Spray Max 2K Lacke für MDF?

+A -A
Autor
Beitrag
T!mon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2012, 20:46
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen meine bald entstehenden Tafal mit 2K Lacken zu lackieren.
Nun habe ich die Spray Max Dosen entdeckt die sich sehr anbieten würden da ich keine Lackierpistole habe.
Hat jemand damit schon Erfahrungen?
Hier gibt es einige Produkte, unter anderem Perlmutt Effektlack der mir in weiß gefallen würde.

Aber was für eine Grundierung bräuchte ich? Und klappt das überhaupt oder ist so eine Art der Lackierung nicht deckend genug und eigentlich nur für Kunststoffe und Bleche geeignet?

Offizielle Webpage für Infos zu dem System.
Marcel1991
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2012, 21:20
Hallo,

als Grundierung würde ich entweder einen Füller oder sogar zum Spritzspachtel raten.
Dazu das MDF mit 400er schleifen und vorhandene Stoßkanten versiegeln. Zur not mit Leim versiegeln.

Nach dem Füllern/Spritzspachteln mit 400er Nassschleifen. Wenn die Oberfläche schön glatt und eben ist die Fläche trocknen und mit Silikonentferner reinigen.

Dann wäre der wichitgste Teil schon erledigt.

Danach kann lackiert werden.
Wobei ich wahrscheinlich einen anderen Sprühkopf empfehlen würde.
Schau mal eventl. unter effekt-lacke.de da sind haben die abgefüllten Dosen schon nen "guten" Sprühkopf, also einen der breit/schlitzförmig strahlt, anstatt kreisförmig.
Ansonsten mal nen Sprühkopf von einer (unbenutzten) Pattex Sprühkleber Dose abmachen... :Den

Mit solchen Sprühköpfen lässt es sich gleich viel besser lackieren, obwohl es nur aus der Dose ist.

So habe ich schon mit einer 3€ Dose eine komplette Stoßstange lackiert und nach dem Polieren hat man keinen Unterschied zum Rest des Autos gesehen. Bei Bedarf hätte ich dazu sogar nen Beweisfoto.

Zu den von dir geposteten Lack kann ich nicht sagen wie gut der deckt etc. da nicht verwendet, aber normal mit Grundierung kannste nahezu alles lackieren. Bei Kunststoffen Blechen kommt ja auch vorher ne Grundierung drauf.

Gruß

Marcel
Wave_Guider
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2012, 21:51
Moinsens,

eigentlich gaaaaanz einfach:

- Spachtelmaterial muss die Grundierung vertragen, die später drauf kommt.
- Feinspachtel (der nach Schliff evtl. noch auf die Grundierung drauf kommt) muss sich mit dem grundierten Untergrund vertragen.
- Die dann folgende Grundierung muss sich mit dem Feinspachtel vertragen.
- Die Grundierung muss den Lack vertragen, der später drauf kommt.
- Eine evtl. Klarlackschicht muss sich mit dem aufgetragen Lack vertragen.

Da Du für den Lack 2-Komponenten Spray verwenden willst, mußt Du den zu 2K passenden Spachtel, Grundierung, Füllerspray usw. raussuchen (oder dort anfragen welche das sind).

Sinnvoll ist sicher auch bei Grundierung/Füller eine Variante zu wählen, die gut schleifbar ist.
Also möglichst auch trocken schleifbar ist, weil ja MDF-Gehäuse.

Falls nur Nassschliff geht böte sich an, dem Gehäuse zunächst von innen und außen 3/4/5 Gänge 2K-Klarlack zu geben, um es so erstmal gegen Wasser beständig zu machen und das Saugen zu verhindern. (Verhindert auch gut das spätere Hervortreten von Leimfugen).

Habe solche 2K-Sprays selber noch nicht probiert. Lt. Händler soll das aber schon eine viel bessere Sache sein wie herkömmliche Sprays.

Wie jede Handwerkstätigkeit, muss die Handhabung aber erstmal eingeübt werden.
Vor allem auch das Beiwerk wie: den Gegenstand staubfrei bekommen und auch über alle Arbeitsgänge fettfrei halten (< was auch für sämliche angewendete Werkzeuge und Hände gillt).

Von dem Lackmaterial her sollte eine gute Lackierung schon klappen.
Problematisch ist meist wenn es ein Erstlingswerk ist und erst hinterher klar wird, welche Fehler dabei gemacht werden können.

Man sollte deshalb immer erst Übungstücke anfertigen und schauen was passiert.

Grüße von
Thomas
T!mon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Sep 2012, 23:07
Danke ihr beiden!
Ich würde schon beim Spray Max System bleiben damit sich die Lacke untereinander auch vertragen.
Das sind schon so Dosen mit einem breiten Sprühstrahl, deshalb habe ich die ausgesucht.

1. 1K Spritzspachtel
2. 2K Perlmutt weiß
3. 2K Klarlack

Zwei Tafal haben 0,85 m² Oberfläche, vermutlich werde ich aber pro Box jeweils eine Dose brauchen also insgesamt 6 oder? Vor allem von dem Spritzspachtel, wenn ich danach noch schleife kann es ja sein dass ich unter Umständen nochmal drüber muss.
Wave_Guider
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2012, 00:53
Hallo T,

man muss bedenke:

solche Nutzen-Angabe sind meist unter Laborverhältnissen entstanden und die Marketing-Abteilung hatte auch noch ein Wörtchen mitzureden.

In der Praxis geht dann oft viel mehr darauf.

Zudem ist die Frage:

wenn beim 2K der Härter ausgelöst wird, ist der Vorgang gestoppt wenn man nicht mehr sprayt ?
Oder beginnt mit Auslösung die Härtung des gesamten Doseninhaltes ?

Das wäre ja wichtig zu wissen falls man Arbeitsunterbrechungen hat wegen "unvorhersehbar notwendiger" Nacharbeit an den Vorarbeiten.

Ich würde sagen: wenigstens eine Dose mehr pro Sorte sollte man da haben. Besser je 2 mehr.

Z.B.: es zeichnet sich ab, für die zweite Box wird der Klarlack nicht reichen.
Dann stehst Du da und das Wochenende und der Inbetriebnahmetermin ist versaut.
Hättest Du hingegen Reserven eingeplant, hätte vielleicht alles geklappt wie gedacht.

Unangebrochenen Überschuss kann man ja sicher auch zurück geben, falls es keine Sondermischungen sind.

Vergl. auch mal die Reichweitenangaben von Wandfarbe: im Endeffekt geht das Doppelte weg wie ADAC-getestet drauf steht.

Hast Du vielleicht ein Foto vom Rohbau ?
Da ließe sich vielleicht auch ein wenig dran erkennen ob es sich um einen einfachen oder doch eher schweren Fall handelt.

Grüße alldiweil von
Thomas
Marcel1991
Stammgast
#6 erstellt: 29. Sep 2012, 08:51
Guten Morgen,


Das sind schon so Dosen mit einem breiten Sprühstrahl, deshalb habe ich die ausgesucht.


Das ist schonmal sehr gut.



solche Nutzen-Angabe sind meist unter Laborverhältnissen entstanden und die Marketing-Abteilung hatte auch noch ein Wörtchen mitzureden.

In der Praxis geht dann oft viel mehr darauf.


Ohja, schrecklich sowas..


wenn beim 2K der Härter ausgelöst wird, ist der Vorgang gestoppt wenn man nicht mehr sprayt ?
Oder beginnt mit Auslösung die Härtung des gesamten Doseninhaltes ?


Da kann ich helfen, bei der Dose ist unten nen Stift der hineingedrückt werden muss. Danach nochmal gut! schütteln, damit das ganze auch gut durchgemischt wird.
Ab diesem Zeitpunkt hat man 3std. um den Klarlack zu verarbeiten. Das stand zumindest auf meinem 2K Klarlack drauf.
Bei dem wird es wohl ähnlich sein.

Nach meinem Erfahrungswerten wirst du wahrscheinlich locker mit einer Dose Klarlack pro Box hinreichen, es wird sogar noch was übrig bleiben, aber mit 1 Dose pro Box bist du definitiv auf der sicheren Seite.
Wave_Guider
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2012, 17:03
Marcel1... schrieb bezüglich Härter:


Da kann ich helfen, bei der Dose ist unten nen Stift der hineingedrückt werden muss.
Danach nochmal gut! schütteln, damit das ganze auch gut durchgemischt wird.
Ab diesem Zeitpunkt hat man 3std. um den Klarlack zu verarbeiten.
Das stand zumindest auf meinem 2K Klarlack drauf.
Bei dem wird es wohl ähnlich sein.


Halli,

hatte es bei Fa. Spray Max nur überflogen. Meine aber dort wurde gesagt:

"die Vermischung von Lack und Härter erfolgt an der Spraydüse".

Wenn das stimmt würde man bei SprayMax also keinen Härtevorgang gleich für den ganzen Doseninhalt in Gang setzen.

Frage wäre dann höchstens, ob bei längerer Pause der Sprühkopf verklebt.
Bzw. wenn, ob er gereinigt werden kann.

Grüße von
Thomas
Marcel1991
Stammgast
#8 erstellt: 29. Sep 2012, 17:24
In der Produktinformation bekommt man folgenden Ausschnitt zu sehen.

2K Klarlack Spraymax

Jedoch bin ich überrascht was die angebliche Verarbeotungszeit angeht dort sind 48std. angegeben.

Eine Vermischung an der Düse wäre aber wünschenswert, damit man nicht gleich alles verbrauchen muss.

Gruß

Marcel
T!mon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Sep 2012, 20:30

Marcel1991 schrieb:
Nach meinem Erfahrungswerten wirst du wahrscheinlich locker mit einer Dose Klarlack pro Box hinreichen, es wird sogar noch was übrig bleiben, aber mit 1 Dose pro Box bist du definitiv auf der sicheren Seite.


Betrifft das nur den Klarlack oder meinst du dass auch beim Füller und der Farbe jeweils 1 Dose pro Box reicht?
Das wäre nämlich das Maximum. Wenn ich dann insgesamt 2 Dosen von jedem Typ bräuchte, also 6 insgesamt wird das schon ziemlich teuer...

Ich habe auch schon von Berichten gelesen in denen stand dass man die Dosen 24-48h lang benutzen kann.
Marcel1991
Stammgast
#10 erstellt: 30. Sep 2012, 10:46
Also beim Klarlack bin ich mir sehr sicher, bei der Farbe eigentlich auch. Beim Füller ists vom MDF abhängig, daher wäre es schonmal wichtig, dass Stoßkanten schon mit Leim o.ä versiegelt sind, damit diese nicht mehr so Saugfähig sind.

Dann sollte das MDF so fein wie möglich geschliffen werden, damit Rillen, Unebenheiten, Schleifspuren möglichst wenig vorhanden sind bzw. nicht mehr so "tief" sind, damit weniger aufgefüllt werden muss.

Daher würde ich beim Spritzspachtel/Füller zur Vorsorge 1,5 Dosen pro Gehäuse nehmen, oder 1 Dose Spritzspachtel und 2 Dosen Füller, wobei der Spritzspachtel dann bei den Stoßkanten verwendet wird. Wenn was übrig bleibt kannste den Rest gleichmäßig auf die Gehäuse verteilen.

Nach dem Nassschleifen, hätteste dann noch jeweils 1 Dose Füller pro Gehäuse, das müsste dann auch genügen.

Zumindest hoffe ich das vorallem bei den Preisen..

Also die Farbe und Füller/Spritzspachtel sofern 1K müssen nicht innerhalb von 24-48std verarbeitet werden.
Beim Klarlack oder Spritzspachtel sofern 2K müssen nach aktiviertem Härter innerhalb angegebener Zeit verarbeitet werden. Ansonsten härten die Reste aus, das merkt man dann daran, dass die Kugeln nicht mehr Geräusche von sich geben.

Gruß

Marcel
T!mon
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Sep 2012, 11:58
Von Safonov wurden mir 2 Dosen vom Dickschichtfüller empfohlen.
Meinst du ich müsste davor die Kanten trotzdem noch extra versiegeln?
Die Gehäuse werde ich davor schön plan schleifen mit dem Exzenterschleifer.
Benutze ich nach dem Dickschichtfüller auch nochmal den Exzenterschleifer mit 400er Körnung oder lieber per Hand um nicht zu viel Material abzutragen?

Könnte vom Klarlack nicht vielleicht sogar 1 Dose reichen? Das muss ja keine dicke, extrem robuste Schicht werden. So viel Steinschlag gibt's hier nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit Zero / herbol Lacke vom Malerfachhandel?
Dean4.0 am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  3 Beiträge
MDF lackieren, wie vorbehandeln?
schlusenbach am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  23 Beiträge
Acetylierte MDF-Platten
cr am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  6 Beiträge
Lack-System für Sprühpistole, gesucht
Martin_Highend am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  8 Beiträge
wat kosten mdf-platten?
JaCkY_bOyS am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  3 Beiträge
Mdf Holzdübel?
Less/ am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  8 Beiträge
Preise für MDF
bonesaw am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  13 Beiträge
Welchen Kleber für MDF
MannOhnePlan am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  16 Beiträge
Welchen Kleber für MDF
saad am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  37 Beiträge
Finish für schwarzes MDF
albrator am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen