Nachbau. aber wo fange ich an?

+A -A
Autor
Beitrag
Steffke
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jun 2012, 22:33
Hallo zusammen:

Mir würden rein optisch Lautsprecher wie die der Firma "Avantgarde Acoustic" gefallen ... z.B. die Solo sieht echt toll aus.. aber auch die eine oder andere aus der Duo Serie finde ich echt schön. Ein bis zwei große Hörner, dazu noch einen schönen Subwoofer... gefällt mir optisch richtig gut.

Gehört habe ich diese Systeme allerdings noch nie.


Ähnlich gut gefällt mir das Design der viel zu teuren "Focal Grande Utopia EM". Zwar völlig anders aufgebaut, jedoch design mäßig genau mein Fall.

Ich mags halt ganz gern groß und "anders"...

Wie schon angesprochen... leider sind diese Lautsprecher preislich jenseits von Gut und Böse... trotzdem würde ich über einen zumindest "optischen" Nachbau nachdenken wollen.

Ich bin im LS Bau kein Fachmann, habe zwar den einen oder anderen Subwoofer gebaut, aber das wars dann auch schon. Von der elektronik Seite bin ich komplett Ahnungslos. Ich kenne aber ein paar Leute sehr gut, welche mir diese Arbeit abnehmen würden.

Nur um das gesagt zu haben: Mir ist bewußt das Lautsprecher berechnet werden müssen, dass nichts dem Zufall überlassen ist und das eben auch nicht jedes Chassis, mit jedem anderen harmoniert... etc. Trotzdem denke ich, wenn man passende Treiber gefunden hat welche gut zusammen passen, diese auch in eine "Kopie" einer "Serienbox" einbauen können müßte.

Im Fall Utopia dachte ich ebenfalls an eine Bestückung welche dem original nahe kommen würde:

1x ca. 16" Basstreiber
1x ca. 11" Tiefmitteltöner
2x ca. 6,5" Mitteltöner
1x ggf. Bändchen für Hochton (mag ich persönlich lieber)


Meine Frage an die Fachleute hier im Forum:


Wenn ich jetzt mal eine Art "Grande Utopia EM" nachbauen wollte...
Wie gehe ich am besten vor?

Treiberauswahl!? Kann ich ja schlecht Probehören.... Wodurch zeichnen sich gute, bzw. sehr gute Chassis aus? Wie treffe ich eine zusammen passende Auswahl? Alle von einem Hersteller bzw. eine Serie?

Bei Subwoofern bekommt man recht einfach die nötigen Volumen... bzw. Bassreflex Daten um schmerzlos ans Ziel zu kommen... aber wie sieht das bei Hoch-, Mittel-, Mitteltieftönern aus?

Woher bekomme ich die nötigen Daten für Frequenzweiche... Übergangfrequenzen und der ganze Rest? Dämmung sollte ja auch ggf. rein!


In vielen Foren sind ja immer wieder DIY Vorschläge oder gewisse DIY Bausätze zu finden... kennt Ihr vielleicht den einen oder anderen welcher als 4-Wege.. und vor allem auch ähnlich bestückt ist, wie ich es gerne hätte?


Was die Verstärker Geschichte angeht dachte ich, dass ganze sollte mit einer externen Frequenzweiche (separates Gehäuse) gut funktionieren... den 16" Bass würde ich aktiv betreiben, der Rest sollte am besten über meinen RSX 1065 befeuert werden, ggf. auch Bi-amping wenn nötig.


Was ich mir von so einem Projekt erhoffen würde:

Nun, mal abgesehen davon das mir diese Lautsprecher gut gefallen würden... sollten Sie sich natürlich sehr gut anhören. Ohne jetzt große Worte zu schwingen: "ich hätte gerne dass sich eine Live-Wiedergabe, wie eine Live-Wiedergabe anhört. Ich möchte vom Klang mitgerissen werden, Gänsehautfeeling sollte sich einstellen... es muß mich begeistern."

Klar ist natürlich auch... ich werde keine zig tausend Euro ausgeben um am Ende im schlimmsten Fall einen riesen Schrank zu haben welcher auch so klingt... aber zumindest würde ich gerne von Euch wissen ob so ein Projekt Sinn machen könnte, oder ob man am Ende doch lieber einen "Fertigbausatz" des einen oder anderen DIY Genies nachbauen muß.


Ich hoffe es finden sich viele Interessenten und begeisterte Fachleute welche mir den einen oder anderen Rat geben können.


Ach ja, hätte ich fast vergessen.

Ich hab bei Youtube ein Video über einen DIY Hornlautsprecher gefunden... bestückt mit einem Breitbandlautsprecher der Firma AEC glaube ich... Davor ein großes weißes Horn.. wie bei Avantgarde Acoustic.... echt toll... leider kostet alleine der Breitbänder ca. 2400€...pro Stück was dann wieder kontraproduktiv wäre so rein finanziell....


Euch einen schönen Abend...
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2012, 08:45
Nimms mir nicht übel, aber ich muss dir leider etwas den Wind aus den Segeln nehmen.
Für die Entwicklung eines Mehrwegelautsprechers braucht es viel Erfahrung und genauere Kenntnisse über das Verhalten von Chassis und Weiche. Eine richtige Weiche kann nur mit Messequippment entwickelt werden. Berechnete Weichen funktionieren nicht! Ein Lautsprecher mit 4 Wegen stellt eine ganz besondere Herausforderung dar, selbst für erfahrene Entwickler.
Wenn du dich in das Thema einarbeiten willst musst du erst mal viel lesen, vor Allem in den Entwicklungsthreads. Niemand hier nimmt es dir übel, wenn du dazu ein paar Fragen stellst.
Boxsim ist eine große Hilfe beim Lernen, wenn es um Hornlautsprecher geht solltest du dich auf jeden Fall auch in Hornresponse einarbeiten.
Mit Boxsim kannst du mit den hinterlegten Messfiles von den Visaton Chassis virtuell einen Lautsprecher mit Weiche entwickeln, ohne Geld in den Sand setzen zu müssen.
Hast du das nötige Wissen, kannst du dir Messequippment anschaffen und erst mal mit preiswerten Chassis, die einfach zu handeln sind einen Lautsprecher entwickeln. erst dann würde ich mich an ein kostspieliges Projekt heran trauen.

Ist dir dieser Aufwand zu hoch, empfehle ich einen Bausatz.
Du hast die Lautsprecher der Marke Avantgarde Acoustic erwähnt, die Bausätze BK 201 KH und CT 250 kommen dem wohl optisch am nächsten und dürften auch das liveartige Klangbild haben, das du erzielen möchtest.


[Beitrag von Giustolisi am 12. Jun 2012, 08:47 bearbeitet]
Herr_Mo
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jun 2012, 09:23
Hallo Steffke,

auch von mir die klare Empfehlung einen erprobten Bausatz zu nehmen. Zum einen wegen des (noch) nicht vorhandenen Knowhows und Messequipments, zum anderen weil du dir ne Menge Geld sparen kannst (Fehlschläge, Chassis die doch nicht passen, verschiedene Werte bei Weichenbauteilen...) und das Ergebnis einfach stimmt. Noch ein nicht zu verachtender Vorteil ist: Du kannst den Lautsprecher ggf. vorher probehören.

Du schreibst einerseits von großen Kugelwellenhörnern, andererseits hast du die Focal Utopia angeführt. Letztere ist Designmäßig mit erprobten Bausätzen hinzubekommen, wenn du kleine Abstriche in Kauf nimmst.
Wieso hast du dich eigentlich auf 4 Wege eingeschossen? Weil's die Utopia hat, oder hat das einen anderen Grund? 3-Wegeriche sind imho nicht umsonst oft das Mittel der Wahl im Selbstbau von großen Lautsprechern...

Welche Info ich bisher noch vermisse ist das Budget für das gesamte Projekt und der Einsatzzweck. Heimkino/Stereo? Techno/Klassik/Jazz? Dazu noch Infos über die Hörsituation: Raumgröße, geplante Lautstärke, vorhandenes Equipment...

Wenn die Rahmenbedingungen mal abgesteckt sind kann man weitere Empfehlungen geben. Hier im Forum ballt sich neben echter DIY- und Entwicklungsexpertise auch noch das gesamte Wissen über zur Verfügung stehende Bausätze

Grüße

Mo
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2012, 09:49

3-Wegeriche sind imho nicht umsonst oft das Mittel der Wahl im Selbstbau von großen Lautsprechern...

sehe ich genau so. 4 Wege machen nur in Ausnahmen Sinn. 3 Wege reichen um das ganze Spektrum abdecken zu können und in jedem Frequenzbereich einen Spezialisten einzusetzen.
Yahoohu
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2012, 09:57
Moin,

ich kann mich den beiden vorherigen Posts nur anschließen.

Um einen halbwegs vernünftig klingenden Lautsprecher zu entwickeln und zu bauen braucht es Wissen, Erfahrung und entsprechendes Equipment.

Ich kenne leider einige Leutchen, die sich ihren selbst zusammengefrickelten Murks jetzt schönreden.

Welche Summe hast Du denn für Dein Projekt zur Verfügung?
Das sollte die Basis für weiteres Vorgehen sein.

Hier ist übrigens jemand, der das "Nachbauen" perfekt beherrscht.

http://www.humblehomemadehifi.com/history.html

Auch seine Eigenentwicklungen sind richtig gut.



Gruß Yahoohu


[Beitrag von Yahoohu am 12. Jun 2012, 10:01 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2012, 10:10
Hallo,

vor konkreten Empfehlungen müssten die Rahmenbedingungen besser bekannt sein - wie ja in den vorherigen Beiträgen schon gefragt / angemerkt wurde .

Hast Du die (sinnvolle) Möglichkeit, solche großen LS, wie Du sie genannt hast, auch aufzustellen ?
Welche LS in dieser Größen-/Preisklasse hast Du Dir schon mal (und unter welchen Bedingungen ?) angehört ?

Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 14. Jun 2012, 18:15 bearbeitet]
Steffke
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jun 2012, 15:22
Hallo zusammen,


danke für die rege Teilnahme und Infos.

Ich versuche mal alle angesprochenen Punkte anzusprechen, hoffentlich vergesse ich nichts.

@ Giustolisi

Ich dachte mir schon dass es ein etwas groß gestecktes Ziel ist gleich mit so einer "großen" Nummer anzufangen, daher hast Du meine Befürchtung nur bestätigt. Ich werde mich wohl als allererst in Fachlektüre einlesen, dann einfach mal sehen woran ich bin... sollte es meinen möglichen Zeitaufwand übersteigen oder schlicht gesagt... sollte es meine Fähigkeiten und Möglichkeiten übersteigen... werde ich wohl entweder auf einen Bausatz bzw. auf das Original zurückgreifen müssen Spaß bei Seite... Bausatz hört sich dann natürlich am besten an.

@ Herr_Mo

Die großen Hornlautsprecher finde ich optisch einfach super. Wie schon geschrieben... gehört habe ich diese noch nicht live, aber der Aufbau, das Design... finde ich einfach toll.

Die Utopia ist da ja eher "klassisch" aufgebaut... gefällt mir aber auch besonders gut. Wogleich ich sicherlich Probleme hätte in meiner aktuellen Wohnsituation solche 2m und 160kg Lautsprecher sinnvoll aufzustellen, aber grundsätzlich mag ich schon große Geräte. Ich habe im Wohnzimmer auf der einen Seite eine 5.1 Anlage ... auf der anderen Seite meine Stereoboxen. Daher würde ich zuerst die TV Seite vergrößern und wenn ich gefallen am "bauen" finde... evtl. spätere Projekte umsetzen.
4 Wege dachte ich aus folgendem Grund: Jetzt betreibe ich ein "ganz normales" Surroundset mit 2-3 Wege Lausprecher + Subwoofer. Ich dachte mir wenn ich denn mal was baue könnte ich auf groß bis sehr groß gehen um einen separaten Subwoofer nicht mehr zu benötigen, oder ich baue einen aktiven Sub optisch in die Box mit ein um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
Klar ginge eine 3-Wege genauso... dann stelle ich diese eben auf einen Sub drauf und gut is.

Das budget habe ich mir noch gar nicht so recht überlegt. Die Avantgarde Acoustic Uno kostet 4500€ pro Stück... das ist mir auf jeden Fall zu viel. Außerdem wäre da ja noch ein weiterer Sub notwendig.
Die Utopia ist glaub ich im 5-stelligem Bereich angesiedelt... daher jenseits von aller Vernunft... aber du schreibst ein solcher Nachbau wäre mit abstrichen umsetzbar. Kannst Du mehr drüber schreiben?

Was das Budget angeht würde ich lieber andersherum fragen: Welche Beträge sind notwendig um ein gut klingendes Boxenpaar zu bauen, jetzt mal Holz, Lack und solche Sachen außenvor. Also wie viel muß man für die Chassis + Elektronik ausgeben?

Auch wenn es schon ca. 2 Jahre her ist, mir hat der Klang von den großen B&W 800er Serie im Laden schon ganz gut gefallen. Ich hoffe damit oute ich mich nicht bei Euch. Vielleicht kommt daher auch meine Vorliebe für etwas zu groß geratene Lautsprecher. Wobei mir damals z.B. die 805er besser gefallen hat, als die 804. Die ganz große 801er und 800er fand ich einfach nur toll. Vor allem die 800er hatte es mir angetan.

Preislich aber sicherlich auch überzogen, daher denke ich man müsste doch vergleichbares deutlich günstiger bauen können. Die Utopia hab ich zufällig mal wo im I-net gesehen, finde ich halt schön gebaut.

@ yahoohu

Ich schau mal rein... vielleicht gefällt mir ja was von dem Herrn

@ A-Abraxas

Wie schon oben geschrieben, meine einzige Erfahrung bei solch großen Lautsprechern sind die Modelle von B&W. Man liest ja viel über diese Firma.. die einen sind voll und ganz begeistert, andere finden sie überbewertet und zu teuer. Beim Preis bin ich dabei, ist mir auch zu viel Geld, aber ich fand den Klang im Laden eigentlich sehr schön.

Das ganze lief damals über eine komplette Rotel Kette, allerdings noch die 10er Reihe.

Wo wir auch schon bei meinem Equipment sind.

Ich nutze einen Rotel RSX 1065 für den Surrround Bereich, und den RSX 1065 + eine Rotel RB 1562 für den Stereo Bereich.

Meine aktuellen Lautsprecher im Stereo sind noch immer (schon bald 10 Jahre lang) meine T+A Tal X1, welche ich mir damals eingebildet habe. Aus Platz und Ehefrau gründen habe ich dann im Surround Bereich alles auf T+A Talis Reihe umgestellt, damit kann man schon ganz schön Filme anschauen, ist aber klanglich ein großer Kompromiss.

Jetzt bin ich halt am überlegen ob das ganze System langsam umgestellt werden soll... zuerst dachte ich an die Schwedisch Marke XTZ, auf die bin ich durch meine Subwoofersuche gestoßen. Die scheinen mir preislich interessant, habe aber keinerlei Höreindrücke. Andererseits denke ich mir das ein schönes DIY Projekt erstens seinen Reiz hat und man bekommt auch optisch das was man sich vorstellt, und im Ideal zu einem guten Preis.

Musik höre ich quer durch: Viel Jazz, teils Klassik, viel elektronische Sachen wie "Bonobo" oder "the cinematic orchestra" aber auch Rock, Metall... alles was es sich lohnt gehört zu haben

Heimkino ist auf jeden Fall auch ein Punkt... ich schaue mir aber Filme sehr sehr selten bei Wändewackelnder Lautstärke an. Klar mag ich es wenn bei einem grollen, donnern oder so die Magengegend mitvibriert, aber das mache ich nur wenn meine Frau nicht zuhause ist. Ich lege auf sehr gute Wiedergabe auch bei normalen Lautstärken wert, mag wenn Stimmen sich natürlich und klar abheben, die Höhen präzise und klar rüberkommen und der Bass vernünftig aber druckvoll mitspielt.

Wie schon erwähnt mag ich es bei einem Konzert das Gefühl zu haben, ich sei mitten drin. Sicherlich bin ich was Akustik angeht kein Profi, jedoch denke ich das mein Anspruch an einer guten Wiedergabequalität den "Otto-normal-Hörer" etwas übersteigt, ohne irgendwie arrogant wirken zu wollen.

Ich mag einfach gute Qualität, eine tolle Bühne, ich möchte das die Lautsprecher nicht die hälfte verschlucken oder verweichlichen... Instrumente sollten Naturgetreu und knackig gespielt werden und eigentlich suche ich glaube ich den perfekten Lautsprecher Naja... zumindest erwarte ich mir ein deutliches Plus an Ohoo's und Ahaaa's.

Mein Wohnzimmer ist gesamt ca. 40-45qm groß, hat 1,40 Kniestock und eine Dachschräge. Der Raum ist durch die Fernsehwand (1,40m hoch) zur hälfte geteilt. Der TV Bereich geht vom 1,40m Kniestock hoch bis auf 4m höhe in der Raummitte, der Bürobereich hinter der TV Wand (da wo das Stereosystem ist) hat eine Höhe von 2,35m. Alles in allem nicht perfekt, aber bisher war ich mit der Wiedergabe meiner Lautsprecher eigentlich immer zufrieden. Es gibt überall Holzboden, ggf. kommt mir mal ein Teppich ins Haus.. mal sehen.


So.. jetzt schaue ich mir mal Eure links an und warte einfach mal ab.


Besten Dank...

der Steffke


[Beitrag von Steffke am 12. Jun 2012, 15:30 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 12. Jun 2012, 15:43
Puh, ganz schön lesestoff hier!

Um mal was konkretes in den Raum zu werfen:
Eine konzeptionell ganz ähnliche Box wie die Focal hat Bernd Timmermanns vor nicht allzu langer Zeit mit der V-Maxx vorgestellt. Damit wäre ein optischer Utopia-Klon durchaus möglich.

Wohin die Reise preislich geht, kannst du da auch schon erkennen - 4Wege wird nicht billig!
Herr_Mo
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jun 2012, 17:18
Na also, da sind schon viele wichtige Infos drin

Was auf jeden Fall deutlich wird: Du hast nicht total überzogene Ansprüche an Preis/Leistung, da kann man bei den Vorschlägen schon mal aus dem Vollen schöpfen. Zuerst: Ich bin hier kein Experte und habe noch lange nicht alle Lautsprecher gehört, die hier empfohlen werden. Eigentlich sogar nur sehr wenige...
Und das solltest du bei der geplanten Investition anders machen: Wenn wir den niedrigen vierstelligen Bereich pro Seite als akzeptabel annehmen bist du im Selbstbau schon sehr sehr weit. Da wird sich was finden lassen. Mein Vorschlag wäre es, den Aufwand den du einplanst (Zeit, Geld) um dich in die Grundlagen des Lautsprecherselbstbaus einzuarbeiten lieber dahingehend zu investieren einige Lautsprecher probe zu hören. Schwierig dabei ist leider, dass DIY über ganz Deutschland verstreut ist und eigentlich kein Hersteller/Händler Filialen hat.

Mit Kompromiss meinte ich, dass du auf den vierten Weg eventuell verzichtest und "nur" drei Wege baust. Ich sehe das nämlich wie Giustolisi, ein guter 3-Weger braucht schlicht keinen vierten Weg. Daher auch der Vorschlag dich erst mal durchzuhören und dann zu entscheiden, ob noch was fehlt.

Anlaufstellen, die gerne genannt werden mit ersten Tipps für Lautsprecher, die optisch ähnlich imposant sind:
- Acoustic-Design Wohlgemuth in Bochum
Granduetta, Symphony
- Monacor in Bremen
Raduno, Tron
- Achenbach Akustik in 55278 Friesenheim
Son-XL mit oben und unten je einem Subwoofer
- Blue Planet Acoustic in Eschborn
Tryptichon
- bestimmt noch einige mehr, die ich hier schlicht vergessen habe...

einen großen Onlineshop mit viel Auswahl und einer ertragreichen Suchfunktion bietet Strassacker, jedoch haben die nach meinen Informationen keine Vorführmöglichkeit. Aber bei der Bausatzsuche nur große Boxen anzeigen lassen bringt viele mächtige Kisten zu Tage, wie zB: Eggo, Audimax und die schon genannte V-Maxx.

Dann hoffe ich mal dich etwas weiter gebracht zu haben

Mo
Yahoohu
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2012, 17:58
Haha,

Herr Mo hat ja schon einiges geschrieben.

Udo Wohlgemuth gehört neben Achenbach und BPA für die größeren Teilchen zu den ersten Adressen:

Hier eine Dokumentation eines Kundenprojektes:
www.lautsprecherbau....rl_8636,de,90885,135

Aus der Zeitschrift Hobby-Hifi ist mir dieses Trumm aufgefallen (Leserprojekt mit Hilfe von Timmermanns):

www.lautsprechershop...hifi/kleinedicke.htm

Alles Lautsprecher die von der Qualität her namhafte Hersteller wegpusten können.

Allerdings kann man sich auch mal nach Gebrauchten umsehen:
Hier z.B. eine Duo Omega:
www.audiomarkt.de/_markt/item.php?id=5476939690&

Gruß Yahoohu
Steffke
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jun 2012, 21:54
Hallo nochmal,

danke für die vielen links. Ich schau mich mal durch...


Schönen Abend,

der Steffke
Steffke
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jun 2012, 15:36
Servus zusammen,

hier mal eine kleine Vorauswahl an interessanten Bausätzen:

http://lautsprechers...op.de/hifi/vmaxx.htm

https://www.intertec..._1768,de,2668,114769

https://www.intertec..._1768,de,2668,129245

https://www.intertec...5181&extra1=&extra2=


Im Grunde sind alle, außer der BS/Sphaere nicht Wohnzimmer- bzw. Ehefrautauglich, zumindest bei mir.

Da ich jab über eine Änderung am Design nachdenke hätte ich daher eine Frage:

Lassen sich z.B. die White-Pearl oder die Granduetta so umgestalten wie es bei der Utopia der Fall ist? Also.. jedes Chassis in einer eigenen Box? Oder erfordert das dann auf jeden Fall die große Messorgie und ggf.sogar ein ändern der Frequenzweiche?

Sind die Gehäuse innen abgetrennt, oder spielen Hoch- bzw. Mitteltöner in "einem" Raum?


Und weil ich ja bisher noch so schön unentschlossen bin gleich noch eine weitere Frage:

Gibt es für die white-pearl und die Granduetta eigentlich auch eine Art "Center" Version? Da ich ja evtl. das ganze auf der TV Seite aufbauen würde, dachte ich, wäre dann ja ein passender Center auch nicht so schlecht.



Mal noch etwas ganz anderes: Hab beim durchstöbern der links eine Firma gefunden: "Thiel ceramic chassis" oder so.

Die haben einen ich würde sagen, außerordentlich hohen Preis gegenüber der Konkurrenz. Kann jemand sagen, warum weshalb und überhaupt? Sind diese Chassis so viel besser, oder sogar top of the range??

Da mir die Preise einer wehite pearl oder der Granduette eigentlich hoch genug sind frage ich mich, ggf. die Thiel Teile sind wirklich sooo super.... ob man dann nicht z.B. einen Breitbänder als Center Konstruieren sollte.. oder vielleicht gibt es den auch schon... welcher dann schön zu den großen Speakern passt.


So.. genug für den Moment..


Ich freu mich auf Tipps und Tricks.. Euch einen schönen Abend..

der Steffke
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 14. Jun 2012, 15:48
Von der V-Maxx gibts übrigens auch eine kleine Schwester.

Die Thiel-Chassis sind sicher mit das beste, was man für Geld und gute Worte kaufen kann - allerdings lassen sie sich das auch fürstlich bezahlen. Schlechter sind Chassis von Scan-Speak, Eton usw. auch nicht unbedingt. Es gibt auch noch andere sehr hochpreisige Chassis (Görlich, Seas Exotic usw.) für die das Gleiche gilt.

Solange die Chassis selbst nicht deutlich weiter auseinander sitzen, die Volumina für die Tieftöner und die Frontbreite der Gehäuse dem des Bauvorschlags gleicht, kannst du die Bausätze auch so wie die Utopia aufbauen.

Ein Center sollte möglichst gleich zu den Front-LS sein, gerade in dieser Preis- und Qualitätsklasse!
Herr_Mo
Stammgast
#14 erstellt: 14. Jun 2012, 16:28
Wie Black-Devil schon schreibt: Die Chassisanordnung ist nicht in Stein gemeißelt, speziell bei den Tieftönern bist du recht frei (wegen der großen Wellenlängen im Übertragungsbereich). Genaues dazu kann dir der Entwickler sagen, welcher im Falle der drei letztgenannten Konstrukte Udo Wohlgemuth heißt.
Im Inneren der Box müssen (!) die jeweiligen Wege in voneinander getrennten Kisten spielen. Ob die jeweiligen Chassis sich ein Gehäuse teilen oder nicht ist egal --> Es spricht also nichts gegen einen Aufbau in Einzelgehäusen, die wieder übereinandergestapelt werden.

Einen passenden Center findest du bei Udos Lautsprechern mit Sicherheit. Wenn nicht bei den offiziellen Bauvorschlägen, dann doch in Udos sagenumwobener Schublade.
Und um Black-Devils Aussage nochmal zu verdeutlichen: Ein Center passt dann perfekt zu den restlichen Lautsprechern, wenn er aus den gleichen Chassis (meinetwegen auch Teilen davon, also z.B. ohne die Tieftöner, oder kleinere Chassis der gleichen Serie) besteht und die Weiche ähnlich konstruiert ist (Stichwort Phasenlage und Übergangsfrequenzen).

Der Preis eines Chassis ist zuallerert mal kein Qualitätskriterium. Was jedoch nicht heißt, dass Qualität nicht seinen Preis hat.
Viel wichtiger als die Aussage irgendeines Forenheinis (damit meine ich beispielsweise mich) zur Qualität eines Chassisherstellers ist doch, ob DIR das ganze gefällt. Und das wirst du EINZIG UND ALLEIN dadurch herausfinden, DASS DU DIE SACHEN ANHÖRST!!!!
Du denkst hier immerhin über eine Investition von mehreren Tausend Euro nach. Sei bitte nicht so blöd und geb das Geld aus für Sachen, die du nicht gehört hast. Ein teures Auto willst du doch auch erst probefahren...
Steffke
Stammgast
#15 erstellt: 14. Jun 2012, 18:10
Hallo nochmal,


danke für Eure schnelle Antworten.

Ja das mit dem Anhören werde ich mir definitiv vornehmen, wird wohl dann aber noch ein wenig dauern, da ich für so längere Reisen (komme aus Bayern) etwas wenig Zeit habe, aber vielleicht bietet es sich ja mal irgendwo passend an.

Diese Thiel Chassis haben meine Aufmerksamkeit erhalten da Sie zum Teil echt schön sind (schwarz/weiß).. und eben.. weil Sie so besonders teuer sind... dachte mir schon dass die wohl was besonderes sind.

Ich werde mir nochmals die Seiten durchschauen.. vielleicht finde ich ja einen interessanten Center.


Darf ich allerdings nochmals fragen... auch wenn es eigentlich etwas anderes ist... rein interesse halber.


Mal angenommen ich würde für den Surround Bereich eine Art "Probelautsprecher" Bauen, welche zwar nicht minderwertiger, aber zumindest kleiner wären, gäbe es da zufällig eine "Empfehlung"? ggf. ein Breitbänder oder ein hochwertiges 2-Wege System, welches auch einen passenden Center hat?

Ich habe vor ein paar Jahren dei B&W Reihe durchgehört und war sehr von der 805 begeistert. Diese hatte mir sogar besser als die 804 gefallen, obwohl diese ja die Standbox ist.

Da ich kein Fachmann bin und auch schon viel negatives über B&W gelesen habe (Preis-Leistung, etc.) mir aber der Klang ganz gut gefallen hat wäre eben eine weitere Überlegung eines 2 Wege Systems als Regalbox, welche aber klanglich schon das verwöhnte Ohr glücklich stimmen kann.


Zuletzt würde ich noch gerne Eure Meinung zu Breitbändern lesen. Das wäre ja ggf. auch eine sehr interessante Lösung für die Surround Seite. Wobei da meine Frage gleich lautet: Macht es Sinn einen Breitbänder in Regalboxformat zu bauen, oder reicht dafür das Gehäuse zwecks Tiefgang im Bass nicht aus?

Könnte mir ja auch gut Vorstellen, wenn es machbar ist... 3x hochwertige Breitbänder zu kaufen... um für die fronts + center je den gleichen speaker zu bauen.. ggf. etwas flacher für den Center... hm ... soviele Möglichkeiten... da werde ich ja selber noch ganz bbsssssss... sorry dafür!!


Ich hoffe Euch nicht zu nerven wenn ich jetzt auch mit Fragen zu Regalboxen ankomme.. ich möchte nur best möglich informieren bevor ich meine €ronen los werde.


Besten Dank im voraus,

der Steffke


[Beitrag von Steffke am 14. Jun 2012, 18:18 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 14. Jun 2012, 18:55
Um eine Empfehlung für die Rears/Center aussprechen zu können, müßte man wohl auch erstmal wissen, mit welchen Front-LS sie kombiniert werden sollen.

Zum Probehören auch mal hier rein.

Oder mal bei aos vorbeifahren. Eine der ersten Adressen in D und garnicht soo weit weg.
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 14. Jun 2012, 19:48
wenn dir die thiels optisch gefallen schau mal hier rein
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 15. Jun 2012, 18:43
Ich werf mal den Klugscheißermodus an und sage:

Nicht Thiel mit Thiel verwechseln!

Die Accuton-Chassis stammen aus good old Germany während die Thiel-Coaxe von einem zufällig namensgleichen amerikanischen Hersteller kommen.

Ach ja: Auch die Coaxe sind sehr feine Chassis!


[Beitrag von Black-Devil am 15. Jun 2012, 18:43 bearbeitet]
Steffke
Stammgast
#19 erstellt: 15. Jun 2012, 20:02
Hi Black Devil...


Klugscheisserbelehrungsmodus on:

Mal abgesehen dass du den kluscheissermodus vergessen hast wieder auf aus zu stellen

Stellt sich dann doch die frage, welche thiele denn dann die tollen superbere sind


Deshalb könntest du im noch klugscheissermodus das noch schreiben, um ihn dann zu beenden.

Klugscheisserbelehrungsmodus off!

Bis später


Ich seh schon... Ich Brauch die deutsche Ware!....

Hatte nur Bock auf den Text...


Aber der Bausatz oben sind eben genau die US Ware.

Nur finde ich gerade keinen Bausatz für z.B einen Breitbänder der deutschen thiel geschichte... Gibts sowas überhaupt?


[Beitrag von Steffke am 15. Jun 2012, 20:14 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#20 erstellt: 16. Jun 2012, 08:39

Black-Devil schrieb:
Die Thiel-Chassis sind sicher mit das beste, was man für Geld und gute Worte kaufen kann - allerdings lassen sie sich das auch fürstlich bezahlen. Schlechter sind Chassis von Scan-Speak, Eton usw. auch nicht unbedingt. Es gibt auch noch andere sehr hochpreisige Chassis (Görlich, Seas Exotic usw.) für die das Gleiche gilt

ich habe mir vor drei jahren neben etönern, tangbändern, scanspeakern auch thiel-chassis in der network 4.5 angehört, spielen wortwörtlich neutral bis zur selbstverleugnung ... nur mir waren diese zu neutral ...glück gehabt, ne menge euros gespart

und damit (da hören eine sehr subjektive angelegenheit ist) nochmals die direkte aufforderung zum probehören (gerade auch, wenn ich mir deine fragen im thiel sc3-thread anschaue). je nachdem von wo du herkommst wäre blue planet ja nicht allzu weit entfernt.
so ne probehöraktion liesse sich ja z.b. durchaus auch mit nem kurzurlaub verbinden und über zwei drei tage durchaus bis ins ruhrgebiet ausdehnen - und ist letztlich deutlich günstiger, als sich LS zu bauen welche zwar absolut top sind...und dir subjektiv dann doch nicht zusagen

@oli: asche auf mein haupt


[Beitrag von herr_der_ringe am 16. Jun 2012, 08:47 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 16. Jun 2012, 08:55
Ok!
Von Accuton gibts meineswissens nach keine Breitbänder/Koaxe. Aber wie gesagt, auch die amerikanischen Thiel sind alles andere als schlecht. Was dir im Endeffekt gefällt, mußt du leider selbst herausfinden.
Ich würde mich jedenfalls nicht auf die Chassis einer Marke versteifen, nur weil die teuer und damit auch hoffentlich gut sind...ohne sie mal gehört zu haben.
Mein Tipp wäre immer noch:
Black-Devil schrieb:
mal bei aos vorbeifahren. Eine der ersten Adressen in D und garnicht soo weit weg. :prost


Zwar keine Thiel-Chassis, dafür ScanSpeak, die einen vergleichbar guten, wenn nicht schon legendären Ruf in der Audiowelt haben!

HDR: war ja mehr als Anmerkung denn als Verbesserung von mir gedacht!

Klugscheißmodus off!
Steffke
Stammgast
#22 erstellt: 16. Jun 2012, 10:38
Jo zusammen,

@ HDR .... das werde ich auf jeden Fall machen, also das Probehören. Soviel Zeit nehme ich mir auf jeden Fall bevor ich hier die €uroen in den Satz setze und mich danach drüber ärgere.


Ich schätze mein Problem ist halt auch das aussehen. So wie ich es gerne hätte (Utopia look)... wird nichts, weil zu groß und meine Frau zieht sonst aus.

Die verschiedensten Hornversionen gefallen mir auch supergut... aber gleiches Problem mit meiner Frau.

Die ersten welche Ihr auf Anhieb gefallen haben waren die von Ingo74

http://www.hifi-foru...um_id=205&thread=338

welche ich auch sehr gelungen finde.

Jetzt hast Du mir aber den link von den Network 4.5 gezeigt.. und auch die finde ich schön... (meine Frau ist gerade nicht daheim)... alles in allem... eine schwere Entscheidung. Wobei diese 4.5er natürlich preislich noch einmal ne Schippe drauflegen.


Ich versuche eine Auswahl zu finden.. um diese dann Probezuhören... mal sehen was dabei rauskommt.

so.. muß jetzt weiter schwitzen... ist ja sooo warm hier....


schönen Tag noch
Herr_Mo
Stammgast
#23 erstellt: 16. Jun 2012, 10:53
Du darfst nicht vergessen, dass du dich hier im Selbstbaubereich befindest. Die Bausätze stellen zwar Anforderungen an bestimmte Dimensionen (z.B. Volumina der Innengehäuse, bei spezielleren Gehäuse wie TML, TQWT, Horn auch an die Innenform, die Schallwandbreite), nicht jedoch an das Aussehen. Sich an anderen Bauten zu orientieren ist natürlich sehr hilfreich, birgt jedoch die Gefahr, dass man die bestehenden Freiheiten bei der Gestaltung der eigenen Lautsprecher übersieht - dies gilt in besonderem Maße für deine bessere Hälfte.
Also am besten die Frau mit zu den Hörterminen nehmen, vorausgesetzt sie interessiert sich für Musik und guten Sound. Wenn ihr dann klanglich was gefunden habt was euch zusagt, dann könnt ihr gemeinsam über das Design nachdenken. Wenn sie bei der Gestaltung ein Wörtchen mitzureden hat kann sie hinterher schlecht kommen und sich über die hässlichen Kisten beschweren

Es grüßt

Herr_Mo
Black-Devil
Gesperrt
#24 erstellt: 16. Jun 2012, 13:03
Schade, daß es bei Quint-Audio die Trippla nicht eine oder zwei Nummern größer gibt.
Allerdings kann man sie, wie im Text vermerkt, auch mit einem anderen Tieftonzweig ausstatten. Evtl. kann man daraus doch noch was Pegelfestes zaubern.

Oder aber, man kombiniert sie mit ein, zwei Subwoofern. Wäre das eine Option?

Ich würde mich an deiner Stelle erstmal mit meiner Frau auf eine max. Größe einigen und dann mal schaun, was es da alles gibt.
sonicfurby
Stammgast
#25 erstellt: 16. Jun 2012, 13:19
Bau das und gut:

http://www.humblehom...i_Galactica_copy.pdf

Mehr gibts nicht zu sagen, es ist alles gesagt (berechnete Weichen ´vergessen uswusw). Lieber einen durchgearbeiteten Vorschlag, die genannte Kiste ist so einer, passt zu den genannten LS (Focal topia und Co) und viel Spass. Alles andere ist quatsch mit selber Weichen rechnnen uswusw. Guter Bauvorschlag, da kannst du nix verkehrt machen bzw kein geld versenken. Wenn du zuviel davon hast, dann kannste besser jedem hier im Forum 10 euro überweisen als einfach so "irgendwelche" Chassis "irgendwie" zusammenzukloppen
averett
Stammgast
#26 erstellt: 16. Jun 2012, 14:09

sonicfurby schrieb:
Bau das und gut:

http://www.humblehom...i_Galactica_copy.pdf

Zur Galactica gibt's ja noch eine kleinere Version, die Mezzo Galactica, für einen Center oder Rear aber immer noch ein reichlich dickes Ding.

@sonicfurby:
schonmal gehört, die Galactica?


Steffke schrieb:
Diese Thiel Chassis haben meine Aufmerksamkeit erhalten da Sie zum Teil echt schön sind (schwarz/weiß).. und eben.. weil Sie so besonders teuer sind... dachte mir schon dass die wohl was besonderes sind.

Ich werde mir nochmals die Seiten durchschauen.. vielleicht finde ich ja einen interessanten Center.

(...)

Mal angenommen ich würde für den Surround Bereich eine Art "Probelautsprecher" Bauen, welche zwar nicht minderwertiger, aber zumindest kleiner wären, gäbe es da zufällig eine "Empfehlung"? ggf. ein Breitbänder oder ein hochwertiges 2-Wege System, welches auch einen passenden Center hat?

Auf Humblehomemadehifi gibt's noch eine andere Familie, die vielleicht Deinen Geschmack trifft. Die schwarz/weissen Keramik-Thiel, die Cup-a-Soup als "Probelautsprecher", kannste später auch als Rear oder Center nehmen. Und wenn alles genehm ist bauste die Soup als Hauptlautsprecher.

Kleiner Exkurs: Eine liegende Pseudo D'Appo werde ich sicher nicht empfehlen, auch wenn die Industrie uns einreden will, so müsse ein Center aussehen. Passt schön unter den Fernseher, aber das war auch schon alles positive, was man dazu sagen.

Eine andere, vielleicht passende Familie gibt's bei Troels, TQWT oder DTQWT als 10er oder 12er als Hauptlautsprecher, die Quattro als Rear und vielleicht auch Center. Wobei es da auch einen "klassischen" Center gibt, der nicht nur einen HT in der Mitte hat.

...aber Probehören wird schwierig...

Grüße,

Martin
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 16. Jun 2012, 14:48
Ich musste gerade meiner Freundin einen Kuss geben !
Da kam noch nie ein "nein" !

Ich frage immer gerne, ob die Frauen auch fragen, ob sie die neu gekaufte Pflanze ins Wohnzimmer stellen dürfen oder das neue Bild !
Frauen werden da schnell zum Diktator

Gruß Tom
Zim81
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 16. Jun 2012, 17:07
Ich habe da auch "Entscheidungsfreiheit" leben und leben lassen.
Steffke
Stammgast
#29 erstellt: 17. Jun 2012, 20:58
Hallo,

@Sonicfurby


Ich hab übers WE versucht ein paar infos über die Galactica zu finden... leider konnte ich nicht viel erspähen.

Zwar hab ich diese Seite gefunden.... und dort die Isis,

http://www.high-end.ch/p_lautsprecher/avalon/index.htm

welche wohl Pate für die Galactica gestanden hat, nur leider konnte ich weder Preise noch
andere Infos finden. (Die Isis scheint ja eher etwas für Millionäre zu sein..)

Auf der Humble Seite habe ich nur gesehen dass die Galactica nicht weiter gebaut wird.

Kann man die Baupläne noch irgendwo her bekommen, bzw. gibt es die verwendeten Chassis noch??

Wäre suer wenn DU mir Infos drüber zukommen lassen könntest.


Ach ja, ... mein Frau findet das Design schrecklich ... wie könnte es auch anders sein :)...


so.. schönen Abend..
sonicfurby
Stammgast
#30 erstellt: 18. Jun 2012, 08:00
Ich werde nicht dafür bezahlt DEINE Arbeit zu machen. Du hast den Link. In dem obigen PDF ist der Bauplan der Galactica drin. Die Chassis sind EINZELN aufgeführt mit Typennummer. Wenn du nicht mal in der Lage bist, mit diesen ausreichenden Informationen zu Arbeiten, dann tuts mir leid.


-Maile Tony Gee an und frage ihn "Wo steht ne Galactica". Aber bitte ihn nicht, dich daheim abzuholen und zu dem Galacticabesitzer zu fahren.

-Ruf Strassacker wg dem CIare/BEyma was auch immer an, Achenbach wegen dem PHL.

uswusw


[Beitrag von sonicfurby am 18. Jun 2012, 08:09 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 18. Jun 2012, 09:09
Nicht sehr nett
Black-Devil
Gesperrt
#32 erstellt: 18. Jun 2012, 12:47
Aber echt sonic! Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?

Steffke, welche LS findet deine Frau denn richtig schön? Könnte sie denn mit einer kleinen Utopia (1,20 hoch und 30 breit) leben?
Zim81
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 18. Jun 2012, 13:28
Was macht ihr nur immer wegen euren Frauen und Hifi? Die Sache ist doch ganz einfach, will ich gut Musik hören oder habe ich keine Eier? Dann muss ich mich garnicht großartig mit dem Thema auseinandersetzten, denn dann kommen die nächsten Probleme bei der Aufstellung, der Raumbehandlung etc...
herr_der_ringe
Inventar
#34 erstellt: 18. Jun 2012, 14:42

Wäre suer wenn DU mir Infos drüber zukommen lassen könntes

...nachvollziehbar find ich seine reaktion hier schon. auch wenns sicher anders rüberkommen sollte

frauen vs. hifi: dürft ihr in die auswahl ihrer schuhe oder handtaschen dazwischenfunken? ... nein? => bauen
Black-Devil
Gesperrt
#35 erstellt: 18. Jun 2012, 15:09
Wenn mans so wie du zitiert, hdr, dann schon!

Aber so:

Steffke schrieb:

Ich hab übers WE versucht ein paar infos über die Galactica zu finden... leider konnte ich nicht viel erspähen.

...

Wäre suer wenn DU mir Infos drüber zukommen lassen könntest.


ist die Frage doch in Ordnung!
Schließlich wars ja sonic, der ihm die Galactica vorgschlagen hat - da wird man doch wohl noch nachfragen dürfen, warum!?

Wenn man von vorneherein genervt von dem Thema ist, sollte man vielleicht auch nicht posten.
averett
Stammgast
#36 erstellt: 18. Jun 2012, 15:27

Tom.C schrieb:
Nicht sehr nett :D

Hmmm, wer jetzt...?

Da schreibt jemand seinen Wunschzettel ins Forum, 'ne ganze Menge Leute machen sich Gedanken dazu, versuchen Anspruch und Möglichkeiten unter einen Hut zu bringen, suchen Links raus, die der fragende scheinbar nicht mal ernsthaft anschaut, und dann auch noch alles einzeln vorgekaut haben möchte...

Steffke schrieb:
Auf der Humble Seite habe ich nur gesehen dass die Galactica nicht weiter gebaut wird.

Kann man die Baupläne noch irgendwo her bekommen, bzw. gibt es die verwendeten Chassis noch??

Natürlich wird die nicht weiter gebaut, wurde sie nie, das ist ein Bauvorschlag. Die wird erst wieder gebaut, wenn sie jemand baut.

humblehomemadehifi schrieb:
A higher resolution drawing of the cabinet is available on request.

Steht genau so in jedem der pdfs, auch in dem zur Galactica.

Ich will hier niemand ans Bein treten, aber wenn steffke mein Praktikant wäre, würde ich ihm nochmal mit ihm an den Tisch setzen und von vorn anfangen, wenn er mein Mitarbeiter wäre, wäre ich sauer...

sonicfurby schrieb:
Ich werde nicht dafür bezahlt DEINE Arbeit zu machen. Du hast den Link. In dem obigen PDF ist der Bauplan der Galactica drin. Die Chassis sind EINZELN aufgeführt mit Typennummer. (...)

Vielleicht schroff formuliert, aber für mich nachvollziehbar.

Wenn ich mich ausführlich beraten lasse, der Verkäufer schleppt 'ne Menge Zeug ran, aber irgendwie passt alles nicht, dann sage ich nett "Danke, leider nichts für mich dabei." oder so ähnlich. Ich könnte mich auch wortlos umdrehen und den Laden verlassen ohne den Verkäufer eines Blickes zu würdigen, fände ich dann aber...

Nicht sehr nett :D



Black-Devil schrieb:
Wenn man von vorneherein genervt von dem Thema ist, sollte man vielleicht auch nicht posten.

Sehe ich auch so, aber man kann ja auch zwischendrin die Lust verlieren...

...wenn der Verkäufer aus dem Beispiel oben noch ein "Ar***loch" zu seinem Kollegen murmelt, könnte ich das auch verstehen...
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 18. Jun 2012, 16:02

Zim81 schrieb:
Was macht ihr nur immer wegen euren Frauen und Hifi? Die Sache ist doch ganz einfach, will ich gut Musik hören oder habe ich keine Eier? Dann muss ich mich garnicht großartig mit dem Thema auseinandersetzten, denn dann kommen die nächsten Probleme bei der Aufstellung, der Raumbehandlung etc... :.


Wie heißt es so schön : wer sich nicht wehrt endet am Herd
Zim81
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 18. Jun 2012, 16:15
Stimmt nicht, ich habe grade gekocht und koche auch gerne.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 18. Jun 2012, 16:18
Man Zim, ich bin Koch und koche auch gerne, es war jetzt rein symbolisch gemeint !
Zim81
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 18. Jun 2012, 16:20
Na dann.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 18. Jun 2012, 16:21
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 18. Jun 2012, 18:57
Du wirst bestimmt nicht "Verwiesen "
Diese Threads laufen halt nicht immer so wie man es sich wünscht, diese Erfahrung durften wir alle schon machen !
Es ist halt wie im realen Leben, mitdenken hilft ungemein und sich nicht einbuttern lassen auch


Völlig verständliche und nette Grüße
Tom


[Beitrag von Der_Tom am 18. Jun 2012, 18:58 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#44 erstellt: 18. Jun 2012, 19:14

Weis ja nicht was ihr berufliche macht, aber ich bin überwiegend mit Geld verdienen beschäftigt, und hab leider meistens wenig zeit, Geld auszugeben, Wozu ich auch Websites durchchecken dazuzähle.

und wir sind alle arbeitslose und sonstige faulenzer?

mein tip: geh zu geiz&blöd, da braucht man keine websites durchforsten, noch nichtmal irgendwelche holzplatten wie auch immer zusammenbauen und hübschen. bist ja mit geld verdienen beschäftigt.

sorry, ich bin hier raus
Zim81
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 18. Jun 2012, 19:41
Zuerst dachte ich der Post von sonicfurby sei ein wenig hart formuliert, aber nach dem letzten Posts von steffke kann ich ihn verstehen.
Was erwartest du eigentlich, dass die Leute dir hier für dich deinen LS raussuchen und am besten noch entwickeln und bei dir noch zu Hause vorbeifahren, das du dort kostenlos Probe hören kannst?

So kommt es für mich zumindest rüber...ich hatte zuerst gedacht, klasse endlich jemand, der mal Männer LS haben will und dann auch noch DIY, das wird bestimmt spannend, aber so wie du hier die Leute angehst, wird das wohl nix werden.
Black-Devil
Gesperrt
#46 erstellt: 18. Jun 2012, 19:45
Da stimme ich Zim vollkommen zu!

Schade, daß der TE das Niveau hier nochmal einige Stufen in den Keller tritt!
averett
Stammgast
#47 erstellt: 19. Jun 2012, 00:22
Uiuiui, da hat die Zensur ja wieder gründlich gearbeitet,
da standen eben doch noch ein paar Posts mehr!

Eine klare Meinung wird gelöscht, nur weil sie für manchen vielleicht scharf formuliert scheint,
aber ein "fuck you" und "Stinkefinger" ist in Ordnung...?
Meinungsfreiheit auf chinesisch? Und dann bleibt so etwas stehen...

Steffke schrieb:
(...) füg yuu.

Sorry für meine Rechtschreibfehler. (...)

Gibtseigentlichauchsmileymitstinkefinger extra für euch?

...ich würde es ja verlinken, aber leider kann man Umgangsformen nicht einfach downloaden...

Steffke schrieb:
Für die übrige Gesellschaft welche sich angepis&t fühlt nur weil man eben nicht Zeit hatte (...)
Weis ja nicht was ihr berufliche macht, aber ich bin überwiegend mit Geld
verdienen beschäftigt, und hab leider meistens wenig zeit (...)

Robs Accuton/Mundorf Projekt ist ein schönes Beispiel wie jemand, trotz Arbeit, und sicher nicht zu wenig,
über einen langen Zeitraum sich seine Traumlautsprecher, auch mit Hilfe von Forumsmitstreitern, baut.

Aber wenn man nicht mal die Zeit zum lesen hat,
ist man vielleicht mit Fertiglautsprechern doch besser beraten???
Hüb'
Moderator
#48 erstellt: 19. Jun 2012, 07:12

averett schrieb:
Uiuiui, da hat die Zensur ja wieder gründlich gearbeitet,
da standen eben doch noch ein paar Posts mehr!

Hallo,

Beleidigungen sind bitte zu unterlassen. Das hat nichts mit "Zensur" oder der "Unterdrückung einer klarer Haltung" zu tun sondern ist eine Frage des Formulierens und der Höflichkeit. Wer das nicht einsehen mag, wird mit der Entfernung eines Beitrags leben müssen.

EDIT: Beitrag #42 des Themenerstellers wurde von mir entfernt, da gleichfalls offen beleidigend. Derartiges ist zu unterlassen. Danke.

Nun bitte zurück zum eigentlichen Thema. Danke.

Grüße
Frank
-Moderationsteam-


[Beitrag von Hüb' am 19. Jun 2012, 07:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipschorn-Nachbau
Joniboni:D am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  47 Beiträge
Kantata Nachbau
Jens6777 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  2 Beiträge
BB-Nachbau
simba67 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  13 Beiträge
Kort Nachbau
wOuLd am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  26 Beiträge
Glasgow TQWT Standbox Nachbau
monsterofjungle am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  5 Beiträge
Lautsprecher Nachbau
apfmh am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  8 Beiträge
Dynaudio Nachbau?
kurzstrumpf am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  44 Beiträge
Teufel Nachbau
boxenmartl am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Geithain Me 100 Nachbau
HarmonyH19 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  19 Beiträge
Nachbau Stil: Duevel Planets
elchupacabre am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.077

Hersteller in diesem Thread Widget schließen