Lautsprecher für EL84 SE

+A -A
Autor
Beitrag
Nadi1982
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2012, 04:09
Hallo liebe Gemeinde,

ich weiss zwar jetzt nicht genau wo meine Frage passender wäre,
aber ich probier es mal hier.
Sollte die Frage hier falsch sein, so bitte ich den Admin darum, die Frage freundlicherweise zu verschieben.


Zu meinem Problem:

Ich besitze eine EL84 SE Endstufe mit ca.3 Watt Leistung und
4 bzw. 8 Ohm und möchte dafür eine Lautsprecherbox samt passendem Treiber aufbauen.
Es muss kein Hi-Fi sein, aber zumindest so wie die Röhrenradios aus den 50er und 60er Jahren klingen.

Welcher Breitbandtreiber ist dafür am besten geeignet?
Gibt es da halbwegs vernünftige Treiber von der Stange?
(Visaton,Monacor ect.)

Vielen Dank vorab.

PS: Mit diesem Treiber liebäugel ich gerade
Link


[Beitrag von Nadi1982 am 24. Mai 2012, 04:25 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2012, 06:40
deine frage ist etwas unvollständig: ein chassis macht noch keinen lautsprecher...

budget je LS/ohne holz??
raumgröße?
gewünschte gehäusegröße der LS? (WAF nötig?)
darfs komplexer werden? (hornlautsprecher)

...ich würde für diesen amp ein wirkungsgradstärkeres (>90db) als auch höherwertigeres BB-chassis verwenden, und dieses in nem horn einsetzen. nen mehrweger würd ich hier eher nicht einsetzen, da BB im regelfall sehr schön die klanglichen eigenschaften der röhre erweitern.
das geht imho los mit den 10er-fostexen im horn (und ist nach oben offen), wobei im regelfall gilt: you get what you payed

die anlaufstelle für BB findest du bei spectrumaudio, hr. vollstädt gilt als sehr umgänglich und hilfsbereit..

bauvorschläge für hörner finden sich u.a. bei AoS, in der posaune, dem frugel-horn ( auch in 8") oder in der spawn-familie oder bei hornlautsprecher.de, gibt jedoch noch einiges mehr.
wichtig ist jedoch, daß du dir einen bausatz oder einen aussgereiften bauvorschlag (z.b. ausm forum) aussuchst - ansonsten müsstest du ggf. einen sperrkreis unter einarbeitung in messtechnik selbst entwickeln. imho ist auch drauf zu achten, daß der bausatz röhrentauglich ist (sprich: wg. deiner EL84 SE eine impedanzkorrektur mit enthalten ist), sonst gibts evtl. höhenmangel wegen des impedanzanstiegs.
Nadi1982
Neuling
#3 erstellt: 24. Mai 2012, 07:07
Hallo Herr der Ringe,

nun, der Verstärker ist einkanalig, es braucht also nur eine Box.

Kosten für die Box 50€
Die Raumgröße ist 20m².
Boxengröße? mihh.. 30x22x16 cm.
Hornlautsprecher wäre too much.

Mir schwebt da soetwas in der Art "ein BB auf Schallwand und
ein Gehäuse drumherum" vor, also was einfaches.


Der Monacor SPM-200X/4 gefällt mir von den TSP Parametern schon sehr.


[Beitrag von Nadi1982 am 24. Mai 2012, 07:16 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2012, 09:41

Es muss kein Hi-Fi sein, aber zumindest so wie die Röhrenradios aus den 50er und 60er Jahren klingen.

da fällt mir der Monacor SP-205/8 ein. Der ist nicht teuer und klingt gut. In einem undichten Gehäuse wie bei den alten Röhrenradios ist der gut aufgehoben. Konstruktiv ähnelt er solchen Breitbändern auch. Eine kleine auf einen Papierträger gewickelte Schwingspule in einem recht schwachen Magnetsystem treibt eine leichte Membran mit Papiersicke an. Von den noch produzierten Chassis kommt dieser den alten Chassis aus Röhrenradios noch mit am nächsten.
Eckhorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Mai 2012, 15:40
Tach,

ich betreibe genau so einen Röhrenamp an einem Pärchen Jordan JX92S. Geht laut genug (für mich) und hat richtig Bass. Mir gefällts.

Greez
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY-Lautsprecher für EL84-Röhre und Klassik?
haseluenne am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  23 Beiträge
Restaurierung Magnat Monitor SE
JotFauCe am 19.09.2023  –  Letzte Antwort am 19.09.2023  –  4 Beiträge
LS für 509er-SE-Röhre gesucht
dunglass am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  3 Beiträge
Clarion SE-6372 für kleine TML
audiocologne am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  8 Beiträge
BK 108 FF für SE-Röhre (2x10W) oder ähnliches
Schoschi am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  5 Beiträge
Hochwirkungsgradlautsprecher für Röhrenamp!
Granuba am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  34 Beiträge
DIY Lautsprecher zum DIY Röhrenamp
Black_Tigra am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  16 Beiträge
Beratung für Lautsprecher(bausatz)
--markus-- am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  13 Beiträge
SB-SI 15.28 MkII SE Limited Edition
holger63 am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  36 Beiträge
Ipod direkt an PKW-Lautsprecher?
EinMaLik am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.558

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen