Hilfe bei selbstgebauten Pa-Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
davemiror
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2012, 15:13
Hay Leute ,

Ich hab mir vor einem Jahr Pa Boxen selbst gebaut .

Ich weiß nich ob mir direkt weiter helfen könnt denn es gibt einige fragen


Also zuerstmal ein Hauptproblem!

Ich habe die Boxen in meiner Dachgeschosswohnung stehen! Und wenn ich so 10 Meter links oder rechts der Boxen stehe spüre richtig viel Bass wenn ich mich dann vor die Boxen stelle ist der Bass wie weg geblasen?!

Warum ist das denn so??
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2012, 15:49
Hi,
davemiror schrieb:
...Warum ist das denn so??...

Ein Kanal verpolt ?
-- Versuchsweise einen LS bewusst "falsch" anschliessen.

-----------------
Alternativ:
Raum-Akustik?

10 m li u. re, also 20+ m, also Dachboden,
oder verwinkelte Multiroom-Geschichte?

Gruss,
Michael
davemiror
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mai 2012, 15:54
Also die Boxen sind 100 % richitg angeschlossen habe sie noch letztens neu verlöhtet an die Frequenzweiche

die Lautsprecher schauen sich quasi an ! stehen ca 7 auseinander und wenn ich dazwischen stehe is der Bass schwächer wie wenn ich so ca. 5 Meter links vom LS steh :-(
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2012, 16:10

davemiror schrieb:
...die Boxen sind 100 % richitg angeschlossen... (


Mwf schrieb:
-- Versuchsweise einen LS bewusst "falsch" anschliessen.

Erst dann weist du es zu 100%.
Am besten testweise beide LS direkt nebeneinanderstellen.
Nicht gucken, sondern Wirkung hören

Ansonsten Plan mit Detail-Beschreibung aller Wände /Decken /Fußböden hier reinstellen -- soweit es die Bau-Grundkonstruktion angeht, also ihre Mit-Schwingfähigkeit im Bass.
Nicht dass am Hörplatz zwischen den LS irgendeine Bass-absorbierende /-auslöschende Akustik-Anomalie herrscht...
davemiror
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mai 2012, 16:22
Falsch anschließen denke ich wirklich nicht!

Ich habe Bass , Mittel , und hochtöner neu verkabelt und sehr genau darauf geachtet diese richtig an die frequenzweiche anzuschließen sogar rotes und schwarzes Kabelbenutz

Den Plan stell ich heute abend rein Danke soweit schonmal
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2012, 16:43

davemiror schrieb:
... sogar rotes und schwarzes Kabelbenutz ;)...

Es muss ja nicht an Dir liegen , auch ab Werk sind Verpolungen nicht unbekannt
1 Box oder Amp-Ausgang außen umpolen und nochmal hören ist so einfach, alles andere ist zigfach aufwendiger.
music_is_everywhere
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mai 2012, 16:53
schon mal den Begriff Stereodreieck gehört?
ich denke es liegt an der Aufstellung...
egal wie du die Lautsprecher stellst - in der Mitte des Raumes wirst du nie guten Bass haben
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2012, 17:25

music_is_everywhere schrieb:
...egal wie du die Lautsprecher stellst - in der Mitte des Raumes wirst du nie guten Bass haben

Im Stereo-Dreieck o.K., ja, ist häufig so.
Aber genau zwischen /dicht vor den LS wäre die Aussage Quatsch.

davemiror schrieb:
...wenn ich dazwischen stehe...
davemiror
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Mai 2012, 12:30
Hay Leute ,

Ich hab ma grad die Schutzblenden runter geamcht ( Gitter )


die Abdeckkappe löst sich ab ?!

Ich denk das das dafür sorgt das ein Meter vor dem Lautsprecher noch Bass ist aber weiter weg nicht mehr!

Ähm ich hab also einen 15" Bass verbaut ,
Ein hochtöner
und folgenden Mitteltöner!
http://www.conrad.de...2-PA-LAUTSPRECHER-12
8 Ohm MItteltöner <=> also auch 8 Ohm Bass? oder 4 Ohm?
Könnt ihr mir einen passenden Bass zu dem Mitteltöner empfehlen ?

Vielleicht sollte ich sagen das ich viel Bass will

Danke schonmal dafür
MasterPi_84
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2012, 18:08
Da man das Gehäuse passend zu den verwendeten Chassis bauen (und berechnen) muss, kann man nicht einfach aus der Hüfte raus sagen "mit dem Chassis XY hast du viel Bass..."
Einfach eine Kiste bauen und dann irgendwelche Lautsprecher reinklatschen funktioniert so nicht. Kein Wunder, dass der Sound bisher nicht der Brüller ist.

Was meinst du denn mit Abdeckkappe? die Dustcap in der Mitte der Membran?

Die kannst du auch einfach wieder draufkleben, deswegen ist das Chassis nicht gleich kaputt.
davemiror
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Mai 2012, 20:25
Hier ist zwar ein schlechtes aber ein Bild von den Boxen früher und nach dem Umbau

Foto-0349

und hier der Momentane Zustand

Foto

Denkt ihr es lohnt sich hier zu berechnen was ich mir an chassis hol oder verkauf die Beiden einfach besser in Ebay??

Danke schonmal
Tomacar
Inventar
#12 erstellt: 07. Mai 2012, 21:56
Hallole,

hau wech die Teile...

Ob es sich für dich lohnt kannst aber nur Du selbst entscheiden, hinterher ist man immer schlauer :-)
Jaja, hilft Dir auch nicht weiß ich...

Wenn Du in Sachen Sound Fortschritte machen willst,
werde die Dinger los, und bau was Neues auf....

Vorschläge gibt es genügend, was darfs denn kosten pro Boxenpaar?
davemiror
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Mai 2012, 13:23
Was denkst du denn was Ich in Ebay für die Dinger bekomm??


Wollte dann falls ich sie verkauf auf :

http://www.thomann.de/de/the_box_pa_252_eco_mkii.htm

darauf umsteigen

Ich denke diese dürften ja über ausreichend bass verfügen ;-)
Tomacar
Inventar
#14 erstellt: 09. Mai 2012, 20:42
Du solltest sie auf jeden Fall gut ins Szene setzen,
also bessere Bilder machen als die obigen...

Das Problem ist halt der Versand der Boxen, wenn Du nicht in einem Ballungsgebiet wohnst, hast Du evtl. mehr Glück wenn Du sie ohne Gehäuse verkaufst.

Genauere Angaben solltest Du zu den verwendeten Chassis auch machen können.

Preismäßig kann ich das nicht einschätzen, vllt. 25-100 Euro...
davemiror
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Mai 2012, 13:59
Hay ,

Ja die Bilder das is klar


Also im Paar so 200 €

Kann ich sie hier auch iwo reinstellen oder gibts hier im Forum nicht so eine Rubrik?

Wohne im Saarland ;-)


----------------------------------------

Davon abgesehn Denkt ich ich sollte mich nochmal am Selbstbau versuchen? oder doch eher auf
http://www.thomann.de/de/the_box_pa_252_eco_mkii.htm umsteigen?

was haltet ihr von denen?

Danke schonmal soweit :-)
music_is_everywhere
Stammgast
#16 erstellt: 10. Mai 2012, 14:44
ich glaub nicht, dass die Lautsprecher für mehr als 50 das Paar weggehen
einfach auf verschiedenen Plattformen einstellen (Kalaydo, ebayKleinanzeigen, usw.)
hier im Forum gibt es auch einen Suche/Biete Bereich (ganz unten)
ich denke auch dass du mehr rausbekommst, wenn du die Chassis einzeln verkaufst
Lange92
Inventar
#17 erstellt: 10. Mai 2012, 15:11
Lass die The Box da wo sie sind... Die durfte ich letztes Jahr 2. Weihnachtstag noch ertragen in 4-facher Ausführung... Da kannste klanglich genausogut bei deinen jetzigen bleiben!

Und wegen dem fehlenden Bass: Das wird sehr wahrscheinlich am der Raumakustik liegen, kannst du also eh nich wirklich was dran ändern (ohne viel Geld rein zu stecken). Ohne weitere Maßnahmen (bspw. Multisub-Aufstellung/Single- oder Double-Bass-Array) wird sich da nicht viel tuen.
davemiror
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Mai 2012, 05:24
Hay ,


Also für 50 Euro fahr ich die Dinger ja Lieber auf dem Karnevals Wagen Kaputt...


Naja ok...

Wie gesagt es ist halt ein Dach geschoss!

am Höchsten Punkt ist die Decke 4,50 Hoch wo ebenfalls ein riesiger Balken verbaut wurde

Was denkst du darüber wenn die The Box an den Balken Hänge quasi wie einen Monitor.

Denkst du ich komm nich um die JBL JRX 125 draumrum? oder gibts so für 200-250 € Iwas gutes im Pa Sortiment?

Danke schön
Lange92
Inventar
#19 erstellt: 11. Mai 2012, 17:16
Ich behaupte einfach mal, dass die JBL Doppel-15"er auch nix besser sind. Wenn es schon ne dicke Doppel-15"-Box sein muss (die in meinen Augen allgemein nicht viel Sinn machen), dann müssen da 15"er rein, die hoch können und ebenso noch nen dicker Hochtöner, der tief getrennt werden kann. Beides kostet gut Geld, gibts also nicht für Peanuts.
Und auch wenn es "nur" das Dachgeschoss ist, nen bisschen Qualität muss man ja doch haben...
Das einzige was die Doppel-15"er können ist laut, bei bescheidenem Klang.

Wie groß ist dein Raum denn jetzt eigentlich genau?

Aber nochmal:

Lange92 schrieb:
Und wegen dem fehlenden Bass: Das wird sehr wahrscheinlich am der Raumakustik liegen, kannst du also eh nich wirklich was dran ändern (ohne viel Geld rein zu stecken). Ohne weitere Maßnahmen (bspw. Multisub-Aufstellung/Single- oder Double-Bass-Array) wird sich da nicht viel tuen.

Kannst ja mal bei akuter Langeweile nach "Raummoden" googlen.
davemiror
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Mai 2012, 07:52
Hay ,

hmm ok.

Denkst du dann eher an ein 5.1 system oder wie?

Ich stell mal heut mittag en Paar Pics on mit den Abmessungen der Wohnung ;-)
MasterPi_84
Inventar
#21 erstellt: 12. Mai 2012, 08:15
Wie kommst du jetzt auf 5.1?
Hast du dich mal wegen den Raummoden schlau gemacht? Ist wirklich eine sehr wichtige Saceh, wenn es um gute Basswiedergabe geht!
davemiror
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Mai 2012, 11:00
Ja habs bei Wikipedia durchgelesen...

Allerdings hab ich das Problem mit den Dachschrägen sowie dem Zugang zur Wohnung und so weiter?!

Soll ich vielleicht einfach mal Bilder der Wohnung posten?

Sorry ich will mich echt nich doof dran stellen aber ich weiß einfach nich was ich machen soll
Lange92
Inventar
#23 erstellt: 12. Mai 2012, 15:57
Ich bin auch kein Fachmann für Raumakustik und kenne mich auch kaum damit aus. Ich weiß nur aus Erfahrung mit meinem eigenen Raum, dass man da doch starke Unterschiede an Bass im Raum haben kann.

Und nein 5.1 meine ich nicht. Es geht darum, dass man durch mehrere Subwoofer im Raum verteilt oder in speziellen Aufstellungen einen lineareren Bass bekommen kann. Guck auch mal nach Single- und Double-Bass-Array (SBA/DBA).

Zur Not nen Akustiker fragen Der wird dir da mehr zu sagen können.
davemiror
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Mai 2012, 15:59
und wenn ich meine Lautsprecher einfach an den Deckenbalken hänge?


Wo her bekomme ich einen akustiker?
jones34
Inventar
#25 erstellt: 13. Mai 2012, 18:39
Mit Grundzügen der Raumakustik kennen sich sehr viele Selberbauer aus.
hier gibts 2 wos mMn ziehmlich drauf haben
Lange92
Inventar
#26 erstellt: 13. Mai 2012, 19:16
Du kannst natürlich auch mal mit der Aufstellung experimentieren. Wenn du Glück hast kann das klappen und du hast nen gleichmäßigeren Bass! Ob die Deckenbalken das bringen kann ich dir auch nicht sagen.
davemiror
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Mai 2012, 12:53
Gut Leute ich denke von Vorne herein sind schon mal die Selbst gebauten Lautsprecher ein Problem...

Nur mit Equalizer am Mischpult ist der Klang hinnehmbar!

Und durch die bescheidende Raumakustik wird das noch verstärkt!


Was denkt ihr wär denn eine Lösung zum Beschallen?
5.1 ?
Fullrange Boxen?
Top und Bass ?


Danke schonmal
Lange92
Inventar
#28 erstellt: 14. Mai 2012, 15:19
Wie groß ist dein Raum denn jetzt eigentlich? Und wie laut muss es denn wirklich werden?

Das deine LS nicht gerade Top sind, habe ich mir schon gedacht, allerdings sind die von dir angedachten auch nicht unbedingt so viel besser

5.1 schon mal gar nicht. Das ist bei Filmen manchmal ganz schön, aber du willst ja wohl Musik hören
davemiror
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Mai 2012, 16:27
Naja ich denke die Jbl jrx 115 oder 125 haben schon einen deutlich besseren Klang...

Hier sind jetzt mal ein Paar BIlder Ich hoffe ihr könnt es euch jetzt ein bisschen vorstellen ;-)

Foto (6)
Foto (7)
Foto (8
Foto (9

ja wie laut...hmm...also mir ist ein trockener druckvoller bass sehr wichtig
die lautsprecher sollten schonmal ein bisschen laut gehen bei bedarf

wenn die Bar genutzt wird unso


EDIT: Achso auf dem Aufgang stehen oben drauf noch alte Boxen ;-) nicht irritieren lassen


[Beitrag von davemiror am 14. Mai 2012, 16:29 bearbeitet]
Lange92
Inventar
#30 erstellt: 14. Mai 2012, 19:51
Wie wärs mit ner Angabe bezüglich Quadratmeter? Ich würde jetzt mal so knapp 40qm schätzen?

Ausgeben willst du ja scheinbar so 400-500€ richtig? (200€/LS oder meintest du insgesamt 200-250 Piepen sprich nur einen LS?)
Sehr günstig wäre 4 mal das Schwarze Schaf. Ansonsten vllt. das ULB-8 Pro. Ist im Grunde fast dasselbe, allerdings geschlossen (Könntest natürlich auch das schwarze Schaf geschlossen bauen oder das ULB als BR). Dazu dann 2 oder mehr Subs...

Kleiner ist manchmal besser Vor alllen Dingen werden die besser klingen als die dicken JBL oder Thomann-Kisten...

Allerdings kann das Problem mit den Moden dadurch auch nicht unbedingt behoben werden.
davemiror
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Mai 2012, 20:16
ja das kommt so hin

der rest ist küche und schlafzimmer


Ja Ich denke die muss man einfach ausgeben.. Leider


Ähm was würdest du mir denn empfehlen wenn ich was fertiges kaufen will?


Ja ich arbeite am Wochenende bei ner Disco auf Rädern und wir haben da eben dicke JBL´s daher kommt die Abneigung
Lange92
Inventar
#32 erstellt: 15. Mai 2012, 17:24
Das Problem an den dicken Dinger ist einfach, dass die in Sachen Mittenwiedergabe nicht so pralle sind. Die großen TMTs schaffen es nicht wirklich hoch und wenn doch, dann bündeln sie sehr stark. Sprich wenn du 2 Meter weiter zur Seite gehst, ist der Mittelton schon wesentlich leiser.
Das könnte man ändern, indem man den HT tiefer trennt, sodass der auch im "tieferen" Mittelton spielt. Allerdings schaffen das nur die dickeren HT-Treiber und die kosten ne Menge mehr Geld als in die hier verbauten. Also sieht das bei den Dingern nunmal schlecht aus mit dem lieben Mittelton.

Da aber hier der Großteil der Musik abläuft (Stimmen etc) wurden solche Kisten schon mehrfach gerne als "Bumm-Zisch" abgestempelt. Zurecht [Wenn du mit denen arbeitest kannste ja mal schauen ob du verstehst was ich meine.]

Mit 2 15" Bässen haben die zwar nen ganz guten Bumms, allerdings düfte das etwas übertrieben sein für 40qm Da reicht eigentlich auch wohl einer.

Fertig gibts in dem Bereich meist die kleinen 2.1-System der verschiedenen Hersteller... Direkt empfehlen kann ich da nichts, da ich da kaum was gehört habe, außerdem sind die meisten da immernoch ausserhalb deines Budgets
Oft empfohlen wird was Richtung:

Triton 500/ Triton 600 (erste nur noch als Restposten wenn du Glück hast)
Dave 15 G2
...
Die sind jetzt beide mit 15" Sub, gibts auch in kleiner, aber ich weiß nicht ob dir die reichen

Ganz günstig gibts sonst noch die MPA Marlis. Ob die so viel besser ist als deine jetzige weiß ich allerdings auch nicht.
davemiror
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 16. Mai 2012, 12:46
hay ,


ja ich denk , dass ich dann mal anfange zu sparen und mir dann die Triton 500 anschaffen werden


wenn es soweit ist werde ich euch mal fragen wie ich die am besten aufstell ;-)


Vielen Dank soweit
geist4711
Inventar
#34 erstellt: 16. Mai 2012, 16:32
man kann auch eckhörner gut an den dachbalken an jedem raumende hängen, dürfte recht gleichmässigen bass im bodenbereich bringen.

dazu sowas wie das schaf dürfte gut zusammenpassen, gerade aktiv.

mfg
robert
davemiror
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 16. Mai 2012, 17:10
kannste mir mal ein beispiel für ein Eckhorn zeigen?
geist4711
Inventar
#36 erstellt: 16. Mai 2012, 17:24
zum beispiel jenes welche ich selbst hier betreibe:
eckhorn

das kiönnte man dnn zb mit dem 'standfläche' an der abschlusswand des raumes stellen.

wenn der dach-winkel nicht ca 45° beträgt, wie bei einer üblichen raumecke, kann man das ganze ein wenig um-konstruieren das es in den winkel passt -leicht aus der ecke ziehen und in der ecke die schallführung anpassen. dabei wird die hornlänge evtl etwas länger was aber ehr hilfreich ist.

mfg
robert
jones34
Inventar
#37 erstellt: 16. Mai 2012, 18:00
*Hust* *Räusper* eine Raumecke hat im normalfall 90°, da haste grad was durcheinander geworfen
geist4711
Inventar
#38 erstellt: 16. Mai 2012, 18:04
ups, natürlich 90°....
das kommt davon wenn man kurz eben in der werbepause was schreibt....
*grinsbreit*
hauptsache es wird klar was gemeint ist.....

mfg
robert
davemiror
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 16. Mai 2012, 18:30
Die Treiber haben aber saftige Preise oO


naja ...


Gut am Balken hab ich quasi keinen 90° Winkel ?!





PS: Schraub gerade mal Halterungen für die Momentanen lautsprecher an den Balken :-)

Sagt mal wenn ich euch die Maße von Gehäuse geb..Könnt ihr mir dann errechnen oder sowas iwie machen das ich dann nen 12 zoll oder 15 zoll oder sowas einbau??

Also die Front Platte erneuer ich dann und ihr sagt mir was ich reinschrauben soll - kann ?

würde sowas gehn?


Oh man wie ich hier immer wieder merke wie wenig ich doch in diesem Bereich bewandert bin

und am Wochenende auflege
davemiror
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 14. Jul 2012, 17:54
Hayyyyy ,

so es gibt Neuigkeiten...


Von der Veranstaltungsfirma in der ich tätig bin habe heute 2 4-acoustic 115 300 Lautsprecher bekommen

sie haben einen 15 Zoll und ein Horn schätze 2 Zoll verbaut siehe Foto

das waren top teile eine Systems also mit 18 zoll bass ^^

Soll ich nun die 15 Zölle raus machen und bei mir einsätzen ? ( Die Boxen von denen ich vorne Bilder drin habe wär dann 300 Watt 15 Zoll 8 Ohm und ein 12 Zoll 8 Ohm mit 150 Watt ) Es war dort bzw ist nun ein 15 Zoll 4 Ohm Bass verbaut


ODER


Soll ich mir eine von euch empfohlene Frequenzweiche kaufen und dann die 4-acoustic damit quasi auf Full Range umbauen??



Danke schonmal ;-)

http://www.4-acousti...300W-RMS--8-Ohm.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Tieftöner für PA-Boxen
odb1 am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  3 Beiträge
Hilfe gesucht bei PA-Selbstbau
kleinerflorian am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  11 Beiträge
Hilfe bei homemade Boxen!
bpunkt am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  37 Beiträge
Eure Erfahrungen mit selbstgebauten Boxen
ThommyHewitt am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  5 Beiträge
Wie bei selbstgebauten Boxen die Holzoberfläche verschönern?
Mongoo am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  3 Beiträge
Problem bei Selbstgebauten Lautsprechern
Nature1221 am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  56 Beiträge
Brauche Hilfe bei Pa-Box
5-er am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  4 Beiträge
PA-Leergehäuse / PA Boxen
Ouzo01 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  6 Beiträge
PA - boxen
highQ am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  7 Beiträge
PA- boxen
BrOtY am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.679

Hersteller in diesem Thread Widget schließen