mit ~5cm an den Anfang der Line setzen. Ein paar Messungen wären natürlich super.


Und warum wird es empfohlen, das Basotect anzuheben? Genau, damit das Basotect besser im Volumen wirkt.

Ich hab mich durchaus mit dem Thema beschäftigt, sonst würde ich hier nicht antworten.
Daher zitiere ich mal:

Was kann man mit Dämpfungsmaterial beeinflussen? Der Schalldruck ist damit jedenfalls nicht zu beeinflussen. Schalldruck ist nichts anderes als eine Luftdruckerhöhung. Also kann nur Luftbewegung (Schnelle) durch Reibung in Wärme verwandelt werden. Dämpft man die Luftbewegung, hat man aber auch den Schalldruck der Schallwelle im Griff. [...] Die Luftbewegungsnullpunkte von stehenden Wellen liegen dabei an den Wänden. Hier ist also keine Dämpfung nötig [...]

Aha, und hier sind wir ja wieder am Punkt, warum man das Basotect "anhebt". Und eben immernoch an dem Punkt, an dem ich sage es macht mehr Sinn das Volumen zu dämpfen, nicht die Fläche.

Bedenken wir das mal weiter, du sagst am Ende der TML soll er bedämpfen. Woher kommt diese Empfehlung und welche Frequenzen wirst du damit bedämpfen?
Bei 1,2m Länge wirst du Frequenzen um 280 Hz bedämpfen. Jetzt haben wir hier aber eine TML, da wird die Länge der TML so gewählt, dass sie genau 1/4 der Wellenlänge entspricht, die man verstärken will. Heißt also bei 1,2 Meter Frequenzen um die 70 Hz. Das klingt auch vernünftig für so einen Lautsprecher wie den Vifa. Bedämpfst du jetzt am Ende der TML, erreichst du ja genau das Gegenteil von dem, was mit einer TML erreicht werden soll
Was will man also mit der Dämpfung im geschlossenen Teil der TML bewirken? Richtig! Man will die stehenden Wellen aller Frequenzen bedämpfen, die oberhalb der Zielfrequenzen liegen...


[Beitrag von Sabcoll am 12. Mai 2017, 14:37 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2598 erstellt: 12. Mai 2017, 15:47
Da wirfst du jetzt aber zwei Dinge in einen Topf:
Richtig ist, dass man in der Schallschnelle, also wandfern, effektiver bedämpft. Das Gehäuse jetzt komplett zu füllen ist aber genau deshalb eben suboptimal.
Und miss mal den Schalldruck eines Resonators mit und ohne Bedämpfung - wer da behauptet, die Dämpfung kostet keinen Schalldruck, liegt auch ganz schön daneben.

Die Dämpfung am Anfang der Line ist dafür da, die parasitären Resonanzen zu bekämpfen. Nur weil man die 1/4-Wellen-Resonanz nutzt, heißt das ja nicht, dass sich andere Resonanzen nicht bilden. Und die sind für eine Fullrangebox eben nicht erwünscht.


Sabcoll (Beitrag #2597) schrieb:
Bedenken wir das mal weiter, du sagst am Ende der TML soll er bedämpfen. Woher kommt diese Empfehlung und welche Frequenzen wirst du damit bedämpfen?
Bei 1,2m Länge wirst du Frequenzen um 280 Hz bedämpfen. Jetzt haben wir hier aber eine TML, da wird die Länge der TML so gewählt, dass sie genau 1/4 der Wellenlänge entspricht, die man verstärken will. Heißt also bei 1,2 Meter Frequenzen um die 70 Hz. Das klingt auch vernünftig für so einen Lautsprecher wie den Vifa. Bedämpfst du jetzt am Ende der TML, erreichst du ja genau das Gegenteil von dem, was mit einer TML erreicht werden soll
Was will man also mit der Dämpfung im geschlossenen Teil der TML bewirken? Richtig! Man will die stehenden Wellen aller Frequenzen bedämpfen, die oberhalb der Zielfrequenzen liegen...


Genau DAS machst du mit der kompletten Füllung! Mit gezielter Bedämpfung kann man höherfrequenze Resonanzen bekämpfen, ohne die 1/4-Wellen-Reso maßgeblich zu tangieren.
Wenn ich Unkraut im Garten habe, bekämpfe ich das auch gezielt, um die schönen Pflanzen nicht zu beschädigen. Man kann natürlich auch einen Kanister Agent Orange im Garten verteilen, vernichtet auch das Unkraut...
Sabcoll
Stammgast
#2599 erstellt: 15. Mai 2017, 09:13
Wir sind ja mehr oder weniger einer Meinung, reden nur aneinander vorbei
Ich will ja gar nicht, dass er das gesamte Gehäuse bedämpft, sondern eben nur wie vom TE vorgesehen den "geschlossenen" Teil der TML, höchstens bis zum Chassis.

Daher ist dein Vorschlag, die Basotect Matte anzuheben auch sinnvoll, da er ja kein Sonofil zuhause hat.
speedy112
Neuling
#2600 erstellt: 17. Jun 2017, 04:37
Hallo,
ich habe mir die Vifantastisch nachgebaut und bin bis jetzt mehr als begeistert. Zwar nicht 100%ig original, da leider nur doppelt so starkes Material zur Verfügung stand, aber die "inneren" Maße sind original geblieben.

Jetzt noch eine Frage zum Verstärker, ich habe vor, die Vifas im Esszimmer an einem Raspi Zero + pHat DAC mit Volumio zu betreiben. Habe mittlerweile auch schon einen Verstärker(TDA7492), der rauscht allerdings auf dem Line-In (BT ist i.O.) dermaßen, sodas dieser eine andere Aufgabe bekommt(BG20-Partybox). Kann mir jemand einen gescheiten Verstärker, am besten mit NT im Bereich bis ca. 50-60€ empfehlen? BT wird nicht benötigt.


[Beitrag von speedy112 am 17. Jun 2017, 04:47 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#2601 erstellt: 17. Jun 2017, 09:20
Ich habe für so etwas einen Shure mit TDA 7498 Chip. Da rauscht nichts.
https://www.hobbyhifiladen.de/sure-electronics-tda2100e
ippahc
Inventar
#2602 erstellt: 17. Jun 2017, 09:22
moin,

also bei Sure rauscht absolut nichts.

https://www.hobbyhif...ure-electronics/?p=3



edit: zwei Doofe ein Gedanke


[Beitrag von ippahc am 17. Jun 2017, 09:23 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#2603 erstellt: 17. Jun 2017, 09:28
Witzig...

Den Sure betreibe ich mit einem 5A 19V Notebooknetzteil. Da ist bei mehr Strom noch mehr möglich. Für mehr als deutlich über Zimmerlautstärke reicht das aus. Für die VIFAntastisch allemal.
Der Verstärker spielt bei mir im Gartenhaus an einem Paar JBL Control 1 in Verbindung mit einem 25cm Aktivsubwoofer als Partybeschallung.

Qualitativ ist der Verstärker sehr ordentlich aufgebaut. Ich habe da nichts zu meckern.



[Beitrag von ad-mh am 17. Jun 2017, 09:35 bearbeitet]
Taurui
Inventar
#2604 erstellt: 19. Jun 2017, 10:27
Ich kann immer wieder den TA2020 von Lepai (Lepy?) empfehlen wenns einfach nur günstig sein soll und Bluetooth nicht benötigt wird.
Kostet gern unter 20€ und klingt mit nem 12V5A Netzteil ziemlich gut.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2605 erstellt: 26. Jun 2017, 17:51
Also, die Basotectstreifen waren zuviel des Guten, die vifanten laufen nun fast pur,
nur etwas Sonofil hinter dem Chassis.

So schauts jetzt aus am End

IMGP4137

Nochmal meinen Dank an Chris, ich hoffe du liest hier noch mit
ippahc
Inventar
#2606 erstellt: 26. Jun 2017, 18:09
moin,

sehr Sexy,
ob du wohl noch ein Bild vom Ganzem Raum hast,
das man beide sieht mit der Kupferrohr Leitung?
wäre cool




Edit:

danke schon gefunden

http://www.hifi-foru...9&postID=10530#10530


[Beitrag von ippahc am 26. Jun 2017, 18:12 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2607 erstellt: 26. Jun 2017, 18:14
Biddeschön


IMGP4112
ippahc
Inventar
#2608 erstellt: 26. Jun 2017, 19:45
Mr._Kanister_:)
Stammgast
#2609 erstellt: 26. Jun 2017, 22:49
abgefahren , auch das licht überm spiegelschrank!!

und schön viele pflanzen ... mag ich sehr
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2610 erstellt: 27. Jun 2017, 11:01
Vielen Dank meine Herren!
b_buyman
Ist häufiger hier
#2611 erstellt: 14. Aug 2017, 01:01
Hat jemand der Vifantastisch-Besitzer hier mal die New Needle WandTL gehört und kann zum Vergleich was sagen? Ich hab die Vifantastisch aufgebaut und bin vom Klang überzeugt. Allerdings will ich die beiden aufgebauten Lautsprecher als Mono-Lautsprecher mit Bluetooth-Verbindung betreiben. Da würde sich vom Bauplan her die WandTL lohnen, da ich die Elektronik da in eine Kammer einbauen könnte. Die Frage ist halt: wie klingen die Needle gegen die Vifantastisch? Im Zweifelsfall muss ich sie einfach aufbauen - aber das möchte ich eigentlich vermeiden.
tabw
Stammgast
#2612 erstellt: 20. Aug 2017, 15:23
Ich habe die Elektronik einfach an den Anfgang der TL ins Gehäuse eingebaut. Von hinten eine Wartungsluke mit Dichtung rein und gut.
mariobl
Neuling
#2613 erstellt: 30. Aug 2017, 20:22
Hallo zusammen,
schon lange hängt bei mir ein Paar Vifantastisch an der Wand. Die habe ich damals gebaut, weil die Bedingungen ideal waren: Fernseher hängt an der Wand, darunter ein Lowboard und ansonsten alles frei. Nun haben wir uns eine neue Wohnwand gekauft:

Wohnwand

Durch die Hängeschränke fällt der freie Platz um den Fernseher herum weitestgehend weg. Da hatte ich die Idee, die zwei Flachmänner in dem Zwischenraum zwischen Lowboard und Hängeschrank zu platzieren. Gegebenenfalls auch in einem anders gefalteten Gehäuse, denn der Zwischenraum ist nur etwa 30 cm hoch (lässt sich noch variieren, die Wohnwand ist momentan noch nicht aufgebaut).

Was ist von dieser Idee zu halten? Würde der dann fehlende freie Platz zu Klangeinbußen führen, oder nicht? Vielleicht ist es ja wirklich nicht sinnvoll, die Boxen in diesen Zwischenraum zu quetschen... Jedenfalls hatte meiner Frau mein ursprüngliches Vorhaben gar nicht gefallen, im besagten Zwischenraum ein Paar »gewöhnliche« Kompaktboxen unterzubringen. Für die flachen Fächer rechts und links im Lowboard (BxHxT = 86x14x43 cm) fiel mir bislang auch nichts Brauchbares ein. Was meint ihr dazu?

Wenn es nicht so geht, habe ich noch ein paar andere Ideen, aber die sind komplizierter und kostspieliger und wahrscheinlich auch nicht sinnvoll umzusetzen...

Gruß Mario
ippahc
Inventar
#2614 erstellt: 31. Aug 2017, 16:30
moin,

nein , einquetschen ist nicht und andere Boxen müssen auch an die Vorderkante des Sideboards ,
damit der Ton nicht von Oben und Unten verdreifacht wird
da helfen nur kleine Sexy boxen.

zb.?

31669_262549
mariobl
Neuling
#2615 erstellt: 31. Aug 2017, 16:46
OK, also bleiben die beiden Fächer unten. Wie wäre es, eine Box einfach da hinein zu legen? Wäre sogar denkbar, die Treiber (Breitbänder wären da wohl naheliegend) so einzufräsen, dass sie zum Hörplatz zeigen, also nach innen und oben angewinkelt. Wie wirkt sich aber die "liegende" Position auf das Abstrahlverhalten aus?

Gruß Mario
ippahc
Inventar
#2616 erstellt: 31. Aug 2017, 17:07
wenn der Sperrkreis für liegend berechnet wurde ,
kein Problem.
muss man suchen.
Kalle_Kallmaier
Neuling
#2617 erstellt: 03. Sep 2017, 13:09
Genau vor solch einem Problem stand ich auch. Flachstrecke oder Lowboard auf dem der TV steht, zusätzlich ist der Sitzplatz nicht mittig vor dem TV. Wandlautsprecher fielen also aus. Ich bin grad dabei eine Lösung zu bauen. Basiert grob auf der Ten Öre BR (Kosten sind also überschaubar aber wird von der Qualität vermutlich nicht an die Vifantastisch herranreichen). Wenn sie fertig sind kann ich mal vergleichen. Maße sind 110 x 110 x 460mm ohne Fuß.

Ten Needle
club_machine
Ist häufiger hier
#2618 erstellt: 04. Sep 2017, 14:19

Giustolisi (Beitrag #1) schrieb:


Das perfekte Chassis für die Realisierung ist nach meiner Meinung der Vifa 9 BN 119/8. Dieser 8cm Breitbänder ist mit 14€ geradezu spottbillig , die Messungen dazu in der Hobby Hifi würden aber genau so gut zu einem zehnfach teureren Chassis passen.
Also wurden die Treiber bestellt.



andere chassis optionen die passen würden, ohne grossartige önderungen? preislich darfs auch nen taler mehr kosten... sollen die hinteren LS werden für hinterm sofa... heisst gerne auch etwas mehr tiefgang.

und die verstrebungen drinnen, würde da rundholz stückchen nicht besser sein als die klötzchen?
b_buyman
Ist häufiger hier
#2619 erstellt: 04. Sep 2017, 15:15

tabw (Beitrag #2612) schrieb:
Ich habe die Elektronik einfach an den Anfgang der TL ins Gehäuse eingebaut. Von hinten eine Wartungsluke mit Dichtung rein und gut.


Hast du davon zufällig ein Bild? Ich kann mir das mit der Wartungsluke nicht ganz vorstellen - das Bluetooth-Modul das ich verwende benötigt doch einige Zentimeter Platz. Aber evtl. muss ich mich einfach um was kleineres umsehen.
tabw
Stammgast
#2620 erstellt: 04. Sep 2017, 22:19
Einfach eine Öffnung gesägt, Rundehurm eine Kante gefräst, etwas Dichtband und nen Deckel druff.
http://www.silverdreamracer.de/misc/klappe1.jpg
http://www.silverdreamracer.de/misc/klappe2.jpg
http://www.silverdreamracer.de/misc/klappe3.jpg
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