Heimkino gesucht, separater Raum ohne Einschränkungen

+A -A
Autor
Beitrag
crestfallen
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2012, 12:33
Hi,

ich habe einen Raum der mein Musikzimmer, Heimkino werden soll (keine Lust mehr auf WAF Quatsch).
Stereo hab ich schon - nun fehlt noch Heimkino. Erst mal suche ich Hilfe bei der Satellitenauswahl - Da können dann noch 2 Subs dazu dachte ich.

Wie viel Geld kann ausgegeben werden (mit/ohne Gehäuse)
pro Satellit bis 150 Euro
-Wie groß ist der Raum?
6x4m

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
volle Auswahl

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Egal
-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Egal - bzw sollen meine Stereoboxen noch daneben Platz finden.
-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
noch nicht
-Welcher Verstärker wird verwendet?
wird wohl ein gebrauchter 5.1 werden
-Was soll über die Lautsprecher gehört werden?
Filme only
-Wie laut soll es werden?
naja, etwas gehoben schon, wenn es der Film hergibt.
-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen?
bis zum Sub halt
-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
keine Ahnung, hilft das bei Filmen?
-Wird auf irgend etwas Spezeilles Wert gelegt (Breitbänder, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Weiß nicht. Ist geschlossen und Koax nicht optimal? Oder ist das nur Gerede?

crestfallen
NHDsilkwood
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2012, 14:12
Subs würde ich gleich 2 einplanen und dafür auch gleich in fremden Gewässern wildern...
SPH-8M von Monacor. Relativ kompakte Teile und selbst zu viert noch bezahlbar.
Daraus einfach Satellitenständer bauen und die Treiber seitlich einbauen...
Ganz genau, die Bassabteilung der Raduno...
Mein persönlicher Favorit, wenns mehr als Stereo sein sollte: die Sarah...
crestfallen
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2012, 15:19
Hast du Erfahrung mit Breitbändern im Heimkinobetrieb?

crestfallen
NHDsilkwood
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2012, 17:16
Nein, ich lehne 5.1 sogar eher ab. Aber ich habe eine grosse Schwäche für BBs und Monacor.

Ich betreibe aktuell 2 Breitbänder (W4-655) in rund 2m Höhe mit G-Downfire Unterstützung.
(Klangschalen) und bin eigentlich zufrieden.

OT:

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Nur es kommt eben doch der Wunsch nach richtig fetten Boxen. Ich werde quasi alt. Deshalb sind Menhir Versionen bei mir in Planung
crestfallen
Stammgast
#5 erstellt: 20. Dez 2012, 20:19
Ich bin mir nicht sicher, wie laut die Sarah kann. Vielleicht reicht das ja fürs Kino.
Was ist mit Koaxen? Eine ne Idee?

crestfallen
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2012, 20:32
Moin crestfallen

Was hälst du denn hier von?
Link
Die laufen grad bei mir in Verbindung mit 2x 18" in meinem Tischsub auch Tischlein genannt und machen mir richtig Freude.

Greets aus dem Valley

Stefan
crestfallen
Stammgast
#7 erstellt: 20. Dez 2012, 21:27
Liest sich nicht schlecht. Warum ist die eigentlich als Bassreflex gebaut, wenn ich eh einen Sub benötige?
Sollte man die dann für nur Heimkino geschlossen bauen können? Kann ich ja mal Herrn Heißmann anfragen.
Ich überlege mir das dann mal.

Koax im Heimkino schein also niemand wirklich zu nutzen? Komisch. Dachte das sollte das Optimum sein.
Oder weil alle auch Musik damit hören müssen...

crestfallen
Strikemaker
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Dez 2012, 21:57
Also ich Bau mir auch Grade ein 5.2 System mit Koaxen und geschlossenen LS/Subwoofer. Bist also nicht allein mit dem Gedanken...
Link

Gruß
crestfallen
Stammgast
#9 erstellt: 20. Dez 2012, 22:09
Etwas über meinem Budget und wohl auch Verschwendung nur für Filme.
Aber geiler wär's schon.

Was haltet ihr von dem Tangbändchen hier?: http://www.lautsprechershop.de/hifi/direkt1.htm
Oder dem der Mission CT234?: http://www.lautsprec...op.de/hifi/ct234.htm

crestfallen
Heissmann-Acoustics
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2012, 22:34
Hallo

Der SP-6/100Pro spielt in CB nur so bis ca. 100Hz -3dB bzw 80Hz -6dB. Der erzielbare max Schalldruck um 80Hz ist dann ca. 5dB geringer als in BR.
Dafür würden dann grob 5Liter Volumen ausreichen.

Tiefer als 80-90Herz ist dann die Übernahme zum Sub nicht möglich (was aber durchaus reicht).

Vorteil der BR-Variante ist noch, das Sie durchaus auch Stand-Alone funktioniert.

Zusammengefasst: Das kann man machen, aber am Besten mit Trennungen zum Sub >= 80Hz.

Beste Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino-Selbstbaulösung gesucht
jambo007 am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  23 Beiträge
tiefbass für heimkino gesucht
Robhob am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  9 Beiträge
Lautsprecher für Heimkino gesucht
tor-bjoern am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  18 Beiträge
Heimkino Bausatz gesucht
Sebastian1988 am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  6 Beiträge
Hilfe für Heimkino/ Musikanlage gesucht!
saemiko am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  4 Beiträge
Heimkino
marvin1987 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  11 Beiträge
DIY Heimkino - Beratung
SUSH1 am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  40 Beiträge
Tipps für Heimkino-LS-Bau gesucht
WarVermicelli am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  21 Beiträge
Front LS und Center für Heimkino gesucht.
mr-magoo am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  6 Beiträge
Lautsprecher fuer Heimkino/Musik gesucht, bis 200Euro
qwn am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen