Scan Speak Revelator 15W/4531G00 klirrt ?

+A -A
Autor
Beitrag
ton-feile
Inventar
#1 erstellt: 16. Jul 2012, 11:57
Hallo Zusammen,

Hat schon mal jemand mit dem Chassis gearbeitet?

Ich bin bis jetzt leider gar nicht so begeistert, weil K2 bei 420Hz und 840Hz bei 80dB/1m an der 1%Marke kratzt und das ist z.B. bei Frauenstimmen deutlich zu hören.
K3 ist kein Thema und auch der Amplitudengang (Rolloff) ist perfekt.

Mich stört aber das pseudoanalytische K2 Geklirre sehr und ich habe das jetzt mit einem Notch auf 840Hz gefixed, aber das ist imO für so ein teures Chassis ein Armutszeugnis.

BT hat beim 15M/4531K00 vergleichbar hohe K2 Klirrwerte gemessen. (500Hz und 1kHz)

Kombiniert ist der TMT mit einem Revelator R2904/700005. Getrennt wird bei 1,7kHz mit 24dB/8 LR.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 16. Jul 2012, 12:11 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2012, 12:54
Moin Rainer,

das ist das normale Verhalten und vermutlich auch ein Kompromiss, der den sehr geringen mechanischen Verlusten geschuldet ist. So vordergründig klang der erhöhte K2 aber in meinen Öhrchen nicht. War allerdings beim 17er.

Harry
Christoph_Gebhard
Inventar
#3 erstellt: 16. Jul 2012, 16:01
Hallo Rainer,

ich denke auch, dass das ein Kompromiß ist, den Scan Speak bewusst eingeht. Es gab da auch mal ein Statement vom Chefentwickler Ulrik Schmidt in der Hobby HiFi, Ursache ist die verlustarme Sicke.

Mein Händler Speaker Heaven, der auch sehr viel mit Scan Speak macht, setzt aber auch lieber andere Modelle aus Dänemark ein

Gruß, Christoph
ton-feile
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2012, 20:41
Hallo Harry und Christoph,

Vielen Dank für Eure Einschätzung, mit der Ihr wohl recht habt.

Der Treiber ist ja auch wirklich nicht schlecht. Er ist aber imO nicht ganz neutral, jedenfalls nicht in meinen Ohren.

Hmm, da muss ich mal sehen, wie ich jetzt weiter komme.
Ich werde ihm wohl seinen Willen lassen müssen und den Hochtöner tonal drum herum bauen.

Gruß
Rainer

Edit: Satzbau-Schlamperei ausgebessert.


[Beitrag von ton-feile am 16. Jul 2012, 22:39 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Jul 2012, 17:21
Hallo Rainer,

das schockt mich jetzt ein wenig.

Zaph hat auf seinem Blog am 28. August 2011 Messungen zum 15W8434G00 (Discovery) veröffentlicht.
http://www.zaphaudio.com/blog.html
http://www.zaphaudio.com/temp/Scanspeak-15W8434G00-HD.gif
Der hat das von dir beschriebene Problem anscheinend nicht.

grüsse

Karsten
georgy
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2012, 17:23
Das kommt schon vor dass verschiedene Chassis unterschiedlich sind, selbst wenn sie ähnlich zu sein scheinen.
holly65
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Jul 2012, 17:54

georgy schrieb:
Das kommt schon vor dass verschiedene Chassis unterschiedlich sind, selbst wenn sie ähnlich zu sein scheinen.

Selbstverständlich.
Als unbedarfter Bastler würde ich vorab davon ausgehen das das wertiger Chassi auch die "besseren" Messwerte hat.

grüsse

Karsten
georgy
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2012, 18:01
Da hast du schon Recht, wie man sieht ist es in der Praxis anders.
Ich warte noch darauf dass Scan Speak eine neue Spitzenserie einführt die besser ist als alles bisher dagewesenes.
kaber
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jul 2012, 21:02
Hallo,

wo wir grade dabei sind ... der Discovery W15 wurde ja von HH geradezu sensationell besprochen (es war die Rede von "perfekt"). Ist der wirklich so gut?

Gruß
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Jul 2012, 22:09
Montagsbass - sowas solls auch in anderen Fabrikationen geben. Muß gerade mal etwas schmunzeln! Früher haben das die nie gelittenen Erbsenzähler bei der Endkontrolle gemacht - heute jagt man die Chassis durch eine Messkabine und sortiert die guten von den schlechten in einem Toleranzschlauch aus. Ist wie bei Eiern oder Hühnern. Montags wird aber vielleicht auch mal vergessen die Kabine zu starten.
Und das ein Basschassis was an der 1% Klirrgrenze kratzt bemängelt wird würde sich wahrscheinlich noch nicht einmal ein Hersteller von superteuren Abhörmonitoren wagen!
Das kann da Mechanik, so gut sie auch immer sein mag, nicht stringent leisten - darum gibts ja Toleranzen.

