Brauche Chassisempfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
tabw
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jul 2012, 23:40
Ich plane gerade für meinen Schreibtisch im Büro ein Paar Monitorständer die auch gelichzeitig als Lautsprecher dienen sollen. Die nachstehende Zeichnung zeigt eine erste Idee.

http://www.silverdreamracer.de/misc/box.jpg

Das ganze wird in etwa 4 Liter Innenvolumen haben. Die Schallwand ist 12 x 17 cm groß.

Jetzt suche ich nach einem passenden Breitbänder, der mit diesen Bedingungen klarkommt. Ob geschlossen oder Bassreflex wäre egal.

Preislich sollte sich das ganze eher im unteren bis untersten Segment bewegen.

Als Verstärker wollte ich vorerst auf die Innereien eines geschlachteten PC Lautpsrechers zurückgreifen

Hat jemand einen Tip?


Sven
NHDsilkwood
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2012, 00:44
http://oaudio.de/Lau...precher:::2_151.html
http://www.acoustic-...5c628abde0e8e2234525

...von der Bauform rate ich aber eher ab.Lieber was Freistehendes und noch besser, gleich an die Wand.Der abgeblich fehlende Hochton unter Winkel wird meines Erachtens überschätzt.
Meine 10er TB machen auch bei rund 10KHz Feierabend, spielen unter fiesem Winkel und mir fehlt absolut gar nichts Aber um einen Sub wirst Du wohl nicht herumkommen
tabw
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jul 2012, 10:07
Bei der Bauform habe ich leider nicht sehr viel Spielraum. Ein Wand gibt es nicht und rechts und links neben den Monitoren ist eigentlich auch kein Platz. Ausserdem ständen die Lautprecher dann über einen Meter auseinander und würden eher seitlich auf mich einspielen.

Da die Schallwände schräg werden, spielen sie genau Richtung Ohr. Deshalb gehe ich davon aus, dass ein Breitbänder ausreicht.

Der zweite Vorschlag mit dem Dayton BB sieht ganz brauchbar aus. Die Boxen dort haben knapp 5 Liter Netto. Da käme ich auch hin, da ich noch etwas Spielraum in der Tiefe habe.


Gibt es noch weitere Vorschläge?

Sven

PS. Einen Sub wird es nicht brauchen. Das ganze soll nur für die PC Klänge und ab und an ein wenig Internetradio sein. Ich hab ja noch Arbeitskollengen, auf die ich Rücksicht nehmen muss ;-)


[Beitrag von tabw am 15. Jul 2012, 10:09 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2012, 11:18
OK,
hier mein Vorschlag : http://www.bremen-audio.de/html/mini-al_reloaded.html

Nochwas: wenn ichs richtig sehe, ist der Monitor ja quasi ein Teil der Schallwand. Da passen dann die ( Bausatz ) Sperrkreise eigentlich nicht mehr.
Bei der MiniAL reloaded ists aber recht einfach: L etwas größer, 0,47mH z.B.
tabw
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jul 2012, 15:19
Der Monitor wird quasi oben an die Schallwand anschließen, das ist richtig.

Bei Deinem Vorschlag läge ich bei etwas über 3 Litern Netto. Da müsste ich das Gehäuse deutlich verkleinern. Häte aber den Vorteil, dass der Verstärker mit einziehen könnte - werde ich mir mal überlegen.

Vielen Dank

Sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitbänder für 17 Liter gesucht!
nic-enaik am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  17 Beiträge
bassreflex oder doch geschlossen?
mike77 am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  5 Beiträge
Picolino 2 mit geneigter Schallwand?
mariobl am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  4 Beiträge
suche Breitbänder mit hohem Wirkungsgrad für Bassreflex
sound-Phil am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  17 Beiträge
Breitbänder im Nahfeld?
P.W.K._Fan am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  18 Beiträge
bassreflex oder geschlossen
acnos am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  3 Beiträge
Breitbänder (Beyma) und Bassreflex !
aKeshaKe am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  21 Beiträge
Welcher Breitbänder für 12-Liter-BR-Box?
Moea am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  22 Beiträge
Breitbänder in einem 2 Liter Gehäuse
stereoplay am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  13 Beiträge
Suche bassstarken Breitbänder/Coax für Kleinere Gehäuse um ca. 20 Liter
mörk am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.359

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen