on-Wall Projekt mit Scan Speak 15W / D3006

+A -A
Autor
Beitrag
Xenith
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2006, 16:21
Hi,
und zunächst mal frohe Weihnachten!

Ich habe mich ob meiner schlechten Platzverhältnisse im "Musikzimmer" dazu entschieden mal detailliertere Überlegungen bezüglich eines On-Wall-Lautsprechers mit hochwertigen Komponenten anzustellen.
Das ganze soll dann digital & linearphasig getrennt werden.

Die erste Frage, die mich beschäftigt ist, ob man da besser möglichst tief und steilflankig trennt, eine asymmetrische Trennung macht um das Rundstrahlverhalten zu glätten oder es AOS nachtut und sanft mit 6dB /Oktave bei roundabout 1,7kHz trennt.
Gut, das lässt sich ja noch nach dem Bau ausprobieren.

Viel wichtiger ist mir das Gehäuse.
Hier würden mich mal die Erfahrungen von Selbstbauern interessieren, die mit Gehäuseformen mal wirklich systematisch experimentiert haben.
Ich habe versucht alle Kanten & Ecken möglichst kreisrund mit minimalen Radien von 15cm zu halten, um die "oberen" Baffle-Step Effekte zu glätten. Desweiteren versuchte ich das Gehäuse möglichst flach zu halten, um (hoffentlich) die konstruktive Kopplung mit der Wand schon früh auszunutzen, sodass das ich möglichst nahe an den Frequenzgang bei Wandeinbau komme und trotzdem die Möglichkeit habe, die Chassis im 20° Winkel auf die Hörposition zu Winkeln, obwohl die Rückwand des Raumes gerade ist.

Wie beurteilt Ihr die Chancen dieses Aufbaus.
Seht ihr Probleme?

Das Ganze ist bewusst closed ausgelegt, da das Top nur im Frequenzbereich bis 100Hz eingesetzt werden soll.

Der 15er wurde gewählt, um möglichst bis 1,5k noch annähernde 2PI Verhältnisse zu haben.

Das Volumen stimmt noch nicht ganz. Ich werde da wenn die Gehäuseform grob steht mal eine Tabelle zu schreiben, über die sich das Volumen dann genau anpassen lässt.
Angedacht sind 7,7l für Bessel-Abstimmung mit max. linearer Phase.
Wie verhält es sich bei 80% Füllung? Ich ging jetzt von 6,2- 6,4l aus...

Eine Skizze findet sich unter: http://88.198.21.38/xenith/naturalsound/onWall.jpg

Die in der Skizze weiße Frontplatte wird CNC-gefräst, der Rest aus Multiplex gesägt.
Ich habe Schreiner-Support

So, dann bin ich mal gespannt.
Neutz
Stammgast
#2 erstellt: 25. Dez 2006, 17:18
Hi, eine ähnliche Sache plane ich auch gerade.

Leß Dich mal hier duch. Klick
Xenith
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Dez 2006, 20:31
http://88.198.21.38/xenith/naturalsound/onWall2.jpg

Ich habe die Gehäusetiefe jetzt auf unter 16cm gestaucht.
Bei einer dem US-OnWall ähnlichen breite dürfte das doch annehmbar werden mit den Rückwandreflektionen

Kann jemand sowas simulieren (das Gehäuse)? Oder mir ne Software mit guter Einleitung empfehlen?

Im andern Thread ist man ja zu einer großen Schallwand übergegangen - Das ist bei mir aber schwierig, weil über den Tops dann auch ein Fenster anfängt....


[Beitrag von Xenith am 25. Dez 2006, 21:05 bearbeitet]
Neutz
Stammgast
#4 erstellt: 25. Dez 2006, 21:31
ganz salopp gesagt: Dann bau so flach es geht und zieh auch die schrägen Übergänge soweit wie möglich. Alles was Kantenahnlich ist stört primär. Wieviel es stört ist natürlich einen andere Frage.

Generell gefallen mir aber Deine Gehäuse von der Form, sieht schick aus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scan Speak Revelator 15W/4531G00 klirrt ?
ton-feile am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  15 Beiträge
Scan Speak
puppe am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Standlautsprecher mit Scan Speak
soho0711 am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  11 Beiträge
Scan-Speak 15W. in 14L BR, welchen nehmen?
Heissmann-Acoustics am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  7 Beiträge
Besserer (Tief-)Mitteltöner als Scan Speak 15W (K)
Xenith am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  13 Beiträge
Kleine Standbox mit 15er Scan Speak ?
egtop am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  17 Beiträge
Scan Speak D3004 Kalotte
mm2 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  36 Beiträge
Scan Speak Bauforschlag
Soundslave am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  6 Beiträge
scan-speak regallautsprecher
funky_shit am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Scan speak revelator
moqq am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.890

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen