Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 57 Letzte |nächste|

VIFAntastisch ! Der Wandlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
KimmJoe
Stammgast
#2770 erstellt: 18. Jul 2019, 17:11
Hat Giustolisi gar nichts von geschrieben:
http://www.hifi-foru...d=246&postID=275#275

Hätte ich auch nicht gedacht, in geschlossenen Gehäusen wirkt Dämmwolle ja wie eine virtuelle Vergrößerung des Volumens, und GHP Lautsprecher sind ja absichtlich "zu klein".

Gut, dass ich nochmal gefragt habe
OK, wo und wie viel denn etwa?


[Beitrag von KimmJoe am 18. Jul 2019, 17:14 bearbeitet]
KimmJoe
Stammgast
#2771 erstellt: 20. Jul 2019, 13:45
Los, sagt mal wie eure Erfahrungen mit der Dämmwolle im Sat sind. Wollte die morgen zusammen leimen und die Chassis sind noch nicht da zum testen...
herr_der_ringe
Inventar
#2772 erstellt: 20. Jul 2019, 15:16
keine erfahrung mit der vifa-sat, jedoch grundsätzlich: dämmung in gehäusen bewirkt nicht nur eine virtuelle volumenveränderung, sondern bezweckt auch ein verringern von unerwünschten reflektionen innerhalb des gehäuses. je nach funktionsprinzip des gehäuses hat dämmaterial noch weitere aufgaben.

primär sind bei geschlossenen gehäusen die wände zu bekleiden...nun ist die vifa-sat ja alles andere als tief, deshalb eine lage auf die rückwand, sowie ringsum an den seitenwänden.
Angel666
Ist häufiger hier
#2773 erstellt: 11. Aug 2019, 20:30
Auch bei mir gibt es jetzt ein Pärchen Vifantastisch.

Vater-Sohn-Projekt zum 13. Geburtstag. Befeuert werden sie über Bluetooth von einem Nobsound Mini Amp.

Klingt zusammen klasse und machen einen richtig guten Job.

Bugatti Vifantastisch
trilos
Inventar
#2774 erstellt: 11. Aug 2019, 21:08
WOW!

Da wäre ich gerne mal wieder ein 13-jähriger Bub!

Schönen Abend,
Alexander
KimmJoe
Stammgast
#2775 erstellt: 18. Aug 2019, 09:10
So, meine VIFAntastisch Sat als Atmos Deckenlautsprecher sind auch fertig, leider bin ich bisher noch nicht zum einmessen gekommen, aber wenigstens hängen sie schonmal

VIFAntastisch Sat VIFAntastisch Sat VIFAntastisch Sat VIFAntastisch Sat VIFAntastisch Sat VIFAntastisch Sat VIFAntastisch Sat VIFAntastisch Sat


[Beitrag von KimmJoe am 18. Aug 2019, 09:47 bearbeitet]
audio.novize
Stammgast
#2776 erstellt: 05. Okt 2019, 22:22
Hallo zusammen,

zunächst: Ich hoffe, dass ich keine "Gotteslästerung" betreibe, wenn ich auf andere Chassis im Vifantastisch-Format aufmerksam mache.


Hintergrund ist, dass ich aufgrund der besonderen Aufstellsituation auf Wandlautsprecher angewiesen bin. Dabei passten die Vifantastisch, die ich zunächst im Einsatz hatte, in Verbindung mit dem TV wunderbar als "Wandbehang" (gerade auch für die bessere Hälfte - Stichwort: WAF ...).


Ich hatte die Vifantastisch nicht selbst gebaut, sondern gebraucht erstanden. Das änderte aber nichts an der Faszination zu hören, was im Selbstbau möglich ist.


Also beschloss ich, Wandlautsprecher im Format der Vifantastisch zu bauen. Herausgekommen ist ein On-Wall 3-Wege-Lautsprecher auf Basis der DreiZwo MKII SAT von Hifi-Selbstbau, der für meinen Hör- und Musikgeschmack exzellent klingt (allerdings auch in einer anderen Preisliga spielt).

Wer mag, liest hier weiter (inkl. Bau- und Hörbericht):
http://www.hifi-foru...m_id=267&thread=1116
kartal03
Ist häufiger hier
#2777 erstellt: 06. Nov 2019, 12:07
Die Lautsprecher sprechen mich wirklich an, optisch auch mal etwas ganz anderes
Ich hätte dazu mal ein paar Fragen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Würden sich die Lautsprecher auch für den Einsatz am PC eignen? Also eher auf kürzere Distanz ( ~ 80cm)? Und spielt die Ausrichtung der Lautsprecher eine Rolle? Ich würde diese nämlich lieber horizontal an die Wand hängen. Wäre es dann besser wenn die Öffnung des Gehäuses nach innen (zu dem Hörer) oder nach außen zeigt?
Übrigens, ich würde beim Material lieber auf Multiplex setzen, kann ich daher auch dickeres Material einsetzen, solange das innere Volumen identisch bleibt und sich nur die Außenmaße ändern?

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank!
bizarre
Inventar
#2778 erstellt: 06. Nov 2019, 13:03
Ich hatte die auch an der Wand vor dem Schreibtisch, siehe das 9. Foto in Post 1..Statt 2 separaten Boxen ein gemeinsames Gehäuse mit den Ausgängen der Line nebeneinander .. Der Abstand der 2 Chassis ist dabei ca. 60cm, und man hört unter ca.30°. damit sind die Höhen noch völlig ausreichend...

Wie dick solls denn werden? Ich hatte meine ohne Rückwand direkt auf der Wand aufgebaut, damits noch dünner wird.....

LG,Manfred
kartal03
Ist häufiger hier
#2779 erstellt: 06. Nov 2019, 14:46
Danke für die schnelle Antwort! Also ich habe einen 32 Zoll großen Monitor, die Lautsprecher würde ich am liebsten getrennt links und rechts davon an die Wand hängen. Mein Monitor ist 44 cm hoch, also genau so hoch wie die Vifantastisch, sofern sie eben horizontal betrieben werden Die Dicke sollte 10 cm nicht übersteigen, also wäre das kein Problem.
tabw
Stammgast
#2780 erstellt: 10. Nov 2019, 23:19
Ich habe die auch hinterm Monitor. Siehst Du auch in der Gallerie im ersten Post.

Bei meinen habe ich die Öffnung des Kanals nicht nach unten, sondern nach vorn verlegt. Also einfach unten zu gemacht und in die Front unten eine gleichgroße Öffnung gesägt. Einen Unterschied kann nicht nicht hören. Und wenn was nicht passt, kann man es ja am PC mit dem APO Equalizer recht einfach richten ;-)
herr_der_ringe
Inventar
#2781 erstellt: 11. Nov 2019, 08:52

...die Öffnung des Kanals nicht nach unten, sondern nach vorn...

ob die öffnung nach unten oder nach vorne rausgeht, ist hinsichtlich der TML-funktion egal, da identische lauflänge.

wo es jedoch einen unterschied gibt ist, daß dadurch mehr mitteltonanteile durch die öffnung zum hörer gelangen werden.
The_Roadrunner
Ist häufiger hier
#2782 erstellt: 12. Nov 2019, 12:46
Eine klasse Idee und super gute Anleitung ! Vielen Dank an Giustolisi

Eine kurze Frage habe ich noch:
Da meine kreative & künstlerische Seiten im Gegensatz zur logischen & handwerklichen Seite arg zurückgeblieben ist, dachte ich einfachheitshalber bereits vorhandene Bilder mittels Rahmendübel vor die VIFAntastisch zu hängen. Entweder wirklich frontal von vorne oder mit einer Strebe von oben aufgelehnt (ich hoffe, ihr versteht mich?).
Die Bilder sind nicht auf Lautsprecher-Akustikstoff gedruckt (IKEA Bilder).

Hat man dann durch das davorsetzen der Bilder starke akustische Einbußen ?

Danke und Grüße
Dennis


[Beitrag von The_Roadrunner am 12. Nov 2019, 14:28 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#2783 erstellt: 12. Nov 2019, 13:38
Hi Dennis,

da kommt dann nur noch ein dumpfes Gebrummel raus.......
sagemer
Stammgast
#2784 erstellt: 12. Nov 2019, 14:01

The_Roadrunner (Beitrag #2782) schrieb:

Hat man dann durch das davorsetzen der Bilder starke akustische Einbußen ? :?

Das geht auf keinen Fall.
Du kannst dir aber preiswerte auf Leinwand gedruckte Bilder kaufen und die Lautsprecher damit beziehen. Ich habe mir mit weisser Leinwand bezogene Bilderrahmen in entsprechender Größe gekauft, die Leinwand herausgeschnitten und meine VIFAntastisch damit bezogen (vorne flächig verklebt und auf der Rückseite zusätzlich getackert). Meine liebe Frau hat die dann bemalt und zum Schluß kamen die Lautsprecher rein.
Ich wüßte nicht, warum das mit fertig bedruckten Leinwandbildern nicht gehen sollte. Es dürfen natürlich keine schweren Ölgemälde sein, bei denen die Farbe beim Beziehen abbröselt.

Gruß
Ingo
sayrum
Inventar
#2785 erstellt: 12. Nov 2019, 14:05
Hey
Wie auch immer du die LS verschönerst, der Kanalaustritt und das Chassis müssen! frei bleiben.

Manch einer hat das schwarze Chassis als Stilelement in das Bild eingebunden...
Viel Spaß!

Bilder vom Ergebnis sind hier immer gern gesehen
The_Roadrunner
Ist häufiger hier
#2786 erstellt: 12. Nov 2019, 14:28
Okay, vielen Dank euch Dreien für die schnellen Antworten.

Die Lautsprecher sollen ein Weihnachtsgeschenk für meine Freundin werden. Entweder werde ich die Vifas fertig verziert übergeben oder vllt. ohne Finish als Bastelobjekt für die Umsetzung nach eigenem Geschmack. Lego Bausätze verschenkt man ja auch nicht aufgebaut....
notas
Ist häufiger hier
#2787 erstellt: 12. Nov 2019, 15:32
Hallo
The_Roadrunner (Beitrag #2782) schrieb:

Hat man dann durch das davorsetzen der Bilder starke akustische Einbußen ?

das dies schlecht ist wurde ja schon geschrieben.

Aber wir hatten bei einem Bekannten (anderer Lautsprecher) auch das Problem dass ein bestehendes Bild als Front für den Lautsprecher dienen sollte und wenn man den Lautsprecher nur mit dem bedruckten Akustikstoff bezieht scheint halt die "Frontfarbe" des Lautsprechers durch.

Unsere Vorgehensweise war:
Das Bild erst mal im ganzen abfotografiert, dann den Lautsprecher damit bezogen, die Treiber ausgeschnitten.
In der Zwischenzeit haben wir Akustikstoff mit dem vorher abfotografierten Bild bedruckenlassen und anschließend die Front des Lautsprechers komplett damit bezogen. So sind die Treiber angenehm abgedeckt.
Das Bild vom Bekannten war "sehr" farbenfroh deshalb haben wir den Lautsprecher vorher mit dem Originalbild bezogen. Wenn es mehr Ton in Ton ist könnte man vielleicht den Lautsprecher nur mit einer passenden Farbe lackieren bevor man den bedruckten Stoff aufbringt.
Oder den bedruckten Stoff nur mit Zierringen auf den Treiber platzieren und auf dem Rest das Originalbild lassen.

Ist schon länger her, aber ich glaube wir hatten es hier https://de.contrado.com/lautsprecher-bespannstoff bedrucken lassen bin mir aber nicht sicher.
Bevor einer danach fragt, Bilder gibts leider keine.

Gruß
Norre


[Beitrag von notas am 12. Nov 2019, 15:39 bearbeitet]
sagemer
Stammgast
#2788 erstellt: 12. Nov 2019, 15:57

notas (Beitrag #2787) schrieb:
... Das Bild vom Bekannten war "sehr" farbenfroh deshalb haben wir den Lautsprecher vorher mit dem Originalbild bezogen...

Ich verstehe nicht ganz, wozu ihr dann noch die bedruckte Frontblende aus Akustikstoff braucht? Die Front der VIFAntastisch ist doch eine prima Leinwand, die nur von dem kleinen 3 Zöller unterbrochen wird.

Gruß
Ingo
notas
Ist häufiger hier
#2789 erstellt: 12. Nov 2019, 16:09
Hallo
sagemer (Beitrag #2788) schrieb:
...die nur von dem kleinen 3 Zöller unterbrochen wird.

wie oben geschrieben was es ein anderer Lautsprecher (3Wege) wollte nur die die Vorgehensweise aufzeigen

Gruß
Norre


[Beitrag von notas am 12. Nov 2019, 16:38 bearbeitet]
sagemer
Stammgast
#2790 erstellt: 12. Nov 2019, 16:31
Von 3-Wege stand da ja nichts, aber nun ist alles klar.

Gruß
Ingo
Tris.
Neuling
#2791 erstellt: 13. Nov 2019, 19:44
Hallo,

ich würde gerne die Vifantastisch in meine TV Wand integrieren.

Diese würde ich um die Tiefe der Vifantastisch aufdoppeln, somit hätte ich genug Platz um die Fronts in der großen Variante und den Center als Sat unterzubringen.

Als Rear habe ich bereits 2x die Sat Variante in die Wand eingelassen.
Unterstützt würde das ganze von 2 AW3000 im GG, ähnlich dem Versacube.

Aus Optikgründen würde ich die TML Öffnungen der Fronts gerne verstecken.


Diese Illustation zeigt wie das ganz nachher aussehen soll. Die Vifantastisch sind in rot angedeutet und befinden sich in der in Altholzoptik vertäfelten Wand. Zu sehen sein werden nachher also nur die Chassis.

TV-Wand


Die Fläche hinter dem TV zwischen den beiden Fronts und dem darunter liegenden Center wird nicht aufgedoppelt, dort bleibt als Ebene die bereits vorhandenen Wand bestehen.

Der TV wird dann in dieser Ebene mittels Wandhalter befestigt. Dieser wird ausziehbar sein, sollte im Normalfall aber relativ nah an der Wand sitzen um die dahinterliegende Vertiefung mit Kabelage, Steckdosen etc. möglichst gut zu verdecken.


Die TML Öffnungen würden dann also letztendlich hinter dem TV münden.
Würde dies klanglich einen großen Einfluss haben?

Das dürfte ja eigentlich einer Art Verlängerung der Line gleichkommen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die paar Zentimeter Spalt zwischen TV und Wand und der daraus resultierende sehr große Querschnitt ausreichen um diesen Effekt recht gering zu halten.


[Beitrag von Tris. am 13. Nov 2019, 19:46 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#2792 erstellt: 13. Nov 2019, 22:52
wenn du sowieso einen sub verwendest, kannst du die sat-version auch an der front verwenden. dadurch können die in deinem fall unerwünschten ports entfallen
sayrum
Inventar
#2793 erstellt: 14. Nov 2019, 05:43
Hey


herr_der_ringe (Beitrag #2792) schrieb:
wenn du sowieso einen sub verwendest, kannst du die sat-version auch an der front verwenden. dadurch können die in deinem fall unerwünschten ports entfallen ;)


Ja, das ist auch mein Tipp. Dazu sind das ja kleine Chassis mit wenig Hub, gerad für Heinkino mMn unbedingt! für alle Kanäle die Satversion bauen. Den Bass übernimmt ja der Sub...

wp48
Stammgast
#2794 erstellt: 14. Nov 2019, 18:15
Um nicht den ganzen Thread nochmal durchforsten zu müssen: wo sollte denn da getrennt werden? Ich meine, irgendwo weiter vorne gelesen zu haben, dass es bei den kleinen Teilen auch mit Sub nicht für gehobene Ansprüche an die Lautstärke im Heim-/Wohnzimmerkino reicht. Kann mich aber auch irren...

Gruß
Wolfgang
sayrum
Inventar
#2795 erstellt: 15. Nov 2019, 08:27
Hey

Das
wp48 (Beitrag #2794) schrieb:
... dass es bei den kleinen Teilen auch mit Sub nicht für gehobene Ansprüche an die Lautstärke im Heim-/Wohnzimmerkino reicht.


Sehe ich genauso!
Das ist ein kleiner BB, dementsprechend mMn für modrate Pegel geeignet.
Die Frage ist natürlich wie immer was men unter gehoben bzw moderat versteht...

Ich würde mit der Trennung bei ca 150 Hz anfangen, dann ausprobieren wann / wie es gefällt.


MBU
Inventar
#2796 erstellt: 15. Nov 2019, 15:24
Wenn man Pegel will und so tief trennt sollte es dann aber schon steilflankig (24dB) sein.

Edith sagt: Ich hatte testweise meine Eithne (gleicher Treiber mit anderer Membran) bei 150 Hz 24 dB hochpassgefiltert und den Maximalpegel (gehör- bzgl. der Verzerrungen und sichtmäßig bzgl. des Membranhubs) betrieben. Da kamen um die 95 dB heraus, wobei man beachten muß, daß es inkl. eines korrekt abgestimmten Basses ein paar dB mehr gewesen wären. Ich schätze so eine Kombi auf unter 100 dB Maximalpegel (beide Satelliten und Sub zusammen) Maximallautstärke, was m.E.n. aber auch gut ausreichend ist.

Zur Einordnung: Ein Paar Eithne "kann" 90 dB Maximalpegel.


[Beitrag von MBU am 15. Nov 2019, 15:36 bearbeitet]
olli0608
Stammgast
#2797 erstellt: 22. Nov 2019, 14:39
Vieleicht wurde das ja schon gefragt.......aber ich bekomme in keinem Baumarkt die entsprechenden Leisten. Und ich wohne nun nicht auf dem Land, sonder hab hier alle "großen" Ketten in der Nähe. Welche Toleranzen habe ich bezüglich der Leisten? Ich krieg hier welche 40x10 oder 60x10...keine 47x9 oder 50er....
bizarre
Inventar
#2798 erstellt: 22. Nov 2019, 16:13

olli0608 (Beitrag #2797) schrieb:
ich bekomme in keinem Baumarkt die entsprechenden Leisten.


Siehe Post 236.....
herr_der_ringe
Inventar
#2799 erstellt: 22. Nov 2019, 16:44
evtl. wirst du bei dachlatten bzw. gehobelten dachlatten fündig?
Dale_B_Cooper
Ist häufiger hier
#2800 erstellt: 02. Dez 2019, 17:03
Moinmoin,

wollte nur kurz berichten, dass die Dinger auch hier (für meinen Sohn zu Weihnachten.. ) gebaut werden müssen. Nachdem ein großer Hobby Hifi-Laden nicht geliefert hat, bin ich nun zu einem Bremer Versender gewechselt. Der kann auch sogar das Telefon bedienen..

Top Thread hier und die ganzen Fotos sind wirklich eine großartige Inspiration!

LG,
Dale.
bizarre
Inventar
#2801 erstellt: 02. Dez 2019, 21:39
Hi Dale, willkommen im Forum.....

Die VIFAntastisch sind imho eines der Besten, wenn nicht gar das beste Einsteigerprojekt überhaupt... Überschaubarer Kostenrahmen, sehr einfach zu bauen, und sehr angenehmer Klang.ohne "Sounding"..

LG, Manfred
Meinzmainmeinz
Ist häufiger hier
#2802 erstellt: 13. Dez 2019, 09:18
Ich habe mir jetzt 4 Vifantastisch Sat als Deckenlautsprecher für Dolby Atmos gebaut.
Sie spielen zusammen mit 4 Neumann KH120 und 2 selbstgebauten Doppel-Ripol-Subwoofern an einem Denon X4100.
Das gefällt mir auf jeden Fall ziemlich gut!
Ich bereue nicht die gebaut zu haben.
Im direkten Vergleich zu den Neumännern sind die jetzt zwar keine Offenbarung, gefielen mir aber mit Subwoofer Unterstützung auch so nicht schlecht.
Als Deckenlautsprecher zur Erweiterung der Soundkulisse machen die definitiv ne sehr gute Figur und fügen sich gut ins Geschehen ein!
Insbesondere für den wirklich günstigen Preis von vllt 30€ pro Lautsprecher wirklich toll!
wp48
Stammgast
#2803 erstellt: 13. Dez 2019, 15:14
Hi,

klingt interessant. Wie groß ist denn dein Hörraum, und bei welcher Frequenz/welchen Frequenzen trennst du?
Meinzmainmeinz
Ist häufiger hier
#2804 erstellt: 23. Dez 2019, 16:58
Mein Hörraum hat 40qm (4x10m). Allerdings befindet sich der Heimkinoteil nur in einer Hälfte. DIe Neumänner stehen in nem Stereodreieck von ca. 2,30m Kantenlänge.
Ich trenne die Vifantastisch bei 120Hz, die Neumänner bei 80Hz.


[Beitrag von Meinzmainmeinz am 23. Dez 2019, 16:58 bearbeitet]
Dale_B_Cooper
Ist häufiger hier
#2805 erstellt: 27. Dez 2019, 16:05
Moin,

hab fertig. Klingt gut.
Box 1 Box 2

Raspberry Pi + hifiberry Amp2 ist ne top Kombination für sowas. Läuft ohne zu zicken. Volumio mit Spotify.
Ich bin recht zufrieden.

Besten Dank dem Entwickler und der Inspiration hier!

Ansonsten: ich kann jedem empfehlen, ein zu großes Poster zu nehmen und zuzuschneiden. Rand weg ist erheblich einfacher als weißer Rand hin...

Ich kann die Links zu den Poster hier gerne reinstellen, weiß aber nicht, ob das ggf. den Nutzungsbedingungen widerspricht..

LG,
Dale.


[Beitrag von Dale_B_Cooper am 27. Dez 2019, 16:07 bearbeitet]
SUSH1
Ist häufiger hier
#2806 erstellt: 27. Dez 2019, 17:47
Hi Leute,
da die Vifas sehr neutral spielen sollen, möchte ich sie mir gerne als Front High und Surround zu meinen MaxiAl mit FR135ex Bestückung bauen. Kann man die Boxen anwinkeln? Wenn ich die Box praktisch gleich lasse, aber etwas schräg zur Wand aufstelle (z.B. oben 5cm Abstand zur Wand, unten anliegend), wäre es keine unendliche Schallwand mehr? Würdet ihr die SAT oder die normale Version als Surrounds bauen? Sie werden sowieso immer von zwei Portokasse-Subwoofer (geregelt über DSP) unterstützt.
Sollte ich also versuchen, die Lautsprecher jeweils so zu hängen, dass mein Hörplatz in einem 15-30° Winkel liegt, wenn anwinkeln keine Option ist?

Vielen Dank schonmal.
Grüße Simon
tabw
Stammgast
#2807 erstellt: 28. Dez 2019, 00:02
Ich habe im Bad ein paar der Sats angewinkelt über die Einangstür gebaut. Gibt auch irgendwo Bilder hier im Thread. Kann keine Nachteile feststellen.
herr_der_ringe
Inventar
#2808 erstellt: 30. Dez 2019, 01:51

SUSH1 (Beitrag #2806) schrieb:
...Kann man die Boxen anwinkeln? Wenn ich die Box praktisch gleich lasse, aber etwas schräg zur Wand aufstelle (z.B. oben 5cm Abstand zur Wand, unten anliegend)...

siehe antwort hier auf die deinerseits in einem anderen thread gestellte praktisch identische frage.

nun ist das, wenn die schallwand an einer seite "auf null" ausläuft, nicht mehr ganz so zu sehen - allerdings bezweifle ich, daß du bei 2,5cm bautiefe ("null" plus "5" durch mittig) das chassis so einfach eingelassen bekommst...
romvor
Stammgast
#2809 erstellt: 30. Dez 2019, 15:10

Bene123123 (Beitrag #2580) schrieb:
Und nächste Frage:
Bei Beibehaltung von Kanalquerschnitt, Linelänge und bafflestepvermeidungsAbständen sähe das so aus:
Vifeck20seite

Bafflestep hab ich dann hier - ganz grob beurteilt - nur von Halbraum (=Frequenzen < Membrandurchmesser) auf Viertelraum (Frequenzen größer Membrandurchmesser) mit +3dB(?).
Da der bei 6,8 cm liegt, betrifft das nen Mischbereich zwischen 5000-10.000Hz, unter dem der Rest eben ~3db lauter ist.
Der Rest müsste dann ähnlich verstärkt werden wie bei den Standardvifas (d.h. im Bassbereich kommt halt irgendwann abhängig von den Raummaßen dann der Achtelraumeinfluss durch Ecke hinzu..)

Kanalhöhe wäre in dem Fall 3 cm, Breite ca 33,33. Zu viel Reibung durch schlechtes HxB Verhältnis?

Edit: ich seh grad dass ich die alten maße genommen, auf der der Treiber mich auf 1/3 sitzt , d.h. Eigtl is der teil nach unten kürzer, aber das Prinzip erkennt man ja denke ich :)


Servus,
hast du die egtl gebaut? Wenn ja, wie sind sie?
Schorsch2019
Hat sich gelöscht
#2810 erstellt: 02. Jan 2020, 22:03
Welcher Pol ist denn plus und welcher minus? Steht leider nichts dran, aber einer ist klein und einer ist groß
bizarre
Inventar
#2811 erstellt: 02. Jan 2020, 22:49

Schorsch2019 (Beitrag #2810) schrieb:
Welcher Pol ist denn plus und welcher minus? Steht leider nichts dran, aber einer ist klein und einer ist groß


Plus=mehr, also groß...
Schorsch2019
Hat sich gelöscht
#2812 erstellt: 02. Jan 2020, 22:53
Danke dir.
The_Roadrunner
Ist häufiger hier
#2813 erstellt: 06. Jan 2020, 12:12
Forhes Neues allerseits.

Meine VIFAntastisch sind nun auch fertig und natürlich möchte ich meine Ergebnisse mit euch teilen.
Insgesamt habe ich zwei Paare gebaut - eines für meine Küche und eines für meine Freundin als Weihnachtsgeschenk.
Mit diesem Post zeige ich euch erstmal meine, von denen meiner Freundin muss ich erst noch paar Bilder machen.

Wie in ein paar Beiträgen vorher bereits erwähnt, bin ich nicht künstlerisch null veranlagt und kann keine Motive/Bilder auf die Front malen.
Daher habe ich kurzerhand Kaffeesäcke über die bzw. die Boxen in die Säcke gesteckt. Die Gefahr, dass sich die Säcke beim Zuschneiden auflösen, habe ich nicht eingehen wollen und so baute ich einen einfachen Hilfsrahmen um die Boxen, der die Säcke im Ganzen straff hält/spannt.

Am oberen Ende der Boxen habe ich zum einfachen Anschließen Terminals eingefasst.

Damit die Säcke nicht über die LS-Membranen scheuern, musste ich etwas zum Schutz davor setzen. Mein Vater hat dann kurzer Hand alte Lautsprechergitter von unserem uralten Fernseher von vor 20-30 Jahren ausgekramt. Zurecht geschnitten und mit Ventilkappen vom Autoreifen als Abstandshalter ist das m.E. eine super Low-Budget Lösung.

Habe die Vifas mit und ohne Kaffeesäcke an der Wand spielen lassen. Klang-technisch konnte ich persönlich keine negativen Auswirkungen feststellen.

VIFA-Hilfsrahmen

VIFA-Terminal

VIFA-Gitter1

VIFA-Gitter2

VIFA-Gitter3

VIFA-Sack1

VIFA-Sack2

VIFA-Sack1+2


[Beitrag von The_Roadrunner am 06. Jan 2020, 18:58 bearbeitet]
trilos
Inventar
#2814 erstellt: 06. Jan 2020, 16:58
Tolle Idee & tolle Umsetzung!

Glückwunsch!

Beste Grüße,
Alexander
tabw
Stammgast
#2815 erstellt: 06. Jan 2020, 23:12
Das Reinschauen in diesen Thread lohnt immer. Irgendwer kramt tatsächlich noch neue Ideen raus
sagemer
Stammgast
#2816 erstellt: 07. Jan 2020, 15:01

The_Roadrunner (Beitrag #2813) schrieb:
... Mein Vater hat dann kurzer Hand alte Lautsprechergitter von unserem uralten Fernseher von vor 20-30 Jahren ausgekramt. Zurecht geschnitten und mit Ventilkappen vom Autoreifen als Abstandshalter ist das m.E. eine super Low-Budget Lösung ...

Super Recycling, manchmal hat es eben auch sein Gutes, daß die alten Herrschaften nichts wegschmeißen.
Auch die Idee mit den Kaffeesäcken finde ich spitze.

Gruß
Ingo
suspensionforker
Stammgast
#2817 erstellt: 07. Jan 2020, 15:22

sayrum (Beitrag #2795) schrieb:
Das ist ein kleiner BB, dementsprechend mMn für modrate Pegel geeignet.
Die Frage ist natürlich wie immer was men unter gehoben bzw moderat versteht...

Ich hatte die VIFAntastisch bis vor zwei Jahren noch im Einsatz, und der Breitbänder ist leider echt schnell überfordert, selbst mit Sub. Die Materialkosten sind kaum niedriger als ein Paar SC-F109 oder unter welcher Modellnr sie heutzutage verkauft werden, und die haben deutlich mehr Membranfläche (brauchen aber eigentlich genauso einen Sub, um die Chassis zu entlasten, sonst hörst Klirr/Verzerrungen).
The_Roadrunner
Ist häufiger hier
#2818 erstellt: 07. Jan 2020, 16:46
Vielen Dank für euer Lob und es freut mich, dass die Idee auf Anklang stößt.

Mein größter Dank geht an dieser Stelle an Giustolisi für die Bereitstellung seines geistigen Eigentums !



sagemer (Beitrag #2816) schrieb:

The_Roadrunner (Beitrag #2813) schrieb:
... Mein Vater hat dann kurzer Hand alte Lautsprechergitter von unserem uralten Fernseher von vor 20-30 Jahren ausgekramt. Zurecht geschnitten und mit Ventilkappen vom Autoreifen als Abstandshalter ist das m.E. eine super Low-Budget Lösung ...

Super Recycling, manchmal hat es eben auch sein Gutes, daß die alten Herrschaften nichts wegschmeißen.
Auch die Idee mit den Kaffeesäcken finde ich spitze.

Gruß
Ingo


Das stimmt wohl, Ingo.
Auf dem Dorf mit eigenem Haus und großem Schuppen ist das auch machbar. Wenn ich das weiter spinne, dass ich das auch in meiner Mietswohnung in der Stadt so verfolgen würde, dann habe ich in 10 Jahren entweder einen Messi-Haushalt und/oder muss Lagerflächen anmieten.



Heute Abend bin ich bei meiner Freundin und mache ein paar Bilder von den dortigen VIFAntastisch. So viel kann ich verraten, dass die Idee eines Users vor mir (mit den bemalbaren Tafelplatten für seine Tochter) mich inspiriert hat.
Hab's etwas anders umgesetzt, "noch einen drauf gelegt" und so eine 3in1-Version gebastelt.
kartal03
Ist häufiger hier
#2819 erstellt: 07. Jan 2020, 22:22
Die sehen echt klasse aus

Mal eine andere Frage, weiß jemand wo die Chassis aktuell lieferbar sind? Die ersten Treffer die Google ausspuckt sind leider alle ausverkauft bzw. ohne Liefertermin. Würde gerne vier Stück für ein kleines Surround Setup bauen
Dale_B_Cooper
Ist häufiger hier
#2820 erstellt: 08. Jan 2020, 01:37
Versuch mal bei spectrumaudio..
Neulich hatten die noch welche.

http://www.spectrumaudio.de

Viel Glück,
Dale.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 57 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochwertige Wandlautsprecher: Vifantastisch meets DreiZwoSat Mk II
audio.novize am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  18 Beiträge
VivaRio - (noch) ein Wandlautsprecher
Black-Devil am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  38 Beiträge
FastThingOne 4 Liter Wandlautsprecher
Dr.Dodo am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  6 Beiträge
Wandlautsprecher mit Tang Band W3-315
rowingmax am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  7 Beiträge
Ascendo CCM6-P Clone LCR Wandlautsprecher 6,5" 88mm "flach"
Dr.Dodo am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  3 Beiträge
Spiegelbox
icebaer72 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  11 Beiträge
2xBB + HT Kleinlautsprecher
Hallodrius am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  3 Beiträge
Marlene on the Wall, Pegelfeste OnWall mit hohem WAF
Wesker21509 am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  27 Beiträge
Line Array mit 4 kleinen Breitbändern
ronmann am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  5 Beiträge
Elac WS1665 umbauen
bennehans am 26.09.2021  –  Letzte Antwort am 26.09.2021  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.478