Leider wird in den Messkabinen oft nur der Frequenzgang gemessen. Rub and Buzz also Störgeräusche eher selten und Klirr so gut wie nie.

Wenn manche einfach mal ein Chassis mit einem analogen Frequenzgenerator durchnudeln würden, wären viele Frachten nicht so verschifft worden.

Für vieles braucht man kein Klippel - das hört man so schon.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 17. Jul 2012, 22:58 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#11 erstellt: 17. Jul 2012, 23:49
Hallo kaber,


kaber schrieb:

wo wir grade dabei sind ... der Discovery W15 wurde ja von HH geradezu sensationell besprochen ...

Sorry, wir sind aber nicht bei den Discoveries.

Es soll hier bitte "on Topic" um den Revelator 15W/4531G00 gehen.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Gruß
Rainer
kaber
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jul 2012, 07:03
Hallo Rainer,

kein Thema, ich dachte nur die Diskussion zum Revelator wäre durch ...

Gruß
georgy
Inventar
#13 erstellt: 18. Jul 2012, 07:15
Rainer, nach welchen Kriterien hast du das Dingens denn ausgesucht?
Und noch wichtiger, wie tut es denn klingen, das Böxlein?
ton-feile
Inventar
#14 erstellt: 18. Jul 2012, 11:22
Hi,


georgy schrieb:
Rainer, nach welchen Kriterien hast du das Dingens denn ausgesucht?

Ich habe das Teil nicht ausgesucht.
Der Lautsprecher war soweit fertig und ich kümmere mich nur um die Weiche und die tonale Abstimmung.

Der Hochtöner klingt ausgezeichnet. Sehr breitbandig und dabei pegelfest.
Das K2 Niveau ist auch hier nicht wirklich niedrig, verläuft aber sehr gleichförmig ohne Peaks.

Zum Bassmitteltöner habe ich ja schon was geschrieben. Bis jetzt bin ich aktiv gefahren, um verschiedene Filter und Trennfrequenzen zu hören und zu messen.
Am Wochenende baue ich mal die erste passive Weiche auf.
Mal sehen, wie es dann tut.

@kaber:
Bitte nicht in den falschen Hals bekommen!
Das Thema ist ja sehr interessant und deshalb sicher einen eigenen Thread wert.
Dann tun sich auch die Leute leichter, die über die SuFu nach Infos zur Discovery Serie suchen.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 18. Jul 2012, 11:23 bearbeitet]
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#15 erstellt: 18. Jul 2012, 23:03
Moin,


Christoph_Gebhard schrieb:
Chefentwickler Ulrik Schmidt in der Hobby HiFi, Ursache ist die verlustarme Sicke.


womit er auch recht hat. Zu der Zeit musste man halt dem Trend folgen und ganz extrem verlustarme Chassis entwickeln. Das sind dann weiche Sicken und weiche Zentrierspinnen, gleichzeitig soll er auch noch Hub können. Die Folge ist, dass die Membran keine Führung hat. Bei diesem Chassis kommt noch hinzu, dass die Membran durch die Schlitze nur wenig innere Stabilität hat.

Da es zwei Klirrspitzen sind, würde ich jetzt mal auf Taumeln (die untere) und Sickenresonanz (eigentlich Membranrand) tippen. Jedenfalls kann ich diese Ergebnisse bestätigen.

Cpt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scan speak revelator
moqq am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  20 Beiträge
Scan Speak von HH
Dä_Träner am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  167 Beiträge
Scan Speak
puppe am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
on-Wall Projekt mit Scan Speak 15W / D3006
Xenith am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  4 Beiträge
Besserer (Tief-)Mitteltöner als Scan Speak 15W (K)
Xenith am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  13 Beiträge
Scan-Speak 15W. in 14L BR, welchen nehmen?
Heissmann-Acoustics am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  7 Beiträge
Kleine Standbox mit 15er Scan Speak ?
egtop am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  17 Beiträge
Scan Speak Bauforschlag
Soundslave am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  6 Beiträge
AOS Bausätze Scan Speak
Dano2000 am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  12 Beiträge
scan-speak regallautsprecher
funky_shit am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen