Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 . Letzte |nächste|

VIFAntastisch ! Der Wandlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Beethoven11
Ist häufiger hier
#2513 erstellt: 13. Dez 2016, 15:45
hallo zusammen,

mir wurde günstig ein Nubert AW 880 angeboten,da ich im Moment wenig Zeit habe zum Selbstbau,
habe ich zu geschlagen , sollte ich die Vifantastisch jetzt an den Subwoofer oder am Denon x2000 anschließen, diese auf Small laufen lassen ,den Aw normal am subwoofer ausgang, was wäre klanglich besser, Danke im Vorraus.

Viele Grüße
Beethoven

P:S. Aufstellung des Aw 880 Hinter dem Sofa ?
seitlich vonm Sofa oder besser in der Front
Raummaße: Breite 4,10 Länge 4,80 Höhe 2,47
angrenzende Esszimmer auf Raumbreite


[Beitrag von Beethoven11 am 13. Dez 2016, 15:52 bearbeitet]
ennokin
Stammgast
#2514 erstellt: 14. Dez 2016, 16:09
Hallo Allerseits,

vielen Dank an den Ersteller für dieses tolle Projekt, dass nun doch schon so lange existiert und immer wieder neue Freunde findet. Ich möchte mir die Sat-Version mit einem geeigneten Sub für mein PC-Zimmer bauen. Ein paar Fragen hätte ich aber an die Menschen die sich mit der Materie dann doch deutlich besser auskennen als ich es tue.

Meine Parameter
Zimmer: 8-10qm (geschätzt)
Verwendungszweck: Computerspiele / Musik / Filme
Lautstärke: Zimmerlautstärke

Als Subwoofer hätte ich gerne einen der so klein wie Möglich ist. Da hatte ich mir rausgesucht.

Desktopsub
http://www.lautsprec.../hifi/desktopsub.htm

Portokassen Sub SW6.01 (Einfach)
http://www.lautsprec.../porto_sub_sw601.htm

Kellerkind Sub 80/2000
http://www.lautsprec.../hifi/kellerkind.htm

Welcher eignet sich hier am besten? Bzw. passt am besten zu der Vifa-Satversion?
Spricht etwas gegen den "SMSL Q5 PRO" als Verstärker? Mir gefallen die vielen Eingänge trotz kompakter Maße. Primär soll ja der PC als Quelle dienen, deswegen dachte ich ist ein Digitalverstärker am sinnvollsten.

Wenn ich mit dem Bau durch bin, lade ich hier natürlich Bilder hoch.
Vielen Dank schon mal.
Hans_Zarkov
Ist häufiger hier
#2515 erstellt: 14. Dez 2016, 19:05
@ennokin

Der SMSL Q5 Pro ist ein guter Verstärker, den kann man für deine Zwecke empfehlen, ich stelle mir nur gerade die Frage, wie du den Subwoofer einschleifen willst. Der SMSL hat ja keine auftrennbare Vor- und Endstufe.

Die Subwoofer sind auch alle gut, wobei ich einen der beiden geschlossenen für den kleinen Raum geeigneter finde (also Desktopsub oder Kellerkind).
ennokin
Stammgast
#2516 erstellt: 14. Dez 2016, 21:22
@Hans Zarkov

Vielen Dank für deine Einschätzung. Der SMSL Q5 PRO hat doch einen Sub-Out soweit ich das sehen konnte, kommt da nicht der Subwoofer dran?
ippahc
Inventar
#2517 erstellt: 14. Dez 2016, 23:56
moin ,

leg noch was drauf und kauf dir Sure

http://www.hobbyhifiladen.de/sure-electronics-tda2100e-nt
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2518 erstellt: 15. Dez 2016, 00:55
Ich finde den hier nicht schlecht
Reckhorn 2.1 Verstärker
Ab und zu gibt es in dem Shop auch B-Ware.



[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 15. Dez 2016, 01:51 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#2519 erstellt: 15. Dez 2016, 02:09
Ich finde ne BT Verbindung wichtig

nen Kabel am Handy oder Tablet will doch niemand
Kyumps
Inventar
#2520 erstellt: 16. Dez 2016, 13:09
Kabel will ich da auch nicht mehr.

Ein raspberry Pi mit Hifiberry DAC und dem Moodeplayer kann ich übrigens da als Abhilfe empfehlen falls kein Verstärker mit BT oder Netzwerkfähigkeit da ist. Das lohnt aber nur um bereits vorhandene Geräte upzugraden.

Beim Neukauf tendiere ich zu der Shure Variante, die habe ich auch selber in Gebrauch.
ennokin
Stammgast
#2521 erstellt: 16. Dez 2016, 13:38
Ich denke es wird auch der "Sure Electronics TDA2100E-NT", den gibt es nämlich auch ohne das "NT" (Netzteil) für 90€.
Hat jemand eventuell Erfahrungen mit den beiden geschlossenen Subwoofern (Kellerkind Sub 80/2000 + Desktopsub)? Oder einen anderen Vorschlag für einen Subwoofer mit kleinem Gehäuse?
Noch eine Verständnisfrage: Wenn der Verstärker einen extra Sub-Ausgang hat, in welchen Kanal kommt er dann beim (Aktiv) Subwoofer rein? Der hat ja in der Regel Eingänge für Links und Rechts. Oder schließe ich einfach das Stereo-Signal an und nehme die durchgeschliffenen Ausgänge am Subwoofer für die Lautsprecher?
flega
Neuling
#2522 erstellt: 02. Jan 2017, 18:48
Hier sind meine VIFAntastisch Lautsprecher. Das ist Minecraft Pig im 3D, meine kinder hilfe mir hergestellt es.
Entschuldigung auf meine schlecht Deutsch
IMG_5894
IMG_5896IMG_5897IMG_5899
Silencer24
Stammgast
#2523 erstellt: 03. Jan 2017, 22:39
Eine sehr schöne Idee, mit dem Minecraft Pig! Das lässt sich gewiss auch auf viele andere Bereiche übertragen!
Es wären z.B. die Schildröte oder die Kreuzhake oder das Schwert! Nur mal so...
D4rk_W4rr10r
Stammgast
#2524 erstellt: 11. Jan 2017, 21:08
Ich würde die große Vifantastisch gerne bauen, allerdings gibt es das geplante Holz nur in 610x1220mm, sprich 4cm zu kurz. Ich habe mich bisher noch nicht sonderlich mit der Berechnung einer TML beschäftigt, macht es viel aus das Ding 4cm in der Höhe zu kürzen? Verloren gingen ja 8cm an Länge, da der Kanal ja einmal gefaltet wird.
ippahc
Inventar
#2525 erstellt: 11. Jan 2017, 21:13
na dann mach sie länger
tomtiger
Administrator
#2533 erstellt: 18. Jan 2017, 02:10
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Audax Breitbänder für die FIFAntastisch geeignet?"
Silencer24
Stammgast
#2534 erstellt: 19. Jan 2017, 22:31
Der Lautsprecher heißt aber "Vifantastisch"! Nur so am Rande.
Peter_Wind
Inventar
#2535 erstellt: 20. Jan 2017, 01:20
Wenn schon, denn schon: VIFAntastisch


[Beitrag von Peter_Wind am 20. Jan 2017, 01:20 bearbeitet]
Fritz_42
Ist häufiger hier
#2536 erstellt: 20. Jan 2017, 15:35
Mahlzeit!

Bevor ich jetzt die letzten 5000 Beiträge lese... wie frei ist man beim Vifantastisch Sat in der Platzierung des LS? Muss der genau zentrisch in der Frontplatte sitzen oder kann man den auch in Richtung Ecke verschieben, ähnlich dem großen Vifantastisch?

So rein aus optischen Gründen würde mir das deutlich besser gefallen.

Verschobene Grüße vom Fritz!
ad-mh
Inventar
#2537 erstellt: 21. Jan 2017, 00:08
Probiere es einfach aus. Ein Testgehäuse zum Vergleich ist schnell gebaut.
Dann kannst mit verbundenen Augen probehören und zwischendurch die LS durch jemanden austauschen lassen.
Ich wette, Du wirst den normalen und den dezentrierten Lautsprecher nicht bestimmen können.
ippahc
Inventar
#2538 erstellt: 21. Jan 2017, 00:30

Fritz_42 (Beitrag #2536) schrieb:
oder kann man den auch in Richtung Ecke verschieben Grüße vom Fritz!


natürlich nicht.

hier hat sich jemand Gedanken gemacht.
ob man es nun raus hören kann oder es auf Dauer Nervt sind zwei paar Schuhe.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2539 erstellt: 21. Jan 2017, 01:13
Moin, ist Giustolisi eigentlich nicht mehr hier?
Lange nichts mehr gelesen von ihm.
ippahc
Inventar
#2540 erstellt: 21. Jan 2017, 17:23
seit August nicht mehr on
bzw. kein Eintrag mehr.

aber "wir" führen das ja weiter

Schönes Wochenende
Sparter
Ist häufiger hier
#2541 erstellt: 21. Jan 2017, 18:13
Ich würde die Teile wohl ca. 35cm (gerechnet vom Breitbänder aus) über meine Ohren an die Wand hängen.
Abstand zum Lautsprecher beträgt ca. 3-3,5 m. Würde der Hochton sehr stark darunter leiden oder ist das noch akzeptabel im Sweet Spot?

Und dann würde mich noch interessieren, wie ihr die Lautsprecher mit Bildern versehen habt. Habt ihr einfach Bilder in Postergröße drucken lassen und dann darauf geklebt oder wie bekommt ihr das so gut hin? (man möge mir verzeihen, dass ich nicht alle Kommentare gelesen habe )
ippahc
Inventar
#2542 erstellt: 21. Jan 2017, 22:09
das kannst du so gerne machen,
das sind ja kaum abweichende -Grad.

und Poster mit Kleister oder Sprühkleber.

die hier finde ich passend...

http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT
http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

zumindest habe ich noch vier Chassis liegen und diese Poster im Hinterkopf


Sparter
Ist häufiger hier
#2543 erstellt: 22. Jan 2017, 12:25
Vielen Dank für die Antwort! Dann mal schauen, wann ich dazukomme sie zu bauen
Black-Devil
Gesperrt
#2544 erstellt: 22. Jan 2017, 12:56
Man kann sich auch Fotos als selbstklebende Bilder drucken lassen - wie hier
Wolfman76
Stammgast
#2545 erstellt: 22. Jan 2017, 16:57
Hallo zusammen,

ich möchte den Vifantastisch Sat als Rear-Lautsprecher bauen. Wären dann schon die dritten

Am liebsten so groß, dass er genau in ein Ikea Kallax passt.

Könnte man die Maße 33,5 x 33,5 cm nehmen? Funktioniert der empfohlene
Kondensator dann noch korrekt?

Bis dann
Wolfgang
Sparter
Ist häufiger hier
#2546 erstellt: 22. Jan 2017, 23:29
@Black-Devil : ja das habe ich auch schon gesehen und wäre wohl die beste Möglichkeit. Allerdings wenn ich mir die Preise z.B. bei Cewe in der Größe der größeren Vifas anschaue, dann ist es mit 27€ pro Stück ein bisschen zu teuer.
Dann nehm ich lieber normale Poster und kleb sie selber hin
Kyumps
Inventar
#2547 erstellt: 23. Jan 2017, 13:04
Mit Art Potch Foto Transfer kann man auch mit dem Laserdrucker ausgedruckte auf Holz bekommen.
Sparter
Ist häufiger hier
#2548 erstellt: 23. Jan 2017, 14:05
Interessant, aber ich hab nur einen Tintenstrahldrucker und einen ausrangierten Festtintendrucker.
Vlt hat ein Freund einen, mal sehen.
Wenn nicht, nehm ich einfach ein normales Poster. Wird schon nicht so schlecht sein
DiscoStu
Stammgast
#2549 erstellt: 25. Jan 2017, 18:10
Hallo Zusammen,

Kann ich für die SAT Version diese Elkos verwenden? Habe leider keine Ahnung von den Daten der Elkos und lediglich nach Elko rau 330 in Amazon gesucht, da ich mich für so nen Kleinkram nicht noch unbedingt in nem extra Shop anmelden wollte.

Falls das Teil nichts ist, kann mir bitte jmd was passendes bei Amazon suchen, und wenn möglich noch ganz kurz erklären, worauf geachtet werden muss, also warum mein Elko den ich rausgesucht habe, nicht gut war? Man lernt ja gern dazu


https://www.amazon.d...eywords=elko+rau+330

P.s: der Elko wird einmal nur in die Plus Leitung des Vifas eingelötet oder wie? Also Vifa Pluspol an 10cm Stück LS Kabel, das an Elko, vom Elko raus an den Rest des LS Kabels in den Verstärker?

Danke!
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2550 erstellt: 25. Jan 2017, 18:40
DiscoStu
Stammgast
#2551 erstellt: 25. Jan 2017, 22:06
Danke!
Und was spricht gegen den von mir genannten? Offen ebenfalls noch die Frage, wie der Elko anzulöten ist.
ippahc
Inventar
#2552 erstellt: 26. Jan 2017, 01:54
moin,

ich denke die von dir gezeigten haben eine Flussrichtung und sind nicht Bipolar.

und sie werden in den Plusweg Gelötet.

https://www.reichelt...Wx3tECFa0V0wodRDcLkA

quecksel
Inventar
#2553 erstellt: 26. Jan 2017, 02:23
Hallo,


ippahc (Beitrag #2552) schrieb:

und sie werden in den Plusweg Gelötet.


warum eigentlich?
ippahc
Inventar
#2554 erstellt: 26. Jan 2017, 05:18
wenn ich es richtig im Kopf habe?
geht es in diesem Fall auch im Minusweg.
nur wenn noch ein Sperrkreis verbaut ist oder eine Weiche muss er in Plusweg.

da kann ich mich aber auch schwer irren

DiscoStu
Stammgast
#2555 erstellt: 26. Jan 2017, 12:17
Danke ihr 2!
5,60€ bei Reichelt für Versand, für 2 3€ Artikel...das hier soll LowCost werden
Gibt es echt nichts bei Amazon zu finden was taugt? Und man dann "Versand durch Amazon" nutzen kann wenn man über 29€ kommt (was ich inkl anderem Krimskrams bei Amazon sicher schaffen werde :P) und es dann kostenlos wird? Ich muss also auf Elko rau 330 bipolar achten, sonst nichts? Was ist mit der Voltzahl, das scheint auch noch ein Unterscheidungsmerkmal zu sein?

Danke!
LarsNL
Stammgast
#2556 erstellt: 26. Jan 2017, 12:44
Die hier sind günstiger im Versand.

Gruß,
Lars
Fritz_42
Ist häufiger hier
#2557 erstellt: 31. Jan 2017, 22:36
Kondesator parallel geht auch, klingt dann aber ziemlich muffig und der Amp schaltet ab wegen Überlast...

Woher ich das weiß???

Von daher vielen Dank für die letzten Threads, hat mir eine Frage erspart.

Kondensierte Grüße vom Fritz!
ad-mh
Inventar
#2558 erstellt: 31. Jan 2017, 22:52
Kondensator mit LS plus und minus verbunden habe ich auch schon probiert.
Der Amp schaltet nicht ab aber muffig oder topfig klingt es wirklich.

Das mag für die Meisten selbstverständlich sein, für mich als Anfänger mit Lötkenntnissen nicht.
Ich kann nachbauen aber nicht messen.

Woher ich das wohl weiß...
Taurui
Inventar
#2559 erstellt: 01. Feb 2017, 10:31
Liegt witzigerweise an der Bandbreite des Verstärkers, ob er bei nem parallel geschalteten Kondensator abschält oder nicht.
Bei sehr hohen Frequenzen nimmt ja der Widerstand immer mehr ab .. und irgendwann ist halt Kurzschluss, wenn der Verstärker so hohe Frequenzen wiedergibt.
Richtig?
Zumindest hat Strassacker so ne Bemerkung bei irgendeinem CTxxx Entwurf geschrieben, der tatsächlich gewollt einen Kondensator parallel geschaltet hat.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2560 erstellt: 01. Feb 2017, 22:43
Hi, hat schon mal jemand den Vifa in eine offene Schallwand gesteckt? Kann man sich da von der Größe an der Sat-Variante orientieren?

Muss nur bis etwa 180 Hz laufen.
quecksel
Inventar
#2561 erstellt: 02. Feb 2017, 01:15

Lichtboxer (Beitrag #2560) schrieb:

Muss nur bis etwa 180 Hz laufen.


Das wird dann aber eine große Schallwand...

Hier mal eine Frequenzgangmessung ganz ohne Schallwand:

vifanobaffle
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2562 erstellt: 02. Feb 2017, 01:27
Würde im Prinzip sogar sehr groß gehen (Deckeneinbau).

Ich wollte aber nach Möglichkeit ein Brett abhängen. Das hat mit zwei Visaton BG 13 P auch ganz gut geklappt, wenn man von den allgemeinen Schwächen dieses Chassis mal absieht. Hatte die hier noch rumfliegen und eine dezente Lösung für Dolby Atmos ausprobiert:

IMG_0411
NeCoshining
Inventar
#2563 erstellt: 02. Feb 2017, 01:38
180 Hz...
Jaja ich weiß schon was du vor hast Lichtboxer .
Atmos muss ja irgendwie weiter gehen .
quecksel
Inventar
#2564 erstellt: 02. Feb 2017, 01:42
Hui das Ding macht aber ordentlich Mittelton, oder? Ganz ehrlich ich würds bei Deckeneinbau belassen oder die Vifantastisch Sat bauen.

@mods: auslagern?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2565 erstellt: 02. Feb 2017, 01:52
Klar, die Sat ginge auch, aber ich stehe auf Dipole und das "fliegende" Brett sieht etwas dezenter aus. Daher die Frage.

PS: Beim Visatöner habe ich den Mittelton per EQ rausgenommen (ist halt 'ne Tröte) und es ist ein U-Frame mit Leisten auf dem Brett. Als Versuch okay. Jetzt soll optimiert werden.

@ Neocoshining: Ja, die Atmos-Abmischungen werden immer besser, während DTS noch schläft. Sonst wäre ich auf Heights gegangen.


[Beitrag von Lichtboxer am 02. Feb 2017, 01:59 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#2566 erstellt: 02. Feb 2017, 02:38
Auch der Open Baffle Aufbau haut dir nochmal ordentlich Mittelton drauf. Ich habe mal in the Edge eine 10cm Membran in einem 20*20cm Open baffle Quadrat simuliert:

openbaffle20x20

Das schließt natürlich die Auswirkung deiner Rückwand nicht mit ein, also Hohlraumresonanzen und so.

Ich persönlich möchte von der Idee nochmal abraten. Ansonsten würde ich erstmal versuchen Dämmwolle hinter das Brettchen zu stopfen und schauen wie der Klang sich ändert.

Anmerkung: Für 180 Hz würde ich mal eben eine 60*60 cm Schallwand einplanen. Und dann ist auch nicht gegeben dass das so nah an der Wand überhaupt funktioniert. Open Baffle Lautsprecher betreibt man ja normalerweise nicht wandnah.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2567 erstellt: 02. Feb 2017, 10:01
Danke für Deine Mühen und Gedanken.

Richtig, man muss Vorder- und Rückseite gut trennen. Das geht mit Wandabstand am einfachsten, aber eben auch anders (U-Frame etc.).

Ich werde es mal ausprobieren und zur Not auf die Sat umbauen, um mal beim Thema zu bleiben.

Angeregt wurde ich hiervon:

http://www.oaudio.de...-10-3-5-Bausatz.html

http://www.lautsprec...op.de/hifi/ct284.htm

Da dürften die Breitbänder so bis 300 Hz laufen, um erwachsene Pegel zu ermöglichen.
quecksel
Inventar
#2568 erstellt: 02. Feb 2017, 12:32
Ok, viel Spass beim ausprobieren!
Wolfman76
Stammgast
#2569 erstellt: 04. Feb 2017, 18:31
Hallo zusammen,

http://www.hifi-forum.de/bild/kizi-vifas_239894.html

die Kinder werden älter und so musste leider das schöne Eisbär Poster weichen.

Keine Ahnung ob dieses Design schon jemand hatte, ich finde es jedenfalls naheliegend

20170204_161808


Bis dann
Wolfgang
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2570 erstellt: 04. Feb 2017, 19:48
Absolut naheliegend
Hat wohl so auch noch keiner gemacht
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochwertige Wandlautsprecher: Vifantastisch meets DreiZwoSat Mk II
audio.novize am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  18 Beiträge
VivaRio - (noch) ein Wandlautsprecher
Black-Devil am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  38 Beiträge
FastThingOne 4 Liter Wandlautsprecher
Dr.Dodo am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  6 Beiträge
Wandlautsprecher mit Tang Band W3-315
rowingmax am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  7 Beiträge
Ascendo CCM6-P Clone LCR Wandlautsprecher 6,5" 88mm "flach"
Dr.Dodo am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  3 Beiträge
Spiegelbox
icebaer72 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  11 Beiträge
2xBB + HT Kleinlautsprecher
Hallodrius am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  3 Beiträge
Marlene on the Wall, Pegelfeste OnWall mit hohem WAF
Wesker21509 am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  27 Beiträge
Line Array mit 4 kleinen Breitbändern
ronmann am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  5 Beiträge
Elac WS1665 umbauen
bennehans am 26.09.2021  –  Letzte Antwort am 26.09.2021  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968