Scan-Speak 15W. in 14L BR, welchen nehmen?

+A -A
Autor
Beitrag
Heissmann-Acoustics
Inventar
#1 erstellt: 17. Mai 2012, 16:49
Hallo

Für ein aktuelles Projekt bin ich auf der Suche nach dem passenden TMT.

Es soll einer der 15W Scans werden.
Warum? Weil ich neugierig darauf bin, weil Sie mir gefallen, weil ich wissen will, ob es lohnt mit Treibern dieser Preisklasse zu arbeiten, weil ich an den 40Hz in kompaktem Gehäuse schnuppern will...

Zur Auswahl stehen 15W8531K00, 15W9531(Holzfasermembran) und 15W4531G. Das ganze in 14Litern/BR.

Der 4531G wurde ich glaube 2003 in HH getestet. Hab ich aber nicht da. Über die anderen Beiden finde ich nicht viel.

Also, wer von Euch kennt die Treiber, hat Messungen, Empfehlungen ... Was ich bisher gefunden habe war teilweise widersprüchlich (zB Messungen des 4531 bei 90dB mit 3% K2@500Hz und dann die immer wiederkehrende Aussage Sie seien maximal Klirrarm)

Scan 15W



Gruß,

Alexander

Edit: Es soll ein unbeschichteter sein


[Beitrag von Heissmann-Acoustics am 17. Mai 2012, 16:56 bearbeitet]
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2012, 17:31
Moin,

wenn Du mal in die Datenblätter des 8531 und 4531 schaust, dann wirst Du deutliche Probleme zwischen 500 Hz und 1 kHz erkennen. Schon daher wäre ich bei den Chassis vorsichtig. Einen von den beiden habe ich auch selber schonmal gemessen, ich weiß aber weder das genaue Modell noch habe ich die Daten, aber den erhöhten Klirr (K2) kann ich bestätigen.

Möglicher Grund sind die furchtbar weiche Aufhängung, die das Chassis nicht sauber führen kann. Das kommt davon, wenn man einem 15er unbedingt < 40 Hz Resonanzfrequenz bei halbwegs brauchbarem Wirkungsgrad möchte. Dann muss man eben die Masse gering und die Aufhängung weich machen, sonst geht das nicht. Zusammen mit dem Low-Loss-Wahn zu der Zeit kommen dann halt solche Gurken bei raus. 1,9 mm/N beim 8531, gehts noch? Ohne Subsonic würde ich den nie in ein Bassreflex packen, da bekommt man ja Herzrasen und Schweißausbrüche beim Betätigen des Lautstärkereglers.

Was Scan Speak heutzutage so treibt, sieht deutlich besser aus.

Cpt.
Heissmann-Acoustics
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2012, 17:40
Danke für die Infos. Liest sich anders, als das sonstige gehype und auch ehrlicher.

Alternativen?
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2012, 19:06
Moin,

den großen Bruder des 8531 hatte ich mal vorm Messmikrofon. Stimm ihn nicht so extrem auf Tiefbass ab, um dem Captain mal recht zu geben. Etwas erhöhter K2, ansonsten antriebsseitig aber einwandfrei. Die neuen Scan Speaks sind aber auch nicht extrem viel besser.
Ansonsten schau Dir mal die Vifa NE an, die quasi Hartmembranen sind und deswegen eher einen tief zu trennenden Hochtöner brauchen.

Harry
Heissmann-Acoustics
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2012, 21:34
Jetzt muss ich mal ganz doof fragen, was sind die "neuen" Scans?

Zum Vifa: 50Hz sollten erreicht werden, bei >=83dB/1Watt.
Wenn das nicht drin ist, bau ich einfach was anderes
Und Neodym will ich eigentlich nur verbauen, wenn es nötig ist, sprich beengte Platzverhältnisse beim HT (Stichwort: seltene Erden) ...
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2012, 22:58
Moin,

ich hatte das mit den 40 Hz überlesen. Soll das -3 dB, oder -6 dB oder die DIN -10 dB sein?

Bei - 3 dB in dem Gehäuse musst Du schon deutlich auf Wirkungsgrad verzichten. Sonst geht das nicht. Heißt: 83 db / 1W / 1m wird seeehr knapp. 83 dB / 2.83 V / 1m dürfte gehen.

Ich hatte auch zuerst die Vifa NEs auf der Zunge, habe aber lieber die Schnüss gehalten, weil ich die nicht genau kenne. Aber wenn Du nicht in der Preisklasse suchen willst, wirf mal einen Blick auf den Monacor SPH-145HQ. Der ist zwar etwas kleiner (80 cm² statt 95 cm²), aber erscheint mir nach den Messungen in der K&T recht tauglich. Richtig pegelfest ist er nicht, aber zumindest nur K2, ist also nicht gar so kritisch. Vermutlich fehlt dem was demodulierendes.

Edit: wenn da nichts demoduliert, dann neigt der natürlich auch zu IM, was viel schlimmer als das bisschen K2 ist. Aber bei dem Preis noch einen Kurzschlussring einzubauen wäre wohl etwas zu viel verlangt.

Cpt.


[Beitrag von Cpt._Baseballbatboy am 18. Mai 2012, 08:44 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2012, 08:03
Moin,


Vermutlich fehlt dem was demodulierendes.


ja, trotzdem schön resonanzarm und nette Parameter für Passivbau.

Harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scan Speak Revelator 15W/4531G00 klirrt ?
ton-feile am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  15 Beiträge
Scan Speak
puppe am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Scan speak Breitbänder in Kugelgehäuse
michajan am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  2 Beiträge
on-Wall Projekt mit Scan Speak 15W / D3006
Xenith am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  4 Beiträge
Besserer (Tief-)Mitteltöner als Scan Speak 15W (K)
Xenith am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  13 Beiträge
Scan Speak 18W/8434G00
CologneCrunch am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  3 Beiträge
scan-speak regallautsprecher
funky_shit am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Scan speak Bass anheben?
deeage am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  24 Beiträge
Scan speak revelator
moqq am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  20 Beiträge
Scan Speak Beryllium Hochtöner
alexv1 am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  119 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.373

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen