Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

VIFAntastisch ! Der Wandlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
jones34
Inventar
#501 erstellt: 22. Mrz 2012, 18:13
Der Verstärker braucht nur sehr wenig leistung, die kommt von einem kleinen Stecknetzteil wie es auch bei netbooks der Fall ist .

Das heist Stecknetzteil mit passendem Stecker raussauchen das 1,5A oder mehr liefern kann (natürlich 12V)
Garak359
Stammgast
#502 erstellt: 22. Mrz 2012, 18:15
So ein Netzteil füttert man in der Regel mit 230 Volt Netztspannung (AC) und die 12V DC kommen aus dem Netzteil heraus. Das sollte auf dem Netzteil irgendwo draufstehen, was man da "reingibt" und was man "rausbekommt".
Die 1,5 A sollten dabei am Ausgang mindestens zur Verfügung gestellt werden.
Evrypony
Ist häufiger hier
#503 erstellt: 22. Mrz 2012, 18:53
Hätte nur n 12V 1.25A Netzteil rumliegen. Reicht das, oder müssen es 1.5A + sein ?
jones34
Inventar
#504 erstellt: 22. Mrz 2012, 19:03
zum testen reicht auch das 1,25A Netzteil, aber auf dauer würde ich scho nein stärkeres nehmen.

Solange das Netzteil nicht zu heiss wird ist alles in ordnung.
Sockratis
Stammgast
#505 erstellt: 22. Mrz 2012, 22:43
Du kannst das 1,25 A Netzteil verwenden. Wenn du den Verstärker aber voll forderst (hohe Lautstärke), dann kann es sein das er mehr Strom 'zieht' als das Netzteil liefern kann. Das wiederum führt zu unzulässiger Erwärmung des Netzteils und früher oder später zum Tod des selben.
Ein gutes Netzteil sollte eigentlich gegen überlast abgesichert sein, bei Wandwarzen Made in China wird das aber gerne mal weggespart.

Als Vifantastisch- und ClassT verstärker kann ich dir aber mut machen:
Wenn du dir nicht die Ohren mit der Stahlbürste sauber machst, dann wirst du den Verstärker nie voll aufdrehen. Soviel Leistung können die Vifas nicht mehr verarbeiten, der Klang wird erst sehr unangenehm, dann wird irgendwann vermutlich die Membran schlapp machen und irgendwann vll das Netzteil.

sOCKI
Giustolisi
Inventar
#511 erstellt: 30. Mrz 2012, 14:51
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Subwoofer zu den Vifantastisch"
morphy_8
Ist häufiger hier
#512 erstellt: 02. Apr 2012, 15:03
Hallo Giustolisi,

Ich habe natürlich deinen Post 275 mit dem Sat gut durchgelesen - wollte kurz checken, ob folgender Mod zulässig ist:

Gehäusevolumen hinter der Schallwand bleibt gleich - wird aber gestreckt und schmaler (51cm x 14,5cm).
Schallwand bleibt bei 23cm Breite und wird die besagte 51cm hoch (32" LCD).

Geht das mit der 180° Kante bzgl Beugung, etc.?

Grund: Ich fände das designmässig noch nen Ticken schöner...

und ne Faltung mit 51cm Gehäusehöhe ist mir noch nicht eingefallen...

Sat

Gerade gesichtet: Audiodata Carré ist ganz ähnlich - mist, die haben meine Idee auch schon gehabt...Was ich jedoch interessant fand ist die Verstellbarkeit. Aber ich denke das werde ich durch hin und herschieben an der Wand auch herausbekommen... Bald leg' ich los! ;-)


[Beitrag von morphy_8 am 02. Apr 2012, 21:47 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#513 erstellt: 02. Apr 2012, 22:31
Wie tief ist denn deine Kiste? die Entfernung des Chassis zur Gehäusekante muss für ein optimales Ergebnis deutlich größer sein als die Gehäusetiefe. Das Problem mit der Faltung bleibt, da musst du dir was einfallen lassen. Schau dir dazu vielleicht mal die Klangspielplatte an, die hat den gleichen Treiber, aber eine kürzere TML mit umso größerem Anfangsquerschnitt. Vielleicht kannst du die ja unterbringen, dann gäbe es dazu eine rechteckige, leichter nachbaubare Variante.
Black-Devil
Gesperrt
#514 erstellt: 02. Apr 2012, 23:04
Die (K)Langspielplatte findest du in meiner Signatur!
Kurz die Daten dazu:
Anfangsquerschnitt: 180cm²
Endquerschnitt: 35cm²
Linelänge: 80cm

Wenn du also das Gehäuse hinten dran noch etwas verbreitern kannst, passt das locker rein!
Evrypony
Ist häufiger hier
#515 erstellt: 03. Apr 2012, 16:21
Hi mal wieder,
ist die Aufstellung/Anbringung der Boxen an der Wand eigentlich egal (ich rede nicht über Positionierung und Abstand) oder gibt's da noch Tips eurerseits ?

- Mit ner Halterung and die Wand dübeln
- Mit (Filz-)Füßen oder ähnlichem auf den Schreibtisch stellen
- And die Wand lehnen
...
Black-Devil
Gesperrt
#516 erstellt: 03. Apr 2012, 16:34
Die Gehäuse müssen direkt an die Wand, das ist Teil des Konzepts.
Wie genau du sie befestigst, ist dir überlassen. Eine dämpfende Schicht (Filz z.B.) zwischen Wand und Box ist natürlich erlaubt und evtl. auch sinnvoll.

Du kannst z.B. durch die LS-Öffnung in die Wand dübeln.
Wholefish
Inventar
#517 erstellt: 03. Apr 2012, 21:29
Ich hab jetzt auch die vifantastisch nach Original-Bauplan gebaut.

Leider waren meine Holzleisten sehr krumm, wie ich zu Hause gemerkt hab.
Deswegen musste ich beim Bauende doch recht viel mit der Flex und dem Handschleifer an unpassenden Maßen begradigen

Aber der Klang ist super, ich hätte es von einem 14€ Lautsprecher nicht erwartet. Also man darf auch keine Wunder erwarten, meine alten Nuberts klingen doch noch mal ne Spur besser, dennoch erstaunlich was da raus kommt. Hauptsächlich kommen sie als Fernsehtonlautsprecher zum Einsatz, das machen sie sehr gut.

Bisher sind sie nur grundiert, später kommt noch ne Bemalung drauf, dann poste ich die Bilder.

Danke für den Bauvorschlag!!
Giustolisi
Inventar
#518 erstellt: 03. Apr 2012, 22:29
Wart mal bis sie eingespielt sind und der Bass erst richtig voll wird.
bizarre
Inventar
#519 erstellt: 03. Apr 2012, 23:12

Giustolisi schrieb:
Wart mal bis sie eingespielt sind und der Bass erst richtig voll wird. ;)


Nicht nur der Bass wird "bässer", insgesamt wirds noch viel "runder"... .
95jan59
Ist häufiger hier
#520 erstellt: 03. Apr 2012, 23:15
Ich weis nicht ob die Frage schon gestellt wurde aber benötigt man für den ViFantastisch eigentlich einen Sperrkreis oder klingen die einfach so schon saumäßig gut?

lg
georgy
Inventar
#521 erstellt: 03. Apr 2012, 23:18
Im ersten Beitrag steht was man alles braucht, ein Sperrkreis braucht man nicht.
95jan59
Ist häufiger hier
#522 erstellt: 03. Apr 2012, 23:21
ach man bin ich dumm. Ich habe mir extra ausführlich den ersten Post durchgelesen und habe das mit den Sperrkreis übersehen....ohne Worte aber trotzdem danke für die Antwort

lg
Giustolisi
Inventar
#523 erstellt: 03. Apr 2012, 23:40
das ist ja das Tolle an diesen Lautsprechern, sie funktionieren ohne Bauteile im Signalweg.
morphy_8
Ist häufiger hier
#524 erstellt: 04. Apr 2012, 01:26

Giustolisi schrieb:
Das Problem mit der Faltung bleibt, da musst du dir was einfallen lassen. Schau dir dazu vielleicht mal die Klangspielplatte an, die hat den gleichen Treiber, aber eine kürzere TML mit umso größerem Anfangsquerschnitt. Vielleicht kannst du die ja unterbringen, dann gäbe es dazu eine rechteckige, leichter nachbaubare Variante.


HI Giustolisi - meine Zeichnung war für den Sat bestimmt. Ich bin momentan auf dem Trip, dass ich mir die TML nicht an die Wand hänge, darum sind LS Tiefe, Schallwandbreite gleich wie beim SAT. Ich war mir nur nicht sicher, ob es Probleme an der Kante der überstehenden Schallwand gibt. Mein LS Profil (von oben/unten gesehen) würde einem T gleichen. Ich frage mich nur ob die Beugung um eine 90 Grad Kante (Vifantastisch Sat) und meinem Gehäuse (Überstehende Schallwand, 180 Grad Kante) einen Unterschied macht...ich glaube nicht.

@ Black-Devil - Du meinst, ich krieg auf den 51x23x8cm ne schönte TML für den Vifa unter? Ehrlich gesagt, ich habe mich mit TML noch nicht auseinandergesetzt - aber ich werde mich mal einlesen, was machbar ist, wenn Höhe und die Tiefe (in Grenzen) fest vorgegeben sind.

Merci für den Hinweis!

Andi


[Beitrag von morphy_8 am 04. Apr 2012, 01:27 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#525 erstellt: 04. Apr 2012, 14:21

Giustolisi schrieb:
Wart mal bis sie eingespielt sind und der Bass erst richtig voll wird. ;)

den Unterschied hab ich beim Einspielen bemerkt, ich hatte die kleinen ohne Gehäuse laufen lassen in der Zimmerecke auf dem Boden.
Am Anfang war ich etwas schockiert wie scharf sie klangen, das ist wirklich runder geworden
Aber ich denk der Einspielvorgang sollte weitesgehend abgeschlossen sein.
Black-Devil
Gesperrt
#526 erstellt: 04. Apr 2012, 14:45

morphy_8 schrieb:
Ich bin momentan auf dem Trip, dass ich mir die TML nicht an die Wand hänge, darum sind LS Tiefe, Schallwandbreite gleich wie beim SAT. Ich war mir nur nicht sicher, ob es Probleme an der Kante der überstehenden Schallwand gibt. Mein LS Profil (von oben/unten gesehen) würde einem T gleichen. Ich frage mich nur ob die Beugung um eine 90 Grad Kante (Vifantastisch Sat) und meinem Gehäuse (Überstehende Schallwand, 180 Grad Kante) einen Unterschied macht...ich glaube nicht.

@ Black-Devil - Du meinst, ich krieg auf den 51x23x8cm ne schönte TML für den Vifa unter? Ehrlich gesagt, ich habe mich mit TML noch nicht auseinandergesetzt - aber ich werde mich mal einlesen, was machbar ist, wenn Höhe und die Tiefe (in Grenzen) fest vorgegeben sind.

Merci für den Hinweis!

Andi


Die Vifantastisch muß leider an die Wand, sonst bekommst du einen Einbruch im Grundton und die Box wird sehr bassarm und schlank klingen. Die Überstehende Schallwand ist kein Problem.

Sind das jetzt die Innen oder Außenmaße der Box? Und wie dick werden die Wände?
morphy_8
Ist häufiger hier
#527 erstellt: 04. Apr 2012, 18:40

morphy_8 schrieb:
Ich bin momentan auf dem Trip, dass ich mir die TML nicht an die Wand hänge


Ohgott - nein, ich meinte damit nur, dass ich nicht geplant hatte diese zu bauen...dass die Vifantastisch an die Wand gehört, dass ist klar!



Black-Devil schrieb:
Sind das jetzt die Innen oder Außenmaße der Box? Und wie dick werden die Wände?


Hallo Black-Devil,

Ich war dabei den Sat (!) etwas umzuplanen, so dass er designmässig besser zum 32" LCD passt, welcher 51cm hoch ist. Darum habe ich folgendes gemacht (ausgehend von dem original Vifantastisch Sat):
1. Die Schallwand von 32cm auf 51 in der Höhe verlängert - Breite bleibt bei 23 cm.
2. Die Box hinter der Schallwand von 32cm auf 14,4cm reduziert (Aussenmass)
und auch auf 51cm verlängert.
3. Tiefe bleibt bei 6,7cm - wie beim Sat.

Somit hat der LS, wenn er (natürlich) an der Wand hängt quasi eine "Schattenfuge" links und rechts mit 5,7cm Abstand und 4,25cm Tiefe.

Soviel zum Sat....

Nun hast mir aber einen Floh ins Ohr gesetzt. Ich habe nämlich die Vifantastisch TML schon abgeschrieben, da sie mir einfach zu groß für unser Schlafzimmer ist - an eine kleinere Faltung hatte ich bis jetzt noch nicht gedacht. Aber ich nehme gerne deine Faltung und ich will gerne auch mal mit Hornresp. spielen, um zu sehen wie so was geht und wie sich das dann in ein Gehäuse, welches flach ist, 51cm hoch ist und natürlich keinen Baffle Sstep hat...

Ach: Ich such noch Grundlagen zum Horn falten - wie misst man die Länge des Horns - falls ich da 2 Faltungen oder so probieren möchte....!?!? Gibts dazu links? Sorry ich such natürlich selber auch gerne... (heute Abend)


Viele Grüße,
Andi


[Beitrag von morphy_8 am 04. Apr 2012, 18:42 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#528 erstellt: 04. Apr 2012, 23:59
Ah, ok. Dann war daß ein Mißverständniss.

Die Länge wird immer in der Mitte des Kanals gemessen. Mit Hornresp zu spielen ist eine sehr gute Idee. Ich bin leider in der Arbeit und kann da nix machen.
Bei einer so hohen Box wäre evtl eine recht lange Line mit weniger Querschnitt möglich. Muß die Schattenfuge denn als Designelement sein, oder hast du die nur gemacht, damit das Volumen gleich bleibt? Sonst könntest du ja die gesamte Breite für die Line nutzen. Sind die 23cm Breite das Maximum, oder könnten die LS auch noch breiter werden?
morphy_8
Ist häufiger hier
#529 erstellt: 05. Apr 2012, 00:39
Hi Oli,

die "Schattenfuge" war nur dazu da das Volumen des Sat beizubehalten...ohne nun zu simulieren, was mit mehr Volumen in der Cb passiert.... aber jetzt mal zu meiner Feierabend-Arbeit:

Ich habe mal mit Hornres rumgespielt und eure Vifa-Daten eingegeben. (Hab mir nen Wolf gesucht für die Combined Response - hätte doch mal deinen TML Fred lesen sollen...)

Als Design-Vorgabe orientiere ich mich eigentlich nur an 2 Dingen: Die Höhe des LCD an der Wand und dann kommt schon der WAF
d.h. je unauffälliger je besser. Darum fand ich ja auch den Sat sehr passend und gefallen würde mir die "Schattenfuge" ganz gut.

Aber man ist ja nicht umsonst Bastler, darum will ich mal zeigen was ich mir heute zusammensimuliert habe.

Es ist natürlich auch eine On-Wall-TML (Könnte man ja OWT nennen ),TML: 130cm², 50cm², 97cm
Natürlich noch ohne Namen, da ich noch nicht weiss, ob das nun totaler Quatsch ist was ich hier in meiner ersten TML Simu zusammengeklopft habe.

Hier ein paar Pics / Daten:

Mini_TML
7cm Tiefe, 39cm Breite und 51cm Höhe, 10mm Wandstärke.
Danke für die Faltungs-Info - ich glaube ich habe das Falten immer noch nicht 100%ig verstanden. Ich habe nun die Mittellinie gerechnet, aber wie rechnet man die Ecke der TML? Ich hab jetzt einfach mal den Halbkreis gerechnet (Kanalbreite in der Mitte der Line 18cm -> 9cm Radius -> 28cm Halbkreis) - passt das?
Die Treiberposition habe ich frei Auge gewählt - sollte ich da noch was beachten? Abstand zur Gehäusekante ist auf jeden Fall ok - aber wie sieht es mit der Line aus...?

Input
spl
gd

Vielleicht könntest du ja mal mit geschultem Auge drüberschauen - wie gesagt das ist heute meine erste TML Simu.

Cheers!
Andi


[Beitrag von morphy_8 am 05. Apr 2012, 01:16 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#530 erstellt: 05. Apr 2012, 01:11
Die Simu sieht doch schon richtig gut aus! Keine Einwände meinerseits.

Die Gehäuseskizze ist allerdings noch etwas verbesserungsfähig. Ich würde den Teiler weniger schräg und etwas länger machen, so daß sich der Abstand am oberen Ende des Teilers zu den Seiten stufenweise verringert.
Versuch vielleicht auch mal, die gesamte Breite unten als Anfangsquerschnitt, die Line etwas kürzer und an der Seite endend mit etwas geringerem Endquerschnitt. Das dürfte im Bass noch ein, zwei dB bringen, auch wenn GD etwas hoch geht. (bei dem kleinen Chassis und der eher geringen Lautstärke, die idR anliegt imho kein Problem!)
morphy_8
Ist häufiger hier
#531 erstellt: 05. Apr 2012, 01:13
Hab noch eine Version....ihr seht, mir machts spass....gg

Oli hat ja die Bassbetonung in seiner (K)langspielplatte angesprochen - habe ich auch mal in meiner etwas längeren TML aufgenommen und den Anfangsquerschnitt nochmals reduziert, und zwar auf 100cm².

d.h. das Gehäuse wäre dann 30 cm breit...! und Group Delay ist damit unter 16

narrow_spl


[Beitrag von morphy_8 am 05. Apr 2012, 01:14 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#532 erstellt: 05. Apr 2012, 01:15
Hier hast du aber zu wenig Bass würde ich sagen, das dürfte sehr schlank klingen!
morphy_8
Ist häufiger hier
#533 erstellt: 05. Apr 2012, 01:26

Black-Devil schrieb:
Die Simu sieht doch schon richtig gut aus! Keine Einwände meinerseits.


Danke!


Black-Devil schrieb:
Versuch vielleicht auch mal, die gesamte Breite unten als Anfangsquerschnitt, die Line etwas kürzer und an der Seite endend mit etwas geringerem Endquerschnitt. Das dürfte im Bass noch ein, zwei dB bringen, auch wenn GD etwas hoch geht. (bei dem kleinen Chassis und der eher geringen Lautstärke, die idR anliegt imho kein Problem!)


Ja ne kürzere TML mit größerem Anfangsquerschnitt habe ich schon in deinem TML Fred gesehen - die sehen auch gut aus - aber ich versuche ja eher einen auf schlank-lang zu bauen... d.h. lange Line, wenig Querschnitt...


Black-Devil schrieb:

Die Gehäuseskizze ist allerdings noch etwas verbesserungsfähig. Ich würde den Teiler weniger schräg und etwas länger machen, so daß sich der Abstand am oberen Ende des Teilers zu den Seiten stufenweise verringert.


Hab mich auch etwas beim Zeichnen gewundert, denn das entsprach nicht den Teilern, die ich so früher mal gesehen habe - du hast recht, der Teiler muss neu ausgerichtet werden...d.h. wir denken uns kein Kreis sondern eine sich im Radius verengende Kurve....hmmmm muss mal überlegen, wie man da am besten den Teiler positioniert...macht man das frei Auge? Ich glaube das scheint besser und schneller zu gehen, als mit Mathematik....

Andi


[Beitrag von morphy_8 am 05. Apr 2012, 01:34 bearbeitet]
Deeepy
Stammgast
#534 erstellt: 05. Apr 2012, 01:34
So, hatte heute mal etwas Zeit, zumindest die Leisten hab ich zugesägt

Schritt 1: Ich baue mir eine Vivantastisch

Bin mittlerweile etwas ab von der Idee mit dem Parkett, bzw. suche erstmal den passenden "Unterbau". Schwanke nun zwischen OSB 12,5mm und Spanplatte 10mm als Material für Rückwand und Front. Das OSB ist unbehandelt, weiß nur nicht, ob man das einigermaßen glatt bekommt im Hinblick auf das bemalen. Die Spanplatte ist beschichtet (die grünen 'wasserdichten'), bin mir nur nicht sicher, wie gut das a) hält und b) deckt, wie ich evtl. grundieren sollte, hat jemand Erfahrungen?
morphy_8
Ist häufiger hier
#535 erstellt: 05. Apr 2012, 01:37
HI Deepy - mit dem richtigen Spachtel kriegste alles glatt. Guck dir die Frauen an...

Bei uns im Büro haben sie ne übel aussehende Rauhputz (9mm) Wand einfach glattgespachtelt...


[Beitrag von morphy_8 am 05. Apr 2012, 01:37 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#536 erstellt: 05. Apr 2012, 01:38
morphy 8, ich hatte das eher so gemeint:

Geh?use

Das Chassis sollte wenn möglich auf 1/3 der Linelänge spielen, dann wird der erste Einbruch im Frequenzgang (zwischen 300 und 400Hz in der Simu zu sehen!) neutralisiert.
morphy_8
Ist häufiger hier
#537 erstellt: 05. Apr 2012, 01:42
Aaaaaaaah - schlau!!!! Das wird ja dann noch schmaler....
morphy_8
Ist häufiger hier
#538 erstellt: 05. Apr 2012, 01:55
140cm², 45cm², und ne leichte Verkürzung sehen auch gut aus. GD ist immernoch unter 20.
Kleinere Line-Öffnungen kosten Bass....

Mini_TML2
Mini_TML2_sketch


Und der LS ist jetzt 28cm breit. Coole Idee mit der SIde-Pipe


[Beitrag von morphy_8 am 05. Apr 2012, 02:05 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#539 erstellt: 05. Apr 2012, 02:27
Sieht gut aus!!

Wenn du den Bereich unter dem Treiber noch etwas mit Sonofil bedämpfst, kannst du den Anfangsquerschnitt und die Linelänge sogar noch mit vielleicht 5% mehr berechnen. Sollte noch etwas Bass rauskitzeln.
Hinter dem Chassis und oben im Knick würd ich noch etwas Noppenschaum o.ä. anbringen. Gerade hinter dem Chassis hats bei mir einiges gebracht.

Den Bogen gegenüber der Öffnung kannst du übrigens ruhig etwas eckiger machen. Gerade bei TML sind "unsaubere" Lines eher vorteilhaft, weil diese den Mitteltonanteil, der möglichst nicht aus der Öffnung rauskommen soll (das sind die Einbrüche in der Simulation), besser schlucken. Bernd Timmermanns treibt das mit seinen Fuzzi-TMLs sogar so weit, daß es nur sprunghafte Lineverjüngungen gibt und der Kanal möglichst oft umgelenkt wird. Seine Messungen geben ihm Recht.
Hier sieht man das gut!
morphy_8
Ist häufiger hier
#540 erstellt: 05. Apr 2012, 14:09
Danke für die Tipps! Werde ich befolgen.

Das mit der Fuzzi-TML hört sich interessant an. Ich mach mir mal Gedanken dazu. Wenn ich richtig verstanden habe, ist eine Fuzzy-TML volumenmässig etwas größer angesetzt, um die Stufen zu realisieren. FÜr den Tiefton sind die "Nieschen" nicht existentes Volumen - richtig? Ich lese das mal aus der Timmermannschen TransMISSIONline. Danke für den Link - ist ja quasi noch eine Steigerungsform...

Andi
morphy_8
Ist häufiger hier
#541 erstellt: 05. Apr 2012, 15:10
Mal ein Quick & Dirty Fuzzy Sketch... Top oder Flop?


Fuzzy1


[Beitrag von morphy_8 am 05. Apr 2012, 15:11 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#542 erstellt: 05. Apr 2012, 16:19

Da hast du irgendwas falsch verstanden! Die Fuzzi-Line wird nicht kontinuierlich enger wie mit einem schrägen Teiler, sondern in mehreren Sprüngen und wechselt möglichst oft die Richtung. Aber nicht schlimm. Das ist bei der Wandbox wohl auch garnicht möglich. Laß es einfach so, wie in der Zeichnung davor.
Wenn du in den Knick oben Noppenschaum oder anderes Mitteltonschluckendes Material anbringst, sollte an der Öffnung nicht mehr viel ankommen. Da die Öffnung ja auch noch an der Seite ist und nicht nach vorne raus geht, kommt vom MT dann praktisch nichts mehr am Hörplatz an.


[Beitrag von Black-Devil am 05. Apr 2012, 16:35 bearbeitet]
morphy_8
Ist häufiger hier
#543 erstellt: 05. Apr 2012, 16:25
Ok - das war wohl zuviel Euphorie. Lassen wir das mal mit der Fuzzy Technik.
-> Ich habe soeben die Treiber bestellt.

Freu mich schon aufs basteln....
Andi
Black-Devil
Gesperrt
#544 erstellt: 05. Apr 2012, 16:35
Sehr schön, bin schon gespannt auf den Bericht! Und viel Spaß beim Basteln!
Deeepy
Stammgast
#545 erstellt: 08. Apr 2012, 10:01
Vifa #1 durfte heute Morgen um 2 Uhr in die 'Presse' Ich denke im Laufe des Tages kann ich ihr die ersten Töne entlocken

Brauche jetzt leider noch 2 Anschlussklemmen bevor ich die zweite fertig stellen kann Nachbau der ViFantastisch
Giustolisi
Inventar
#546 erstellt: 08. Apr 2012, 13:00
Vorerst kann man die Kabel einfach an der TML Öffnung raus laufen lassen, das hatte ich am Anfang auch so.
Deeepy
Stammgast
#547 erstellt: 08. Apr 2012, 13:43
dann bekomme ich aber nachträglich keine anschlussklemmen mehr rein..?
Giustolisi
Inventar
#548 erstellt: 08. Apr 2012, 13:52
Polklemmen gehen dann nicht mehr, man bekäme die Mutter hinten nicht mehr aufgedreht. Kleine Terminals passen aber, zum Beispiel Sowas. Da braucht man keine Muttern hinten aufdrehen, das Terminal kann nachträglich verbaut werden.
Kekskopf
Stammgast
#549 erstellt: 08. Apr 2012, 21:45

Giustolisi schrieb:
Die erste der beiden Boxen ist nun fertig lackiert.
DSC01419


TOP!
Das Viva-Projekt gefällt mir echt gut, überlege mir die Süßen auch zu bauen.

Mal eine bescheidene Frage eines Unwissenden:

Du hast hier ja "scherzhaft" eine 3-Wege Lautsprecherbox mit ~30cm TT? der Vivabox gegenübergestellt.
Da ich so eine Kontruktion mit kleinem Breitbänder und langem Hornweg leider noch nie gehört habe will ich mal fragen was man grob an klanglichen Unterschieden gegenüber so einer "normalen" 3-Wegebox mit 30cm TT und Hochtonkalotte festmachen kann.

Pegel? Brillianz? Bass?

Kommt natürlich auf den Lautsprecher an, ich weis, aber mal einen Groben überblick, in was die Vivabox mit einem 3-Wege Klassiker mithalten kann.

Danke

Weiter so!
Black-Devil
Gesperrt
#550 erstellt: 09. Apr 2012, 06:45
Mit einem großen 3-Weger kann man die Vifantastisch natürlich nicht vergleichen. Der macht genau in den drei von dir angesprochenen Punkten idR deutlich mehr als der kleine Vifa. Dafür punktet der mit super Räumlichkeit, angenehm langzeittauglichem und verblüffend kompletten Klang.

Mein Tipp:
Einfach mal Bauen. Die nichtmal 50€ tun nicht weh und die Treiber bekommt man wohl ohne großen Verlust auch schnell wieder los wenns wirklich nicht gefallen sollte! Wobei du da glaub ich der Erste wärst!
fantom
Stammgast
#551 erstellt: 09. Apr 2012, 11:11
hallo da bin ich wieder, also die VIFantastischSAT sind super, danke, ich habe noch zwei VIFA BG120 hier, momentan in einem PicoLino Gehäuse, ich würde die auch gern an die Wand machen, wäre es zuviel verlangt wenn ich dich bitten würde mir ein SAT Gehäuse zuberechnen, mit ELKO oder auch ohne, wie du meinst das es besser ist, hier die parameter und ein messfile für 0 Grad

http://dl.dropbox.com/u/20422004/VIFA%20BG120.pdf
http://dl.dropbox.com/u/20422004/VIFA%20BG120.txt


[Beitrag von fantom am 09. Apr 2012, 13:27 bearbeitet]
Evrypony
Ist häufiger hier
#552 erstellt: 09. Apr 2012, 12:08
Hi mal wieder,
hab über die Ostertage meine Boxen lackiert und möchte alsbald möglich verkabeln.
Dabei habe ich aber noch ein paar Fragen:

1. In dem Bausatz Kit war nur eine Sonofil Matte dabei, reicht die oder sollte ich mir noch eine besorgen ?
2. Wie genau verbindet man die blanken Kabel mit den Chassis Kontakten ? Abisolieren, durch die Löcher stecken und rumwickeln ?
3. Wie sieht's mit der Verkabelung zwischen den Boxen und dem Verstärker aus ?
Plus vom Chassis zum Plus des Amps und Minus zu Minus oder wie muss man das verbinden ?
georgy
Inventar
#553 erstellt: 09. Apr 2012, 12:26
Wenn die Matte so groß ist wie die von Intertechnik ist eine zu wenig.

Kabel werden am Breitbänder verlötet oder mit Kabelschuhen gesteckt.

Plus an Plus und Minus an Minus ist richtig.
Evrypony
Ist häufiger hier
#554 erstellt: 09. Apr 2012, 12:35
Das Kit hab ich von spectrumaudio und die Matte ist 100cm x 40cm groß.
Auf der HP von SA steht eigentlich dass da
1 * Packung Dämmmaterial Sonofil ( 2 Matten )
bei sein soll.

ps: die 1,5mm² Kabel reichen oder ?
Black-Devil
Gesperrt
#555 erstellt: 09. Apr 2012, 12:41
Das dürfte ungefähr 2 Matten Sonofil entsprechen! Reicht also.

Kabel reicht!
Evrypony
Ist häufiger hier
#556 erstellt: 09. Apr 2012, 12:50
Gut, war schon besorgt, dass vielleicht zu wenig geliefert wurde.
Dann brauche ich jetzt bloß noch diese Kabelschuhe.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochwertige Wandlautsprecher: Vifantastisch meets DreiZwoSat Mk II
audio.novize am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  18 Beiträge
VivaRio - (noch) ein Wandlautsprecher
Black-Devil am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  38 Beiträge
FastThingOne 4 Liter Wandlautsprecher
Dr.Dodo am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  6 Beiträge
Wandlautsprecher mit Tang Band W3-315
rowingmax am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  7 Beiträge
Ascendo CCM6-P Clone LCR Wandlautsprecher 6,5" 88mm "flach"
Dr.Dodo am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  3 Beiträge
Spiegelbox
icebaer72 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  11 Beiträge
2xBB + HT Kleinlautsprecher
Hallodrius am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  3 Beiträge
Marlene on the Wall, Pegelfeste OnWall mit hohem WAF
Wesker21509 am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  27 Beiträge
Line Array mit 4 kleinen Breitbändern
ronmann am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  5 Beiträge
Elac WS1665 umbauen
bennehans am 26.09.2021  –  Letzte Antwort am 26.09.2021  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488