Lack-System für Sprühpistole, gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Martin_Highend
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2012, 01:40
Guten Tag,

ich möchte gern meine Boxen mit einer Sprühpistole selbst lackieren.

Ich möchte versuchen weißem Klavierlack sehr nah zu kommen.


Ich suche ein System mit Grundierung Buntlack und Brilliantlack- Klarlack.

Ich bitte um eure Erfahrungen mit Farben Stichwort 2k Lack Acryllack Verdünnungsgrad oder lösemittelfreie Lacke.

Es handelt sich bei den Boxen um Canton Quinto 510, ich fange mit den kleinen


Mein Plan bis jetzt.

1. Die MDF mit 320 Körnung schleifen mit dem Exzenterschleifer
2. ein zwei mal Grundieren, je nach dem wie es einzieht
3. schleifen mit 400 Körnung von Hand mit schleifpad
4. zwei drei mal lackieren mit Farbe
5. schleiffen mit 400 Körnung
6. zwei drei mal lackieren mit Brillieantlack, zwischendurch schleifen mit 600 Körnung von Hand mit Schleifpad
7, polieren mit dem Wollaufsatz


Ich danke euch für eure Erfahrungen und Tips
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2012, 02:31
mein tip? lackierer - hier meine odyssee: klick

evtl. interssanter link
Wave_Guider
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2012, 03:03

Ich danke euch für eure Erfahrungen und Tips


Halli,

Klavierlack wird meines Wissens ohne zusätzliche Klarlackschicht(en) erstellt.
Die spiegelglatte Oberfläche wird hingegen, durch zum Schluss, feinstes Schleifen und Polieren erzeugt.

Lacksystem bei einer Lackierungen wie Du sie vorhast, wird durchgängig 2K sein. Also nichts mit "lösemittelfrei".

Falls kein Lackhändler in der Nähe ist, könnte man sicher beim Bezirks-Autolackierbetrieb ein entsprechendes Material-Set käuflich erwerben.

Welches Material mit welcher kurzen oder langen Verdünnung noch wie eingestellt werden kann oder muss, das steht in den Verarbeitungsblättern für die jeweiligen Produkte (für große Fläche/hohe Raumtemperatur ist anders zu verdünnen wie für kleine Fläche niedrige Raumtemperatur).

Generelle Aussagen sind da kaum zu machen. Wichtig ist vielmehr dass man auf eigene Erfahrungswerte zurück greifen kann (üben).

Von hobby-sportlicher Betätigung mal abgesehen, sowas kann ja ein teurer Spaß werden.
Also Euro 150,00 würde ich für das gefragte Lackmaterialien locker einrechnen sofern es denn in kleinen Mengen bezogen werden kann, und nicht als kleinste Menge/=1 Liter.

Dagegen der Zeitwert der Boxen, der nicht besonders hoch zu sein scheint wie hier am Beispiel, wo die Box bereits weis ist:

http://www.google.de...t:429,r:27,s:0,i:152

Lackieren ist ein Handwerksberuf.

*Eine Anfrage im Internet kann nicht mal eben die dabei zu gewinnende Rutine rüber beamen, noch die entsprechende Werkstoffkunde*.

Grüße von
Thomas


[Beitrag von Wave_Guider am 20. Nov 2012, 03:15 bearbeitet]
k4ktus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Nov 2012, 03:27
plasma1210
Stammgast
#5 erstellt: 20. Nov 2012, 22:58
falls du das nötige Handwerkzeug fur eine Spritzanwendung hast, ist das schon gut machbar.
Falls du aber nur eine 0815 Sprühpistole aus dem Baumarkt hast, womit man maximal Zaunlasur über alte vergammelte Jägerzäune pumpen kann, solltest du in der Frage über DIY nicht mehr nachdenken.
Martin_Highend
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Nov 2012, 00:05
Danke für die schnellen Antworten und Meinungen!

Es geht mir bei meinem Vorhaben umd DAS selber machen, dass die Boxen nicht sehr teuer sind ist mir bewusst.

Ich wollte mir eine Wagner Sprühpistole kaufen.
Wagner W 550

habe hier im Forum schon Ergebnisse der Arbeit mit dieser Feinsprühpistole gesehen die sehr gut aussahen, vielleicht gibt ebay ja auch noch ne bessere her.

Danke auch für die Links zu farben leider ist kein reines Weiss dabei, finde aber auf der Seite sicher was passendes.

Die Boxen sind geschliffen und morgen wird die Farbe bestellt.
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2012, 00:39
ich hab die 560er, aber würd mir diese nicht mehr zulegen...evtl wär das ne alternative?
(die 560er war teil meiner odyssee. wenn du meinen link gelesen hast, dann weisst du, daß ich trotz der 560er letztlich mitm pinsel lackiert habe.)

wenn du tatsächlich vorhast mehr zu lackieren würd ich mir an deiner stelle gedanken über ne kompressorlösung machen.
plasma1210
Stammgast
#8 erstellt: 21. Nov 2012, 10:36
damit kannst du das nicht händeln.
High Gloss Finish auf MDF bedarf spezieller Produkte.
füllstarke nicht nachsackende Grundierungen, an besten auf Basis von
Polyesterpolyol oder Epoxydharz und einen schwabbelfähigen 2K Klarlack.
Das bekommst du mit diesen Srühpistolen nicht verarbeitet.
Du würdest als Minimum benötigen
einen Kompressor mit 8 bar und einem 50 Liter Kessel.
Die Lieferleistung des Kompressors sollte wenigsten bei 200 L / min liegen.
Bei vielen Herstellern wird werbetechnisch die Ansaugleistung angegeben,
die Lieferleistung ist aber ca 25% geringer. Also dann schon 250 L Ansaugleistung. !
Einen Lackierschlauch und keinen einfachen Druckluftschlauch.
Die einfachen sind nicht elektrostatisch ableitend, damit hast du unnötig Dreck in der Lackierung.
Eine Handspritzpistole mit wechselbaren Düsernsatz.
1.8-2.0 mm für die Grundierung und 1,2-1,5 für den Deck-oder Klarlack.
Da ist etwas abhängig von der Größe des zu lackierenden Objekts bzw.
vom verwendeten Material
Damit meine ich aber keine Pistolenkofferset's aus der Bucht, wo ein Düsensatz weniger kostet als eine Tüte Popcorn im Kino.
Der Luftverbrauch der Pistole sollte bei Verwendung des großen Düsensatzes nicht über 200 L/min liegen.
Einen gut belüftetet Raum mit mind. 15 Grad Raumtemperatur,
(auch Nachts während der Trockenphase)
eine Lackiermaske mit Aktivkohlefiltern, kein einfacher Mundschutz,
Dann noch passende Schleifmittel, Siliconentferner , Mischbecher, Rührstäbe,
Staubbindetücher, Poliermittel und eine Poliermaschine oder wenigstens eine
drehzahlgeregelte Bohrnaschine und einen Polieraufsatz.
Bekommst du das zusammen ?


[Beitrag von plasma1210 am 21. Nov 2012, 10:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lack
schubidubap am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  6 Beiträge
lack abschleifen?
ThirdEye am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  7 Beiträge
Lack retten
wiesonich am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  15 Beiträge
Lack schützen??
Robhob am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  4 Beiträge
Lack ab!
fams am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  4 Beiträge
C37 Lack - wie entfernen?
arnegger am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  17 Beiträge
Nextel Lack - Verarbeitungshinweise?
am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  27 Beiträge
Hochglanz-Lack-Finish?
LeBourgeoisee am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  14 Beiträge
Frage zu Lack
lautsprecher1998 am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  4 Beiträge
Ajalon bekommen neuen Lack
Team-AC am 27.01.2024  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  134 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen